Schnee und Sandkasten - muss das wirklich sein?

Hallo Ihr!

Mich regt zunehmend eine Sache auf:

Wir haben im Kiga im Außenbereich (im Winter auch im Innenbereich!) einen großen Sandkasten der über Winter nicht abgedeckt wird. Nun hat es ja ewig geschneit, ist wieder angetaut und letztendlich ist so ne "schöne" leicht beschneite Matschlandschaft geblieben und wo hält sich mein Kind auf? Genau mit der Schaufel in dieser Landschaft.

Abgesehen davon, dass die Schneeanzüge bzw. Schneehose die ja nun nicht gerade billig sind aussehen wie Schwein und garnicht mehr sauber werden (Matschhosen gehen da nicht drüber!), sind regelmäßig die Schuhe komplett durch und sandig. Kein Wunder das sie andauernd krank ist.
Ich habe nun die Erzieherin eindringlich gebeten mein Kind nicht in den Sand zu lassen (andere Eltern bemängeln das hinter vorgehaltener Hand natürlich auch aber sagen wie immer nichts!) und die Erzieherin reagierte verständnislos.

Zu Recht?

Eure Meinung, DANKE
Nudelmaus

4

Ja ich finde die Erzieherinnen reagieren zu Recht verständnislos.
Der Außenbereich im KiGa meiner Tochter verwandelt sich bei Tauwetter oder Dauerregen in eine komplette Schlammwüste - da ist der Sandkasten durch den Sand noch harmlos.
Meine Tochter trägt ne Skikombi von LIDL und gefütterte Gummistiefel, die oben so ähnlich wie Moon-Boots aussehen.
Zieh Dein Kind vernünftig an, dann ärgerst Du dich nicht über dreckige teure Skihosen und es wird auch nicht krank.

I

5

mit vernünftig meine ich kindergartentauglich.
Es muss nicht schön sein aber praktisch, ist meine Devise für den Kindergarten.

7

Man kann doch aber auch mal was anderes machen als die Kinder im Sand abzuladen und quatschend daneben zu stehen. Wie wäre es mit Schneemann bauen oder Rodeln oder oder.

Hmm...

weitere Kommentare laden
1

Bei uns ist das auch offen und meine sind da gern drin im Matsch :-)

Aber: Bei uns ist da nur Sand drin - d.h. beim Waschen geht das völlig problemlos raus... Und meine Kinder tragen zur Zeit gefütterte wasserfeste Stiefel, da geht nix durch....

Also: Kind besser anziehen.

2

Das Problem ansich ist, dass wir so komischen Sand haben der gelb-braune Flecken hinterlässt, welche nicht mal mit z. B. Gallseife rausgehen.

Auch haben wir Gummistiefel im Kindergarten stehen aber angezogen werden die natürlich nicht. Und nein daran ist meiner Meinung nach nicht das Kind Schuld, die Maus ist 2 und da sollte die Erzieherin schon wenigstens drauf hinweisen.

19

Ih, das ist ja doof. Kenn ich gar nicht - ich würde da vielleicht auch mal einen kompletten Sandaustausch vorschlagen...

weitere Kommentare laden
3

Einfachste Lösung im Wohl deines Kindes.

Schnapp dir etwas und sorge dafür, dass es nicht naß wird. Dann hast du ,,nur´´ den naßen Sand. Sollten dann die Schuhe immer noch nicht halten, hast du falsche Schuhe. Vielleicht biete als Kompromiss an, ob sie dem Kind nichtgefütterte Regenstiefel anziehen können.

Du sagst uns auch die halbe Wahrhet. Wenn sie dagegen war, hat sie doch irgendwie argumentiert oder ?

6

Ich habe doch garnicht gesagt, dass sie nicht argumentiert hat!

Steh gerade auf dem Schlau!

Und Gummistiefel haben die im Kindergarten auf Wunsch der Erzieherin, blöd nur, dass diese nie angezogen werden!

10

die Erzieherin reagierte Verständnislos - WARUM ? Was hat sie sazu gesagt ?

Wenn es Gummistiefel gibt und du hoch wertige Schuhe hast, die trotzdem nicht halten ????

dann ist es ein Punkt, der mir nur einmal passiert und wenn die Erzieherin nicht einen nachvollziehbaren Grund liefert, dann bin ich bei der Kindergartenleitung.

Du musst aber natürlich gute Schue haben.

Die Schue von Aldi werden bei uns auch naß,die MArkenschuhe hingegen nicht

weitere Kommentare laden
8

Hallo Nudelmaus,

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber sie hat Spaß. Dreckige Kinder sind glückliche Kinder.#huepf
Hol ihr für nächstes Jahr eine günstige Schneekombi und dicke gefütterte Regenstiefel und das ist dann genau dazu da im Matsch Spaß zu haben und sich keine Gedanken machen zu müssen.
Und für dieses Jahr - wenn die Flecken eh nicht mehr raus gehen, ist es doch auch schon wurscht und vielleicht bekommst Du ja noch ein paar gebraucht gefütterte Regenstiefel oder holst für die Gummistiefel Stiefelsocken ( so dicke Füßlinge) und dann laß sie den Matsch genießen und reg Dich nicht auf.
Es kann doch so einfach sein sein Kind glücklich zu machen - auch ohne teures Spielzeug, sondern einfach mit draußen im Matsch spielen :-p

Liebe Grüße

36

"Dreckige Kinder sind glückliche Kinder."

So isses! Ich liebe die Urlaubsfotos aus meiner Kindheit, wo ich und mein Bruder nach wundervollen Spieltagen total dreckig und total glücklich waren ... :-)

9

Also meine Kinder gehen auch bei diesem Wetter raus und natürlich sehen die Klamotten dann aus wie sonstwas, aber Hauptsache die Kinder haben Spaß :-p. Ich habe günstig Schneehosen bei Ebay erstanden, da ist es nicht so schlimm, wenn sie nicht solange halten ;-).

Also ich finde das auf keinen Fall ein Problem
LG Sonja

14

Hallo!

Bei uns dürfen die Kinder entscheiden ob sie rausgehen oder nicht.

Mein Sohn geht immer raus und landet unweigerlich dort wo der Sand liegt.
Die ein oder andere Jeans ist nicht mehr 100% fleckenfrei, aber sauber. Und solange sie nicht kaputt geht, wird sie auch weiter getragen.

Regen und Schneesachen sind bei uns zu 95% dunkel/schwarz. Dort sieht man die Flecken von Sand und Matsch eh kaum. Nachdem Waschen habe ich auch noch nichts entdeckt. Wobei er am Wochenende mit Papa im Wald war und aussah wie ein Wildschwein.

Ich freue mich wenn die Kinder draußen sind und bin generell was Flecken an Klamotten betrifft sehr relaxed. Die Sachen halten ja eh nicht 100Jahre.

arielle

16

Hi!

Wir kaufen die Kleidung meiner Tochter nicht dafür, um sie später wieder zu verkaufen.

Somit ist es uns vollkommen egal, ob die Sachen samt Kind völlig schmutzig sind oder nicht. Wir lassen unser Kind einfach Kind sein. Wenn sie im Schlamm spielen möchte, dann darf sie das.

Bzgl. der Schuhe kann ich dir nur sagen, dass es dann ggf. sinnvoll wäre, wenn du nur die Gummistiefel im Kindergarten lässt und die anderen wieder mitnimmst. Oder aber einfach etwas mehr Geld ausgeben für die "normalen" Schuhe.

Meine Tochter hat mit ihren Winterstiefeln auch schon im Matsch gespielt und die waren wirklich richtig schlammbedeckt. Haben dennoch die Füße meiner Tochter warm gehalten.

LG

18

Ich dachte ja immer Naturino sind gute Schuhe #kratz.

Sorry aber ich kaufe keine 100 Euro Schuhe. Und Gummistiefel hat sie da stehen aber die werden nicht angezogen.

21

Ich persönlich bin kein Freund von Naturino aber das ist glaube ich auch ne andere Sache. Es macht halt jeder unterschiedliche Erfahrungen mit Schuhmarken.

Wir haben beispielsweise die Superfit Stiefel, mit denen wir wirklich mehr als zufrieden sind (andere wiederum nicht) ;-)

Wenn die Erzieher die Gummistiefel nicht anziehen, dann vllt. weil sie sie übersehen o.ä. ?

Demnach mein Tip, einfach NUR die gefütterten Gummistiefel im Kindergarten zu lassen und die anderen wieder mitzunehmen oder aber gleich morgens das Kind mit Gummistiefeln in den KiGa bringen, so wären die Erzieher praktisch "genötigt" dem Kind die Gummistiefel anzuziehen (weil ja keine anderen da sind)

#winke

17

Ich achte darauf, dass die Kinder trocken und warm bleiben wenn sie draussen sind (also geeignete Sachen anziehen) und dann ist mir eigentlich egal, wie sie heim kommen. Es kommt auch mal vor, dass eine Erzieherin mich entschuldigend anschaut und meint, dass sie heute mal wieder den größten Matschberg gefunden haben - ich sage dann immer, wenn die Kinder sauber heimkommen würden, würde ich mir Sorgen machen ;-). Ist doch schön, wenn sie spaß haben. Und wenn auf dem Schneeanzug nun mal ein Fleck ist, der nicht rausgeht ist mir das eigentlich auch egal da er ja schließlich ein "Kindergarten-im-Dreck-Wühl-Anzug ist" genauso wie die Schuhe.

Wenn die Füße dann naß werden ist es natürlich nicht optimal - wird dann aber eher an der ungeeigneten Kleidung liegen.

Lg Alex
mit drei Matschmäusen (im Moment sauber im Bett)

20

Wir haben keine spezielle Kindergarten-Kleidung, da ist es schon ärgerlich wenn alle Schneeanzüge am Ende fleckig sind.

Und was die Schuhe betrifft, hat sie Markenstiefel an und Gummistiefel im Kiga stehen, die aber nicht angezogen werden!

22

Dann verwende doch einen Anzug für den Kiga (der dann Fleckig werden darf) oder kaufe das nächste mal gedeckte Farben. Bei unseren ist mir noch kein Fleck aufgefallen. Ich wasche auch nicht immer - wenn der Dreck eingetrocknet ist, bürste ich auch mal aus und verschiebe das Waschen auf das Wochenende. Finde es dan auch nicht schlimm, wenn sie nicht "klinisch rein" (also Schneeanzug und Co - die normalen Klamotten sind natürlich immer sauber ;-)) in den Kiga gehen (das hält ja sowieso nur 5 Min ;-))

Die Gummistiefel verstecke ich immer im Winter ;-) da wir keine gefütterten haben und ich finde, auch mit dicken Socken ist es zu kalt. Meine haben auch größtenteils Markenschuhe an. Die Geox (ein hellbraun( von meinem Mittleren halten komischerweise am besten und schauen noch so aus, das er sie normal tragen könnte (wenn sie denn sauber wären ;-)).

Also wenn du möchtest, dass sie Gummistiefel anziehen, würde ich sie demonstrativ neben die normalen Schuhe stellen und auch darauf hinweisen, dass diese angezogen werden (wie gesagt, wir haben keine gefütterten - unsere Erzieherinnen ziehen sie gerne an und ich finde es aber zu kalt. Somit haben meine Kinder die Anweisung lieber ihre Schuhe zusammenzurammeln als die Gummistiefen anzuziehen)

23

Hi,
zuerst wollte ich schreiben, dass die Erzieherinnen zurecht blocken. Aber dann habe ich gelesen, dass sie die vorhandenen Klamotten einem zweijährigem Kind nicht anziehen, das finde ich nicht in Ordnung.

Ich finde die Matscherei super. Aber bei uns halten die Schuhe und die Klamotten, auch die von Aldi und es wird auch darauf geachtet, dass sie angezogen werden.

Vlg tina