Was versteht IHR unter dem Bergiff?
Ich möchte keine Links, sondern einfach nur wissen, was ihr euch darunter vorstellt.
Warum? Weil ich neugierig bin.
Wohlstandsverwahrlosung
Wenn ich meinem Kind alle materiellen Wünsche erfülle, damit ich meine Ruhe habe. Grenzenloser PC, Konsolen und Fernsehkonsum, damit ich meine Ruhe habe. Keine Erziehung.
Und was hilft dir meine Antwort jetzt?
FG H.
Geb Dir voll Recht.
Mein Neffe ist so ein Kind: Mit 10 Jahren hat er nun ein nagelneues I-Pad bekommen, weil seine Mutter (kann man auch "Erzeugerin" sagen?) ständig auf Lustreisen und mit ihrem neuen Lebenspartner durch die Weltgeschichte saust.
Der Junge lebt bei Oma und besitzt nahezu alles, was der Lego- und Playmobilkatalog hergeben. Jetzt eben auch ein I-Pad, das er gar nicht verlangt hat.
Weil es der Oma mit ständigem sinnvollen Aufpassen/Beschäftigen manchmal zu viel und zu lästig ist, wird dann der Fernseher mit Super RTL eingeschaltet, oft auch schon vor dem Frühstück.
Finanziell haben die keine Probleme, nur eben keine Lust.
aber geschimpft wird immer auf die "Hartz 4-Leute", die nichts anderes tun als Kinder in die Welt zu setzen und sie verwahrlosen lassen. Herrlich!
Hallo,
wenn das Kind bzw. die Kinder mit Sachen "zugemüllt"werden, die Mama und Papa nur kaufen, weil sie es selber toll finden, oder weil sie hoffen, dass sich das Kind / die Kinder dann alleine beschäftigen.
Gruß
wohlstandsverwahrlosung... da kommt mir gleich zeitmangel in den sinn...
da fallen mir auf den shclag all die gut gekleideten kinder ein, mit vollen spielzimmern, für die aber NIE zeit ist. und wenn dann wird diese benutzt ein neues video-spiel zu kaufen und auszugeben, und die gewonnen freizeit dann dazu zu nutezn selber auf dem eigenen apparat zu daddeln.. aaaber auch da: die menge macht das gibt. mal ist gegen daddelautomaten mMn nichts einzuwenden, es sollte halt nur einen kleinen teil der freizeit ausfüllen...
außerdem denke ich dann an die mamas die dank ihres vielen einkommens in der lage sind jeden schund zu kaufen, und ihren kinder daher nicht bebringen dass man nicht alles haben und kaufen muss was man sieht, sondern ihre kinder mit dingen zuschütten, die unter mindestens fraglichen bedingungen mit zweifelhaften rohstoffen gefertigt werden. Außerdem werden viele chice binte lebensmittel gekauft, die keinen vorteil haben, außer dass ein großkonzern prima dran verdient unsere kinder mit chemie und zucker vollzustopfen. Eine süße leckerei selber herzustellen würde ja kaum was kosten, außer zeit, die sich eben kaum einer mehr nehmen will, und die kinder quengeln ja uach nur rum, weil es ENDLICH fertig sein soll...
also wohlstandsverwahrlosung heißt zwar viel geld, viele dinge, aber wenig zeit und ehrliche zuwendung.
lg gussy
So in etwas sehe ich das auch - da kann ich mir viel Tipperei sparen
Nur eines stösst mir bitter auf:
"außerdem denke ich dann an die mamas die dank ihres vielen einkommens in der lage sind jeden schund zu kaufen"
Die Papas sind mal wieder von jeder Verantwortung befreit - oder wie?
"Die Eltern" - dann spiegelt es auch meine Meinung wieder...
LG,
Lyss
nein die sind natürlich dabei.. aber bei uns im umfeld ist es eben meist so, das die mamas zumindestweniger arbeiten und dementsprechend die einkauferei zu erledigen haben, oder zumindest die, die mit kind stattfindet. daher... an sonsten kann es natürlich genauso der vater sein, oder beide...
hier um mich herum ist es meist eh das familieneinkommen das dafür aufgewendet wird, und ob nun beide arbeiten und beide shoppen gehen, oder einer mehr arbeitet und der andere es ausgibt macht ja nicht den unterschied
also wir sind uns schon einig!
Hallo!
Ich sehe es direkt hier in der unmittelbaren Umgebung. Da gibt es eine Familie mit 2 Kindern, wo Vater fiel Geld verdient und Mutter es ausgibt. Die Kinder laufen nur in teuren Marken rum, gerade Gr. 56 oder 74 braucht man ja nicht ewig, natürlich muss alles nagelneu sein.
Auch hat sie einen Schuhkauf-Tick und kauft z. B. Markensandalen in Massen und sämtlichen Größen zu teuren Preisen. Auf die Frage, was sie denn damit macht, wenn eine Größe nun gerade im Winter passt; dann ziehen wir die halt als Hausschuhe im Kindergarten an. Nö ist klar 60 Euro Sandalen als Hausschuhe .
Das Schlimmste aber an der Sache die Aussagen ihres Sohnes (6) auf ihre Mahnung: "wenn du das Spielzeug so rumschmeißt, geht es kaputt"; ER: "na und dann kaufst du das eben neu". Oder als meine Tochter ihm stolz ihren 1. MP-3 Player zeigte ER: "och blödes Ding, mit meinem kann ich wenigstens telefonieren". Ich glaube das sagt alles.
Es gibt wirklich nichts was sie nicht haben und schätzen können sie garnichts, schlimm sowas. Zumal sie eher aus ärmlichen Verhältnissen kommt und das wahrscheinlich vergessen hat.
Gruß, Nudelmaus
so einen kandidaten haben wir auch... die kinder sind jetzt 10, und es wird kein stück besser... da kmmt man sich als mama manchmal schon echt doof vor, wenn der dann fragt warum man denn rasen mäht, ob wir dafür keinen arbeiter hätten
Ihr habt keinen Rasenmähermann also wirklich ihr lebt in Armut .
Bei uns wird auch noch selbst gemäht und geputzt und gekocht.
Der Vater der besagten Familie kümmert sich übrigens null um die Kinder. Wenn er überhaupt mal da ist, spielt er in SEINEM Zimmer Ballerspiele, geht zur Jagd, zum Paintball, Skat spielen, fährt mal eben übers Wochenende mit seinen Freunden ins Ausland usw.. Für mich ist die eigentlich arme Frau nur seine Haushälterin und Nanny, gut bezahlt versteht sich.
Na wer drauf steht?! Letztendlich leiden nur die Kinder, die können sich ja nicht wehren.
Hallo
wenn die Kinder mit Geschenken zugeschüttetet werden obwohl die Eltern es sich nicht leisten können
huhu,
ich glaube, dass gibt es auch bei Eltern, die es sich leisten können.
LG, stella
Aber extrem bei Leuten die es sich nicht leisten können.
Ich arbeiten im Bereich Inkasso und wenn du dort die Rechnungen von Versandhäusern bekommst was die zu Weihnachten, Geburtstagen und Co bestellen guckst du nicht richtig.
Oder wenn du hier ins Weihnachtsforum schaust
Alles Materielle wird gekauft, supertolles grosses Zimmer, - Zuwendung, Trost und Zeit sind aber nicht vorhanden.
Huhu,
fürs Kind ist materiell alles im Überfluss vorhanden - was fehlt sind Zuwendung und Zeit.
So sehe ich das.
LG, stella
Kind, das zwar stets die neuste Technik hat und ultrateure Geburtstagsfeiern, aber die Eltern haben im Alltag zu wenig Zeit und Aufmerksamkeit für den Nachwuchs.