Meine kleine ist 3 Jahre und hat eine gute Freundin im Kindergarten. Die Mutter von der kleinen hat dann vor langem mal gefragt ob wir uns nicht mal treffen wollen was wir nun auch regelmäßig machen und es geht immer von ihr aus das sie uns fragt ob wir nicht mal wieder uns treffen wollen.
Nun war sie am Montag bei mir und ich fragte wann ihre kleine den 4 Jahre alt wird und sie meinte dann nur im März. Am Mittwoch komm ich dann in den Kindergarten und erfahre das die kleine Geburtstag hat und heut hat mir die kleine erzählt es waren viele Kinder da.
Ich weis die Mutter kann einladen wenn sie will aber irgendwie bin ich schon enttäuscht das sie einen auf Freundin macht wir uns alle 14 tage treffen und dann sind wir nicht eingeladen.
Die kleine hat auch kaum Freundinnen im Kindergarten weil sie so schüchtern ist sie hat nur meine kleine und noch eine andere aber mit der treffen die sich nicht.
Und die Mutter hat weil die kleine eben keine Freunde hat auch vor langer Zeit vermehrt Kontakte gesucht und auch gefunden ich gehörte damals auch dazu und jetzt so eine Enttäuschung.
Wie würdet ihr reagieren? Soll ich sie drauf ansprechen oder soll ich einfach Abstand in Zukunft halten ?
Danke für eure Antworten
Nicht eingeladen auf Kindergeburtstag und sauer
Ach ja und die kleine kam dann heut noch zu mir und meinte warum xxx (meine kleine) nicht gekommen wäre und ich sagte dann na wie den sie war ja nicht eingeladen!
Ging die Einladung unterwegs verloren?
Das kam bei einer Freundin auch schon vor. Zum Glück vor der Feier, weil das Gastgeberkind einen Tag vorher meinte: ich freu mich schon so, wenn du morgen kommst.
Huhu
hat sie denn eine grosse Familie ?
Wen soll sie denn eingeladen haben , wenn sie so wenige freunde hat ?
Also bei uns ist es bis nun so gewesen , wir haben 8 ähnlich alte Kids in der Familie , da feier ich bis jetzt nur mit denen sonst wird mir das viel zu viel .
klar wenn sie später unbedingt Kiga - Kinder dabei haben will muss ich das anders planen , aber mit 3 werde ich wohl wieder nur mit der riesenfamilie feiern und schon damit aus allen nähten platzen .
Finde es irgentwie auch doof , aber würde das wahrscheinlich so erklären .
LG Bettina
Hi, frag sie doch einfach beim nächsten Treffen, wie denn der Geburtstag war. Das lässt sich doch klären, ihr scheint euch doch zu mögen oder willst du deswegen echt den Kontakt abrechen? Sieh es mal so, ein Geschenk gesparrt
Vielleicht waren es auch Kinder aus der Familie. Bei uns sind auch oft Kinder anwesend und die gehören nun mal zur Familie.
Das Kind einer guten Freundin hat jetzt auch Geburtstag und ja, sie waren bei uns auch eingeladen, aber nie würde ich darauf bestehen, dass wir dann auch bei denen sein müssen. Das war mir letztes Jahr schon zu viel, weil auch da viele Kinder bei den Feiern sind und diesmal machen wir es in gemütlicher Runde unter Freunden mit Kindern. Das reicht völlig.
Liebe Grüße
Hallo,
das ist immer wieder ein Thema! Klar, ist man da enttäuscht.
Aber vielleicht haben sie nur Freunde der Familie mit Kindern und Verwandte eingeladen?
Oder das Kind durfte selbst auswählen (und das ist eben bei Kindern oft eine Momentaufnahme, da "vergessen" sie auch gerne ein Kind).
Oder sie haben zusammen gestrichen, weil es zu viele wurden.
Bevor Du richtig beleidigt bist, würde ich einen kurzen Satz dazu zu ihr sagen wie z.B. "Schade, dass wir XY Geburtstag nicht mitbekommen haben. Habt ihr schön gefeiert?"
Es wird noch viele solche Geburtstage geben, wo Dein Kind nicht eingeladen wird obwohl die Kinder zusammen spielen.
Der dritte Geburtstag ist für die Kinder ja noch nicht so prägend.
Ladet ihr ein, wen ihr möchtet und ohne "Rachegedanken" von wegen "laden wir jetzt auch nicht ein, weil wir nicht eingeladen wurden"- das ist Kindergartenniveau - kommt aber oft vor bei Kindergarteneltern.
Lieben Gruß, marti
Frag doch einfach mal die Mutter wie es dazu kam. Ihr seid doch befreundet, da sollte man doch mal zart nachfragen dürfen.
Wobei mit 3 Jahren, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wir feiern generell erst ab 4 mit anderen Kindern und dann ohne Eltern. Und wenn ich von uns ausgehe, meine Kleine (wird 3) hat auch ein paar kleine Freunde, würde die aber dieses Jahr auch nicht einladen und erwarte auch kein Geschenk. Feiern tun wir dieses Jahr ihren 3. nur im Kiga.
Ich denke auch war bestimmt nen dummer Zufall und würde einfach mal fragen.
Nudelmaus
na ja, wenn wirklich Kinder da waren, könnte es doch auch Familie gewesen sein oder?
Bei den Freundinnen meines Sohnes ist es auch so. Die feiern noch nicht wirklich Kindergeburtstag, weil sie eine so große Familie haben. Da ist unser Sohn auch nie eingeladen. Er hingegen hat letztes Jahr schon den dritten Geburtstag gefeiert, weil wir eine sehr kleine Familie haben und im näheren Umkreis da keine Kinder sind. Das heißt er durfte im letzten Jahr drei Freunde aus der Spielgruppe einladen und darf dieses Jahr vier Freunde aus dem Kiga einladen. Wenn die noch nicht alleine kommen mögen, dürfen natürlich die Mamas mitkommen, aber zwei kommen eh auch immer alleine zum spielen, insofern, mal sehen. Ein richtiger Kindergeburtstag ist das aber auch noch nicht. Also nicht so mit Spielen und so. Das muss in dem Alter auch noch gar nicht finde ich.
Lg
Hallo,
woher möchtest du denn wissen, ob die Kinder wg eines Kindergeburtstages da waren oder ob sie zur Familie gehören?
dein Post klingt sehr kindisch.
ich würde weder auf Abstand gehen, noch sie darauf ansprechen.
weil man sich trifft, heißt es noch lange nicht, das man ein Abo für den Kindergeburtstag hat.
lg
Ich würd mich darüber überhaupt nicht aufregen!
Wenn ich meinem Sohn erlauben würde, einzuladen wen er will würde er den ganzen Kindergarten einladen.
Es gibt aber nun mal eine Grenze und die muss er einhalten. Einladen darf er aber in dem Rahmen, wen er möchte!
Vielleicht sind eure Kinder ja gar nicht sooooooo gut befreundet wie du denkst, deswegen hat sie sich für andere Kinder entschieden. Kinder sind halt ehrlich (meistens) und nicht heuchlerisch.
Sich darüber aufzuregen oder gar den Kontakt zu der Mutter abzubrechen find ich einfach nur kindisch!!!