Hallo ihr Lieben,
die Erzieher in der Kita sagen wir bei jedem Elterngespräch, dass meine Tochter (6 Jahre) unglaublich gut malen kann und bei weitem alle anderen übertrifft. Ich kann das schwer einschätzen, weil ich überhaupt nicht weiß, wie andere Kinder in dem Alter malen. Ich habe mal zwei Fotos der Bilder gemacht, die sie gestern und vorgestern selbst freihand gemalt hat (die Bilder sind in einem ihrer Lieblingsbücher und die hat sie als Vorlage genommen und sehr genau die Proportionen vergrößern können). Würdet ihr das ernst nehmen und fördern? ich bin auch nur drauf gekommen, weil eine Freundin, die gestern zu Besuch war, das mit der Förderung ansprach.
Was würdet ihr tun?
http://www.bilder-hochladen.net/files/4gp7-1h-9a11-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4gp7-1g-2838-jpg.html
LG
Melania
Meine Tochter malt sehr gut- fördern oder nicht?
wirklich tolle bilder
Sollte es keine Kurse für Kinder geben, kannst du sie ja auch zuhause fördern. Biete ihr doch mal andere Materialien an zum Malen oder irgendwie so in die art
vielen Dank für den Hinweis- das ist eine gute Idee
Ja für das Alter sind das wirklich ganz tolle Bilder.
Fördern? Ich würde da halt schon eine gewisse Begabung sehen und ihr in diesem Bereich Input liefern. Ich würde mal auf Flohmärkten nach Bildbänden über Kunst suchen, ggf. auch in der Bücherei. Ich würde mit ihr in Museen gehen. Aber auch viel in die Natur. Ich würde ihr verschiedene Materialien kaufen wie Acryl, Leinwände (1-Euroshops wie T€DI), Pastellkreiden, GUTE Buntstifte, Staffelei usw. Experimentieren kann man dann selbst damit, da braucht man eigentlich keine weitere Förderung.
Wow, sie malt unglaublich gut. Ich bin Lehrerin, sehe viele Bilder, aber sowas habe ich noch nie mit 6 gesehen.
Lg
Hallo
dafür, so eine Expertenmeinung finde ich extrem hilfreich!
LG
Übrigens ist es sehr auffällig, dass sie die Schornsteine gerade zeichnet.
Ach und ich würde ihr einfach auch mal modernere Kunstformen zeigen wie Comics, Mangas, Graffiti.
Evtl. wäre auch ein professioneller Schminkkopf sowie Schminke etwas für sie: http://www.eulenspiegel-schminkfarben.de/
Oder auch Zeichenprogramme am Computer (Photoshop etc.).
Schau einfach, dass sie all dies kennenlernen kann, dann wird sie ihren Weg selbst bestimmen.
Hallo Bine, vielen Dank für die hilfreichen Anregungen!!!- auch aus dem anderen Beitrag!
Sehr gerne. Deine Tochter ist wirklich talentiert. Das Problem mit geförderten Talenten ist aber, dass sie oft als "verschwendet" angesehen werden, wenn keine gezielte Förderung passiert. Zeichnen und Malen ist aber vor allem eines: IMMER eine schöne Beschäftigung, fast überall umsetzbar und verfügbar, eine wunderbare Möglichkeit Gefühle zu zeigen, sich auszuleben usw. Darauf solltest Du eher achten als dass deine Tochter ein zweiter Picasso wird. Meiner Meinung nach wird sie das sowieso, wenn sie es möchte. Das Können hat sie ja schon, nun braucht sie nur noch das Handwerkszeug. Und das kannst Du ihr geben. Lass sie experimentieren und kreativ werden, denn nur weil man gut ABzeichnen kann, ist man noch lange nicht kreativ.
geniale bilder!
einfach so weitermachen (lassen) und viele von den kunstwerken aufhägen.
echt klasse!
ich finde , das sie auch sehr gut malt,ausdrucksvoll . auch interessant das sie der wolke ein gesicht gibt,
was sind noch ihre stärken?
Hallo Helen,
die Wolke hat ein Gesicht, weil das in dem Buch auch so war
Ihre Stärken sind schon eindeutig im handwerklichen Bereich anzusiedeln. Sport z.B. liegt ihr leider garnicht- sie war z.B. mal einige Zeit beim Balett auf eigenen Wusch aber das ging leider garnicht und sie merkte ganz deutlich, dass sie zurückhing, obwohl weder ich noch die Lehrerin noch die anderen Mädels was zu ihr sagten. Dann hat sie selbst gesagt, dass ich sie wieder abmelden soll.
LG
Hallo.
Definitiv fördern (Malschule bei einem Künstler oder ähnliches, wo sie sich mit vielen Materialien ausprobieren kann - durfte ich für ein paar Jahre ab meinem 5. Lebensjahr auch machen und ich fand es toll) ... die Bilder sind für eine 6-jährige erstaunlich.
LG
für deinen Beitrag. Ab dem 5. Lebensjahr? und wie lange hast du Spaß daran gehabt? LG
Ich kann es nicht mehr so genau sagen, wie lange ich die Malschule besuch habe ... sicher so 4 oder 5 Jahre und hatte immer Spaß. Es kamen dann nur andere Aktivitäten.
Ich male bis heute ...
Wow, Du hast es schon mehrfach gehört bzw gelesen, aber ich finde die Bilder einfach: Hammer !!!!
Malt Deine Tochter auch Auftragsarbeiten ? Hihi, Scherz - aber die Bilder erinnerten mich an "naive Malerei" (den Begriff verwendet meine Ma u hat Bilder dieser Art aus Mittelamerika, von Erwachsenen) und haben unglaublich viel Tiefe ! Spontan schließt das auf eine empfindsame, interessierte und sensitive Persönlichkeit - tolles Mädchen ! Liege ich in etwa richtig?
Ich würd mir eins aufhängen;)
Ich fände einen Malkurs hier sehr angebracht !!!!!
Liebe Grüße von einem Fan
Nina
Sie malt dir bestimmt auch eins- ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Schreib mir einfach deine Adresse und wir schenken dir sehr gern ein Bild.
Mit der Charakterbeschreibung liegst du total richtig, Wir haben seit ca. einem halben Jahr ein Dauerpflegekind. Unser Pflegesohn ist nur 11 Monate jünger und hat ein riesiges Päckchen mitgebracht. Ich bin immer nur am stauen, wie empatisch sie mit vielen Situationen umgeht. Aber ich bin da wohl auch der falsche Ansprechpartner, da wohl meine Meinung dazu eher befangen sein dürfte
Hallo,
das ist ja ein liebes Angebot !!!
Wir wohnen leider in der Schweiz, da ist das Porto etwas teurer... Sonst könnte ich Dir 5 Euro überweisen (deutsches Bankkonto gibts noch)? Es muß aber nicht sein, ich finde allein Dein oder Euer liebes Angebot sehr, sehr nett.
Finde die Bilder wirklich mega (wie der Schweizer sagen würde) !
Dann liege ich ja nicht falsch - die Zeichnungen sehen spontan gesehen so liebevoll, detailreich und reflektiert aus, voller Gefühle (und unterschiedliche, zB die Blumengesichter) und dennoch rein und positiv.
Schöne Persönlichkeit !
Toll, daß Ihr ein Pflegekind habt und Euch sozial engagiert - klingt jetzt aber so, als seid Ihr alle mit viel sozialer Intelligenz gesegnet und daher hat Eure Tochter das nicht von ungefähr:)
Ihr könnt stolz darauf sein - meine ist 5 1/2 und malt meist recht gruselig :( Details sind Mangelware und sie ist da äußerst sparsam.
Obwohl sie natürlich das beste Kind der Welt ist:)))
Sie ist eine Beobachterin und speichert alles bis ins Kleinste in ihrem Kopf - an was sie sich alles so erinnert...
Liebe Grüße und danke
Nina