6,5 Jahre und pullert ein! Was machen wir falsch?

Hallo,

mein "Großer" ist 6,5 Jahre alt. Er kommt im August in die Schule.

Typisch für dieses Alter spielt er halt gerne mit seinen Autos.

Nun ist es leider so, dass er während des Spielens "vergisst" auf die Toilette zu gehen, wie er es selber sagt.

Egal was wir mit Ihm machen. Ob wir unterwegs sind, Schlitten fahren, in den Zoo gehen immer abends zum waschen kommt heraus das er eingepullert hat.

Die letzten zwei Nächte hat er sogar zweimal pro Nacht eingepullert.
Wenn ich Ihn dann frage warum er nicht zur Toilette gegangen ist, sagt er er hat es zwar gemerkt wollte aber weiter schlafen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!
Wir haben fast alles probiert. Er bekommt ab 16 Uhr schon weniger zu trinken, hilft nichts.
Wir haben Belohnung probiert, hilft nichts.
Wir haben es mit "Spielzeug" wegnehmen probiert, hilft nichts.
Wir haben versucht es zu ignorieren, hilft nichts.
Wir reden mit ihm drüber, hilft nichts.

Er sagt jedes mal das er merkt wenn er pullern muss,
aber dann sind halt andere Dinge für Ihn wichtiger, z.B. spielen.

Ich werde noch wahnsinnig!

Ich will doch nicht das er in der Schule gehänselt wird oder ähnliches!

Klar verstehe ich ja das die Veränderungen die jetzt kommen schon heftig für ihn sind. Er kommt in die Schule, er bekommt bald wieder ein Geschwisterchen. Verstehe ich ja alles.
Wir beschäftigen uns ja auch viel mit Ihm.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein letzter Versuch ist jetzt, mich ab morgen mit zwei Messbechern zu bewaffnen und zu messen wieviel er trinkt und wie viel er dann uriniert. Und damit dann ab zur Kinderärztin.

... Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Danke

1

"Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?"
Wieso erinnerst du ihn nicht regelmäßig ans Toilette gehen, wenn du doch von seinem Problem weißt? Wieso muß er schon nachts trocken sein, wenn es tagsüber noch nicht mal zuverlässig klappt?
In der Schule klappt es dann schon meistens. Da ist man nämlich keineswegs in Spiele vertieft.
Habt ihr mal mit einem Kinderurologen gesprochen?

2

Schon beim kleinsten Anzeichen erinnern wir ihn daran an die Toilette zu gehen.

Auch wenn wir wissen das wir mal unterwegs sind, sagen wir ihm er soll vorher nochmal zur Toilette gehen.

4

Dann hat er vielleicht eine Wahrnehmungsstörung. Mein Großer plagt sich auch damit herum. Er wird jetzt bald 7. Aber in der Schule ist noch nie etwas passiert. Manchmal habe ich zu Hause 3-4 nasse Hosen am Tag, nachts hat er sowieso eine Windel - aber nie in der Schule.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde das medizinisch abklären lassen.

7

ich würd mal drauf achten, WIE er einpullert:

ist er tatsächlich ins spiel vertieft und dann nass, wenn er wieder aufschaut, dann würde ich mir nicht unbedingt den riesen-kopf machen, sondern noch ne weile beobachten, ggf. mal beim kinderarzt ansprechen und abklären lassen, ob alles ok ist

hört er auf zu spielen, geht zur seite und pullert dann ein, dann spricht das für konfliktnässen. dem sollte man unbedingt möglichst bald auf den grund gehen.

9

Hi,

mein Bruder war schon so einer. Er hat auch lange in die Hose gepinkelt, weil er vom spielen nicht weg wollte und wenn er draußen war also schon älter 9-10 hat er sogar sein großes Geschäft in die Hose gemacht, weil er eben vom Spiel nicht heim wollte... meine Mutter war sicher auch am durchdrehn :-)

Mein Sohn ist auch ein Kandidat, der immer bissi Pipi in die Hose macht. Ich hab ihn dann ein paar Mal die Unterhose mit der Hand auswaschen lassen, dann war ne Zeit Ruhe. Im Winter stört es mich extrem, wegen Krank werden, im Sommer bin ich das Thema durch. Ich reg mich nicht mehr auf und warte darauf, dass er angesprochen wird von FReunden weil er stinkt! Er ist mittlerweile 7 und wie gesagt, irgendwann hoffe ich, wird es aufhören!

Maren