Picknick bei der Kälte? Kindergarten ist und bleibt einfach komisch......

Hallo,
ich hab vor gut 2 wochen hier geschrieben, weil unsere kindergartengruppe sogut wie nie rausgeht und darüber halt ein bisschen gejammert. das wetter war dann ja mal ca. 1 woche besser, da waren sie 2 oder 3x draussen. fand ich super!

seit es wieder kalt ist (also seit min. anfang letzter woche) waren sie wieder nicht draussen. gestern auch nicht.

gut, jetzt kommt aber das absolute kontraprogramm:
morgen wollen sie um 9.00 losziehen, um den osterhasen zu suchen (dabei werden sie irgendwann die nester finden). die kinder sind angehalten, essen und trinken mitzunehmen, eine sitzunterlage und angemessene kleidung.
jetzt frage ich mich, ob ich zu engstirnig bin oder ob unsere einrichtung einfach nur einen schuss weg hat....

erst wg wetter gar nicht raus, dafür dann morgen von 9.00 - 11.30 inklusive Picknick #kratz

haltet ihr das für normal? seh ich das zu eng? vor allem, weil ich mich ja erst beschwert hab, dass sie gar nicht rausgehn. aber jetzt ein picknick bei 0 - 3 grad..... #zitter

ich hab keine ahnung, wie ich damit umgehen soll.....

LG und ich bin wieder mal dankbar für eure meinungen!

2

Dir kann man es auch nicht rechtmachen !!!

Wenn wir in den Tierpark gehen dann sind wir viel länger draussen und essen auch draussen.

lg

5

doch kann man normalerweise schon. ich bin eigentlich eine sehr pflegeleichte und tolerante kindergartenmutter. ich kann nur die gegensätze nicht verstehen. das die immer so extremprogamm machen müssen. ich hab ja an sich nix dagegen, nur argumentieren sie die ganze zeit, dass es draussen für die kids zu kalt ist...... kannst du das nachvollziehen?

und dann wollen sie morgen picknicken. es schneit! sie sitzen auf eiskaltem boden - die kälte geht auch so durch die sitzunterlage und den schneeanzug durch..... und extra für so eine idee kaufe ich sicherlich keine unterlage, die absolut kälteundurchlässig ist. ich kaufe die gummistiefel und die matschsachen schon seit jahren umsonst - nur für den fall der fälle, dass er sie hat, wenn sie bei "schlechtem wetter" rausgehen sollten.

25

Unser Kindergarten hat das auch gemacht weils Ostereiersuchen bei uns einfach dazugehört und Ostern ist nunmal jetzt und nicht im Juni.
Meine Kinder habens ohne Schaden überstanden und wenn du deines richtig anziehst wird es das auch.
Ich finde auch du meckerst zuviel, als ich noch Kind war waren wir am Land in den Bergen oft von morgens bis abends drausen rodeln und es hat spass gemacht.
Heutzutage dürfen Kinder nicht mal mehr im Regen spielen oder sich schmutzig machen-die Kälte macht unseren Kindern weniger aus als uns denn die bewegen sich mehr

weitere Kommentare laden
1

Ich verstehe worauf du hinaus willst, ja komisch ist es. An sich würde ich aber wegen Morgen mir keinen Kopf mach, zieh dein Kind gut an. Kinder die im Waldkindergarten sind, essen ja auch bei dem Wetter draußen. Aber es stimmt komisch ist es bei euch schon.

Cloti

3

ja, ansonsten find ich das jetzt auch problemlos. aber die widersprechen sich wo sie nur können.
er kriegt morgen dann ne schneehose an und handschuhe mit, das passt dann schon. aber naja, ob das mit dem picknick sein müsste. es würde ja auch langen, nach dem frühstück für 1,5 stunden rauszugehen.

vor allem haben sie ja keinen unterstand oder so sondern werden vermutlich auf freier wiese irgendwo ihr frühstück machen....

6

Ja, putzig is es da gebe ich dir recht. Wir frühstücken immer Di. nach Ostern mit allen Kindern und Eltern, also die können und wollen, ein süßes Frühstück. Dann gehen die Eltern, alle ziehen sich an und wir gehen in einen Park bei uns in der Nähe. Unsere Chefin ist dann schon vorgefahren und hat Osterhase gespielt ^^ eine Riesen Gaudi.

Cloti

weitere Kommentare laden
4

Jetzt freu dich doch, dass sie mehr rausgehen. Es ist ja nicht gesagt, dass sie zweieinhalb Stunden rausgehen, wahrscheinlich machen sie einen Osterspaziergang und essen dann - wenn es zu kalt und nass ist - drin. Wenn die Eltern das vorher wissen, sollten ja auch alle Kinder warm angezogen sein.
LG d.

7

ich freu mich auch :-), mehr rausgehn tun sie aber nicht. seit montag letzter woche (also da waren sie auch nicht) ist es morgen das erste mal. verstehen kann ichs aber trotzdem nicht. warum gehen sie nicht so unter der woche raus? morgen jetzt wieder hardcore-programm.

wir haben die passenden klamotten, das ist nicht das problem. sie werden auf alle fälle morgen draussen bleiben und frühstücken. die leitung zieht das durch. die waren letztes jahr ja auch bei -13 grad 1,5 stunden unterwegs, weil es vorher so geplant war....

8

Also wenns sehr eisig ist kann ich deine Bedenken verstehen weils vielleicht nicht so der HIt ist. Aber ich würde vielleicht erstmal die Kids warm genug anziehen, ein zweites Paar Handschuhe einpacken und dann schauen wies wird.
Ela

9

Ich denke, mit der richtigen Kleidung ist das doch kein Problem.
Vielleicht haben sich ja noch andere Mütter beschwert und deshalb veranstalten sie das jetzt - ist doch gut, ich würde da jetzt einfach mal abwarten.

10

Hmm, denke mal nicht, dass die zu lange ( wenn überhaupt) sitzen wollen.

Ist doch super, dass sie einen schönen Ausflug machen.

Hätte persönlich nur das Problem, dass ich auf die Schnelle keine geeignete Sitzunterlage finden würde (Styropor gut in Plastiktüte verpacken?).

11

Hallo,

erstmal muss ich auch sagen, dass man es dir ja nie Recht machen kann - erst beschwerst du dich, dass sie nie rausgehen, jetzt beschwerst du dich, dass sie rausgehen.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Mit einer geeigneten Sitzunterlage und geeigneter Kleidung, würde deine Tochter auch nicht kälter sitzen, als wenn sie sich bei diesen Temperaturen auf eine Schaukel setzt und ausgiebig schaukelt.

Mein Sohn schaukelt regelmäßig auch bei diesen Temperaturen. Mit gefütterten Matschklamotten über Hose und Pulli sehe ich da kein Problem drin.

Auch wenn ich sagen muss, dass ich ein Picknick bei diesen Temperaturen auch nicht für ideal halte, aber so ist das eben, wenn die Elternschaft sich beschwert, dass zu wenig rausgegangen wird.

LG,
J.

13

#kratz
also eine richtige beschwerde war es ja nicht, nur unverständnis! ist ja schön, dass hier jeder die vorgehensweise von unserem kindergarten nachvollziehen kann. ICH kann es einfach nicht nachvollziehen, dass 2 wochen lang etc. überhaupt nicht rausgegangen wird (auch nach bewerde) - sondern nur bei 10 - 15 grad im plusbereich, und dann auf einmal so......

klar gehts mit richtiger kleidung! und klar haben wir sowas zu hause. wir gehen auch täglich 1 - 2 stunden raus und sind def. keine memmen!
aber für ein picknick finde ichs schon etwas übertrieben (ist auch was anderes als beim schaukeln, rutschen etc - hier ist bewegung mit dabei) und ich versteh es einfach nicht. vor allem, ist es morgen sicherlich wieder das letzte mal. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in den osterferien nochmal rausgehen - es ist ja nicht warm genug....... hauptsache picknick geht (weil das vermutlich schon im sept. im jahresplan festgelegt wurde. das ist das, was mich ärgert!

15

Ich verstehe deine Denkweise schon, ist schon irgendwie verdreht.
Ich glaube, dass der Kindergarten Ostern als Anlass für diese Veranstaltung nimmt - und das Wetter lässt sich nunmal gerade nicht ändern.

Sollte es danach wieder so sein, dass sie gar nicht rausgehen, kannst du denen doch sagen, dass es an diesem Tag doch auch gut geklappt hat!

Unser Kindergarten lässt sich da auch etwas feiern, aber wenigstens gehen sie fast täglich 45 Minuten raus - besser als gar nicht.

weiteren Kommentar laden
12

Sorry, wenn ich das so sagen muss.. aber vielleicht solltest dich mal Fragen ob du nicht vielleicht selbst einen Schuss weg hast(um mal deine wortwahl zu benutzen).. Wenn die Kinder auf der Suche nach dem Osterhasen sind, ist es doch nicht verkehrt etwas zu essen und zu trinken und eine sitzgelegenheit mitzunehmen um für dieses wichtige Ereignis (fur die meisten Kinder) bei Wind u. Wetter entsprechend ausgerüstet zu sein u. Auch die Kälte dafür dann in Kauf zu nehmen! Dieser Ausflug ist ja wohl was anderes als ein einfacher Spaziergang oder draussen zu spielen. Und wenn du es nicht verstehen kannst, dass der Kindergarten dann bei sowas schonmal eher die Kälte in Kauf nimmt u. Mit den Kids rausgeht; ja, dann mach halt ein Problem draus : D puh will glaub ich garnicht wissen aus was man alles ein Problem machen kann wenn man so gestrickt ist wie du.....

14

und was würde dagegen sprechen, normal um 9,00 zu frühstücken und dann von 9.30 - 11.30 oder 12 loszuziehen? warum müssen sich die kinder bei unter null raus auf die wiese setzen und dort frühstücken? picknick kann ich machen, wenn das wetter dementsprechend ist. und ich finde minusgrade nicht unbedingt einladend. meiner meinung nach können kinder draussen auch OHNE essen und trinken überleben.

und ich find´s echt unverschämt, welche wortwahl zu hast, obwohl du selbst nicht angegriffen wurdest. ich möchte nicht wissen, wie DU mit deinen mitmenschen umgehst!!

20

Welche wortwahl findest du unverschämt? Du hast doch selbst geschrieben dass du überlegst ob der kindergarten einen schuss weg hat u. Wenn man sagt dass du dir mal überlegen sollst ob du nicht selbst einen schuss weg hast wenn du solch eine wortwahl benutzt u. Sowas deswegen in Erwägung ziehst ists unverschämt? ........davon ab: ich fänds auch schöner wenn die kinder im warmen Frühstücken könnten aber hätte nichts dagegen einzuwenden wenn sie dann zu hause im warmen vorab Frühstücken würden oder ausnahmsweise draussen zwischendurch was essen und trinken würden; vorausgesetzt, sie sind eben entsprechend dafür ausgerüstet u. Die kinder haben Spaß dran. Die kinder müssen ganz bestimmt nicht wenn sie nicht wollen oder wenn du es nicht willst! Kann nicht nachvollziehen du da jetzt so ein riesen problem draus machst!

16

STOPP!!!
ich hoffe, ihr lest das hier erst, bevor ihr antwortet! mir gehts nicht unbedingt darum, dass ich es morgen problematisch finde, was der kindergarten vorhat!!!!

mir geht es mehr darum, dass sie sonst NIE rausgehen - wie gesagt, die letzten zwei wochen max. einmal (wenn überhaupt)!!

und dann gibts morgen so ein kontrastprogramm. Das finde ich schwer nachzuvollziehen.

die ganze zeit ist es ihnen zu kalt, zu windig etc. und dann morgen Picknick!

ihr versteht mich alle falsch!

wenn sie jede woche 1 - 2 mal rausgehen würden (was ich trotzdem noch recht wenig fände), hätte ich heute hier gar nicht erst den thread aufgemacht!

#winke