sehr aktives kind

hallo

unser sohnemann ist ein seeehr aktives kind, wir sind jeden tag draussen gehen spazieren sausen usw. aber er ist nicht ausgelastet.

was macht ihr mit euren kids das sie ausgelastet sind?

1

Meine Tochter ging mit fast 4 zum Ballett und mit 4 1/4 zum Rollkunstlauf. Dort hat sie 2 bis 3 mal in der Woche trainiert und ging auch schon auf Wettbewerbe. Hinzu kamen Auffführungen und das Training dafür. Manchmal waren wir 4 oder 5 mal in der Woche mit Rollschuhlaufen beschäftigt. Das klingt viel, war aber zu Kindergartenzeiten gut so, denn Rollkunstlaufen hat sie auch geistig ausgelastet. Jetzt ist sie in der Schule und braucht andere Dinge dringender, wie z. B. ausserschulische Sozialkontakte, sprich Spieltreffen. Und sie hat manchmal einfach nur Lust rumzugammeln. Man muss halt schauen, was gerade so angesagt ist und in Eurem Fall hört es sich schon so an, als ob dein Sohn "echten" Sport treiben sollte. Vielleicht schnuppert Ihr einfach mal hier und da.

2

Hi,

vielleicht braucht dein Sohnemann nicht nur die körperliche Aktivität sondern auch die geistige bzw. kreative. Also Malen, Basteln, Puzzeln etc.

Meine Große ist immer total kaputt wenn sie längere Zeit am Tisch gemalt hat. Ansonsten ist sie auch körperlich sehr aktiv und klettert total gerne. Aber so richtig auspowern geht zu Hause am Tisch fast einfacher als daußen.

LG Julia

3

hallo julia,

das machen wir auch malen puzzeln spielen usw.

aber wegen dem ist er nicht müde ;)

4

Hallo,

wie alt ist denn dein Sohn?

Mein Großer (5) hat auch Hummeln im Hintern, wir waren selbst dieses Wochenende bei den arktischen Temperaturen viel draußen und trotzdem ist er drin dann nur am Rumtoben. Er geht seit ein paar Monaten zur Leichtathletik, da ist er wenigstens Freitag richtig ausgepowert. ;-) Wenn er im November 6 wird, wechselt er in die nächste Gruppe und dann ist Mittwoch und Freitag Training.

Ich freu mich schon auf die wärmere Jahreszeit, wo er nach dem Kindergarten den Nachmittag im Garten rumtoben kann bzw. auch wieder viele Ausflüge per Fahrrad zum Spielplatz drin sind.

Eigentlich wollte ich für unseren Garten ein großes Trampolin kaufen, aber mein Mann ist davon leider nicht so begeistert...

LG sonnenbluemchen

5

hallo sonnenbluemchen,

unser sohnemann ist jetzt 3 jahre alt und ich hatte die gleiche idee mit dem trampolin weil es ihm irre spass machen würde auf so einem teil zu turnen bzw. zu hüpfen aber leider ist auch mein mann überhaupt nich von meinem vorhaben begeistert

lg

7

Männer... #augen#aerger

6

Habe auch so ein "hyper"aktives Kind und war deshalb auch schon bei verschiedenen Fachleuten. Alle sind sich einig, man muss mehr geistige Ansprüche stellen, also auch mehr Innenbeschäftigung, da können sich "solche" Kinder austoben. Heißt Malen, Basteln, Gesellschaftsspiele, Denkaufgaben, Puzzle; eben knifflige Sachen für den Kopf!

Draußen sein ist wichtig aber gerade den ganzen Tag draußen rumtoben usw. fördert bei "solchen" Kindern das genaue Gegenteil.

LG, Nudelmaus

8

Hallo,

ich habe gerade Deine Antwort gelesen und wollte mal fragen, wie Dein Sohn so ist, wenn Ihr ihn drinnen beschäftigt. Kann er sich dann hinsetzen und sich konzentrieren?

Mein kleiner ist auch so ein überaktives Kind, der nicht zwei Sekunden ruhig sitzen kann. Er sagt auch, dass seine Beine immer zappeln wollen. Aber es fällt ihm auch wahnsinnig schwer, sich zum ruhig Sitzen und Spielen zu "zwingen". Ich glaube, er steht sich da selbst im Weg.

Wir sind jetzt auch dran, dass von Fachleuten untersuchen zu lassen. Ich hoffe so sehr, dass es ihm hilft, denn es ist schon recht anstrengend mit ihm.

VG Susanne

10

Naja also vorab bei uns ist es ein Mädchen, was permanent Action braucht ;-).

Sie ist jeden Tag von 6-20 Uhr on Air #huepf, braucht keine Mittagsruhe usw. (bereits mit 2 1/2 Jahren hat sie mittags nicht mehr geschlafen, kann mich auch noch erinnern als sie mal 24 Stunden am Stück problemlos wach war #schock). Sie ist durchaus sportlich topfit und z. B. im Schwimmen total begabt. Auch hat sie vor keinen Aktivitäten Angst. Krasser Gegensatz ist extreme Angst vor Feuerwerk und Feuer (hatte nie ein schlechtes Erlebnis). Außerdem kaut sie seit Jahren massiv Nägel sowohl an den Fingern als auch an den Füßen, ich denke ist so ne Art Ventil für sie. Auch denke ich, dass sie sich oftmals selbst im Weg steht und damit einfach nicht umgehen kann.

Wenn sie sich drinnen beschäftigt z. B. mit Lego bauen oder Puzzle hat sie ne exteme Geduld, macht tut. Sie schafft locker Puzzle für Große und hat super kreative Ideen beim Lego bauen. Also rumzappeln ist da nicht. ABER wenn wir z. B. am Tisch sitzen zum Essen, zappelt sie andauernd rum, auch kann sie z. B. nicht in Ruhe Fernsehen. Auch im Auto ist es ne Katastrophe, sie quatsch dich tot, nicht mit irgendwas, sie sieht dies und das, singt, macht Blödsinn usw., das einzige was sie mal für 5 Minuten ruhig stellt ist der MP-3 Player oder auf längeren Strecken der Mini-TV.

Ich persönlich denke nicht, dass sie hyperaktiv ist. Viele in unserer Umgebung und auch der Kiga und die Schule (jetzt beim Schultest) denken eher, dass sie manchmal geistig unterfordert ist. Ich denke auch gelegentlich, dass sie echt clever ist für ihr Alter aber mir tut es eben auch leid, dass sie nicht einfach mal runterkommt.

Auch neigt sie zu einer niedrigen Frustationstoleranz, geht es nicht nach ihr flippt sie wegen Kleinigkeiten komplett aus (wir bleiben natürlich konsequent ist aber immer sehr nervenaufreibend). Alles in allem ist sie ein wirklich sehr anspruchsvolles Kind. Wir haben halt auch den direkten Vergleich unsere Kleine ist genau das Gegenteil von der Art her.

Wenn du noch Fragen hast, gern :-)
Nudelmaus

weitere Kommentare laden
9

Viel Sport. Reiten, Turnen, Radfahren, täglich Gassi gehen, Spielplatz...

11

Hallo,

meine Tochter geht zum tanzen, Turnen und wir sind auch jeden Tag draußen, fahrradfahren, spazieren...sie rennt aber auch im Haus ständig rum und klettert auf alles was sie findet #augen

LG
Milka