Hallo ihr lieben,
Langsam verzweifel ich, unser Zwerg wird im April 40kann zwar bis 10 zählen, dennoch wenn es darum geht das er mir 4 Autos oder 3 Autos bringen soll (so übe ich das mit ihm) klappt es einfach nicht! Wenn ich sage 5, da bringt er mir 3 oder so in der Art! Er begreift es einfach nicht! Die Erzieherin meinte mal das die Kinder das bringen müssen!
Wie seht ihr das und wie habt ihr euren Kindern richtig zählen bei gebracht?
Lg
ab wann soll ein Kind richtig zählen können?
Er wird 4, sorry!
Huhu, meiner ist 4,5 Jahre und zählt bis 20 sicher, manchmal schon weiter. Stockt dann oft aber an den Zahlen 30, 40..
Auch kann er die Mengen zählen, also er sagt mir genau wieviel Autos usw..Das klappt alles schon ne Weile gut.
Momentan geht er gern einkaufen um mir zu sagen was wieviel kostet. Erkennt also 59 cent oder 1,99 usw..als Bsp.
Beigebracht nicht wirklich, er beobachtet viel und fragt viel.
Lg guppy
Spätestens in der Schule sollte er das können, vorher ist es echt irrelevant.
Lg
Ach so, zählen kann er ja, er hat nur keinen Mengenbegriff. Den kannst du natürlich schon ein wenig üben, indem ihr ihn einfach in den Alltag einbaut... Beim anziehen kannst du mitzählen, wieviele Socken er anzieht, wieviele Schuhe... Beim essen kannst du sagen, wie viele Brote dort liegen, wie viele Kartoffeln... Ds geht ganz spielerisch.
Dankeschön für deine Antwort!
Wir üben ja schon immer Fleißig, aber wie gesagt, er begreift das mit der Menge überhaupt nicht
Wir geben nicht auf aber wollte mal wissen wie das bei euch so is
Was heißt zählen? Sagt er die Zahlen der Reihe nach auf oder zählt er Sachen ab?
Susanne
Das hat noch Zeit und muß er mit 4 absolut noch nicht können.
Das was dein Sohn macht, ist scheinbar noch kein Zählen. Er hat die Reihenfolge auswendig gelernt - wie ein Gedicht. Daher bringt er dir auch nicht die entsprechende Anzahl, weil er eben nicht zählt. Das ist in dem Alter aber normal. Es gibt Kinder, die das schon können, andere eben noch nicht.
Zur Einschulung sollte er es können.
Was du beschreibst, ist nicht unbedingt Zählen sondern das Erfassen von Mengen. Viel wichtiger als das auswendige Aufsagen der Zahlwortreihe (zählen). Ich denke, mit 4 muss er das nicht können, aber mit Schuleintritt sollte er m.E. zumidnest die Mengen bis 6 simultan (d.h. auf einen Blick) erfassen können. Das ist zwar dann auch Thema im 1. Schuljahr, allerdings halte ich es für nicht verkehrt, wenn ein Kind da schon eine Grundvorstellung von Mengen mitbringt und bspw. auch sieht, welche Menge größer ist. Also sagen kann: Auf der Seite liegen mehr Autos.
Beibringen ist schwer. Du kannst das spielerisch machen: Sind das mehr Äpfel oder Birnen? Oder du lässt ihn den Tisch decken. So ordnet er jeder Person einen Teller, ein Messer usw. zu.
wie gesagt, das alles ist viel wichtiger, als die Zahlwortreihe von 1-10 aufsagen zu können. Das kann mein 2jähriger Bub auch, aber das ist lange keine mathematische Fähigkeit.
Dieses Buch hier finde ich übrigens super:
http://www.amazon.de/dp/3466307775/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272868317&ref=asc_df_3466307775
Es beinhaltet ganz tolle Anregungen für kreatives "Lernen" in Alltagssituationen
Mensch, ich frag mich immer öfter, woher das kommt, dass es inzwischen Standard zu sein scheint, dass die Kinder alles schon können bevor sie in der Schule sind.
Er ist 4, warum sollte er zählen können? Wenn er es könnte, würdest du dann anfangen, rechnen zu üben? Und dann? Mit 5 Bruchrechnen, damit er in der 2. Klasse mit Ableitungen anfangen kann?
Mach dir keinen Stress, und "übe" auch nicht!
LG!
Hallo,
wenn er vier ist, muss er noch keine fünf Autos bringen können.
Konzentriert euch auf den Zahlenraum bis vier.
Das reicht in dem Alter.
LG