Guten morgen:)
Da ich im moment Urlaub habe, hatte ich heute Zeit mich beim bringen etwas länger in der Gruppe aufzuhalten.
Mir fiel mal wieder dieses Kind auf, welches meine Tochter schon immer als sehr bestimmend empfindet.
Zur Situation...
In die Grupe kam ein neues Kind(integrativer süßer Jubge, ganz ganz goldig!!!)
Er beschäftigte sich mit einem Puzzle, sah ich im Augenwinkel, da kam "x" ganz ruhig an den Tisch, wo der Bub sass, wirklich wie eine erwachsene Frau schaute sie ihn mit hochgezogenen Augenbrauen an, und fragte total bestimmend..."sag mal, willst du jetzt Puzzeln, oder willst malen????" Er sagte puzzeln, sie wieder, "dann gehst du jetzt sofort deinen Malplatz aufräumen!"
Den hatte er scheinbar verlassen ohne dies zu tun.Er ist erst seid ein paar Tagen da, tat mir irgendwie leid, als er total betröppelt aufstand und ihr folge leistete.
Dann setze er sich wieder hin und puzzelte weiter, sie ging schon zum nächsten und dirigierte schon wieder nicht so laut zu sein!
Mich beschäftigt das total, finde es jetzt nicht soooo schlimm, aber was ist mit dem Mädchen los, wenn sie ständig andere maßregelt???
Habe das jetzt schon so oft beobachtet!
Es ist ja nicht meine Aufgabe, ich weiss...aber es ist doch nicht normal??!!
dirigierendes Kind im Kiga!!!
Hallo,
das Mädchen dürfte ein wenig altklug sein.
Einerseits hat sie Recht damit, dass man den vorigen Spielbereich aufgeräumt zu hinterlassen hat, sympatisch wirkt das eben weniger.
In jeder Kindergartengruppe findet sich zumindest ein Kind dieser Gangart, ist mir aufgefallen.
LG
Karin
Ja recht hat sie, das dachte ich mir auch, aber der Ton macht die Musik und sie ist absolute Einzelgängerin, weil sie eben jeden bestimmt im Spiel.
Auch traurig...
Stimmt, sie macht sich selbst zur Einzelgängerin.
Wenn es mein Kind wäre, würde ich mit ihr darüber reden.
Gebe bensu recht,
ich glaube das Mädchen beansprucht hier imaginäre "Ältereren-Rechte", weil sie ja schon länger da ist.
Eigentlich ist es Aufgabe der Erzieherinnen kleine Besserwisserinnen in ihre Schranken zu weisen, wobei dieses Altkluge wohl eines ihrer Charaktermerkmale zu sein scheint.
Für den Kleinen Jungen gehören aber auch solche Erfahrungen mit zum Leben. Die Kinder sollen sich ja im Kindergarten sozialisieren und lernen auch mit anderen auszukommen, die man nicht unbedingt leiden kann. Das wird in der Schule nämlich noch 10 Fach schlimmer.
Wir haben in unserem Kindergarten einen verhaltensgestörten Jungen, ich bin völlig ratlos, was bei dem Kind schiefgelaufen ist. Es war so schlimm, dass sie den Betreuungsvertrag schon auflösen wollten, es sei denn, der Junge begibt sich in psychologische Betreuung. Dies ist offenbar geschehen, denn er ist immer noch da.
So ein Kind stört zwar den gesamten Kindergarten, aber ich finde es ist auch eine gute Lehre für alle Kinder zu sehen, dass man im Leben nicht nur Freunde haben kann.
Und für den Jungen ist denke ich der umgang mit Gleichaltrigen auch wichtig. Er sollte auch die Chance haben, sich irgendwie in die Gruppe zu integrieren.
Ohja solch ein Mädel gibt es in unserer Gruppe auch. Befehlen ohne Ende, und die eigenen Aufgabe anderen andrehen-ist meist Ihre "Masche" Immerhin reden wir von einem 5jährigen Mädel-oh Gott, was wird nur aus Ihr für ein "Drache" wenn sie groß ist? Mir wurde letztens von Ihr gesagt:"Bist du die Mama von den Zwillingen?" "Ja bin ich" " Du musst die beiden zu Hause lassen. Die ärgern uns immer und hören nicht auf das was ICH iihnen sage" Ich: sprachlos...
Gibt schon merkwürdige kleine Persönlichkeiten.
LG
Und? Kennt man die Mutter? Das ist sicher eine von denen, deren Art man hier aus dem Forum kennt!!! Wie sollen Kinder dieser über-emanzipierten, herrsüchtigen Mannweiber denn werden? Sorry, ich musste nun wirklich lachen.
Meine Tochter ist 4 Jahre und auch eine sehr dominante kleine Persönlichkeit. Finde daran aber nichts schlimmes. Sie ist gut sozialisiert und die Kinder spielen trotzdem gerne mit Ihr.
Bei kleineren oder schüchternen Kindern plustert Sie sich allerdings auch nicht so auf, das macht Sie tatsächlich eher bei den Mädels die genau so nen Dickkopf haben wie Sie Das kann dann mal knallen aber danach wird normal weiter gespielt.
Ich habe meine Tochter bisher so erzogen das Sie eine Meinung haben darf und diese auch äußert, ist mir lieber als wenn Sie in der Menge untergeht oder gar eingeschüchtert wirkt. Sie wird ihrem Sternzeichen als kleine Löwin ziemlich gerecht
Würde sich Ihr Verhalten nun aber negativ auf Spielfreunde auswirken...naja, das wär schlecht. Das wäre der Punkt an dem man mit dem Kind sprechen muss, und ja, man kann mit Kindern sprechen und normal wird man auch gut verstanden
Kinder sind so verschieden und Alle können Sie mal nervig oder schwierig sein, aber es sind kleine komplexe Wesen die gerade dabei sind Ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
Ich bin stolz auf mein dominantes Kind was auch des öfteren versucht zu bestimmen und zu leiten, aber dabei auch lernt Niederlagen einzustecken und zu verstehen das nicht Jedes Kind von Ihr geleitet werden möchte ... das ganze Leben ist und bleibt ein Lernprozess.
Lg Versicolor
Ich finde das durchaus im Rahmen des Normalen. Kinder sind halt unterschiedlich und oft sind solche Kinder die Kinder, die zuhause Grenzen gesetzt bekommen und eigentlich eher nicht zuviel Selbstbewusstsein haben. Sie merken, dass sie in einigen Dingen unterlegen sind und sie nutzen dann genau diese Situationen um auch mal überlegen zu sein.
Bei uns in der Gruppe habe ich das beim hospitieren oder bringen und abholen öfter beobachtet, dass das ein oder andere Kind zu einem anderen Kind sagt, dass es noch aufräumen soll oder dass es dies oder das nicht machen darf. Zeigt ja auch, dass das Kind die Regeln verstanden hat. Sicherlich sollte man, wenn das zu sehr überhand nimmt von Erzieherseite mal eingreifen,denn sonst kann es passieren, dass das Kind später wirklich ausgegrenzt wird, aber an sich finde ich viel schlimmer, wenn geschlagen, getreten, gebissen etc. wird.
lg
Hallo,
es ist schon einige Jahre her, aber eine ähnliche Situation ist mir einige Male passiert.
In der Kita meines ersten Sohnes gab es zwei Mädchen, beide 5 Jahre alt und mit jüngeren Geschwistern in der gleichen Kita. Nachmittags wurden die Gruppen zusammengelegt, wenn einige Kinder schon abgeholt wurden.
Kaum stand ich im Eingangsbereich der Kita, kam eines der Mädchen zu mir und fing gleich damit an: "Weißt du, was Fabian heute gemacht hat? *hier endlose Aufzählungen über die 'schlimmen' Taten meines Sohnes". Das ging einige Tage und dann riß mir der Geduldsfaden: "Erstmal begrüße ich meinen Sohn zuerst und nicht du. Außerdem bist du nicht die Mutter, sondern ich, und alles andere regeln die Erzieher und nicht du!"
Danach war Ruhe.
LG
Carmen
Es gibt einfach neunmalkluge Kinder die sind so...