Wie viele Std im Kindergarten?

Hallöle,

ich wollt mal so nachfragen, wie viele Stunden pro Tag eure Kinder in den KiGa gehn..

Meine Tochter wird im September 3 Jahre und ich "muss" sie dann für 6 Std pro Tag in den KiGa schicken...

Meine Mutter hat mich jetzt bissle konfus gemacht, indem sie sagte, dass 6 Std für so nen kleinen Wusel schon ziemlich lange sind

Bin jetzt nen kleines bissle durcheinander #kratz

Gruß
Yanni mit Tatjana (2,5 Jahre)

1

Hallo

Meine Töchter sind meistens 3,5 Stunden gegangen.Als ich noch gearbeitet hat waren sie 5 Stunden drin.Einmal die Woche geht Anna 1 Stunde länger in den Kiga.Da die grosse dann auch länger in der Schule ist und somit brauche ich niht 2 mal die Strecke fahren.


lg

2

Hallo Yanni,
also mein Sohn (jetzt 3 1/2 Jahre) kam auch mit 3 Jahren im September letzten Jahres in den KiGa und auch gleich 6 1/2Stunden am Stück. Da ich auch wieder an meine alte Arbeitsstelle ging und meinen VollzeitVertrag auf Teilzeit umgeschrieben haben. Er ging dann jeden Tag von 8-14.30Uhr incl. Mittagessen. Naja und obwohl er niemals in den 3Jahren von jemand Fremden betreut wurde, da er solche Ausraster hatte und das die meisten abgeschreckt hat, hat ihn nur meine Mutter genommen, sprich aber sonst niemand. Nun und trotz aller anderen Meinungen das es ja so schwer werden wird für meinen Sohn usw. war es nicht so und zwar im gegenteil. Mein Sohn ging von anfang an gerne und er liebt es, obwohl er morgens um 8uhr einer der ersten ist. Aber da er eh früh aufsteht und so muß man sich die zeit halt anders einteilen. Wir waren auch früher in Krabbelgruppen und im Mutter-kind turnen und er mag den Kiga sehr gerne, oftmals macht er mir sogar "vorwürfe" das ich ihn ja doch so früh abhole.
Ich bin sehr froh drüber und kann nur sagen ich habe auch oft gehört, das doch 6,5 Stunden eine lange zeit ist usw. achja und da ja mein Sohn recht früch in den KIga geht habe ich mir auch darüber viel anhören müssen, dann kann ich nur sagen (so blöd es sich vielleicht anhört für manche) ich konnte mir einfach nicht leisten meinen Arbeitsvertrag ganz zu kündigen, da ich wahrscheinlich nie wieder diesen Stundenlohn bekommen werde geschweige denn eine Festanstellung usw. Wie gesagt bei uns hat es super geklappt und würde es immer wieder so machen, da ich sonst niemanden habe der die Betreuung leisten kann, da wie so oft alle anderen auch arbeiten.
Muß dazu sagen es kommt natürlich auch auf Dein Kind an, logisch. Aber siehst ja bei uns, keine hätte das für möglich gehalten, das gerade meiner einer ist der den Kiga liebt. Am ersten Tag hat er zwar geweint, aber dann nicht mehr. Habe ihm halt erklärt das die Mama arbeiten geht, damit wir was kaufen können. Nun und das verstehen Kinder schon, da sie ja auch wissen das alles Geld kostet usw.
Allerdings ist meiner auch eher aufgedreht und immer in action, das ich ihn mittags hole und er mich noch im Kiga frägt was wir heute denn noch machen, also muß immer was laufen. Denke auch das hat damit zu tun, das er so gerne hingeht.
Wie gesagt laß Dir nicht so viel reinreden und wenn es nicht anders geht und Du wieder arbeiten gehst dann muß mann halt einfach eine Lösung finden.
Hihi komisch, gehste arbeiten mit kind wirst Du von manchen blöd angeschaut, gehst du nich arbeiten wirst dafür von anderen blöd angeschaut. Was soll´s ist halt so und mußt es niemanden recht machen nur Dir und Deiner kleinen Familie. Wirst das schon machen und wünsche Dir viel Spaß und hoffentlich auch eine Tochter die so gerne in Kiga geht wie mein sohn. LG Sandra

3

Hallo,

unsere Maus kam mit 3 Jahren rein, und war dann morgens 3 h und oft mittags nochmal 2, weil ihr immer langweilig war, da sie ein Einzelkind ist.

Probierts einfach aus.
Unsere hat die 5h gut verkraftet.

lg
Anja

4

zuerst mal gibt es ja auch eine Eingewöhnungsphase, wo die Kleinen die ersten Tage erst mal zwei Stunden oder so in den KiGa gehen
Ich würde es einfach mal ausprobieren ;-) die Kids sind so unterschiedlich... meinen könnte ich 10 Stunden drin lassen, so gut gefällt es ihm da. Er ging auch von Anfang an seine 5 Stunden rein und hatte keine Probleme damit.

lg bambolina

5

Hallo,

mein kleiner geht in die Kita seid Mai 2005 , von 09:00 - 15:00 Uhr.

Ich finde es nicht zu lange, so haben die kleinen einen geregelten Ablauf und haben genug Zeit mit anderen Kindern zu spielen. Mein Grosser will , wenn ich ihn abhole, manchmal nicht mit nach hause. Er wird im September 4 Jahre .

LG
Susi

6

Hi. ERstmal, nicht jeder Kiga (Kita) hat Eingewöhnungwochen! Meiner geht seit August 05 in den Kiga von 8.30-12.00 Uhr, 1 x auch nachmittags zum Turnen. Ich denke für grade 3jährige sind 6 Stunde eine lange Zeit, aber sie gewöhnen sich dran, zumal es anders bei euch ja wohl nicht geht. Also laß den Kopf nicht hängen, es ist alles eine Gewöhnungssache. LG

7

Hallo Yanni,

meine Tochter bekam erst mit 3,5 Jahren einen Platz und war da 4 Stunden.

Erst als sie 5 war, konnte ich einen Ganztagsplatz bekommen.


Gruß

8

ich glaube da unterscheiden sich wiedermal ost und west.meine tochter 2.7 jahre alt geht 10 stunden in den kindergarten und es macht ihr sehr viel freude. mein mann und ich fangen 6:00 uhr bzw.6:30 mit der arbeit an,d. h. ich stehe mit meiner tochter 6:05 vorm kindergarten. sicher ist das anstrengend am nachmittag, weil sie ihre ruhe möchte und nur mit uns beiden spielen möchte. umso inniger ist unser zusammensein am nachmittag und am abend.der kindergarten bietet ihr ein geregelten alltag und sie lernt somit auch umgang mit anderen menschen und stärkt ihr sozialgefühl.ich kenne auch bei uns hier in dresden keine eltern die in der lage wären ihr kind nur 3 oder 6 stunden in den kiga zu geben, weil ja die meisten arbeiten...#kratz

VG

9

Hallo Yanni,

als ich im August letzten Jahres meine Ausbildung begann, war meine Tochter 2,5 Jahre alt.
Da der KiGa Kinder unter 3 Jahren bei uns nicht nimmt, nahm ich mir eine Tagesmutter, die uns zum Teil von Landratsamt gesponsert wurde. Im November dann, als sie 3 wurde, war sie 4 Stunden im KiGa, nachmittags (hatte keinen anderen Platz bekommen). Vormittags war sie immer zusammen mit 2 anderen Kindern bei der Tagesmutter. Klappte super.
Ab nächstem Jahr September muss sie wahrscheinlich ganztags gehen, d.h. von 7.30-8.30 bis 16.00 Uhr, da die Tagesmutter umzieht...
Das dumme ist, dass auch kein Mittagessen im KiGa angeboten wird, muss ihr also täglich 3 Mahlzeiten mitgeben.
Insgesamt gibt es nur 4 Ganztagskinder, der Kindergarten ist also nicht auf Ganztags ausgerichtet.
Mal sehen, wie es sich einspielt. Meine Tochter ist dann kurz vor ihrem 4.ten Geburtstag.
Tschüss,

Astrid