Harnrückstau-Test! Kennt sich jemand aus?

Hallo,

nachdem jetzt unsere Tochter zum zweiten Mal in kurzer Zeit eine Blasenentzündung mit deutlichem Blut im Urin hatte, erfolgte eine Sonographie.

Laut unserem Kinderarzt war das in Ordnung. Er möchte jedoch diesen Harnrückstau-Test mit ihr machen. Es wird ein Katheter gelegt über den Kontrastmittel verabreicht wird.

Kennt sich da jemand von euch aus?

LG
Jessi

1

huhu,

ja das ist dann eine mcu untersuchung. das hat mein sohn mit etwa neun monaten gemcht bekommen. ging relativ problemlos.

was genau möchtest du wissen?

lg bomimi

2

Was wird da genau untersucht? Wir waren schon weit in der Mittagspause des Arztes und ich wollte nicht nerven. Hat das auch was mit der Niere zu tun?

3

Ich kann den Arzt vielleicht noch am Telefon fragen, denn ich warte auf seinen Rückruf wenn er mit dem KH telefoniert hat.

weitere Kommentare laden
6

#kratz

Louis hatte bis zum 2. Lebenjahr mehrmals eine MCU und es war der Horror :-( KInd festhalten/fixieren, Katheter ..... Vielleicht waren/sind mein Sohn und ich auch empfindlich .....

7

Hallo,

meine Tochter hatte mit 8 Monaten eine Nieren-Beckenboden- und Harnwegsentzündung.

Anhand dieser Untersuchung kam heraus, das der Harnleiter nicht komplett schließt und so die Harnflüssigkeit zurück zur Niere wandert. #schwitz Das hatte 1 1/2 Jahre Antibiotikum zur Folge. Aber das war ja nicht die Frage.

Die Aktion war furchtbar. Sie hat so sehr geschrien und alle mussten sie festhalten. Mit dem Katheter wurde ihr Urin abgelassen und das Kontrastmittel eingeführt. Diesen Blick, als sie ihr den Katheter eingeführt haben werde ich nie wieder vergessen. Schrecklich. Sorry für die Antwort #schmoll

Liebe Grüße

8

Hallo,

für ein Mädchen ist die Untersuchung angenehmer als für einen Jungen. Bei meinem Sohn wurde die Untersuchung gemacht und danach ist er nicht mehr zu Arzt gegangen. Da bei Mädchen alles ein wenig anders gelagert ist ist die Untersuchung auch weniger schmerzhaft.

VG Geli