Hallo Ihr Lieben,
ich war mit meinem Sohn vor drei Wochen bei der U8.
Er wird jetzt vier Jahre alt.
Unter anderem sollte er auch ein Dreieck, ein Quadrat und einen Kreis abmalen.
Das hat er verweigert. Er malt auch zuhause nicht gerne. Habe auch schon alles probiert, aber er hat einfach kein Interesse am Malen.
Der Kinderarzt meinte, dass sich das auf jeden Fall bessern müsste und das wir in einem halben Jahr wiederkommen sollten.
Jetzt mache ich mir natürlich so meine Gedanken.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps, wie ich meinem Sohn das Malen schmackhaft machen kann?! schon mal
U8 - Kind malt nicht!!
Hallo,
mein Sohn hat bei der U8 auch nicht gemalt. Frau Doktor hat als "Dankeschön" in unserer U-Heft geschrieben: unsichere Feinmotorik
Jetzt stehen wir 2 Monate vor der U9... und was soll ich dir sagen. Mein Sohn verlang freiwillig nach einem Zettel und seinen Stiften. Er malt sogar richtige Strichmännchen mit 5 Fingern an jeder Hand (naja Arm).
Setzt dein Kind damit nicht unter Druck. Es wird nun mal nicht jeder als Picasso gebohren.
LG Sabbel
Huhu Sabbel
Danke für deine Worte.
Wir haben auch so eine tolle Bemerkung im U-Heft stehen.
Da steht irgendetwas von "Grafomotorik unterentwickelt".
Vielleicht wird es ja bald besser
Aber zwingen kann ich ihn ja auch nicht
Hallo.
Mach Dich nicht verrückt und lass Dich nicht verrückt machen!
Bei unserem Großen dachte ich ich bekomme eine leere Malmappe mit aus dem Kiga zum Abschluß.
Blatt und Stifte waren mehr als ungeliebt.
Heute ist er fast 16 und zeichnet gerne.
Kinder sind nun mal keine Normware!!!!!
LG
Hallo
das PORoblem ist das es heute in den wenigsten Schulen noch Schwungübungen gibt und die Kinder die Buchstaben gleich abzeichen müssen.
Und das sie eher zur Schule kommen
Da hast Du recht. Aber leider wird auch viel überdiagnostiziert!!! Wir haben vieles in dieser Richtung erlebt.
Ich habe auch nicht bis zu ende gelesen von daher hänge ich noch ein Tip an:
- Riesenbilder aus Tapetenreste und Fingermalfarbe
- Modellierbilder - Leinwand kaufen und Modelierfarbe machen - das macht wirklich Spaß
- Sandmalkasten (oder wie die Dinger heißen) basteln.
...
Hi,
liegts an den Stiften?
Ich würde mal Wasserfarben, Fingerfarben (im Sommer besser ) oder Wachsmalkreide anbieten.
Toll sind auch diese Puste-Filzstifte, vielleicht ist das was?
LG
Sheep
Huhu Sheep
an den Stiften liegt es nicht.
Haben alles zuhause, nur leider interessiert ihn nichts davon.
Fingermalfarben findet er ´ganz furchtbar, weil da die Hände schmutzig werden
Von den Pustestiften hatte ich bisher noch nichts gehört.
für den Tipp, werde ich mir mal anschauen
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=blow+pens
Hallo,
wichtig ist, dass die Stiftehaltung stimmt (wenn er denn mal malt ). Bei meinem Großen waren die Worte "Basteln" und "Malen" mit 4 Jahren auch quasi die Aufforderung "Ich muss weg!". Zudem ist er Linkshänder und konnte einfach keinen Druck auf den Stift aufbauen und hat alles so "hingezittert". Da er mit 5 Jahren eingeschult wird (es ist das Schulkonzept mit einer zweijährigen Eingangsstufe), war mir das sehr wichtig.
Unser Kia hat dann Ergotherapie verschrieben und dort wurden die ersten Male ganz viele Tests gemacht (um herauszufinden, ob es ein Problem gibt etc.). Gefunden hat sie nicht wirklich was. Die Therapeutin hat ganz viele Sachen mit ihm gemacht, die die Feinmotorik unterstützten aber gänzlich fern dem eigentlichen Malen waren. Das hat ihm ganz toll gefallen. Er ist dort gern hingegangen (auch, weil ich es nicht als "Therapie" betitelt habe, sondern als Extraspielstunde für ihn). Nach 2 Rezepten (a 10 Stunden), also etwa mit 4,5 Jahren war der Bann gebrochen. Ich komme mit dem Ausdrucken von Ausmalbildern aus dem Internet gar nicht mehr hinterher und auch selbst malt er jetzt gerne. Auch so Malspiele wie Labyrinth oder andere Sachen aus Vorschulblöcken etc. sind gut.
Viele Grüße
Bettina
Hallo Bettina
danke für deine ausführlich Antwort.
Der Kinderarzt möchte in einem halben Jahr nochmal schauen und dann auch "Frühförderung" verschreiben. Die haben auch ergotherapeutische Übungen dabei. Naja mal abwarten, schaden kann eine solche Therapie ja nicht
Lass dich nicht stressen. Manche malen halt nicht gerne. Bei der U8 meines Sohnes war es auch so. Er hat "krikelkrakel" gemalt und mit der linken Hand schneiden wollen - als die Arzthelferin dann extra eine Linkshänderschere holte (er ist Linkshänder) hat er die Linkshänderschere in die rechte Hand genommen .
Mein KIA hatte nichts zu beanstanden - er ist aber auch eher derjenige der sagt, man soll Zeit geben! Und bisher hatte er immer recht!
Bei meiner Tochter dachte ich auch - die malt nie und jetzt ist sie ein richtig pingeliger Maler geworden.
Bin froh, dass mein KIA den Kindern die Zeit lässt die sie brauchen - ohne etwas zu "übersehen".
Ich würde nichts besonderes machen - außer halt Stifte griffbereit halten wenn er malen möchte. Aber wenn man da "drängt" dann macht er es ja noch weniger gerne.
Das wird schon
Lg Alex
Alex!
Es tut dann schon gut, wenn man hört, dass man damit nicht alleine ist!
Ich möchte ihn zu nichts zwingen und die Stifte liegen immer griffbereit.
Der KIA hat mir schon ein komisches Gefühl gegeben und ich war nach der Untersuchung auch total durcheinander, aber sonst ist mein Kleiner topfit.
Er hat eben andere Interessen als Malen
Exakt das gleiche Problem hatte ich mit meinem großen Sohn auch. Er hat überhaupt nie gemalt, er hat es gehasst.Der Kinderarzt hat es damals auch ins U-Heft geschrieben, Malen!!! und ich soll ihn fördern usw. Aber gezwungen haben ich ihn nie, er fing dann irgendwann selber langsam mit dem malen an. Es wurde immer besser, ganz von selber und ohne Zwang.
Und seit August 2012 ist er in der Schule und was soll ich sagen, er liebt malen, er schreibt schön, es ist alles ok.
Mein kleiner Sohn (wird im Mai 4) malt auch nicht so gerne, aber besser als sein Bruder in dem Alter. Aber der KiA wird es sicher wieder bemängeln und ich mach mir dieses Mal sicher nicht so viele Gedanken wir beim 1. Kind.
LG
hexi74
Hallo,
unser Sohn ist jetzt 4,5. Er malt nach wie vor nicht, oder nur kritzel-kratzel. Von den Bildern seines zweijährigen Bruders nicht zu unterscheiden, nur das der Kleine auch mal mehrere Farben verwendet und tendenziell mehr Ausdauer hat.
Ich bekomme ihn schon mal dazu mit Farbe rumzusauen (also so Plakafarbe), wenn die diese auf großen Kartons oder so nutzen dürfen, da findet er eher das mischen der Farben spannend als das aufbringen (malen?) an sich. Alles andere wie Ausmalbilder, Wasserfarben, Wachsmalstifte, normale Stifte, Neonstifte,...... ALLES DOOF!!!!
Ausser es immer wieder anzubieten und auch mitzumachen habe ich auch keinen Rat. Im KiGa hat er auch keine Lust und lässt sich selten überreden, obwohl auch die Erzieherinnen drauf achten das er sich nicht zu oft drückt.
LG
Hallo,
meine hat bei der U8 nicht gemalt oder wenn nur Kritzel Kratzel
Kinderarzt schaute zu und meinte dann
1. Stifthaltung ist super
2. der Rest wird schon noch kommen. Er selbst hat auch nicht (gern) gemalt und man sieht ja, was aus ihm geworden ist.
Da sie verstanden hat, was von ihr gewollt wurde, dass die Stifthaltung gut war und das Kritzel Kratzel locker vom Schwung her und sie sonst feinmotorisch gut ist, sieht er keinen Handlungsbedarf.
Ein Vierteljahr später malte sie von selbst Kopffüßler.
Das Dreieck konnte sie mit 4,5 Jahren noch nicht richtig. Da sie aber die Spitze versucht hat zu verbessern, war es ok, weil sie das Detail genau beobachtet hat.
Ihre Freundin malt schon sehr lange und sehr deutliche Bilder. Detailreich und genau und viel.
Sie braucht Ergo, weil sie beim Malen den Stift so hält, dass sie verkrampft. Beim Malen jetzt geht es noch. Aber Schreiben würde ihr Probleme bereiten, auch weil sie jetzt schon eine Tendenz zu Schulterschmerzen hat.
Mach dir keinen Kopf!
Es gibt eben Kinder, die nicht gern malen. Das heißt aber in meinen Augen noch lange nicht, dass sie eine schlechte Feinmotorik haben. Man kann ja auch andere Sachen machen, um die Feinmotorik zu schulen, z.B. kleine Perlen auffädeln, kleine Steinchen nach Farben und Größen sortieren, Puzzlen, Bügelperlenmotive stecken (gibts ja auch für Jungs ganz süße Sachen), mit kleinen Legosteinen bauen,...
Mein Cousin hat bis zu seiner Einschulung nie einen Stift freiwillig in der Hand gehabt, hat nie gemalt oder Zahlen oder gar Buchstaben "geschrieben". Und trotzdem hat er sein Abi gemacht. Du siehst: Malen wird überbewertet
Vielleicht malt er statt mit Stiften lieber mit den Fingern, also Fingerfarben. Toll geht das natürlich an der Wohnzimmerscheibe oder dem Kinderzimmerfenster
Oder vielleicht klebt er gern solche Knüddelchen-Bilder, bei denen man aus Krepppapier erst so kleine Kugeln anfertigen muss (auch eine schöne feinmotorische Arbeit).
LG
cori