Im Kindergarten meines Sohnes ist die Leitung nur Teilzeitkraft. Ich frage mich, ob das überhaupt möglich ist, so eine Einrichtung in Teilzeit zu leiten.
Die möchten zwar gerne, dass man morgens anruft, um das Kind abzumelden, aber es geht nie einer ans Telefon. Die Leitung auch nicht, denn sie ist ja nicht da. Auch darf man gerne anrufen, um sich nach dem Kind zu erkundigen. Aber auch um 11 Uhr vormittags geht niemand ans Telefon.
Heute habe ich mich mit einer Erziehein einer Gruppe gestritten.In der Gruppe meines Kindes ist eben nicht viel los und die Erzieherin ist krank. ( Ist übrigens öfter so!) Deshalb verteilen sie die Kinder auf andere Gruppen. Die Information die ich dieser Erzieherin gebe, werden nicht weiter gegeben.
Dann lügt sie mich heute auch noch dreist an. Das kann ich so gar nicht haben.
Die Leitung hat das Gespräch auf Montag verschoben. Ich weiss gar nicht, ob ich meinen Ärger über das Wochenende retten kann.
Im Moment bin ich echt sauer........
Bin grad ziemlich sauer.....
Hallo,
haben die denn keinen AB? Ich mein, dass nicht ständig telefoniert werden kann kann ich nachvollziehen. Aber einen AB kann man ja regelmäßig abhören...
Wie hat sie dich denn angelogen?
Die personelle Not in Kindergärten und anderen Betreuungseinrichtungen ist leider fast überall die Selbe
Es gibt keinen AB. Und ich hab´s mittlerweile aufgegeben anzurufen. Dann bleibt er eben weg ohne das sie es wissen.
Mein Kind wird grad trocken. Ich hab gestern gefragt, wie es gelaufen ist.
Das hat sie gesagt, dass sie ihn einmal gefragt hat. Er hat gesagt er müüse nicht. Das lag ihrer Meinung nach daran, dass er sie wohl nicht so gut kenne.
Heute morgen hat sie gesagt, sie wäre mit ihm auf der Toilette gewesen, sie hätte ihn mehrfach gefragt.
Gestern war es aus der Situation heraus, heute war´s konstruiert.
Was ist denn das für ne Erzieherin, die es nötig hat die Mutter zu belügen?
Dann würde ich breid Punkte ganz klar ansprechen. Kein AB wo gibt es das denn? Grad in der Betreuung ist der wichtig (da eben nicht immer ans Telefon gegangen werden kann). Und lügen geht so wie so gar nicht...
Alle Punkte freundlich aber bestimmt auf den Punkt bringen und auch sagen das man sich geärgert hat. Aber alles in einem freundlichem Ton.
Biete keinem eine Angriffsfläche... Und bleib sachlich.
"Heute habe ich mich mit einer Erziehein einer Gruppe gestritten"
Worum ging es, und wie heftig war der Streit?
Ich habe in 4 Jahren Kindergartenzeit nie mit den Erzieherinnen gestritten.
"Deshalb verteilen sie die Kinder auf andere Gruppen. "
Na, ist doch besser als dass eine Erzieherin zu viele Kinder betreuen muss und ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen kann.
" Die Information die ich dieser Erzieherin gebe, werden nicht weiter gegeben."
Um welche Infos geht es, wie wichtig sind die Infos?
Gerade wenn Personalnot wegen Krankmeldungen besteht, haben Erzieherinnen Wichtigeres im Kopf als deine Infos an wen auch immer weiterzugeben.
"Dann lügt sie mich heute auch noch dreist an. "
Wobei hat sie dich angelogen und woher weißt du, dass sie gelogen hat?
"Die Leitung hat das Gespräch auf Montag verschoben. Ich weiss gar nicht, ob ich meinen Ärger über das Wochenende retten kann."
Dann kann ja nichts Schlimmes vorgefallen sein
Das mit der telefonischen Nicht-Erreichbarkeit finde ich auch problematisch, im Kindergarten meines Sohnes war immer ein Erwachsener (Erzieherin, Leiterin) in der Nähe des (schnurlosen) Telefons.
Man könnte ja mal wegen was Wichtigen im Kindergarten anrufen müssen.
Deswegen muss man sich aber nicht streiten, sondern kann das sachlich ansprechen. Und wenn ein Kindergarten "sooooo schlimm" ist, dann wechsle ich den Kindergarten, besorge mir privat eine andere Betreuungsmöglichkeit (Oma, Tagesmutter) oder betreue mein Kind selbst zu Hause.
Also unsere Leitung ist auch Teilzeit. Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass man im Kiga anruft "ob es dem Kind gut geht". Wenn ich mein Kind reintue, geht es ihm gesundheitlich gut. Falls sich das im Laufe des Tages ändert, werde ich vom Kiga angerufen. Auch wenn ein Kind klein ist (wir aben Kinder ab 1 Jahr) dann rufen die Erzieher an, wenn es in der Anfangsphase zu Problemen kommt. Wenn ich ein "Elterngespräch" habe, dann melde ich das an (also wenn ich etwas über die Entwicklung hören möchte), das dauert nämlich dann oft 20-30 min und wird persönlich gemacht. Das geht nicht, wenn die Erzieherin gerade von 3 Kinder nebenbei gefragt wird ob sie "pipi machen dürfen" oder sonstiges.
Sonst haben wir einen AB im Kiga wo wir zurückgerufen werden. Ich sehe jeden Tag, dass sie mit den Kindern genug zutun haben. Die Personaldecke ist dünn. Da erwarte ich nicht, dass jemand neben dem Telefon sitzt sondern um die Kinder kümmert.
Auch bei uns ist eine häufige Krankheitswelle (wie bei den Kids ) und hier sind auch oft die Gruppen unterbesetzt. Hier wird getan, was geht. Sie geben sich Mühe - ich kenne Einrichtungen die schließen dann einfach wenn zuviel Personal wegfällt (gaanz toll für berufstätige ohne Oma in der Nähe!!).
Auch wenn ich z.b. verstehen kann, wenn du ärgerlich bist, wenn du angelogen wirst (das geht natürlich nicht!). War es evtl ein missverständnis? Bei uns geht auch mal was unter wenn die Gruppen welchseln müssen. Naja, dann sagt man es halt nochmal.
Bei uns geben die Erzieherinnen das beste. Das zu wenig Personal da ist, ist bei uns leider auch so. Es ist ein kleiner Kiga - und wenn da mal 1-2 Erzieherinnen fehlen wird es echt eng. Manchmal hilft ein Blick "hinter die Kulissen". Seit ich im EB bin und mir das ganze Chaos in der Personalpolitik anschaue (wir sind gerade wieder dabei dem Träger auf die Füße zu treten wegen Verlängerung der Verträge da wir keine Neueinstellung wollen sondern die alten), habe ich mehr Verständnis dafür.
Sie sind auch nur Menschen. Ob mal was vergessen wird oder nicht...mein Gott.... Es kommt darauf an ob es "wichtig" ist (also Allergie, Medigabe uns) oder eben was, was jetzt nicht so dramatisch ist.
An oberster Stelle steht, dass sie mit den Kindern gut umgehen.
Was wurde denn nicht weiter gegeben? War es wichtig? Warum habt ihr euch den gestritten? Warum wurde gelogen?
Die Dame kann nicht ständig ans Telefon gehen, weil sie einen Kindergarten leiten muss! Und dazu hat sie nur eine begrenzte Anzahl Stunden Zeit, weil sie in Teilzeit arbeitet! Womöglich sogar, weil sie selbst Kinder hat... ? Warum sollte man auch anrufen und sich nach dem Kind erkundigen? Wir haben übrigens die Nummer direkt von den Gruppen unserer Kinder.
Sie haben doch sicher einen AB, auf den Du sprechen kannst, dass Dein Kind krank ist? Wann sie den dann abhören ist nicht mehr Dein Problem.
Und dieses "(ist übrigens öfter so!)" finde ich auch immer ganz unglücklich. Im Moment geht es sowas von rum, dass man sich kaum davor schützen kann. Ich war auch stets und ständig krank in letzter Zeit. Wenn dann diese Erzieherin auch noch Kinder hat, stehen Ihr auch für diese noch Krankheitstage zu.
Wenn Du Deine Wut über das Wochenende nicht halten/retten kannst, dann ist es jetzt vielleicht einfach eine Überreaktion....?
hallo,
zum thema lügen kann ich nicht wirklich was sagen. deine aussagen sind irgendwie mager.
für mich hört es sich eher wie ein aneinandervorbeireden oder misverständnis an. also nicht, dass sie dich nicht ernst nimmt, aber vielleicht dachte sie beim zweiten mal wirklich, dass es so war, weil sie es sich seit gestern nicht gemerkt hatte. würde ich daher nicht überbewerten.
was ich allerdings schon verstehe ist, dass du es nicht gut findest, dass sie nicht ans telefon gehen. dabei gehts ja nicht mal mehr ums abmelden, da hätten sie halt einfach pech. aber was wäre, wenn du den kiga dringend erreichen müsstest. szenarien gibts dafür ja viele. das würde ich auf jeden fall ansprechen.
war unsere kigaleitung nicht da, hatte eine erzieherin das telefon bei eishc und ging auch auf jeden fall ran. wenn nicht beim ersten klingeln, dann aber auf jeden fall beim nächsten.
lg
Hallo,
bei uns geht um 11 Uhr auch nicht immer jemand ans Telefon. Das wird den Eltern aber so gesagt.
Bis späteste Bringzeit ist immer jemand telefonisch erreichbar. Bis dahin werden alle Kinder erwartet, es sind noch nicht alle Kinder da und eine ist Erzieherin ist zum Telefonieren abkömmlich.
In der Kernzeit, in der weder gebracht noch abgeholt wird, gehen sie davon aus, dass
1. alle da sind, die da sein sollten
2. sind dann so viele Kinder da, dass sie direkt an den Kindern sind
3. und somit weniger Zeit zum Telefonieren ist
Ab Abholzeit, wenn es wieder ruhiger wird, ist wieder jemand gut erreichbar. Vor allem für Terminabsprachen geeignet.
Man kann in der Kernzeit anrufen, aber es wird um Verständis gebeten, dass da nicht immer jemand zur Verfügung steht. Ggf. öfter anrufen oder sie rufen zurück, wenn sie die Nummer sehen und gerade einen Augenblick Luft haben zum Telefonieren.
Zum Abmelden bitte VOR der spätesten Bringzeit, damit die Kinder auch untereinander wissen xy kommt heute nicht. Also nur wenn sie fragen und Grund wird NICHT weiter gesagt.
Außerdem auch wegen der Planung. Wenn 25 Kinder krank/abgemeldet werden, können sie spontan was mit einer kleineren Gruppe machen.
also dass Leitungen Teilzeit arbeiten ist schon in vielen Einrichtungen so. Bei uns auch.
Aber bei uns hat man die Durchwahl für die Gruppe. Das heißt ich melde mein Kind bei Krankheit nicht bei der Leitung sondern direkt in der Gruppe ab. Ist ja auch praktischer, denn die Erzieherinnen in der Gruppe müssen ja wissen, dass mein Kind nicht kommt. Letztendlich ist es für die Leiterin ja nicht wichtig, die hat andere Aufgaben.
Aber so wie Du das beschreibst, würde ich da auch Handlungsbedarf sehen und zwar nicht auf Wutbasis (insofern ists besser übers Wochenende zu warten), sondern Gründe darlegen, sachlich, Lösungen suchen. Elternbeirat einschalten, insofern Du nicht selbst einer bist, andere Eltern mit ins Boot holen!
Lg