Guten Morgen!
Unser Morgen fing nicht wirklich gut an. Meine Große stand gegen 4 bei mir am Bett mit Atemnot und furchtbarem Husten. Nach trinken und Fenchelhonig wurde es etwas besser, aber ich dachte gleich an einen Anfall, hatte davon schön gehört.
Jedenfalls sind wir dann ins Krankenhaus und haben Notfallzäpfchen verschrieben bekommen. Es war nichts mehr festzustellen außer Heiserkeit! Lunge frei, Ohren & Hals o.B.
Die Ärztin meinte dann dass es oft in der darauffolgenden Nacht nochmal auftritt und es die Kleine auch bekommen kann. Wie sind dazu eure Einschätzungen / Erfahrungen?
Wie lange kann sie nun nicht in den Kindergarten gehen? Habe ganz vergessen zu fragen..
Krank ist sie eigentlich nicht, hat ja nichts?! Aber woher kommt dann der Anfall?
Pseudokruppanfall, wie groß ist die Gefahr der Wiederholung und dass es die Kleine auch bekommt?
Hallo
ja es kann sein das er es nochmal bekommt, bzgl der kleinen besteht die Möglichkeit das sie es auch bekommt oder auch nicht,
meine Kids hatten dass immer mit abstand von Wochen "gemeinsam", meistens ist es das erste Anzeichen einer Erkrankung bei meinen Kindern. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pseudokrupp#section_1
lg puschl
Hallo,
naja, also, PseudoKrupp ist ja nicht ansteckend, sondern die Kinder, die davon betroffen sind, neigen zu diesen Krupp Anfällen wenn ein Infekt naht.
Wichtig beim KruppAnfall: Ruhe bewahren! Aufregung bei dir überträgt sich aufs Kind und steigert die Atemnot.
Bei uns hilft am besten kalte Luft, Kind warm einpacken, du dich auch, und direkt ans offene Fenster. 30 Minuten reicht meistens.
Zur Vorbeugung: am besten für ein richtig kaltes Schlafzimmer sorgen wenn möglich, lieber ne 2. Decke. Wenn wir merken, dass ein KruppAnfall naht (Heiserkeit, ständiger trockener Reizhusten) hilft SpongiaD6 Globulis, 3x3
Ansonsten kannst du nicht viel machen, außer viel frische Luft, wenn dein Kind ansonsten fit ist. Und Kiga ist auch in Ordnung, denn eigentlich ist dein Kind nicht krank sondern nur müde. Blöd eben, dass Krupp nur nachts kommt.
Wir hatten bis jetzt nie 2 Nächte hintereinander, eher in der 3. Nacht nochmal, aber ob es da "Regeln" oder Häufigkeiten gibt?
Der Anfall kommt übrigens meist bei Jungs vor und es wächst sich zum Grundschulalter aus. Die Schleimhaut des Kehlkopfes schwillt an. Bei manchen hilft Luftfeuchtigkeit /Luftbefeuchter, bei uns wurde es dadurch verschlimmert. Aber kalte Luft wirkt Wunder. Ach ja, wenn es draussen wieder wäremer und trockener wird sind auch die KruppAnfälle bis zum Herbst vorbei.
LG und
es ist manchmal stressig
maja
Die Gefahr ist in beiden Fällen da.
Ich habe für den Fall von meinem Kinderarzt ein Medikament bekommen, dass ich seit ca. einem Jahr im Kühlschrank aufbeware und (toi,toi,toi) noch nie gebraucht habe.
Guten Morgen!
Leider, leider haben wir auch sehr viel mit Pseudo-Krupp zu tun....
Meine Erfahrungen und was bei uns hilft:
Wir haben zwei Mädchen, beide haben häufig Anfälle...
Bei uns sind es immer zwei Nächte hintereinander....
Sobald die Stimme zum Abend hin kratzig wird, inhalieren unsere Mäuse mit NaCl. Das befeuchtet die Schleimhäute. Dann hänge ich immer wieder feuchte Handtücher in ihren Zimmer auf, so dass die Luftfeuchtigkeit deutlich ansteigt. Zimmertür zu, dann ist da wirklich tropische Luft. Das hilft suuuper! Nur, wenn ich das versäume, weil ich vorab keine Anzeichen bemerkt habe, kommt bei uns noch ein Anfall.
Bei einem akuten Anfall gehen wir tatsächlich mit Decke auf die Straße und atmen tiiiieeeef ein und aus. Dauert dann ein bisschen, aber dann ist es auch ok.
Zum Kindergarten. Nach einem Anfall kommt ganz bestimmt ein schlimmer Infekt, meistens auch mit Fieber. Daher hat ein Kind, das nachts unter Atemnot gelitten hat, im KiGa NICHTS zu suchen. Erstmal geht es dem Kind schlecht, zweitens ist es höchst ansteckend. Nicht mit dem Pseuso-Krupp, aber der Infekt, der hat es in sich. Bei uns wird immer wieder eine Epidemie ausgelöst, weil manche Eltern das einfach nicht einsehen und ihre Kinder schicken
Warte noch ein, zwei Tage und Deine Maus ist (leider) richtig krank. Und dann hat sie wenigstens nicht alle angesteckt, wenn sie zuhause geblieben ist.
Ich wünsche Euch gute Besserung und dass Ihr heute nacht verschont bleibt. Mach schnell alles feucht im Zimmer, das hilft vorbeugend echt am Besten
Liebe Grüße,
Jacky mit Helena und Sophia
"Zum Kindergarten. Nach einem Anfall kommt ganz bestimmt ein schlimmer Infekt, meistens auch mit Fieber."
Nein, das trifft längst nicht auf alle Kinder zu. Bei etlichen mag das zwar so sein, aber mein kleiner Sohn z.B. hat auch öfter mal nachts Pseudokruppanfälle, aber in den seltensten Fällen ist er danach krank geworden. Am Tag nach dem Kruppanfall lasse ich ihn immer noch daheim, und wenn er da fit ist, geht er am folgenden Tag wieder in den Kindergarten. Auch die 3 Kinder eine Freundin leiden häufig unter Pseudokrupp, aber auch diese 3 sind hinterher seltenst krank.
LG sonnenbluemchen
Hallo,
bei uns ist es anders, mein Kleiner istnicht generell krank nach nem KruppAnfall, meist kommt der Krupp bei leichtem Schnupfen, oft auch ohne irgendwelche Anzeichen.
Sind nur meine eigenen Erfahrungswerte.
LG
Wir hatten das bisher ein einziges Mal, da war unsere Große schon 5, das war erst vor ein paar Wochen. Rectodelt daheim haben und wenn das wieder passiert kaltes (!) Wasser laufen lassen und daneben setzen oder mit dem Kind rausgehen.
Du kannst bei youtube Videos sehen, das Husten bei Pseudokrupp ist wirklich sehr charakteristisch und erkennst Du definitiv, wenn es so ist.
Meine Tochter ist am nächsten Tag wieder in den KiGa gegangen - sie war fit und wollte.
Hallo,
Meine Kinder hatten beide schon mal einen Pseudo-Krupp-Anfall, die Kleine (3) erst ein mal, mein Sohn (6) schon öfter, aber seit über einem Jahr nicht mehr, ich denke, das ist jetzt vorbei bei ihm.
Also, beide hatten in den darauffolgenden Nächten keinen zweiten Anfall. Haben tagsüber inhaliert, das Zimmer vor dem schlafen gut gelüftet und einen wäscheständer mit feuchter Wäsche im Zimmer aufgestellt, damit die Luft feucht und kühl ist.
Meist gab es danach wirklich einen Infekt, aber nicht so schlimm, also ohne Fieber. Der Anfall meiner Tochter kam in einer Nacht zum Freitag, am Freitag blieb sie dann Zuhause, dann kam das WE und am Montag war sie wieder fit.
Mittlerweile hören wir schon am Husten in der ersten nachthälfte, dass daraus ein pseudo-Krupp werden kann (hört sich so bellend und blechern an). Dann holen wir das betreffende Kind Zu uns ins Bett und schlafen bei weit geöffnetem Fenster, da ist dann nichts passiert.
Ein Zäpfchen, das immer im kühlschrank liegt, mussten wir noch nie geben. Der anfall ging immer mit kalter Luft und viel Ruhe weg. Aber beim ersten mal kriegt man schon einen ganz schönen Schreck!
Alles gute euch!
LG, marlen
Ach ja, angesteckt haben sich meine Kinder damit gegenseitig nie.
Es gibt wohl Wetterlagen, bei denen Pseudokrupp gehäuft auftritt, bei feuchten, kühlen Nächten (praktischerweise). Hat mir eine befreundete kinderärztin erzählt, die in solchen Nächten im KH besonders viele Pseudokrupp-Notfälle behandelt.
Deswegen vielleicht auch eine Häufung bei Geschwistern, die beide dazu neigen...
Aber wie gesagt, bei uns noch nie im Doppelpack!
also mir wurde gesagt nicht der anfall ist ansteckend,sondern die erkältung/heiserkeit.mein großer hatte es durch ne kehlkopfenzündung und der kleine hatte nichts.
lg
Ich danke euch allen! Habe mich nun auch etwas schlaugemacht im Internet.
Heute Nachmittag hat die Kleine sowieso einen Termin beim Kinderarzt, nehme die Große einfach mit und spreche nochmal alles mit ihr durch. Bis jetzt geht es meiner Tochter -bis auf Husten- noch gut!
Vergessen:
Da ich gelesen habe, dass der Pseudokrupp auch von einer Allergie kommen kann wollte ich das auch abklären lassen. Ich bin sehr allergisch auf alles was gerade so fliegt (Birke, Hasel) und habe vor ein paar Tagen auch das erste Mal eine Reaktion auf rohen Apfel bemerkt (kribbeln im Mund). Das selbe hatte meine Tochter dann auch vor ein paar Tagen. Womöglich ist sie auch allergisch!
Wie gesagt, ich werde heute alles mit der Kinderärztin durchsprechen und dann werden wir ja weitersehen. Bis morgen wissen wir dann auch ob es nochmal wiederkommt (hoffentlich nicht, werde auch die Tipps wie durchlüften vor dem schlafen und nasse Wäsche in ihr Zimmer befolgen) und wie es ihr geht, ob sie "richtig krank" wird.
Ach Mensch, es gibt doch wirklich Dinge die die Welt nicht braucht, oder?
PS: Habe gerade erst gesehen, dass noch mehr Antworten hinzukamen! Danke nochmal an alle für eure ausführlichen Erfahrungsberichte! Das hilft mir wirklich weiter...