Hallo,
mein Sohn (5) is krank. Es ging Donnerstag los mit 40,3 Fieber. Wir waren Freitag beim Kinderarzt. Der konnte noch nichts weiter ersehen. Sind demnach wieder heimgeschickt worden. Sollen uns melden, wenn was schlimmer wird.
Samstag waren wir beim HNO, weil das Fieber weiterhin so hoch war und die Mandeln geschwollen und belegt waren. Er meinte, es is ne Mandelentzündung und hat AB aufgeschrieben. Das hat er gestern zweimal und bis jetzt heute auch zweimal genommen. Die dritte Einnahme folgt heut abend.
Bisher war es so, dass wir mit dem Nurofensaft hingekommen sind. Die 6 Stunden haben wir immer geschafft, bis das Fieber wieder auf 40 bzw. drüber gestiegen ist. Es ist dann auch immer bis 37,3 runter.
Heute morgen konnt ich es "nur" auf 38,2 drücken. nach 5 Stunden war es bereits wieder 40. Die letzte Stunde haben wir damit verbracht, ständig zu messen, obs nicht mehr steigt und ihm extrem viel Flüssigkeit (Wasser) zu geben. Dann um drei durfte ich ihm den Saft wieder geben. Ich konnte dann das Fieber auch nur noch auf 39 drücken und seit 18 Uhr hängt es wieder bei 39,5 - 39,8..
Zur Not hab ich Paracetamolsaft da, jedoch wirkt der immer total schlecht bei ihm und er bekommt von Bauchweh.
Meint ihr, ich kann ihn heut noch durch die Nacht schleifen oder sollte ich ihn noch ins KH fahren, weil ich das mit dem Fieber nicht so wirklich mehr im Griff habe.. Normal sollten doch die Abstände mal länger und nicht kürzer werden.. Dafür, dass er so fiebert, ist er erstaunlich gut drauf. Er trinkt sehr viel und isst auch. Er lacht auch, sitzt aber natürlich nur auf m Sofa.
Zeitabstände zum sehr hohen Fieber werden immer kürzer
hmm - also bei uns sind bei immer kürzeren Wirkzeiten bis das Fieber wieder richtig hoch ist immer Bakterien schuld. Ihr habt schon Antibiotika, also dürfte das meiner Meinung nach nicht mehr sein. Eventuell ist es nicht die richtige? Oder es ist doch ein Virus, dann hiflt eh nichts aber das kann nur ein Arzt feststellen - Abstrich oder Blut untersuchen.
Bei meinem Sohn wirkt Paracetamol auch nicht richtig (es gibt halt so Menschen) und ich kann dich verstehen. Bei uns ging das Fieber mal knapp über 41 und da hatte ich echt kurz Panik, weil er total apathisch gewirkt hat...
Also ich würde vielleicht doch eher noch mal nachschauen lassen, vor Allem weil Fieber in der Nacht ja meistens steigt..
Gute Besserung!
Das ist der Virus, der im Umlauf ist.da wirken die Antibiotika nicht.
Das hohe Fieber macht der Körper, um die Viren abzutöten....
Unser Junior hatte auch erstmalig 40,6 in seinem leben - sonst immer nur bis 39,7 oder so... und war auch Nach 5-6 Stunden wieder oben.... Ht aber sehr wenig gejammert und in der "39er" zeit war er sogar gut gelaunt. Gegessen hat er auch und gut getrunken.....
Ich würde bis um 9 warten und dann nochmal ne Ladung für heute Nacht geben.
Morgen früh lass ihn dann mal hochfiebern, und ich wurde dann wieder zum Kia....
Lunge Abhören und ggf. Blut auf Bakterien untersuchen zur Sicherheit....
Wenn sohnemann aber nicht trinkt oder Atemnot hat oder extremes jammern dazukommt oder Apathie....oder du dich unsicher fühlst.... Ab ins kh ....
Meiner Meinung nach muss man deswegen nicht ins Krankenhaus fahren. Die machen dort auch nichts. Mein Sohn hatte schon einmal 5 Tage durchgehend um die 40 Grad Fieber. Du kannst es ja immmer wieder etwas senken. Ich würde ihn aber beobachten und bei mir schlafen lassen, dann kannst Du auch nachts die Temperatur kontrollieren.
Alles Gute!
LG
Carola
Besser schlecht als garnicht - du kannst alle 3-4 h Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben - ins Krankenhaus fahren würde ich dafür aber nicht - da sitzt ihr nur rum und am Ende machen sie auch nichts anderes - lieber gleich morgen zum Kinderazt gehen lassen und ggfls Blut untersuchen lassen.
Bei den Gaben im Wechsel musst Du aber trotzdem die Tageshöchstdosis beachten - bei Nurofen 4% sind es ab 20 kg 3x 5ml und bei Paracetamolsaft von R...Pharm 4x 7,5 ml.
Bei uns ist so hohes Fieber, dass sich so schlecht senken lies, bisher eher ein Virus gewesen.
LG Katie
Ich würde einfach mal gar nichts geben. Es sei denn es geht ihm sehr schlecht dabei oder er hat Schmerzen - ansonsten muß das Fieber nicht immer gesenkt werden. Fieber ist ansich gut für den Körper und hat seinen Sinn. Wenn es immer wieder gesenkt wird kann der Körper doch gar nicht "arbeiten".
"Fieber zeigt an, dass der Körper auf Krankheitserreger reagiert und seine Abwehrkräfte mobilisiert. Denn bei hohen Körpertemperaturen können sich Viren und Bakterien nicht so gut vermehren. Fieber ist also ein wichtiger natürlicher Abwehrmechanismus des Körpers, dem nicht gleich durch fiebersenkende Maßnahmen entgegengewirkt werden sollte."
ich geb auch selten was, aber nach dem 4. Tag über 40 muss ich senken, da er total abplättet. Er trinkt auch nur so gut in der fiebergesenkten Zeit. Über 40 trinkt er eher schlecht, weil der Hals wohl auch so weh tut. Gar nichts geben, ist hier diesmal leider nicht so angebracht. Nicht, dass er mir austrocknet.
Hä?
Ich dachte, es geht ihm dabei gut und er trinkt gut! Was denn nun?
"Dafür, dass er so fiebert, ist er erstaunlich gut drauf. Er trinkt sehr viel und isst auch. Er lacht auch, sitzt aber natürlich nur auf m Sofa."
Hallo,
ich habe den Eindruck, du weisst gar nicht, was das Fieber im Körper deines Kindes tut.
Das Fieber bekämpt die Krankheit.
Warum setzt du alles daran, das zu verhindern?
Hör auf mit den Drogen.
Ausnahme: Das Kind ist abwesend, schwindelig, matschig...
Gute Besserung.
vg
..oder trinkt nichts, weil der Hals so weh tut.
Ich senke Fieber bei meinem Kind normalerweise nur, wenn er über 40,2 fiebert. Und das tut er zur Zeit ausnahmslos. Des Weiteren trinkt er nur sehr gut in der fiebergesenkten Zeit. In der Hochzeit trinkt er nichts, eben weil der Hals so schmerzt. Die Mandeln sind feuerrot, megageschwollen und voll mit weißem eitrigem Belag. Und: Ja, meiner Meinung nach ist das Eiter, denn er stinkt total widerlich aus dem Mund.
Donnerstag und Freitag hab ich ihn auch den ganzen Tag fiebern lassen. Lediglich zum Schlafen hab ich ihm was gegeben wegen der Halsschmerzen.
Ich denke nicht, dass man das immer sooo verallgemeinern kann. ICH bin ja die Mama und sehe, dass es ihm ab 40,2 echt beschissen geht. Und warum soll ich ihm da nicht was geben, damit er mal ne Pause von dem Stress hat und gut was essen und trinken kann? Ich sehe es nicht als Drogen.
Paracetamol im Wechsel gebe ich momentan auch noch nicht. Nur, wenn er extrem in der Zeit hochfiebert. Mir reichts zwar schon fast bei 40,1, aber noch versuche ich, die 6 Stunden durchzuziehen.
Ob das allerdings morgen noch klappt, wenn das so weitergeht, weiß ich nicht. Denn nen Totalabbau soll er auch nciht durchleben, nur weil Mama der Meinung ist, hochfiebern ist gesund. Bis zu nem gewissen Maße. Wenn er in der hohen Fieberzeit genauso gut trinken würde, wie zwischendrin, wäre es ja auch ne Überlegung wert - abgesehen nochmal von den fiesen Halsweh. Aber so nicht.
Ich weiß nciht, ob du selber schon mal ne gemeine Mandelentzündung hattest. Hier is es auch egal, ob viral oder bakteriell. Das tut megamäßig weh. Und da is es ja auch klar, dass man da in dem Moment keine Lust hat, so viel zu trinken, wie der Körper bei einer Dauertemperatur von über 40,2 bräuchte!
Unserem Kinderarzt musste ich dazu versprechen:
wenn das Fieber 4 Tage ohne Senken immer noch über 39°C ist, dass wir zum Notdienst fahren, weil es dann vermutlich ein bakterieller Infekt wäre. Das wäre Silvester gewesen.
Wenn das Fieber am 4. Tag von alleine sinkt, wird es besser.
Antibiotikum hast du ja schon mitbekommen.
Da würde ich es so machen: warten bis es anschlägt. Wenn es aber nach 48 Stunden ab der ersten Einnahme noch keine Reaktion / Besserung zeigt, würde ich noch mal zum Arzt gehen, ggf. Abstrich machen lassen und prüfen, ob es das richtige AB ist.
Ich hatte / habe viele Halsprobleme. Bei manchen Infektionen half abwarten, bei anderen ein Breitband-AB. Einmal musste aber ein Abstrich gemacht werden, weil das Breitband (das eine Bandbreite an Bakterien tötet) meine nicht berührt hat. Also brauchte ich ein spezielles.
Falls das AB also nicht zu wirken scheint, würde ich noch mal zum Arzt eures Vertrauens und dort nachfragen.
Hallo,
unser Kinderarzt hat folgendes geraten
1. Fiebern lassen, wenn
- es dem Kind gut geht
- das Fieber nicht über 40,5°C steigt
2. Fieber senken, wenn
- es dem Kind sehr schlecht geht (dann auch, wenn es gerade mal 38°C sind)
- das Fieber über 40,5°C steigt.
- das Kind zu Krämpfen neigt
3. wenn man das Fieber senkt, dann nicht zu sehr.
Je mehr man das Fieber runterdrückt, desto mehr Kraft braucht der Körper, die Temperatur wieder hoch zu bringen.
Es sollte nicht zu hoch sein und eben so, dass das Kind nicht leidet.
Ansonsten ist das Fieber wichtig, um die Infektion zu besiegen.
Durch das Senken, braucht der Körper die Energie, um die Temperatur wieder zu steigern, wodurch ihm Kraft genommen wird, die er für die Bekämpfung brauchen könnte.
Danke. Dann hab ich es ja bisher richtig gehandhabt, nur, dass ich bereits bei 40,3 was gegeben habe und nicht bis 40,5 abgewartet habe. Jedoch messen wir im Ohr und ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man da noch 0,5 Grad draufrechnen müsste.
Schaun wir mal, was der Doc nachher sagt
Es kommt ja nicht nur auf sie Temperatur sondern auf den Allgemeinzustand an.
Nur dieses Dauersenken, wie manche es machen, findet unser Kinderarzt nicht sinnvoll. Bei Dir lese ich heraus, dass du es durchaus dosiert und mit Bedacht gibst.
Also bei uns ist es im Ohr genau. Ich habe vergleichsweise mal im Po auch gemessen. Man muss nur aufpassen, dass der Kopf eine weile gerade war.
Nachdem liegen hatte meine auf dem unteren Ohr 41°C auf dem, das in der Luft war 34°C. Da ist wohl das Blut in das untere geflossen.
Darfst gerne bescheid sagen, was der Arzt sagt.
Hallo
lass dein Kind mal Fiebern ....
Mein Sohn hatte auch Fieber , einen Tag . Ich hab ihn komplett ausfiebern lassen und nach einen tag war der Spuk vorbei .
Meine Tochter hatte es dann zwei tage später , ein tag fieber , dann wieder nichts , dann wieder nen tag fieber ... ich hab sie so weit es ging aus fiebern lassen , aber da sie über Kopfschmerzen klagte hab ich ihr ne kleine Dosis Ibu gegeben ( ich nehm bei Kopfschmerzen auch was ) und hab sie dann Nachts fiebern lassen .
Lg Martina
die ersten beiden Tage habe ich ja fiebern lassen. Den ersten Tag komplett, den zweiten hab ich dann zum Schlafen was gegeben. Ich denke, wenn das Fieber auf über 40,2 steigt und das Kind sich dann unwohl fühlt, sollte man schon was geben. Ich bin wirklich nicht der Typ Mutter, der bei 39 schon das Ibu zückt. Aber bei 40,2 durchweg den ersten Tag und Nacht und den zweiten Tag, darf man ruhig mal zum Schlafen was geben, damit er mal zur Ruhe kommt. Meiner phantasiert dann nämlich extrem im Schlaf und ist ständig munter. Ich denke, wie hier manche sagen, dass man es nicht verallgemeinern kann, sondern Kind- und Virusabhängig machen sollte, oder?
Meine Tochter zum Beispiel wäre bei 39,5 schon reif fürs KH, während mein Sohn da noch recht fit wirkt.
Selbst wenn man Fieber senken will...
muss es denn immer Medizin sein? Grade wenn man den Eindruck hat das 6 Stunden Zeitabstand zwischen 2 Gaben Nurofensaft (oder ähnliches) viel zu lange sind...
Ich bekam als Kind selten ein Fiebersenkendes Zäpfchen, meist nur dann wenn es wirklich arg war oder wenn mein Fieber so heftig war das ich am Schlafen gehindert wurde und es mir richtig dreckig ging.
Ansonsten gab es***Trommelwirbel***: Wadenwickel. Das hilft mindestens genauso gut wie fiebersenkenede Medizin, belastet den Körper nicht so, ist jeweils nach Bearf anwendbar, es ist kostenlos, ...
Je nach Alter des Kinders wird heute davon abgeraten weil sie meistens sehr schnell das Fieber senken und somit leicht einen Fieberkrampf verursachen können.
DAS wurde mir vom Kinderarzt auch schon gesagt. Des Weiteren wirken sie wohl bei sehr hohem Fieber nicht sehr gut auf den Kreislauf und man könne da in bestimmten Situationen mehr falsch als richtig machen.