Mit Paukenerguss fliegen?

Hallo!
Wir wollen in 4 Wochen fliegen und waren zur Kontrolle der Paukenröhrchen, die leider raus sind. Mit Röhrchen wäre es natürlich genial gewesen. Nun sind sie aber leider schon raus und der Kleine hat wieder auf einer Seiten einen Erguss.

Tja, nun meinte der HNO, damit würde er nicht fliegen. Der Kinderarzt sagt, kein Problem.
Hat einer damit Erfahrungen? Ich möchte natürlich nicht, dass er Schmerzen hat. Ansonsten müssen wir stornieren.
Bringen diese Sanora Fly was auch wenn man einen Paukenerguss hat? Habe im WWW nicht gefunden.

Lg

1

Ich würde da dem Fachmann vertrauen und das ist der HNO-Arzt. Mann kann das Ohr mit Erguss nicht richtig belüften und das kann Schmerzen machen. Es ist extrem unangenehm wenn man mit Erguss fliegt. Ich hab enge Gehörgänge und beim Fliegen immer Schmerzen, teils muß ich auch ne Tablette nehmen damit ich es überstehe und vermeide Fliegen seit Jahren.

Vielleicht bekommt ihr den Erguss durch Nasenspray und inhalieren in den nächsten Wochen ja noch in den Griff.

LG
Inka

2

Würde ich nicht machen, das tut gemein weh.

3

Würde ich nicht machen.

Ich hatte letztes Jahr 3 Mittelohrentzündungen, bin ca. 4 Wochen nach der letzten geflogen. Dann hatte ich noch die Nasentropfen vergessen zu nehmen. Meine Schleimhäute schwollen so an, dass ich eine halbseitige Lähmung an - vom Gesicht bis in den Arm hinein.
Dachte schon an einen Schlaganfall...

Ich kann mich auch an einen Landeanflug erinnern, bei dem ich solche Schmerzen hatte, dass ich (als Erwachsene) nur noch heulte, konnte es kaum ertragen.

4

Warum vertraut ihr denn nicht dem HNO? Er wird es besser wissen als "irgendwelche" fremden im Internet! Wenn du ihm nicht vertraust, dann hole dir eine 2. Meinung von einem Fachmann.

5

Hallo maiti,

nach vielen vielen Flügen mit meinen Kindern muss ich Dir leider sagen, dass ich an Deiner Stelle auf keinen Fall fliege würde! Schon mit einer Erkältung kann es echt unangenehm sein, sogar mir selbst als Erwachsener, wo ich den Druckausgleich eigentlich ganz gut im Griff habe. Wir lassen auch beim kleinsten Infekt vor jedem Flug in die Ohren schauen und haben im Zweifel eine Reiserücktritt-Versicherung!

Liebe Grüße,
Elfchen

6

Falls Du kein Problem hast, mit einem vor schmerzen brülllenden Kind im Flieger zu sitzen, dem im besten Fall das Trommelfell platzt (dann hört der Schmerz schnell auf, weil der Druck weg ist....aber wenns dumm läuft, hört das Kind halt später auf dem Ohr nicht mehr), und im schlimmsten Fall einfach nur furchtbare Schmerzen hat.....

dann kannst Du natürlich fliegen.

Mensch das sind wirklich höllische Schmerzen mit dem Druck im Ohr! Euer Kinderarzt erscheint mir in diesem einen Punkt komplett unfähig!!!!

Wenn Du Glück hast, geht der Erguss bis dahin wieder weg, oder ihr habt neue Röhrchen drin.Sonst müsst ihr leider stornieren.

Lucy

7

Danke, für die Antworten!
Ich hatte ja geschrieben, dass wir dann stornieren. Habe ja auch gefragt, wer damit Erfahrungen hat. Wir sind noch nicht geflogen, Sorry dafür!
Die Kinder freuen sich natürlich wie Bolle und hoffe, dass wir das noch in den Griff bekommen. Wollten es mal ausprobieren, eher der Große in die Schule kommt.
Haben auch 1Woche vorm Urlaub nochmal Termin beim HNO zum kucken.

Lg