Hallo,
unser 4-jähriger Sohn, war bis jetzt relativ pflegeleicht. Seit einigen Wochen hat er ein Brüderchen, auf das er auch sehr stolz ist. Seitdem oder auch schon einige Zeit vorher ist er manchmal nicht mehr wieder zu erkennen. Einige Beispiele:
- er läuft durch die Wohnung wenn Besuch da ist und hört nicht auf wenn wir ihn ermahnen
- er kann beim Essen nicht lange still sitzen
- heute morgen z.B. wollte er Gummibärchen haben, er bekam eins und eins in die Kindergartenbrotdose, der Rest war für mittags sagte ich, dann hat er die Packung einfach genommen und gegessen (kleine Packung), obwohl ich nochmal gesagt habe das die für mittags sind. Zur Strafe habe ich dann das Gummibärchen aus der Brotdose genommen und alle anderen aus dem Schrank auch und weggeworfen. Da war das Theater natürlich groß.
- er hat Husten zur Zeit und wir sagen er soll die Hand vor den Mund halten, macht er aber nicht.
- usw.
Heute morgen nach dem ich das erste mal mit ihm geschimpft hatte weil er nicht gehört hat, hab ich ihn in den Arm genommen und gesagt dass ich nicht immer mit ihm schimpfen will, und das ich möchte dass wir das auch anders hinkriegen. Aber dann kam schon gleich die Gummibärchenaktion.
Andererseits kann er aber auch ganz lieb sein und hilft mir oder wir basteln zusammen, puzzeln zusammen etc...
Wie kriegen wir das nur in den Griff? Ich verzweifle so langsam, da ich eigentlich auch nicht dauernd schimpfen will oder ihm mit irgendwelchen Verboten drohen will.
Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
Hilfe! 4-jähriger treibt mich in den Wahnsinn!
wieso darf er nicht durch die Wohnung laufen wenn Besuch da ist?
Wieso muss er still sitzen beim Essen?
Ich finde das reichlich viel für ein 4 jähriges Kind.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und ist im Moment in der Trotzphase. Zuviel Verbote steigern den Ärger.
Ich würde an deiner Stelle versuchen ein bisschen lockerer zu sein.
Ich finde es irgendwie nervig wenn er durch die Wohnung rennt und er könnte sich ja auch weh tun.
Übertreibe ich da?
Vielleicht muss ich wirklich lockerer werden und nicht mehr soviel schimpfen.
Hallo!
Die Geburt eines Geschwisterchens stellt für Kinder das ganze bisherige Leben auf den Kopf. Mein großer Sohn hat sich ähnlich verhalten, als sein kleiner Bruder geboren wurde. Zum Brüderchen war er immer lieb, hat aber in den ersten Wochen viel Blödsinn gemacht, nicht gehört usw. Ich denke mal, dass er damit unbewusst testen wollte, ob wir ihn denn wirklich genauso lieb haben, wie vor der Geburt des Bruders. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben.
Warum ist es denn schlimm, wenn er die ganze Zeit durch die Wohnung läuft, wenn ihr Besuch habt?
Achtet ihr drauf, dass euer großer Sohn vom Besuch zuerst begrüßt wird und dann erst das Baby?
Wegen der Gummibärchen würde ich - außer einer kurzen und klaren "Ansage" - kein Aufhebens machen. Klar, er hat nicht gehört, aber letztendlich hat sich so selber "bestraft", weil er nachmittags eben keine Süßigkeiten mehr bekommt.
Unnötige Machtkämpfe würde ich gar nicht anzetteln (wie Gummibärchen wegwerfen). Das finde ich eigentlich zu viel. Leg ihm demnächst das Gummibärchen in die Brotdose, gib ihm eins und leg den Rest direkt außer Reichweite. Dann kann er sie nicht einfach essen.
Was macht ihr denn, wenn euer Sohn z.B. beim Essen nicht stillsitzen kann?
Überlege, welche Dinge dir ganz wichtig sind und bleibe da konsequent. Bei anderen Sachen kann man schon mal die Augen zudrücken.
Dazu zähle ich z.B. auch Sachen, wie das Herumrennen in der Wohnung, obwohl Besuch da ist. Vielleicht ist er einfach in dem Moment so aufgeregt und kribbelig, dass er großen Bewegungsdrang hat. Dann kann ein Kind einfach nur schwer sitzen bleiben oder ruhig spielen. Probier vielleicht mal aus, ob ein kurzes Tobespiel etwas bringt, damit er anschließend zur Ruhe kommen kann.
Spiele viel mit ihm, auch wenn das Brüderchen wach ist. Sonst könnte dein Sohn das Gefühl bekommen, dass du nur Zeit für ihn hast, wenn der Bruder schläft (also dass der Bruder "wichtiger" ist).
LG Silvia
Die Geburt eines Geschwisterchens stellt für Kinder das ganze bisherige Leben auf den Kopf. Mein großer Sohn hat sich ähnlich verhalten, als sein kleiner Bruder geboren wurde. Zum Brüderchen war er immer lieb, hat aber in den ersten Wochen viel Blödsinn gemacht, nicht gehört usw. Ich denke mal, dass er damit unbewusst testen wollte, ob wir ihn denn wirklich genauso lieb haben, wie vor der Geburt des Bruders. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben.
--- Was habt ihr denn dann gemacht? Oder wie hat es sich denn gelegt?
Warum ist es denn schlimm, wenn er die ganze Zeit durch die Wohnung läuft, wenn ihr Besuch habt?
--- ich finde es nervig und denke er kann sich ja auch weh tun wenn er fällt. Übertreibe ich da?
Achtet ihr drauf, dass euer großer Sohn vom Besuch zuerst begrüßt wird und dann erst das Baby?
--- Ja er wird eigentlich meistens zuerst begrüsst, da das Baby ja noch viel schläft. Er bekommt auch oft geschenke mitgebracht.
Was macht ihr denn, wenn euer Sohn z.B. beim Essen nicht stillsitzen kann?
--- dann wird er ermahnt und wenn er dann immer noch Quatsch macht kommt der Teller weg.
Hallo!
Es ist verständlich, wenn du es nervig findest, wenn dein Sohn heumrennt. Aber trotzdem finde ich, das du da übertreibst. Meine beiden Kinder sind teilweise recht aufgedreht, wenn Besuch da ist. Selbst mit 7 Jahren dreht mein großer Sohn noch oft auf, wenn seine Freunde da sind. Aber letztendlich ist es aus meiner Sicht okay!
Er hat halt diese Energie, ist aufgeregt und muss das irgendwie "abreagieren". Solange er nichts absichtlich kaputt macht oder in seinem Übermut jemandem absichtlich weh tut, würde ich an deiner Stelle versuchen, das einfach zu akzeptieren.
Natürlich kann er fallen. Aber vor solchen "Unfällen" kannst du ihn nicht beschützen!
Warum ich wegen der Begrüßung frage... mir ist ein Erlebnis mit meinem großen Sohn noch sehr in Erinnerung. Mein Sohn mag eine Freundin von mir sehr gerne und die beiden haben das Ritual, dass sie immer erst ein bißchen mit ihm alleine im Zimmer spielt, bevor wir Kaffee trinken. Es gab dann eine Situation, in der sie das nicht gemacht hat weil sie mit mir über meine Schwangerschaft reden wollte. Ihr war das so wichtig, dass sie das Ritual mit meinem Sohn völlig vergessen hat. Er war völlig genknickt und hat es nicht verstanden.
Daher denke ich, dass das ältere Kind weiterhin vom Besuch genauso beachtet werden sollte wie vorher und zum Beispiel nicht nur im Vorbeigehen begrüßt wird und dann das Baby im Mittelpunkt steht.
Was verstehst du unter "Quatsch machen" beim Essen?
Diese anstrengede Anfangszeit hat sich von alleine gelegt. Wir haben nichts Besonderes gemacht, außer öfter mal ein Auge zugedrückt und keine unnötigen Machtkämpfe heraufbeschworen. Vor allem in Situationen, in denen ich gemerkt habe, dass es meinem Sohn nicht so gut geht, war ich nachsichtiger als vorher. Es gab Situationen, in denen ich gemerkt habe, dass er einfach meine Aufmerksamkeit brauchte, wenn er Quatsch gemacht hat. Ich habe ihm dann schon gesagt, dass nicht okay war, was er gemacht hat und habe ihn dann einfach mal in den Arm genommen o.ä. Er hat es nicht ausgenutzt.
Außerdem hatte ich unseren kleinen Sohn oft im Tragesäckchen. So hatte ich beide Hände für meinen großen Sohn frei und konnte ganz normal mit ihm spielen, basteln o.ä.
LG Silvia
Wenn bestimmte Bekannte zu Besuch kommen, drehen die Kinder auch oft total auf, dann geht es eben auf den Spielplatz, da können die Kinder dann in Ruhe toben, aber man kann sich mit den Erwachsenen dennoch ein bisschen unterhalten.
Zappeln am Tisch kann verschiedene Ursachen haben, falscher Stuhl, zu wenig Bewegung, eigentlich kein Hunger...
Wenn ich hier eine MINI-Tüte Gummibärchen öffnen würde, aber nur ein Gummibärchen erlauben würde, würden sich meine beiden auch veräppelt fühlen. Was ist denn so schlimm daran, wenn er mehr als ein winziges Gummibärchen isst? Entweder, es ist ok für dich, wenn er früh schon Süßigkeiten isst, oder eben nicht. Meine Antwort wäre nur gewesen, dass er eben nachmittags nicht naschen kann, wenn er alles schon am Morgen isst.
lg
Hallo Prisma,
ich kann dich gut verstehen. So Phasen hatten unsere zwischendurch auch. Das einzige was bei uns geholfen hat, war Konsequenz.
Bei uns läufts inzwischen so dass die Kinder wissen wann es was zu naschen gibt. Und das ist ganz sicher nicht direkt nach dem Frühstück.
Sie fragen schon immer wieder aber im Endeffekt kennen sie die Antwort.
Ich bin/war da konsequent. Nachmittags bekommen sie eine Kleinigkeit zum Naschen. Und wenn sie ihre Portion verspeist haben können sie mich noch 100 mal fragen. Wenn sie noch unbedingt naschen wollen bekommen sie nen Apfel oder eine Bananen etc.
Es wird hin und wieder schon gemault, aber da hab ich Hornhaut auf den Ohren.
Naschereien in die Kindergartenbrotdose ist bei uns im KiGa eh nicht gern gesehen. Ich persönlich finde das gut so.
Zum Thema rumspringen wenn Besuch da ist kann ich dir sagen : Völlig normal. Dein Kind will Aufmerksamkeit. Ich bin zwar keine der Mütter die eine Kinderdauerbespaßung anbieten aber ich versteh schon das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.
Wenn wir mal in Ruhe einen Besuch genießen wollen Laden wir die betreffenden Personen nach 19.00 Uhr ein. Da schlafen die Kinder und wir haben unsere "Ruhe".
Ist der Besuch früher da muss man einen Mittelweg finden. Bei uns ist das oft so das der kinderlose Besuch sich auf die Kinder freut und gern mal ne Runde mit ihnen spielt und bei denen mit Kindern hat sich das Thema eh erledigt, weil sie dann beschäftigt sind.
Lass deinen kleinen Mal ein Jahr älter werden und mit der neuen Geschwistersituation noch besser zurechtkommen und du wirst sehen das bessert sich.
Kopf hoch
Aremu
Hallo,
du redest von meinem Sohn? Er bekam letztes Jahr, als er 4 wurde auch einen kleinen Bruder. Jetzt ist er 4,75 Jahre und der Kleine knapp 10 Monate.
Ich kann nur sagen, dass die Phase noch eine Weile anhalten wird. Die Sache mit den Gummibärchen finde ich allerdings völlig überzogen. So ein Minigummibärchen ist doch wirklich was für den hohlen Zahn ... Warum teilst du ihm nicht seine tägliche Süssigkeitenration zu und er kann sie essen, wenn ER es möchte. Was ist um 10 oder 14 Uhr anders, dass man nur zu bestimmten Zeiten essen darf? Ist sie leer, ist sie eben leer (DA muss man da eben konsequent sein oder mal eine Ausnahme machen, wenn er die Regel verstanden hat).
Er will Aufmerksamkeit und die bekommt er auch, wenn du schimpfst oder Verbote aussprichst. In dem Moment beschäftigst du dich mit ihm und dass es negativ ist ist ihm erstmal egal.
Das Thema Besuch bedeutet für ihn einfach Aufregung im positiven Sinne, da drehen viele Kinder erstmal ein wenig ab, also völlig normal.
"In den Griff kriegst" du gar nichts, es gibt kein Problem, nur einen kleinen Prinzen, der erst lernen muss, dass es noch einen Prinzen gibt. Das ist nicht in Wochen vorbei bzw. wird immer wieder kommen (wenn der Kleine dann krabbelt und SEIN Spielzeug nimmt oder läuft und seine Türme zerstört .....). Es ist nur wichtig, dass man dann auch dem Kleinen klarmacht, was er beim Großen darf und was nicht.
Übrigens sollte er nicht die Hand vor den Mund halten, sondern in die Armbeuge husten (sonst fast er alles an oder gibt jemanden die Hand und ....). Sowas muss man einfach gebetsmühlenhaft sagen, IRGENDWANN klappt es
VG
B
Ja ich habe ihm auch schon gesagt dass er in die Armbeuge husten soll oder sich umdrehen, aber es klappt trotzdem höchst selten.
Hallo, ich finde, du erwartest viel zu viel. Dein Sohn schien die ersten 4 Jahre ein Engel zu sein...
Wieso darf er nicht durch die Wohnung laufen?
4jährige können noch nicht lange still sitzen.
Die Strafe mit den Gummibärchen finde ich nicht ok, außerdem wirft man keine Lebensmittel weg.
Hand vor den Mund halten,.. Zeig mir ein Kind, das das immer tut.
Entspanne dich, dein Kind ist erst 4.
Meine kleine ist auch 4. Das ist normal! Klar ist das anstrengend und ich bin auch oft froh, wenn sie abends im bett ist aber sie sind halt erst 4!
Wir haben auch seit 7 wochen ein baby, ihr verhalten war am anfang ganz schlimm, nur provoziert und immer das gegenteil machen etc. Das hat sich jetzt gegeben, aber sie ist halt eine kleine zicke
Schimpf nicht zu viel, oft macht es das nur noch schlimmer!
Lg mellody
Danke für deine Antwort.
Und wie hast du es gemacht wenn man nicht zuviel schimpfen soll?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Hallo,
ich würde das derzeitige Verhalten deines Sohnes gar nicht mal allzu sehr auf das Baby schieben. Das 5. und 6. Lebensjahr ist generell recht schwierig, denn die Kids testen da gnadenlos ihre Grenzen aus. Da hilft nur liebevolle Konsequenz und starke Nerven!
Mein Großer ist 5 1/4 Jahre und von Anfang an schon ein recht schwieriges und vor allem wahnsinnig lebhaftes Kind. Glaub mir, da ist das, was du als Beispiele geschrieben hast noch harmlos dagegen, was bei uns hier manchmal los ist...
Sein kleiner Bruder (3,5 Jahre) hingegen ist eher so ein gemütlicher Zeitgenosse, aber er befindet sich schon seit über 1,5 Jahren in der Trotzphase und es wird irgendwie immer schlimmer. Wegen jeder Kleinigkeit wird geheult oder es fliegen die Sachen durch die Gegend. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch diese Phase eines Tages überstanden ist!
LG sonnenbluemchen
Mein Vierjähriger ist sehr ähnlich.
Und ich finde es himmlisch erholsam im Vergleich zu vorher.
Bist du mit dem Baby gestresst, wenn dich so harmlose Sachen schon zur Verzwiflung bringen?
Wenn meiner durch die Wohnung rennt, wenn das gerade nicht geht, schicke ich ihn nach oben ins Kinderzimmer oder raus in den Garten.
Wenn er beim Essen nicht sitzen bleibt, dann steht er halt auf. Aber Essen gibt es nur am Tisch.
Und wenn er die Tüte morgens leer isst, dann ist halt mittags nichts mehr da. Das ist in dem Alter ganz normal ,und ich hab das mit 42 Jahren und einer Tüte Chips manchmal auch nicht im Griff.
Er wird mit zehn nicht mehr während des Essens rumrennen, auch wenn du das jetzt noch nicht durchsetzt. Das ist eine Entwicklungssache.
Seine Welt steht Kopf! Ich finde es normal, dass er sich so benimmt - auch wenn es für Euch unerfreulich ist. Schau mal hier - vielleicht hilft Dir das weiter:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/03/eifersucht-unter-geschwistern-wie-man.html
Liebe Grüße!