So unser Großer (fast 5) geht jetzt seit Sommer in den KIGA gestern beim Elternsprechtag, sprachen die Erzieherinnen an, dass er im Stuhlkreis nicht ruhig Sitzen kann kippelt mit dem Stuhl, kaut auf den Fingerkuppen beißt auf seinem Ärmeln rum usw. Was mich etwas stutzig macht ist, er macht das nur da!!! Zuhause fält mir nichts auf, das einzigste: er fragt ständig alles nach und ist sehr laut! Jetzt hab ich schon überlegt ob das zusammenhängt, vieleicht hat er ja nicht ADS sondern hört einfach nicht alles und langweit sich dadurch im Stuhlkreis?! Einen Termin zum Hörtest hab ich schon gemacht! Was meint ihr kan das sein?
Kindergarten hat Verdacht auf ADS
...immer diese Diagnosenstellungen vom Personal. Nur weil ein Kind mal nicht stillsitzen kann, und das haben Kinder nunmal so an sich, muß es doch nicht immer gleich ADS oder was auch immer haben
Das mußte mal raus
Ich habe Vergessen zu sagen, dass mein Mann ADHS hatte und auch ritalin nehmen musste in der 5.klasse wurde es damals festgestellt.Vorher war er immer auffällig, und die Erziherin meines Mannes hat jetzt auch unsern Sohn. Meine Schwigermutter sag übrigends unser sohn ist ganz anders!
Also stellt die Erzieherin auch noch Parallelen auf? Ist ja noch schlimmer
erstmal kanns wirklich sein, was Du schon geschrieben hast mit dem Hören, aber das lasst Ihr ja überprüfen.
Die vorschnellen Diagnosen finde ich auch immer nicht so klasse.
Andererseits finde ich es schon gut vom Kiga, das anzusprechen, dass er da wohl Probleme hat mit dem Ruhigsitzen.
Wie ist es denn zuhause wenn Ihr was spielt, also zum Beispiel ein Gesellschaftsspiel. Hat er die Geduld dazu? Bleibt er dann ruhig sitzen, oder wenn Ihr zusammen ein Buch lest oder so.
Das hat auch sowieso noch lange nichts mit ADHS zu tun oder so, aber wenn er da auch Probleme hat, dann würde ich da mal versuchen Hilfestellung zu bekommen, vielleicht auch ne Förderung wie eine Art von Ergo oder sowas. Auf alle Fälle würde ich es mit dem Kia besprechen, denn in einem Jahr wird Dein Kind ja vermutlich in die Schule kommen und etwas ruhig sitzen bleiben muss er bis dahin ja schon können.
Natürlich ist es super, wenn Kinder viel draußen sind und der eine braucht mehr, der andere weniger Bewegung, aber so ein wenig Konzentrationsfähigkeit sollte schon da sein und wenn der Kiga sagt, dass das immer so ist (denke ich jetzt mal), dass er im Stuhlkreis auffällt, dann solltest Du das mal verfolgen, auch außerhalb des Hörtests.
Lg
Also er liebt es, Schreiben zu üben mit perfektion er kommt übrigends auf mich zu. Lesen liebt es,er verbessert mich sogar und sagt mir welche Buschstaben er kennt, er Bastelt gerne und lange, und wenn wir Spiele spielen ist er mit eifer dabei er möchte nur gerne gewinnen also ganz normal finde ich.
Er hat bis vor kurzem immernoch abends geweihnt Zitat "Ich hab keine Freunde"
doch seit lester Woche verabredet er sich zum spielen.
Hallo,
ich finde es schlimm wenn ein Kind abends weint und sagt das es keine Freunde hat.
Hat er es bei anderen Kindern auch so schwer weil er so unruhig und wild ist
Zum lauten Sprechen und schlechten Hören: Meine Tochter hat das auch, Paukenerguss (Wasser hinterm Trommelfell). Ist uns auch nicht gleich aufgefallen, denn in dem Alter hören sie ja sonst auch nicht gerne. Kann durch einen Infekt kommen.
Dadurch können die Kids auch unruhiger werden oder sich ausgrenzen oder oder oder.....
Ist nur eine Idee.
Lass Dir keine Krankheiten von Erziehern aufquatschen.
LG
sailing08