Hallo!
Ich muss jetzt mal etwas los werden.
Als ich in einen anderen Ort gezogen bin, hatte ich direkt Anschluss an eine junge Frau mit Sohn, der im gleichen Alter ist wie meiner. Super!
Mittlerweile sind die beiden Jungs Freunde geworden. Beide 3,5 Jahre und gehen auch zusammen in den Kindergarten. Nicht das es flasch rüber kommt. Mein Kind macht zur Zeit auch jede Menge Blödsinn. Und ich bin teilweise am Ende meiner Nerven. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der andere Junge noch einen schlechteren Einfluss auf mein Kind hat! Er stiftet ihn immer wieder an zum Blödsinn machen.
Beispiel heute beim Sport: Alle anderen Kinder machen mit, mein Kind will eigentlich auch, und dann kommt der andere Junge und "reißt" ihn immer da raus. Ich sehe auch, dass mein Kind das gar nicht immer so will. Er will eigentlich mit machen. Aber da könnte ich irre werden, warum kann dieses Kind mein Kind nicht einfach mal in Ruhe lassen. Zu der Mama sagte ich dann mal: Naja, xy lässt meinen xy aber heute auch nicht einfach mal mit machen. Sie hatte gar nichts dazu gesagt. Und es war ganz offensichtlich. Das ärgert mich! Er ist teilweise ein störenfried und reißt mein Kind mit rein.
Heute kam mein Kind wieder heim und sagte, der xy hat mich gebissen. Und ich hasse beißen und spucken!!! Das habe ich ihm auch wiederholt gesagt. Aber was hat er gemacht, zurück gebissen. Natürlich finde ich das nicht gut. Aber der andere hat schon immer mal gebissen. Genau das Selbe gilt für Spucken. Das Thema hatte ich erst mit der anderen Mutter. Denn ihr Kind würde das seit neuestem machen. Und heute hat es mein Kind gemacht und prompt hat sie das gesehen. Da hat sie mit ihm geschimpft. Ist ja richtig. Denn wie gesagt, das geht für mich gar nicht. Aber von wem er das wohl gesehen hat??? Er sagt ja immer zu mir. "Mama, xy spuckt immer auf den Boden"!
Und das sind so Beispiele, wo ich glaube, das mein Kind wirklich viel Blödsinn durch diesen Jungen macht.
Aber ich bin leider ein Mensch, ich kann da auch nicht so richtig was sagen, ohne das ich Angst habe, wie die Mama reagiert. Denn sie ist auch etwas seltsam. Einerseits will sie mit mir Freundin sein, aber anderer Seits habe ich andere Vorstellungen von einer Freundschaft. Außerdem wenn ich mich mal mit einer anderen Mama mit Kind verabrede sagt sie immer in so einem komischen Ton: "An mich hättest du ja auch mal denken könne!" Hallo? Darf ich mich nicht mal mit jemanden treffen, ohne das sie dabei ist? Das ist alles etwas komisch.
Deshalb suche ich schon Kontakt zu anderen Kindern, dass mein Sohn nicht nur diesen einen Freund hat. Die andere Mama ist ja so stolz, dass die Jungs sich so gut verstehen. Und es werden sicher mal die besten Freunde, die das ganze Dorf auf den Kopf stellen. Ja, aber ich halte da anscheinend etwas mehr meine Hand darüber. Nein, ich lasse nicht alles durch gehen!
Wie gesagt, mein Kind ist auch kein Unschuldslamm, aber ich will auch nicht, dass er ganz so wird wie dieser Junge. Aber ich weiß halt nicht richtig wie ich reagieren soll, da ich ja ihre Freundin bin!
Was sagt ihr denn dazu?
Sein Freund! Sorry, länger geworden!
Was hat der schlecht erzogene Freund deines Kindes mit dem Verhalten deines Kindes zu tun? Meine Tochter hatte auch mal eine Phase, in der sie schlechtes Benehmen kopiert hat. Ich habe ihr dann sehr deutlich gemacht, dass ICH dieses Verhalten nicht tolerieren werde! Sie hatte sehr schnell begriffen, wie ernst mir das ist und sich wieder besser benommen.
Wenn du immer nur der Mutter des Jungen etwas indirekt vorjammerst, kann sich das Verhalten deines Sohnes nicht ändern.
lg
Ich habe schon Franzen am Mund vom reden, dass ich dies und das nicht möchte und er es sein lassen soll!
du wirst es nicht verhindern können, dass dein kind noch mit ganz anderen verhaltensweisen konfrontiert wird. es liegt an dir, zu steuern, wie er reagiert, wie gefestigt er einmal sein wird, sich aus solchen sachen rauszuziehen. noch ist er dazu zu klein, aber wenn du ihn stark machst, wird er nicht zum mitläufer werden. in dem alter ist es völlig normal, dass kinder sich beeinflussen lassen und es gibt eben immer wilde und ruhige kinder. du solltest dich weniger damit beschäftigen, was das andere kind macht, sondern mehr damit, wie du deinem noch sehr jungen kind auf dauer begreiflich machen kannst, dass du so ein verhalten nicht duldest, auch wenn es kopiert ist. sicher will ich damit nicht sagen, dass das toll ist, dass der andere spuckt und beisst. aber es liegt im rahmen des möglichen, dass 3jährige sowas tun. zur not kannst du auch die erzieherinnen um hilfe bitten, dass sie die 2 etwas mehr separieren, wenn dich das dann beruhigt. ich finde solche einmischungen allerdings oft recht grenzwertig. dennn irgendwann wird es auch mal dein sohn sein, der jemand anderen in irgendwas rein zieht. und dann ist da vielleicht ne andere mutter, die ihren sohn von deinem am liebsten trennen würde. kein schönes gefühl. ich kann hier nur immer wieder dafür plädieren, den kindern ihren lernprozess für soziales verhalten zu lassen und nicht immer sofort jede schwierigkeit aus dem weg zu räumen. meine tochter ist jetzt 7 und ich habe sie sowohl schon als opfer, als auch später mal als übeltäter erlebt. das blatt wendet sich mitunter in ein paar stunden . erziehe DEINEN sohn, dann wird am ende alles gut für ihn.
Hallo,
ich stimme erstmal hustinetten zu:
ganz egal, ob sich dein Kind zu einem Fehlverhalten hat anstacheln lassen, es jemanden abgeschaut hat oder von selbst auf die Idee gekommen ist - es ist in dem Moment SEIN Fehlverhalten, nicht das seines Freundes.
Ich hatte mal ein Nachbarskind (3 Jahre älter als mein Sohn), das meinen Sohn auch zu manchem Fehlverhalten animiert hat. Geschimpft habe ich aber meinen Sohn, weil der wusste, dass er das nicht tun durfte, im Gegensatz zu dem Nachbarskind, dem seine Eltern nie irgendwelche Regeln beigebracht haben.
Ich habe versucht, den Kontakt zum Nachbarskind so weit wie möglich zu minimieren. (Nachbarsfamilie ist inzwischen weggezogen.)
Wenn das Minimieren für dich keine Option ist, bleibt dir nur, immer ein Auge auf dein Kind zu haben, und entsprechend zu reagieren, wenn dein Sohn was anstellt. Wenn sein Freund bei euch spielt und was anstellt, darfst du ihn natürlich auch schimpfen, selbst wenn dessen Mutter meint, dass es okay sei - dein Haus, deine Regeln.
Im Übrigen würde ich von einer Frau, die sich so verhält
"Außerdem wenn ich mich mal mit einer anderen Mama mit Kind verabrede sagt sie immer in so einem komischen Ton: "An mich hättest du ja auch mal denken könne!" "
Abstand nehmen.
LG,
J.
>>Aber ich weiß halt nicht richtig wie ich reagieren soll, da ich ja ihre Freundin bin!<<
Im Ernst das nennst du Freundschaft? Ihr habt vielleicht ne halbwegs gute nachbarschaftliche Beziehung auch aus der "Not" heraus, da ihr gleichalte Kinder habt in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger. Freunde müssen sich nicht übereinander ärgern, Freunde setzen einen nicht unter Druck, Freunde können über alles miteinander reden usw. .
Ich will dir auch nicht zu Nahe treten damit aber ich kenne das aus eigener Erfahrung und dachte auch mal es wäre Freundschaft .
Ich habe hier auch ein Kind nebenan gleichalt wie meine Große (6) und die Beiden kennen sich seit sie ca. 1 Jahr alt sind. Die "Not" das wir beide Mütter früh übernächtigt an der Sandkastenbank aufeinander trafen, hat uns zusammengeführt. Wir haben zusammen "gelitten", uns gefreut, die Kinder hatten einander, man hat sich gegenseitig unterstützt usw.. Auch waren wir zusammen beim Kindersport, beim Schwimmkurs usw., vielleicht war das auch zuviel des Guten?!
Schließlich sind sie auch beide in eine Kigagruppe gegangen, mittlerweile ist er in der 1. Klasse und unsere noch im Kiga (der Stichtag hat sie getrennt!).
Und was soll ich sagen, schon in der Kigazeit wurde das Verhältnis immer komischer. Ich bin eher sehr konsequent und sage was und erziehe mein Kind. Sie dagegen lässt ihn machen und aus ihm ist zwischendurch ein kleiner aufsässiger Rotzlöffel geworden. Er kann nicht grüßen, hört nicht und pöpelt seine Eltern schräg an und was tun sie NICHTS.
Auch war es so, dass ich immer mal wieder im Interesse der Kinder Kontakt gesucht habe und gefragt habe, ob er mal spielen kommen will (ich weiß genau, dass er will, hat er mehrfach gefragt!) und dann ging es heute nicht und morgen nicht und der "Termin" die Woche drauf wurde dann kurzfristig abgesagt, weil sie auf ein anderes Kind aufpassen musste usw. . Auch kamen immer mal wieder so Sprüche von wegen mein Kind wäre ne Petze und will immer mitspielen, ja sorry tut mir auch leid aber sind die nicht alle so und irgendwann meinte der Junge sie wäre ne Nervensäge (das Wort hat er sich wohl auch nicht selber ausgedacht !). Auch war es immer okay wenn er was anstellte, machte meine Tochter das gleiche wurde sie zurechtgewiesen. Das hat mir irgendwann so dermaßen gestunken, dass ich mit ihr gesprochen habe und alles auf den Tisch gelegt habe.
Sie hat zwar gemeint, dass wir dann jetzt eben jeder bissel uns arbeiten wollen und blabla aber geändert hat sich nichts!
Ihr Mann grüßt mittlerweile nur noch notgedrungen oder garnicht. Sie ist auch nur wortkarg und kaum zu sehen. Meist habe ich das Gefühl wenn wir uns zufällig treffen ist sie schon wieder genervt, weil ihr Sohn sie dann gleich fragt ob er noch draußen bleiben darf und mit unserer Tochter spielen will. Ihr ist das irgendwie alles zuviel.
Letztendlich und bevor ich mich nun totschreibe habe ich es nun gelassen. Wenn sie zufällig zusammen finden und spielen gut, wenn nicht nicht. Ich grüße ordentlich, was ich auch von meinen Kindern erwarte, frage auch mal höflich wie es so geht und mehr nicht.
Ansonsten haben wir uns anderweitig Anschluss gesucht und dort läuft es nicht so, jeder nimmt Rücksicht und jeder ist mal "dran".
Ich hoffe du wurdest aus meinem Text schlau und ihr schaut euch anderweitig um. Ihr seit zu nichts verpflichtet und müsst auch nicht immer nur Rücksicht auf sie nehmen und wenn der Junge deinem beim Sport stört und ihn zu Unsinn verleitet und sie nichts sagt, dann würde ich Konsequenzen ziehen, mit ihm zu einem anderen Sport gehen und mir andere Freunde suchen.
LG, Nudelmaus