brauche mal eure Erfahrung:). Wie habt ihr das gemacht? Meine ist 3 und geht seit November in den Kiga, ein Mädchen das 5 ist aus ihrer Gruppe hat nun zum 2ten mal angefragt wann sie spielen dürfen. Nun möchte ich handeln und die kleine zu uns einladen. Wie gehe ich dabei vor? Ich kenne die Mutter nicht wirklich, habe sie einmal erst gesehen und wir sehen uns auch weder beim bringen, noch beim abholen.
Wir haben so ein Fach im Kiga für jedes Kind wo man "Nachrichten" reintun kann. Meint ihr ich soll da einfach mal nen kleines Zettelchen schreiben mit Name und Tel. und gut ist?
Für mich ist das neu sorry wenns blöd klingt :).
Kindergarten-Freunde einladen zum ersten mal..
Hallo,
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Falls Ihr aber eine Telefonliste habt oder der Nachname sich sicher im Telefonbuch findet läßt, würde ich einfach anrufen. Vielleicht gibt Euch auch die Erzieherin die Nummer. Im direkten Telefonat geht es manchmal einfacher.
Ich habe manchmal auch meiner Tochter einen Zettel mit unserer Nummer gegeben, den sie dann Ihren neuen Freundinnen zwecks Terminabsprache geben sollte.
Vielleicht kannst Du ja im Kiga anregen, daß eine Telefonliste erstellt wird. Da brauchen ja auch nur die ihr Nummer angeben, die das wollen. Ich denke, wenn sowas bei Euch noch nicht existiert, haben ja auch andere Eltern das Problem
Liebe Grüße
Wenn Du keine Telefonnummer hast, dann schreib ein Zettelchen:
"Hallo, unsere Kinder würden gerne miteinander spielen. Deine Tochter kann gerne am ... ab ... zu uns kommen. Kannst mich auch anrufen: Tel.... Liebe Grüße XY"
Hallo
Auf einen Zettel deine Nummer schreiben und um Ruckrüf bitten, weil die Kinder miteiander spielen wollen. Gut is!
Viel Spaß
Hallo,
ich gebe heute noch Charlotte nen Zettel mit, dass sie gern mit xy spielen möchte und wir deswegen mal telefonieren sollten.
Bei neuen Verabredungen wohlgemerkt...
Als sie 3 war und sich das erste Mal verabredet hat mit ihrer Kindergartenfreundin, habe ich der Mutter auch ein nettes Brieflein geschrieben bzw. Charlotte und ich haben es zusammen geschrieben gehabt. Wir haben dann telefoniert und was ausgemacht und waren bei den ersten Besuchen dabei.
Mittlerweile geht Charlotte auch irgendwohin allein spielen und bekommt Besuch ohne Eltern. Auch von Kindern mit deren Eltern wir befreundet sind. Wir bleiben nicht immer dabei, sondern nutzen dann mal die Zeit für uns.
Ich freue mich schon ein bisschen, wenn Florian sich dann auch allein verabredet. Ich muss dann alles nur so regeln, dass die Große dann auch am Nachmittag weg und ich habe mal richtig Zeit für mich bzw. kann einen wunderbaren Mama-Tochter- Tag mit ihr verbringen.
Alles fängt einmal an...
LG Michaela