erzieherin findet mein kind wegen Schüchternheit nicht normal....

ich komm gerade etwas verzweifelt aus dem Kiga meines sohnes.
heute war elternsprechtag.
Mein Sohn ist extrem schüchtern, traut sich vieles nicht.z.B möchte er nicht beim singkreis in die mitte.Da andere kinder dann auch nicht wollten haben sie jetzt beschlossen ihn so zusagen zu zwingen.Und bei bestimmten situationen macht er aus verlegenheit komische Grimassen.Die Erzieherin findet das nicht normal und meinte dass er das ablegen müsste.Er ist im januar 4 geworden.

Das er extrem schüchtern ist, das hat mir schon vor dem Gespräch bauchschmerzen gemacht, weil er sich schon jetzt einiges verbaut und es sicher in der schule etc nicht leicht haben wird.Aber was soll ich tun?
Er ist einfach so....

Das gespräch hat mich sehr runtergezogen.vor kurzem gab es auch eine situation(erzieherin dachte er hätte gespuckt, dabei mochte er sein brot einfach nicht und traute sich nicht das zusagen, erzieherin schickte ihn nach haus,seitdem aß er im kiga nicht mehr)
ich denke einfach weil die situation unangenehm für ihn war und er das nicht nochmal erleben wollte. ich kann mich da total in meinen sohn rein versetzen.
die erzieherin nicht und meinte dass das auch ganz komisch von ihm war.sonst ist er ein lieber ruhiger kerl....aber seine schüchternheit müsste er ablegen.
Hinzu kommt dass sei mir vorwirft dass ich ihn zu sehr bemuttere, was ich so garnicht nachvollziehen kann....

ist meine sohn nicht normal? ich komm mir gerade so vor, als wär es so und mache mir nen kopf was haben wir falsch gemacht.

wie kann ich meinem sohn helfen?

1

Hallo,

ich denke die Erzeiherin ist nicht ganz "normal"#nanana

Ich würde ein gespräch mit der Leitung und der Erzieherin suchen#pro Lasst euch da nicht unterbuttern#schock

LG
Peachii

3

sie ist leider die Leitung :-(

13

Vielleicht spielt hier auch Sympathie eine Rolle? Ich meine,wir können auch nicht mit allen Menschen und vielleicht hat dein Sohn sie angenommen,weil es so ist,mag die Erzieher aber nicht besonders.
Seh den Kigawechsel positiv.Vielleicht hat er mehr Glück mit den Erziehern und kommt aus sich raus.Ich denke auch da wird er einen Freund finden.Kinder schließen schneller Freundschaften als wir.Du musst den Kigawechsel positiv ihm vermitteln,dann wird es auch nicht schlimm für ihn.
Da er ja im Kiga einen Freund hat,kann er ja garnicht so sonderbar sein,wie er hin gestellt wird.Wenn er nach länger Zeit der Eingewöhnung allein in der Ecke stehen würde,dann würde ich mir bischen Gedanken machen ;-)

2

Viele Kinder sind in dem Alter schüchtern. Das ist ja wohl normal!

Mein Sohn würde im Singkreis auch nicht in die Mitte gehen und ich bin froh, daß es bei uns solchen Scheiß nicht gibt. Klar wird viel gesungen. Aber niemand wird gezwungen dabei allein in der Mitte zu stehen und was vorzuträllern. Das würde mich ja schon an meine Grenzen bringen!
Manche Kinder werden albern, wenn sie verlegen sind, andere schmeißen sich auf den Boden und bocken. Ist doch in dem Alter völlig normal. Was erwartet die Tante denn da von den Kleinen?
Wer bei uns im kindergarten nicht essen mag, der läßt es sein. So einfach ist das.

Also, wenn ich das so lese, dann frage ich mich, was für eine Ausbildung Eure Erzieherin hat?

4

Hallo!

Also ich kann deinen Sohn leider auch nicht anhand zweier Beispiele beurteilen. Aber das was du schilderst, erscheint mir völlig normal für ein kleines Kind. Das Selbe kann ich von eurer Erzieherin allerdings keineswegs sagen #kratz

Was bedeutet, sie hat ihn nach Hause geschickt, weil sie dachte er hätte gespuckt???

Kein Kindergartenkind darf zu irgendwas gezwungen werden, wozu es keine Lust hat/zu etwas das es sich nicht traut! Auf keinen Fall! Denn DAMIT verbaut man ihm viel.

Ehrlich gesagt: Ich würde das Gespräch suchen! Wenn die Erzieherin damit nichts am Hut hat, dann mit der Leiterin, denn dein Sohn leidet doch in so einer Einrichtung!

Bei uns ist es eigentlich so, dass die Kinder nicht einmal die "normalen" Bastelsachen o.ä. mitmachen müssen, wenn sie nicht wollen. Schon gar nicht die Kleinen (und damit meine ich alle ausgenommen der Vorschulkinder). Grade die, die nicht mitmachen oder eben schüchtern sind, sollten mal von Erziehern "rangeführt" werden, damit sie sich in eine Gruppe integrieren können, aber keinesfalls zwingt man ein Kind sich bspw. in die Mitte zu setzen, wenn ihm sowas aus Schüchternheit unangenehm ist.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil ich selbst so ein Kind war. Es war mir schon im Kindergarten eine Qual, wenn ich gemerkt habe, dass ich beobachtet wurde (eben grade bei der Kreis-Sitz-Sache), niemals hätte ich vor den anderen gesungen und gesprochen sowieso nur mit jeweils einer Person - nie vor allen! Aus Erzählungen weiß ich, dass mich die Kindergärtnerinnen auch lange für plem-plem gehalten haben, - erst als sie mal mitbekommen haben, dass ich einem anderen Kind Bücher vorgelesen habe, rechnen/schreiben/... konnte, haben sie ihre Meinung revidiert. Hat jetzt damit nichts zu tun, aber ich kanns nachvollziehen.

Daher: Ich würde einfach als erstes versuchen, die Situation im Kindergarten zu entschärfen und den Druck rauszunehmen.
Zu Hause oder unterwegs könnt ihr ja durchaus das Selbstbewusstsein stärken versuchen oder probieren die Schüchternheit zu überwinden (Es gibt auch Bücher und Spiele en masse zu diesem Thema) Manche Kinder SIND aber nun mal schüchtern oder brauchen ihre Zeit, bis sie selbst soweit sind gewisse Dinge zu tun/zu sagen. Ich denke, sowas gehört zur Persönlichkeit und sollte respektiert werden. Er soll sich wohl fühlen und hören, dass er toll ist, so wie er ist. Das ist das Wichtigste.

Lg.und alles Gute!
Nina

5

meine tochter mag heute noch nicht in der mitte eines stuhlkreises sein und sie ist 7 jahre alt. in der schule muss sie das auch nicht, sie darf erzählen, wenn sie will, aber oft traut sie sich dann nicht, mag nicht im mittelpunkt stehen. ich fnide das total normal. nicht jedem liegt das. und wer da nicht normal ist, ist die erzieherin. die steckt die kinder schön in schubladen und wenn die da erst mal drin sind...

ich würde gar nichts machen. du machst nichts falsch. dein sohn hat sein eigenes temperament.

6

Hallo!

Ich finde, die Erzieherin hat keine Ahnung. Zwang bringt schon mal gar nichts. Ermutigen muss man ihn und nicht zwingen.
Meine Tochter ist auch so eine kleine schüchterne. Sie steht auch nicht gern im Mittelpunkt und traut sich oft nicht was zu sagen, wenn sie was hat oder was nicht mag oder so. Manchmal piepst sie dann was vor sich hin, dann hört man sie nicht. Aber es war schon schlimmer, es wird langsam besser, wobei es eben einfach eine Eigenart von ihr ist, sie ist eben so. Ganz wird sie das nicht ablegen.

Ich finds traurig, dass immer erwartet wird, dass jedes Kind sonstwie aufgeweckt sein muss. Manche Kinder sind nun mal sensibel und ängstlich und vorsichtig. Es kann nicht jeder über Tische und Bänke gehen. Aber so wird das anscheinend erwartet. Ich hab das Glück, dass ich mit den Erzieherin in Lisas Kigagruppe befreundet bin, daher wird viel darüber gesprochen und Lisa kennt sie.Trotzdem dauerte es eine Zeit, eh sie ein bisschen auftaute. Den Kindern gegenüber ist sie sehr schüchtern, sie geht von allein auf niemanden zu und auch mag sie oft nicht, wenn sie gefragt wird ob sie mitspielen möchte. Letztens beim Elternsprechtag haben wir das natürlich thematisiert und wir haben festgestellt, dass es schon besser geworden ist. Allerdings weiß ich, dass Lisa zu nichts gezwungen wird, sie wird nicht ausgegrenzt, und wenn sie wirklich ihre Ruhe möchte, wird sie in Ruhe gelassen. Das hab ich von Anfang an gesagt, sie muss nicht ständig mitmachen, sie macht auch mal allein ein Puzzle oder baut mal allein was, das braucht sie. Und daran wird sich gehalten. Merkt man, dass sie gern wo mitmachen möchte, sich aber nicht traut, dann wird sie von den Erziehern ermutigt und ins Spiel integriert. Beim Elterngespräch sagte ich, dass ich sie gut finde wie sie ist, dass sie sich nie zu einer Rabaukin entwickeln wird, dass sie immer ruhig und vorsichtig sein wird. Dass ich das an ihr auch sehr schätze. Und dass es gar kein Wunder ist, dass sie so ist. Ich war kaum anders als Kind und ihr Papa war noch schlimmer. Den konnte man mit drei noch gar nicht in den Kiga geben, weil er total am Rad drehte. Aber ich habe auch gesagt, dass ich es vermeiden will, dass sie zu einem typischen Opfer wird, vor allem wenn sie in die Schule geht. Da wurde nur gesagt: "Manja, das kriegen wir hin." Und ich vertraue denen. Ich weiß, dass Lisa in guten Händen ist.

Ich muss dazu sagen, die Gruppe ist klein, es sind derzeit 14 Kinder, oft drei Betreuungskräfte dabei. Sonst sind da keine Gruppen, es ist alles klein und übersichtlich. Ich weiß ja nicht, wie es in dem Kiga ist, in den dein Sohn geht. Ob da viel Trubel ist. Allgemein finde ich, dass es für so sensible Kinder besser ist, sie in eine kleine Gruppe, in einen kleinen Kiga zu geben. Sie verlieren sonst schnell den Überblick und gehen unter. Falls es ein großer Kiga ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert ihn woanders anzumelden.

Was die Erzieherin betrifft, wie gesagt, finde ich sie hat keine Ahnung. Sie sieht keinen anderen Weg deinen Sohn einzubinden als ihn zu zwingen. Schickt ihn nach Hause, weil er sein Brot ausgespuckt hat am Tisch. Sie schien die ganze Zeit am Tisch nicht zu merken, dass er nicht klarkommt und nicht essen mag. Man hat sich so einem Kind anzunehmen und nicht da sitzen lassen und zu erwarten, dass er gefälligst isst. Und ob ein Kind ausgespuckt oder gespuckt hat, das kann man wohl unterscheiden. Zum Essen sollte nicht gezwungen werden, allerdings sollte man ein Kind nun deshalb nicht nach Hause schicken. Komische Methoden da. Mir kommts so vor, als wäre es ihr zu viel sich deinem Sohn mehr anzunehmen. Meiner Meinung nach hat sie keine Lust dazu, ganz einfach. Andere Kinder sind ja einfacher.

Und mein Kind grinst auch ganz verkrampft wenn sie verlegen ist oder sich in die Enge gedrängt fühlt. Was meint die denn für Grimassen? Was soll da nicht normal sein? Ich finds nicht normal, dass man in einem Kiga mit so einem sensiblen Kind nicht umgehen kann. Denn das kann sie ja ganz ersichtlich nicht.

Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen und genauer nachfragen, wie er sich in welchen Situationen hält, wie das dort gesehen wird, wie damit umgegangen wird und welche Lösungsvorschläge es gibt. Es kann nicht sein, dass dein Sohn als Problemkind hingestellt wird, die erzählt wird, was er falsch macht, ohne dass man konkrete Vorschläge macht, wie man was ändern kann. Außer ihn zu zwingen. Den Vorschlag kann ich kaum ernst nehmen. Ich würde als Mama drauf bestehen, dass was erarbeitet wird, was deinem Sohn auch wirklich helfen kann. Du zahlst nicht für einen Kigaplatz, damit dein Sohn da nun täglich eingeschüchert und dransaliert wird. Ich würde erwarten, dass man auch auf so ein Kind eingehen kann, er wird nicht das erste dort sein, das schüchtern ist. Kann man mir nicht erzählen.

Eine Frechheit finde ich, dir noch vorzuwerfen, du würdest ihn zu sehr bemuttern. Ein sensibles Kind braucht nun mal mehr Zuwendung. Das scheint man dort nicht zu verstehen und das scheint ihm dort auch zu fehlen. Daher meine Meinung, dass man dort keine Ahnung hat.
Also erstmal nochmal reden. Sollte sich nichts ändern, würd ich ihn dort rausnehmen und mich nach einem anderen Kiga umsehen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

da meine sohn schon immer so ein schüchterne kuscheliger war haben wir uns extra für einen kleinen kuscheligen Kiga entschieden.weil ich schon da dachte in großen Kigas würde er unetr gehen.wir haben uns auch für einen 5,5 std platz entschieden.

Die Erzieherin ist auch die Leitung...hatte auf meien direkte Frage was wir jetzt tun keine antwort und auf meine Frage hin ob sie so ein schüchternes Kind noch nicht hatte verneinte sie das.

sie scheint mit ihm überfordert, obwohl er ein so lieber kerl....und keiner nimmt sich ihm so richtig an :-(

Mitte/Ende des jahres steht eh der Kindergartenwwechsel an, weil wir umziehen.

Einer seits freu mich auf einen wechsle und habe hoffnung dass dort die erzieherinen anders mit ihm umgehen, andererseits macht mir der wechsel auch sorge. es wird sehr hart für ihn,er geht ja gerne in seinen kindergarten und hat da einen guten freund....

7

Hallo!

Dein Sohn ist schüchtern - Punkt!
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann dir da aus eigener Erfahrung sagen, man kann Schüchternheit überwinden, aber bei einem Kleinkind richtet man da meiner Meinung nach eher Schaden als Nutzen an.
Ich selbst war als Kind und auch noch als Jugendliche extrem schüchtern. Ich war außerdem ein ziemlicher Einzelgänger, weshalb ich den Kindergarten gehaßt habe. In die Schule bin ich aber immer gerne gegangen, ich hatte von Anfang an gute Noten, habe mein Abitur gemacht, studiert und stehe heute mit beiden Beinen fest im Leben. Ich habe nach wie vor zwar nicht übermäßig viele Freunde, aber auf die Freunde, die ich hab, kann ich mich immer verlassen. Meine Schüchternheit habe ich mit der Pubertät nach und nach abgelegt - und zwar aus eigener Kraft. Irgendwann sieht ein junger Mensch ein, dass die eigene Schüchternheit völlig irrational ist, aber mit 4 ist das noch nicht möglich.

Und da ist es Aufgabe der Erzieherinnen, der Lehrer und auch der Eltern, dem Kind zu helfen, damit es nicht in der Isolation versinkt. Aber deswegen darf man ein Kind doch nicht zu etwas zwingen, was es nicht möchte. Kann sich die Erzieherin auch nur halbwegs vorstellen, wie sich das Kind dabei fühlt? Mir tut der Kleine dabei wirklich leid! Und wenn der Kleine beim Singkreis nicht in die Mitte mag, warum zwingt man ihn dann. Den anderen Kindern würde das überhaupt nicht auffallen, wenn man ihn einfach nicht mehr fragen oder auffordern würde.

Liebe Grüße!

8

Dein Sohn ist vollkommen normal - nur schüchtern.
Ich selber war auch so.

Ihr habt ganz sicher nichts falsch gemacht, das ist einfach Veranlagung und angeboren. Das sehe ich bei mir und meinen Geschwistern ganz deutlich. Ich habe drei Geschwister und nur ich war sehr schüchtern - und bin auch heute noch zurückhaltend.

"die Erzieherin findet was komisch und meinte dass er das ablegen müsste"
Wie stellt sie sich das denn vor? Das macht er doch nicht absichtlich. Er ist einfach so.

Sie sollte es ablegen, davon so ein großes Thema von machen, das macht es nur noch viel schlimmer. Ich weiß noch mir, daß ich mich einfach nicht überwinden konnte, obwohl ich es eigentlich so gerne wollte. Und je mehr in diesen Situationen auf mich eingeredet wurde, desto schlimmer wurde es. Ich wollte immer gerne so wie die anderen Kinder sein, aber es ging einfach nicht.

In der Schule hat man es natürlich schwerer. Ich war immer ganz gut, aber meine Mutter hat meine ganze Schulzeit lang zu hören bekommen, daß ich bessere wäre, wenn ich mündlich mehr mitmachen würde. Sogar nach meiner Einschulungsuntersuchung wurde meinen Eltern geraten, mich auf der Sonderschule anzumelden. Haben sie aber nicht und ich habs bis aufs Gymnasium geschafft.

Macht da einfach kein großes Thema von und vorallem redet in seinem Beisein nicht darüber. Da wird er sich ganz schlecht fühlen, denn er wäre sicher auch gerne anders. Versucht ihn einfach irgendwie zu fördern. Z.b. soll Karate super für das Selbstvertrauen sein.

11

Als gelernt Kraft kann ich sagen,das man ihn bestärken muss.Er muss nicht unbedingt in die Mitte,wenn er nicht möchte.Jedes Kind ist anders und es sollte auch individuell wahr genommen werden.Dann geht halt ein anderes Kind in die Mitte.Mann muss darüber hin weg gehen und keine große Sache draus machen und wenn dann dieses Kind irgendwann mal was macht,wo er doch irgendwie im Mittelpunkt steht muss man es schnell bestärken.das gibt Selbstvertrauen.Wenn die Erzieherin dem Kind gegenüber kein Vertrauen zeigt,wir das Kind auch nie Vertrauen zeigen.Sprich in der Situation,wenn das Kind merkt,Hey die Erzieherin nimmt es ernst,das ich nicht in die Mitte möchte,lernt es so zu Vertrauen und wird irgendwann aus sich heraus kommen und es doch ganz zaghaft versuchen in irgendeiner weise.Genau das muss man sehen und sofort stärken.
Zwingen ist einfach falsch.

Im Alltag kann man das auch etwas üben.Wenn das Kind etwas möchte,lass es ihn selbst holen,wenn es nun nicht gerade oben auf dem Schrank liegt.Wenn z.b er ein Glas möchte,dies aber weiter oben liegt,dann bestärke ihn,er könnte vielleicht einen Stuhl nehmen und damit es sich selbst holen.Als Mutter vielleicht nicht im Raum sein,manchmal sieht es nämlich für uns oft gefährlicher aus,als es ist ;-)
Natürlich immer loben,wie gut er das gemacht hat und wie verdammt groß er geworden ist....
Es ist einfach wichtig die Kinder an neue Situationen ran zu führen und immer zu bestärken,das gibt Selbstvertrauen.
Könntest auch fragen,ob er schon so groß ist den Tisch alleine zu decken,wenn er es sich nicht traut zusammen machen und immer bestärken ;-)
Ich denke du weißt was ich meine.
Man sagt immer bis zum Schuleintritt sollte das Kind es aushalten können im Sitzkreis mal im Mittelpunkt zu stehen.aber manche Kinder brauchen einfach da auch noch länger....
Ich kann nicht beurteilen,ob dein Kind sonst was hat,wie die Erzieherin meint oder ob du eine Übermutti bist,aber für mich hört es sich so an,als wenn die in den Kindergarten nicht wirklich auf jedes Kind individuell eingehen.Mann sollte mal überlegen,das dieses Kind immerhin noch 2 Jahre zeit hat,bis er in die Schule geht...
Manchmal dürfen auch Eltern den Erziehern sagen,ich möchte das so nicht für mein Kind und möchte,das damit etwas Verständnisvoller umgegangen wird.Würde ich dem fall auf jeden Fall machen.Ich Sage immer wieder,es gibt immer wieder Menschen,die falsch in ihrem Beruf sind.Nur weil man Erzieher gelernt hat,heißt es nicht,das man alles besser in der Erziehung weiß.Es kommt darauf auch an,ob man wirklich ein Herz hat für diesen Beruf.Das gilt für alle Berufe,wo man so eng mit Menschen arbeitet....

GLG Pipi

10

Dein Sohn scheint durchaus in einigen Sachen hypersensibel zu sein was sicherlich nicht jedes Kind ist. Aber das die ERzieherin ihn dann zu Sachen zwingt finde ich zeugt nicht gerade von Feingefühl und Ahnung vom Beruf!

Ela

12

Hallo,

hast du noch andere Kinder, wenn ja wie sind sie im Verhalten?

(habe selber ein sehr schüchtenes Kind, was auch gerne als Krankheit benannt wird)
Lg

16

ich habe noch eine Tochter(2 jahre) sie ist total offen und die draufgängerin...