Guten Abend,
ich bin echt am verzweifeln! Jedes mal wenn mein Sohn ins Bett geht fängt er tierisch an zu Husten ob er nun erkältet ist oder nicht! Eventuelle Allergien haben wir schon ausgeschlossen, es ist auch nur Abends tagsüber im Bett nie!!!
Kann es psychosomatisch sein, es taucht auf seit dem seine Schwester auf der Welt ist und beide im selben Zimmer schlafen, fürchte das er es macht damit sie wieder wach wird! Kann ein fast sechs jähriger schon soweit denken und handeln?
Bitte versteht mich nicht falsch ich möchte ihm einfach nur helfen... Seine Schwester wacht übrigens im Moment zum Glück nicht mehr davon auf!
Liebe Grüße
Sandra mit Tristan 51/2 und Tialda 11 Mon
Jedenabend im Bett Hustenanfall
Hallo,
klar kann ein 6-Jähriger schon so weit denken und auch handeln. Aber in diesem Fall würde ich eher darauf tippen, dass die Luft im Kinderzimmer zu trocken ist und er deswegen husten muss. Gerade im Liegen wird dieser Effekt dann noch verstärkt. Versuch es erstmal mit nassen Handtüchern im Raum, vielleicht ist ja dann dieses Problem schon erledigt.
LG sonnenbluemchen
danke für den Tipp werde ich mal versuchen!
klar könnte er, aber mal so gefragt: was hätte er davon, wenn sie aufwacht???
es könnte auch an waschmitteln liegen. meine tochter hatte das mal eine zeitlang, als ich zusätzlich weichspüler benutzt habe, was ich vorher nicht hatte.
wenn du auf psychosomatisch tippst, dann versuchs doch mal mit der placebomethode. funktioniert bei uns ausgesprochen gut. es geht nicht darum, das kind zu "bescheissen", sondern einfach, ihnen das gefühl zu geben, dass man dagegen was tut, dass es diese beschwerden hat. ich würde zb einfach mal vorher nen bestimmten tee aufbrühen und auskühlen lassen, in ein fläschchen abfüllen und ihm sagen, dass das eine besondere naturmedizin ist, die gegen reizhusten hilft. kann ja tatsächlich zb auch lindenblütentee sein. dann gibst du ihm einfach einen teelöffel voll davon. oft hilft einfach schon das gefühl, die mama hat da was nur für mich ganz allein und schon geht es besser. zu trockene luft kann das natuerlich ebenso sein, wie ein bestimmtes creme oder kosmetikprodukt, was vielleicht die kleine geschmiert bekommt und dann in der luft hängt?
lg sina
Er würde "negative" aufmerksamkeit bekommen, was er manchmal einfach so sieht hauptsache aufmerksamkei!
Waschmittel und so haben wir nicht gewechselt ist seit jahren das gleiche!
Aber mit der Trockenenluft werde ich mal ausprobieren lüfte zwar bevor tialda ins bett geht aber 2 verbrauchen wahrscheinlich shcon mehr luft als einer alleine!!
Das Placebo wird dann probiert wenn das Feuchte tuch nicht hilft!
Danke
also bei meiner tochter waren es ganz klar hausstaub u milbe.... wenn ihr die wirklich ausschließen könnt würde ich mal waschmittel, bettdecke u kissen etc austauschen..... oder vielleicht hat er etwas reflux ( bei kindern ja eher selten aber wer weiß....)
vorher nochmal durchlüften, ev luftbefeuchter???
oder eben einen placebo hustenstiller ( irgendwas mit honig???? das beruhigt auch.....
grüße a
ja das können wir definitiv ausschlließen, auch der erweiterte Allergietest war negativ!
Lüften tue ich bevor Tialda ins Bett geht aber werde mal versuchen villeicht liegt es ja wirklich daran!
danke für die Antwort