Unsere Tochter ist bisher immer mit ihrem Laufrad geflitzt, nun will sie selbst ein Fahrrad fahren. Ich hab mich jetzt kurz umgeschaut - die Auswahl ist ja riesig. Welche Marke ist empfehlenswert? Puky und Pegasus kenne ich schon mal - wie ist hier das Preisleistungsverhältnis? Gibt es nicht vergleichbare Modelle die aber nicht so teuer sind?
Muss es ein 12 Zoll sein oder darf es auch ein 16 Zoll sein?
Würde mich über viele Meinungen freuen.
lg
Olesja
welches Fahrrad für Dreijährige?
Hallo,
wir hatten mal ein "billiges" Fahrrad. Den Unterschied zum Puky hat man sofort gemerkt.
Wir kaufen nur noch Pukys für die Kinder.
Je nach größe passt ein 14 Zoll evtl.
16 Zoll kann ich mir kaum vorstellen. Das bekommt jetzt meine Tochter zu Ihrem 5. Geburtstag
Gruß
"16 Zoll kann ich mir kaum vorstellen. Das bekommt jetzt meine Tochter zu Ihrem 5. Geburtstag"
So allgemein lässt sich das nicht sagen, die Kinder müssen einfach Probesitzen, um die passende Größe ermitteln zu können! Mein großer Sohn hat zum 4. Geburtstag ein 18" Rad bekommen, 20" hätte auch schon gepasst, aber wir wollten zum Radfahrenlernen kein Fahrrad mit Gangschaltung.
LG sonnenbluemchen
Hallo!
Mein kleiner Sohn hat mit drei Jahren Fahrrad fahren gelernt. Er war da etwa 95cm groß und hatte das 12-Zoll-Fahrrad von Puky. Vorher ist er viel und gut Laufrad gefahren und hat auch den Trettraktor verwendet. Er hat frei Fahrrad fahren innerhalb von weniger als einer Stunde gelernt. Für das Anfahren brauchte er anfangs noch Hilfe, aber das ging nach ein paar Tagen auch alleine.
Für ihn war das Mini-Fahrrad optimal weil er es vom Gewicht und von der Größe gut handhaben konnte. Jetzt ist er 4,5 Jahre alt und fährt nach wie vor mit dem kleinen Fahrrad. Er hat sich mal auf das 16-Zoll-Rad gesetzt (haben wir noch vom großen Bruder), aber das möchte er noch nicht nehmen.
Im Bekanntenkreis haben wir einige Kinder, die ihr erstes Fahrrad "auf Zuwachs" bekommen haben und nur auf Zehensitzen stehen konnten. Die Kinder hatten schnell die Lust am Fahrrd fahren (üben) verloren und das Fahrrad stand für lange Zeit nur in der Ecke rum.
Ich denke, für den Lernprozess ist ein kleine Fahrrad gut. Zum einen, damit das Kind mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommt und zum anderen, weil das Fahrrad nicht so "sperrig" und schwer ist.
LG Silvia
Hallo,
für unsere Zwillinge, die wirklich sehr groß sind, hatte ich auch erst 16 " Pukyräder gekauft und dann doch noch 12" Puky dazugekauft.
Der Vorteil bei Puky ist, dass man die gebraucht gekauften Räder zum gleichen Preis nach einer Saison weiterverkauft
LG, Andrea
"Muss es ein 12 Zoll sein oder darf es auch ein 16 Zoll sein?"
Das kommt nicht auf das Alter deines Kindes an sondern auf seine Größe.
Meine Tochter hat mit 4 ein 16er bekommen,mit 5 dann schon ein 20er.
Ansonsten hab ich weder Puky noch Pegasus.Wir haben günstige Räder gekauft und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
die Zollgröße hängt davon ab, wie groß Dein Kind ist UND welche Schrittlänge es hat!
Das musst Du unbedingt ausprobieren.
Ich würde auf jeden Fall ein gutes wie Puky etc. kaufen, weil die einfach besser gesichert sind (gepolstert, Kanten, Kettenschutz......etc), ABER ich würde nie wieder ein Puky ohne Alu kaufen! Das war nämlich der Fehler bei unserem 12 Zoll. Es ist heute noch echt schwer für unseren Kurzen, dabei werden wir ihm jetzt größenmäßig das 16 Zoll kaufen, dann aber aus Alu, das wiegt dann ca genausoviel wie das Puky 12 Zoll!
Ansonsten sind auch noch die Einstiege wichtig, also ob die Kinder damit gut klar kommen. Am besten ausprobieren in einem Geschäft!
Lg
hallo,
welche größe probierst du am besten im fahrradladen aus. unsre tochter hat auch mit drei das erste rad bekommen - wir haben zwischen puky und specialized geschwankt - uns dann für letzteres entschieden. ist noch eine spur leichter als puky und vom preis her fast identisch.
lg
steffi
Hallo Olesja,
ein 16-Zoll ist ganz bestimmt noch zu groß für sie und würde ihr eventuell den Spass nehmen. Selbst wenn sie groß genug wäre, sie muss es gewichtstechnisch ja auch halten und händeln können.
Unser Großer bekam das 16-Zoll von Puky mit 4 Jahren, da war er 1,10 groß und er ist sehr kräftig.
Ich glaube aber, ein 12er hätte er auch noch genommen, dass kann man viel besser händeln, weil leichter etc.
Meinem Großen hätte ich mit 3 Jahren aber niemals schon ein Fahrrad gekauft - viel zu hohes Risiko, gleichzeitig treten, lenken, bremsen, schauen ....
VG
B
Hi,
das musst du im Fahrradladen austesten lassen, es kommt auf die Größe deines Kindes an. Meine Tochter ist groß und hat zum vierten Geburtstag ein 18" Puky bekommen, damit flitzt sie 1a durch die Gegend.
Viele Grüße!