Hallo ihr lieben,
ich versuche das hier so sachlich wie moeglich zu schreiben, hab nur grade eine Menge Wut im Bauch.
Kurz zur Vorgeschichte:
Unsere Grosse (Juni 2007) geht in den Integrationskindergarten (hat dort einen Regelplatz) in unserem Ort/Bayern (seit sie 3 Jahre alt ist, also seit August 2010). Sie wurde jetzt von der Schule zurueckgestellt und wird auch noch das Kindergartenjahr 2013/2014 dort verbringen.
Mein Mann und ich sind im Kindergarten sehr praesent, helfen bei ALLEN Veranstaltungen trotz unserer 3 Kinder immer beide mit, mein Mann ist im Elternbeirat, usw. Mit den 3 Erzieherinnen unserer Tochter sind wir auch privat recht eng befreundet, so sind sie z.b. auch bei Familienfesten/Taufen/etc. immer eingeladen und dabei.
Das nur kurz zur Info, damit ihr euch ein besseres Bild machen koennt.
Nun wird unsere andere Tochter im August 2013 3 Jahre alt. Selbstverstaendlich ist sie im Kindergarten bei allen bekannt und bekam von den Erzieherinnen schon immer erzaehlt, dass sie ja auch mit 3 in den Kindergarten kommen wird. Fuer sie war das also gar keine Frage. Ploetzlich (so im Dezember) sagten die Erzieherinnen ploetzlich nichts mehr und auf nachfrage meinerseits hiess es dann, dass sich jetzt recht viele Kinder angemeldet haetten und sie wohl keinen Platz bekommen wuerde.
Natuerlich haben wir sie trotzdem angemeldet.
Wir wollten einen Intergrationsplatz, da sie:
- Wahrnehmungs-, Reflex- und Nervenstoerungen
- Sprachprobleme
- Probleme im sozial, emotionalen Bereich
und
- verdacht auf eine Form des Autismus hat.
All das haben wir von je mindestens 3 Aerzten/Krankenhaeusern/Ergotherapeuten/.... bestaetigt und natuerlich auch im Kindergarten eingereicht und hatten ausserdem ein sehr langes Elterngespraech im Kindergarten.
Nach wie vor wurde uns gesagt, dass das Problem ist, dass sie zwar a) einen Geschwisterbonus b) einen Ortsbonus und c) einen Bonus auf Grund Ihrer Probleme hat aber es in erster Linie nach Alter gehen wird. Als Augustkind sieht es da nunmal fuer sie schlecht aus.
Gestern dann als ich meine grosse Tochter abholte hoerte ich zufaellig wie ihre eine Erzieherin einen Vater eines Kindes aus der Krippe (gleiches Gebaeude) fragte, ob es fuer ihn ok waere wenn sein Sohn ab dem neuen Kindergartenjahr in die Kindergartengruppe gehen wuerde, obwohl er ja erst im Dezember 2013 3 Jahre alt wird. Sie wuesste, dass er eigentlich noch in der Krippe bleiben koennte, aber es waere einfacher fuer den Kindergarten usw. wenn er einfach schon in den Kindergarten wechseln koennte obwohl er dann ja noch zwei ist.
Ich freute mich schon und dachte, super, wenn sogar die Dezemberkinder einen Platz bekommen, dann sicher auch mein Augustkind.
Heute lag dann ein Brief bei meiner grossen Tochter in der Elternpost im Kindergarten. Eine der Erzieherinnen meiner Tochter wies mich darauf hin, sagte aber nichts weiter. Die anderen beiden gingen mir aus dem Weg. (Was fuer mich sehr seltsam war, normal reden wir immer noch privat ein paar Minuten).
Zu Hause las ich dann den Brief und war etwas geschockt.
Ledigleich ein Satz. "Sehr geehrte Familie xy, leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass ihr Kind keinen Platz in unserer Einrichtung erhaelt. Mfg, XY".
Einerseits bin ich natuerlich daruber entsetzt, dass mir das niemand persoenlich ins Gesicht gesagt hat, es gibt nun mal diese Freundschauft auf privater Ebene, und das fand ich einfach nur gemein.
Wie auch immer.
Ich finde es absolut nicht in Ordnung, das meine Tochter die im August 3 wird keinen Platz bekommt, aber ein Kind das erst im Dezember 3 wird gefragt wird ob es nicht eventuell, netterweise, bitte, bitte schon kommen mag, das waere ja besser fuer den Kindergarten.
Da komm ich echt nicht mit.
Wie kann das sein?
Was kann ich tun?
Ich habe nochmal die Aufnahmeregeln unsere Kindergartens gelesen.
Hier steht:
"Grundsätzlich erfolgt die Aufnahme nach Maßgabe der verfügbaren Plätze und nach Alter des Kindes. Sind nicht genügend Plätze vorhanden, gelten folgende Gründe für eine vorrangige Aufnahme in die Kindertagesstätte:
1.wenn die Erziehungsberechtigten oder der allein erziehende* Elternteil
a) einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder eine Erwerbstätigkeit aufnehmen oder
b) sich in einer beruflichen Bildungsmaßnahme, in der Schulausbildung oder Hochschulausbildung befinden
2. wenn das Wohl des Kindes ohne eine entsprechende Förderung nicht gewährleistet ist
3.wenn besonderer Förderungsbedarf besteht (z. B. Sprach-, Gesundheits- und Entwicklungsförderung)
4.wenn die Familien bzw. Personensorgeberechtigten einer besonderen Belastung ausgesetzt sind oder sich in einer Notlage befinden (z. B. schwere Erkrankung, Drogen).
Unter Berücksichtung der oben genannten Punkte 1. – 4. werden auch Geschwisterkinder bevorzugt aufgenommen"
Im Direkten verleich zu dem Dezemberkind erfuellt meine Tochter die Punkte des Alters (sie ist aelter), den 2., 3. (und den Geschwisterpunkt) durch ihre Probleme. Punkt 1 und 4 sowie der Geschwisterteil treffen bei besagtem anderen Kind nicht zu, bei Punkten 2 und 3 weiss ich es nicht.
Natuerlich werde ich Montag das Thema ansprechen, wollte aber vorher mal Nachfragen ob ihr Tips habt, was ich sonst noch tun kann, da sie ja ab August auch einen Rechtsanspruch auf einen Platz hat. Das naechste Problem ist, dass wir weder ein Auto haben (braucht mein Mann um auf die Arbeit zu kommen) und es hier auch keine S-Bahn Anbindung gibt. Der einzige Bus geht um 7 Uhr morgens, zeitgleich mit der Zeit zu der meine Grosse im Kindergarten sein muss. Ich kann also nicht gleichzeitig mit den beiden Kleinen (unser Sohn ist 10 Monate alt) im Bus sitzen und paralell dazu meine Grosse in den Kindergarten bringen. Ein anderer Kindergarten ist also fuer uns unmoeglich zu erreichen.
Ich moechte wissen, was ich rechtlich machen kann, welche Argumente kann ich in dem Gespraech am Montag vorbringen, ohne die Freundschaft auf privater Ebene zu gefaerden? Das wuerde ich naemlich trotzdem nur sehr ungerne.
Ich bin im Moment einfach sehr sprachlos mit einer Menge Wut im Bauch, ihr wird so viel genommen wenn sie nicht gehen kann, sie hat so schon so viele Probleme und braeuchte das so dringend. Sie wird die Chance nicht haben mit ihrer grossen Schwester zu gehen, das haben sich beide so sehr gewuenscht und die Grosse gibt ihr natuerlich auch viel Unterstuetzung.
Ich bin einfach fassungslos daruber, dass sie keinen Platz bekommt obwohl ein Dezemberkind extra gefragt wird, ob es denn nicht kommen moechte.
Da stimmt doch was nicht?
Mit ner Menge Wut im Bauch,
Anya.
Kein Kindergartenplatz obwohl sie aelter ist als andere?! Was kann ich tun?
Naja, das andere Kind ist dort schon in der Krippe....würde ich schon als Vorteil sehen, das diese Kinder gegenüber denen, die keine Krippenkinder sind, bevorzugt werden.
Ist meiner Meinung nach auch richtig, das es bevorzugt wird.
Hab bei Dir nicht rauslesen können, ob Deine Kleine auch schon in der Krippe ist
ihr habt doch sicherlich noch andere Kigas ...einfach weiter probieren. Und nur weil ihr viel unterstützt, habt ihr nicht mehr Rechte!
Lisa
Bei uns ist das kein Vorteil!
Allerdings denke ich hier, daß es eher darum geht Krippenplätze frei zu machen, da das Kind aber Anspruch hat noch ein Jahr länger in der Krippe zu bleiben, muß es ja irgendwo hin, also in den Kindergarten!
LG
Ich würde mich fragen, ob etwas vorgefallen ist.
Dann würde ich mit der Leitung sowie dem Träger sprechen.
Ist es euer nächster KiGa? Wohnortnah?
- Unsere Tochter ist nicht in der Krippe (es gab keine Plaetze mehr).
- Ich wollte nicht sagen, dass wir mehr rechte haben weil wir helfen. Ich wollte erklaeren, dass wir auch privat viel mit den Erziehern zu tun haben und ich deshalb nicht gleich zum Anwalt rennen will.
- Das Kind duerfte eigentlich noch gar nicht in den Kindergarten wechseln, da es im August noch nicht drei Jahre alt sein wird.
Eine Freundin meiner grossen Tochter wurde im September 2010 3 Jahre alt und DURFTE nicht im Kindergarten sondern MUSSTE in der Kripe angemelted werden, da das Jahr im August begann.
Die Eltern MUSSTEN ein Jahr lang die Krippe bezahlen, obwohl Ihre Tochter in den Kindergarten gehen wollte/sollte. Es hiess das sei rechtlich nicht moeglich da sie im August eben noch 2 ist. (DAmals gab es genug Plaetze im Kindergarten und auch in der Krippe). Und jetzt wird ploetzlich ein Dezemerkind gebeten? Versteh ich nicht.
Das die 3jaerhigen die in der Krippe waren mehr Rechte haben versteh ich.
- Ich wuesste nicht was vorgefallen sein sollte :( Bis heute war alles noch ganz normal.
Schwer....
Der andere Junge (Dezemberkind) braucht dieser auch einen I-Platz? Dieser ist ja begrenzt und können nicht x-beliebig viele Kinder aufnehmen. Wenn sie z.b. 5 I-Plätze haben und eben 5 Kinder vor deiner Tochter geboren sind ist es leider schwierig.
Ich kann verstehen das es dich ärgert. Ich kann verstehen das es dich ärgert das sich alle "aus dem Staub" machen und nichts sagen wollen.
Wahrscheinlich ist es allen unangenehm. Die Erzieherinnen haben da in der Regel bei der Aufnahme ja nichts zu sagen. Die Leiterin gibt die Anmeldungen ab und die Trägerschaft bestimmt (so ist das wenigstens bei uns).
Ich würde mich "abregen" (ist schwer, ich weiß) und würde am Montag einen Termin beim Träger machen. Die Leitung wird da auch nur weitergeben können. Dann könntest du überlegen, ob sie auch ohne I-Platz auskommen könnte. Das sie erstmal normal in den Kiga kommt (dann wäre evtl ja auch ein Platz da?) und wenn ein I-Platz frei wäre, dass das umgemeldet wird.
Wenn das nicht geht, dann musst du überlegen, ob du sie nicht noch daheim lässt (blöd, klar freut sie sich bestimmt schon aber anders kannst du es scheinbar nicht händeln).
Ich wünsche dir Erfolg....wir vom Elternbeirat haben auch gerade "so ein Ding" laufen wo wir auf die Trägerschaft hoffen müssen. Das ist extrem nervig weil man oft das Gefühl hat, gegen Windmühlen zu kämpfen.....
Lg Alex
- Ich bin wegen meines Sohnes noch zu Hause, das ist richtig. Die andere Mama arbeitet aber auch nicht. Versteht mich nicht falsch es ist ja nicht so, dass ich gegen das andere Kind wettern will, aber es haette ja eh einen Platz in der Krippe gehabt und waere von dort nun nicht "rausgeschmissen" worden.
Ich bin unter der Woche zu Hause und arbeite am Wochenende, wenn mein Mann bei den Kindern ist.
- Meine Tochter war fuer einen I-Platz angemeldet, wir haben aber ausdruecklich gesagt und auch schriftlich mit abgegeben, dass wir natuerlich auch einen Regelplatz nehmen, wenn es mit dem I-Platz nicht klappt. Auch alle Regelplaetze sind voll und sie bekommt keinen.
- Wir haben jetzt noch die Moeglichkeit sie auf eine "Warteliste" zu setzten. Die bringt uns aber nur was, wenn z.b. jemand umzieht oder den Platz doch nicht moechte. In den 4 Jahren die wir jetzt in diesen Kindergarten gehen, ist das noch niemals passiert.
Was noch dazukommt, ist das es bei uns einen bestimmten anmeldungszeitraum gibt, d.h. also, selbst wenn ich meinen Sohn schon mit seiner Geburt angemeldet haette, wuerde das nichts bringen, es gibt immer von Dezember bis Februar einen Zeitraum zu dem man die Kinder anmelden kann, und es gibt nicht darum wer sich zuerst angemeldet hat.
Naechstes Jahr wuerde also wieder alles neu gemischt werden und sie koennte wieder Pech haben und keinen Platz bekommen.
Ich bin einfach nur wuetend gerade. Ich weiss nichtmal genau warum, schliesslich gibt es schlimmers im Leben als erst mit 4 in den Kindergarten zu gehen, oder nicht mit der Schwester gehen zu duerfen. Ist mir schon alles klar, ich bin nur einfach so traurig, weil sie seit 3 Jahren darauf hinfiebert und jetzt wird es wieder nichts. Ich finde es einfach nicht fair. :(
Da wist du leider mit der Leitung sprechen müssen, die Erzieherinnen haben sicherlich da gar nichts mitzureden und es war ihnen sicherlich unangenehm.
Ich vermute aber, daß das "jüngere" Kind eben keinen Integrationsbedarf hat. Es mag ja sein, daß ihr auch einen Regelplatz nehmen würdet - aber fakt ist: Kinder mit Integrationsbedarf sind vielfach arbeitsintensiver. Du möchtest ja auch, daß dein Kind adäquat betreut wird.
Und nun stell dir mal vor, 10 Kinder, die eigentlich entwicklungstechnisch einen I-Platz bräuchten bekämen einen normalen Platz.
Wie sollte der Betreuungsschlüssel da noch aufgehen? Das funktioniert nicht.
Du musst auch daran denken, daß die Erzieher für ALLE Kinder da sind - und wenn kein I-Platz da ist, hat dein Kind keinen Anspruch auf "Mehrbetreuung" - so wie du es schilderst, ist diese Mehrbetreuung aber dringend erforderlich.
Im Sinne der anderen Kinder könnte das daher eine nachvollziehbare Entscheidung der Leitung sein.
Hallo,
ist das andere Kind ein Integrationskind oder nicht?
Würde er ihr somit den Platz "wegnehmen" oder ist nur ein anderer Platz freigeworden?
Hier ist es so geregelt, dass ein Integrationskind 2 Plätze belegt. Somit auch zwei Plätze frei sein müssten.
Bei uns stellt man die Anträge am besten wenn das Kind noch nicht geboren ist spätestens jedoch nach der Geburt um dann mit 3 einen Platz sicher zu haben.
LG
Das wäre ja einfach! Aber so funktioniert das bei uns auch leider nicht. Man kann sich nur für das aktuelle Kindergartenjahr anmelden, bis Ende Januar ist die Frist. Und du kannst dich auch nur bei genau einer Einrichtung anmelden. Wenn du da dann keinen Platz bekommst, siehts schlecht aus, denn in den anderen Kindergärten sind dann ja auch die Plätze alle verteilt... total bescheuert.
So funktioniert das aber nicht überall!