Suche Tipps - Schneuzen "lernen"

Huhu!

Heute habe ich mal eine wirklich außergewöhnlich doofe Frage *lach*

Meine Tochter ist knapp 5,5 Jahre alt. In den letzten Wochen hab ich festgestellt, dass sie eigentlich gar nicht schneuzen kann. Sie hat bisher nie wirklich Schnupfen, nur ganz ganz selten für 1, 2 Tage. Deshalb war das nie ein Thema.

Nun läuft die Nase ab und an etwas wenn wir draußen sind und sie zieht dann ständig hoch. Mittlerweile mehrmals pro Minute, was mich sooo nervt und auch sicher nicht gut ankommt. Aber klar, wenn die Nase nicht wirklich sauber ist.

Das Problem ist - ich habe versucht, ihr das Schneuzen zu erklären, aber sie schafft es nicht wirklich. Ich hab ihr gesagt, dass sie mal den Mund schließen und nur durch die Nase atmen soll, selbst das hat nur nach ein paar Versuchen geklappt. Sobald sie aber versucht zu schneuzen, zieht sie hoch anstatt die Luft sozusagen rauszublasen.

Sie ist eigentlich klug, gut altersgerecht entwickelt, aber das kapiert sie einfach nicht.

Also habt ihr Tipps, wie man ihr das beibringen kann? Mir fällt nichts mehr ein..

Liebe Grüße
Conina

1

Hallo,

ich weiß, dass es nicht sonderlich "gesellschaftsfähig" ist - aber Hochziehen ist wesentlich gesünder als Schnäuzen.

Demnach macht deine Tochter unbewusst genau das Richtige.

LG,
delfinchen

2

Hallo Conina,
ich konnte das als Kind auch nicht, bis festgestellt wurde, dass durch eine Hausstauballergie meine Schleimhäute ständig angeschwolen sind und der Druck in der NAse zu groß ist, zum Schneuzen- Polypen wurden auch vermutet.

Allerdings ist es wirklich so, dass Hochziehen gesünder ist, Schneuzen drückt Schleim incl Bakterien etc in die NEbenhöhlen und führt schnell zu Nebenhöhlenentzündungen.

LG

3

gut wir hatten das problem nicht unser sohn hat das irgendwie von anfang an gemacht.
aber habe mal gesehen, das es verschieden arten gibt.
zb mach ihr eine kerze an und sie soll versuchen sie mit der nase auszupusten.
nen anderer papa meinte mal zu seiner tochter halte dir ganz fest den mund zu und dann so doll wie du kannst pusten.
das würde mir jetzt einfallen

10

Der TIpp mit der Kerze, egal ob es am Ende funktioniert - da sage ich einfach vielen Dank!!!!

4

Danke für Eure Antworten!

Ich weiß, dass prinzipiell hochziehen besser ist, aber wenn sie es schon mehrmals die Minute macht, dann ist das nervig und wirklich nicht mehr gesellschaftsfähig. Und sie ist ja nicht wirklich verschnupft - wenn sie einmal schneuzen würd, wär das Problem vermutlich für den Rest des Tages erledigt.

Kerze ausblasen und Mund zuhalten haben wir schon versucht, hat leider nichts gebracht. Mittlerweie ist sie bei "Ich kann das halt einfach nicht".

Vielleicht sollte ich doch mal zu nem HNO-Arzt? oO

5

Ja, ich denk einfach mal abklären lassen ist ja nicht schlimm. Schnarcht sie?

7

Guten Abend,

Ich finde es ja super das nicht nur wir das Problem haben- vielmehr hatten. Was hab ich erklärt:-( und immer wieder gesagt: Mund zu und durch die Nase, aber ging dann der Mund doch mit auf und sie hat geprustet#rofl.
Letztendlich haben wir es mit Anlauf gelernt. Also sie sollte durch die Nase langsam ausatmen. Beim ersten mal hab ich 1 gezählt( so als wenn man den Start von einem Wettrennen anzählt), dann 2 und dann beim dritten mal mit Schwung ;-). Gezählt habe ich, wie schon gesagt, als wenn ich ein Rennen anzähle. Erst kam natürlich nur ein bischen, aber wenigstens blieb der Mund zu.
Wir haben es dann eine ganze Weile so machen müssen - eben mit Anlauf. Jetzt kann sie es sehr gut und vor allem auch erst das eine Nasenloch zuhalten und dann das Andere.

Vielleicht klappt es ja so auch bei Euch, denn auch wenn Hochziehen gesünder ist, muß man unterscheiden. Man soll nämlich nicht hochziehen, sondern in den Rachen ziehen und das geht nicht wirklich leise:-( und ist in der Öffentlichkeit - meiner Meinung nach - unmöglich#nanana.

Liebe Grüße und gute Nacht

6

Hallo,

ich selbst ziehe wieder hoch, weil es mir besser geht. Nur in Gesellschaft schnäuze ich mal, ist aber nicht so dolle. Zumal die Geräusche ebenfalls irritieren.

Wenn überhaupt schnäuzen, dann ein Nasenloch zu halten, damit das andere frei ist.
Beide gleichzeitig zu halten bringt Probleme nach sich.

Bei meiner mache ich es so:

wenn es schon raustkommt: mit Taschentuch abwischen. Das ist hygienischer und leise.
Was noch drinnen ist, darf sie hochziehen. Geht auch leise.

Da mir das Hochziehen als Kind auch als "verboten" oder "unhöflich" beigebracht wurde, stört es mich bei meiner auch manchmal. Aber ich lasse sie.

Schlimmer finde ich es, wenn der Ärmel herhalten muss oder wenn sich jemand so laut schnäuzt, dass es wirklich jeder hören muss.

11

Wie soll man denn Schnäuzen wenn man Beide Nasenlöcher zu hält?

8

Hallo,

mach es ihr doch einfach vor. Das sollte sie verstehen (so habe ich es meinem Großen beigebracht, da war er etwas über 1 Jahr)

LG

12

Mein Kind hat schon 1000x gesehen wie ich Schnäuze, trotzdem versteht er nicht das er durch die Nase auspusten soll - wie auch, sieht man bei dem Vorgang ja auch nicht!?

9

Wir haben Wattebäuschchen über den Tisch gejagt, Die durften nur mit der Nase weggepustet werden. Komischerweise wussten sie dann ruckzuck, was sie machen müssen :-)

Gruß Hezna #klee

13

Schnäuzen ist zwar gesellschaftsfähiger, aber hochziehen ist gesünder. Erklärung haben dir ja schon die anderen gegeben.
DeshalB. Lerne deinem Kind nicht das Schnäuzen!!!!!!