Meine kleine hat im August 3 Wochen Kindergartenferien nun haben wir Urlaub gebucht
und weil der von Montag bis Montag geht hat mein Mann 2 Wochen eingereicht und heute hat sein Chef gesagt das er in dieser Zeit keinen bekommt weil da schon ein anderer Mitarbeiter Urlaub hat aber mal abgesehen von dem das mein Mann als erster eingereicht hat hat der andere auch keine Kinder.
Steht meinen Mann den nicht vorrangig Urlaub zu wenn er Kinder hat?
Vielen Dank für eure Antworten
Urlaub nicht genehmigt?
Ich hoffe, ihr habt eine Rücktrittsversicherung. Wie kommt man dazu, Urlaub zu buchen, wenn man noch kein OK vom Chef hat?
Die Rücktrittsversicherung greift nicht unbedingt bei sowas
Man hat prinzipiell auf überhaupt gar nichts ein Anrecht.
Wieso Bucht ihr Urlaub, bevor dieser genehmigt ist???
Das stimmt so nicht. Natürlich hat er grundsätzlichen Urlaubsanspruch. Und der Antrag darf auch nicht nach purer Laune willkürlich abgelehnt werden.
Nur hat der Chef wohl einen Grund - und die TE damit ein Problem.
Stimmt nicht. Lesen hilft:
BUrlG § 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs
(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.
(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.
Hi,
dein Mann hat keine anderen Rechte als andere auch. Es ist oft eine interne Regelung, dass in den Schulferien MA mit schulpflichtigen Kindern bevorzugt werden. Gesetz ist es m.W. nach nicht.
Urlaub buchen, bevor er genehmigt ist ist natürlich eigenes Risiko. Eine Rücktrittsversicherung wird da wohl kaum helfen.
Er soll mit seinem Chef reden, aber der darf (zumindest mit Gründen ) Urlaubsanträge auch ablehnen.
Viele Grüße, viel Erfolg und lernt etwas draus,
Miau2
Sie haben ja nicht mal ein schulpflichtiges Kind
Da, wo solche Dinge explizit oder stillschweigend geregelt werden zählen "Kindergartenferien" (und die hat sie) oft auch. Aber eine gesetzliche Regelung ist das halt alles nicht.
Bei uns ist es eine stillschweigende Regelung. Aber da man die Schulferien ja ewig im Voraus kennt und zumindest bei uns auch die Kindergartenferien relativ nah zum Beginn des Kindergartenjahres spät. im Oktober bekanntgegeben werden haben alle genug Zeit zum Planen.
12 Wochen Urlaubsanspruch für alle Schulferien habe ich eh nicht .
die kitaferientermine wisst ihr doch sicher nicht erst seit heute.
kann ich mir nicht vorstellen. die hängen bestimmt schon seit ende letzten/anfang diesen jahres aus.
warum habt ihr euch nicht eher um den urlaub bemüht??
mein mann hatte den urlaub im januar eingereicht und dann hieß es er muss warten bis alle anderen abegeben haben dann erst wird entschieden was genehmigt wird.
Hat er was schriftlich, das es genehmigt wurde?
Dein Mann soll in Ruhe mit dem Chef sprechen und ihm das Problem vortragen.
Habt ihr die vollen 2 Wochen gebucht oder ginge es auch wenn er eine Woche in dem Zeitraum bekäme? Dann hat er eine bessere Position wenn er einen Kompromiss vorschlagen kann...
Prinzipiell ist es so, dass in den Ferien Eltern bevorzugt Urlaub bekommen (schau mal in den Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag!) und normalerweise ist es auch so "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"!
Wenn der Chef nicht einlenkt würde ich zum Betriebsrat gehen.
P.S: ich denke, das passiert euch wohl nicht nochmal, ohne Genehmigung zu buchen....
nö, das wird nur kulanterweise unter kollegen meist so gehandhabt (wir haben die letzten jahre auch noch auf urlaub in den ferien verzichtet weil sie ja ohnehin "nur" kiga geht, und da jederzeit mal frei kriegt).
und wenn dein mann vorher eingereicht hätte, dann hätte nicht der andere schon urlaub eingetragen gehabt ...
übrigens: für längere urlaube in der hochsaison musst du früh dran sein, egal ob die anderen kinder haben oder nicht. zumindest solltest du dich schon frühzeitig mit denen besprechen, dann können die auch anders planen!
Ihr habt keine schulpflichtigen Kinder, also steht es ihm nicht zu.
Und wie kann man Urlaub ohne Genehmigung buchen?
Wenn wir gewartet hätten mit dem Buchen hätten wir ja wohl nix mehr bekommen den sein Chef entscheidet das immer spontan nach Laune. letztes Jahr hat er im Januar eingereicht für September und 2 Wochen vorher hat man es dann genehmigt.
Er hat jetzt 6 Jahre lang auf alle Rücksicht genommen und immer erst als letzter im September genommen weil es egal war und wir eh nicht weg gefahren sind und jetzt wollen wir einmal 1 Woche weg und dann geht es nicht.
""letztes Jahr hat er im Januar eingereicht für September und 2 Wochen vorher hat man es dann genehmigt.""
hmmm, das ist natürlich blöd.
versucht doch mal die buchungsbestätigung vor zu legen, vielleicht wäre das noch eine möglichkeit.
Na ja ,
bei uns ist es so : Erst den Urlaub mit den Kollegen absprechen, dann einreichen, dann erst buchen..... Anders geht es gar nicht.
LG
Anatoli