Huhu,
da wir in 2 Wochen U8 haben, hab ich heut mal das U-Heft raus gekramt und mir die Größentabellen angeschaut. Laut Kurve wäre er größer als etwa 95% aller anderen Kinder in dem Alter.
Wenn ich hier allerdings immer die Größen lese finde ich ihn gar nicht sooo groß.
Im Kindergarten gehört er zu den größeren von der Körperlänge her.
Er wird in 2 Tagen 4 Jahre alt und ist 1,09m groß.
Sind die Kurven nun veraltet (immerhin schon 12 Jahre alt) oder ist es hier so gehäuft mit den großen Kinder weil man einfach von mehr Kindern liest als man sonst sehen würde?
Lg wirbelwinds.mama
Kurven veraltet?
Ich denke schon, dass die Kurven etwas veraltet sind, ich seh auch viele große Kinder.
Allerdings kann ich eure Größe noch locker toppen, meiner ist im Januar 4 geworden und ist 1,19m
Der lässt ja dann sogar die 97er locker hinter sich
Jupps und er wird immer für viel älter gehalten, die gucken immer alle komisch, dass er 1. noch nicht in der Schule ist, 2. noch kein Vorschulkind und 3. auch im Sommer noch kein Vorschulkind wird.
Und man selber wird schon mal öfter doof angeguckt, wenn man mit ihm halt Blödsinn macht den 4jährige so machen...
Aber egal, sollen sie glotzen, mir ist das egal, ich versuch nur immer aufzupassen, dass er nicht immer zu hören kriegt "Wie, das kannst du noch nicht?"
Wir sind aber in der Familie auch alle nicht gerade klein:
Mann 1.88m
ich 1.78m
Schwester von meinem Mann 1,78m
mein Bruder 1 1,88m
mein Bruder 2 1,98m
von daher mach ich mir da keine Sorgen
Hallo,
also mir wird ja auch ständig gesagt das mein Sohn groß ist aber wenn ich das so lese hier ist er das wohl doch nicht er ist im Februar 5 Jahre geworden und 1,13m. Aber was solls daran ändern kann man doch eh nichts - hauptsache gesund. LG
Hallo,
Meiner ist Ende Februar auch 5 geworden und am Montag bei der U 9 frisch gemessen worden. 114,6 cm und 20 Kg.
Er war immer zu klein und zu leicht. Da hat er jetzt ganz gut aufgeholt.
So groß ist meine Tochter grad mal mit fast 6, verdammt klein nach 112 bei der letzten Untersuchung.
Hi,
ok, bei Mädchen verlaufen die Kurven ja ein kleines bisschen anders. Aber als ich das gerade gelesen hab, kam mir meine Maus gerade ziemlich klein vor.
Unsere Tochter ist gerade 5 geworden. Bei der U9 wurde sagte mir der KiA, dass sie mit ihren 1,08 m einen richtigen "Schub" gemacht hat und genau auf der mittleren Kurve liegt (vorher lag sie immer im unteren Bereich).
Eigentlich halte ich die Kurven nicht für veraltet und auch in unserem Umfeld (Freunde, Verwandte, Kiga-Gruppe) passt sie größenmäßig eigentlich ganz gut in ihre Altersgruppe.
LG
Littlecat
ich glaube, dass das bild hier auch immer verfälscht. wenn zb so ein post kommt "wie gross sind eure mit xyz" und dann ein grosses kind beschrieben wird, dann äussern sich wahrscheinlich auch eher eltern mit kids die ähnlich gross sind oder gar noch grösser, während die mit den kleineren kindern sich in dem post dann nicht so wiederfinden und eben auch dazu nix schreiben.
aber insgesamt hab ich auch immer den eindruck, grad bei 4 oder 5jährigen, wow sind die aber gross und am schlimmst ist es oft mit den schuhgrössen, ich trage selber bloss ne poplige 36 und lebe auf kleinem fuss und manch 6 jähriger rennt schon mit 35 durch die gegend . bei uns im hort ist ein mädel in der 2. klasse, die ist schon fast so gross wie ich. vielleicht sind die kurven wirklich etwas unzeitgemäss.
Dann meld ich mich mal zu Wort, durch nen wachstumsschub vor kurzem..hat mein 4,5 jähriger 99 cm erreicht. Liegt damit auf der Kurve ganz unten. Bei ihm ist alles das Gegenteil, man staunt was er schon kann weil ihn viele für grad 3 Jahre halten.
LG guppy
meine tochter war auch so, die hat ewig lang gebraucht, um die 100er marke zu durchbrechen, wohl auch erst mit über 4 jahren. aber mei- bei meinen genen, sie war als baby echt proper, aber jetzt eher klein und schmal.
naja, mein mann war in der 10. klasse 158 gross und hat ganz argdrunter gelitten, aber in den 2 jahren bis zum abi ist er noch bis 187 hoch geschossen
Mir sagt die KiÄ auch, dass ich ein großes Kind habe. Er ist aber 24 Monate und 91 cm groß. Er ist auch nach den Kurven sehr groß, aber er trägt die Klamotten, die laut Marke/Etikett für sein Alter sind und so viel größer als die anderen Kinder, finde ich ihn nämlich gar nicht. Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob die Kurven aktuell sind oder vielleicht international, und daher sind dann die deutschen Kindern in den oberen Kurven? Klar, ist eine subjektive Wahrnemmung von mir
So unterschiedlich kann es sein. Meine ist 6,5 Jahre und war bei der vorschuluntersuchung vor zwei Wochen 1,11m
ich glaube schon, dass das passt. Was Du hier liest ist verfälscht, weil sich dann vorwiegend Eltern äußern, deren Kinder halt besonders groß sind, wenn sowas gefragt wird.
1,09 Meter ist schon ziemlich groß finde ich, wenn ich so vergleiche bei uns im Kiga.
Unser Sohn wird bald vier und ist so ca 1,04 Meter, er ist eher bei den Größeren im Vergleich im Kindergarten was die Jungs anbelangt, aber es gibt auch Jungs die größer und welche die kleiner sind, also alles im Rahmen.
Andererseits merkt man aber immer auch wie groß die Eltern sind oder die familiäre Veranlagung. Der Freund unseres Sohnes ist echt klein im Vergleich zu ihm, ABER Papa und Mama sind auch klein, also logisch, dass er kein Riese wird. Genauso ist ein Mädchen total groß, sie ist größer als die Sechsjährigen Mädchen, ABER der Papa ist auch um die zwei Meter und Mama ist auch groß, also ebenfalls logisch.
Im großen und ganzen passt die Kurve aber so zum Schnitt.
Lg
Hallo,
es sind ja statistische Größen und Durchschnittswerte und klar, wenn nach großen Kindern gefragt wird, dann antworten nicht die mit kleineren Kindern. Manchmal hat man das Gefühl, dass "Größe" wichtig ist ....
Mein Sohn war zur U8 mit genau 4 Jahren auch 1,10 m groß und in seiner Kitagruppe bei den Gleichaltrigen der Größte (allerdings ist er auch genauso kräftig und nicht dünn). In diesem Jahr hat sich das Wachstum verlangsamt und er ist jetzt mit 4,75 Jahren 1,16 m groß. Wir Eltern sind eher Durchschnitt, Mama 1,74 m und Papa 1,81 m. Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich bis zur Pubertät immer die Größte in der Klasse war und ab da zumindest immer das größte Mädchen. Ich hatte meine endgültige Körpergröße auch schon mit 14 erreicht.
Im Gegensatz dazu lebt er aber auf kleinem Fuß, Schuhgröße 30 ... und die 31 noch lange nicht in Sicht
VG
B