Zahnspanne, wann gewöhnt sie sich dran?

Hallo,

meine tochter ( (5 1/2) hat gestern ihre zahnspange bekommen. die anfängliche euphorie war schnell vorbei. die spange tut ihr weh im mund, ich meine, der druck auf die zähne. ich hab das auch so von früher in erinnerung, aber da war ich schon älter.

nun ist sie jetzt schon am weinen und jammern, dass sie die spange nicht mehr tragen will, dass ihr die zähne weh tun. sie tut mir echt leid. gestern ging es noch, aber heute ist wohl schlimmer.

bei mir ist das schon so lange her, deswegen wäre ich froh über eure erfahrungen. wann hört es auf, dass die zähne weh tun, wann gewöhnt sie sich dran? wie kann ich ihr helfen?

vielen dank schon mal im voraus.

sonja

1

Ich erinnere mich auch noch an die Schmerzen.... Ich denke, das dauert immer so gut eine Woche.

Lass ihr etwas Zeit, sie wird sich daran gewöhnen.

Versucht es doch mal mit Kühlpads, vielleicht hilft das.

2

also bei mir war das so (und alle die ich kenne hatten es gleich), dass die zahnspange bis zu einer woche richtig weh getan hat, dann hatte ich ruhe bis zum nächsten zahnarztbesuch mit nachstellen. dann wieder schmerzen usw

andere frage: warum so früh? normalerweise werden zahnspangen ja eher ab so 8 jahren verschrieben?

3

Hallo.
Zahnspange mit 5 ???????
Warum?
LG tuppergrisu

4

Hallo,

ich bekam meine mit 12 Jahren. Ich erinnere mich auch nur noch an die höllischen Schmerzen. Gerade am zweiten Tag war ich nur am weinen.

Aber mal ganz ehrlich, wieso mit 5 Jahren?? #schock

Bis jetzt habe ich noch nie gehört das ein Kind vor dem 11 oder 12 Lebensjahr eine Klammer bekommt.

Was hat denn der Arzt gesagt? Kannst du ihr nicht vielleicht mal eine Schmerztablette bzw. Saft geben? In dem Alter würde ich es auf jedenfall in Betracht ziehen.

Liebe Grüße

5

Eine Zahnspange mit 5 Jahren hätte ich kategorisch abgelehnt! Das sind Milchzähne und die brauchen ja wohl nicht gerade sein, oder?#contra

17

Hiermit ziehe ich meine Antwort zurück und sage #sorry! Habe mich informiert und es wäre glaube ich besser gewesen wenn du geschrieben hättest, das deine Tochter einen Kreuzbiss hat!;-)

6

Hallo!

Ist das eine richtige Zahnspange, die die Zähne bewegen soll, oder ist es ein Lückenhalter?

In dem Alter macht man eigentlich nur in Extremfällen schon eine Zahnspange, ein Lückenhalter kommt da hingegen häufig vor. Ein Lückenhalter sollte aber nicht drücken oder weh tun.
Abgesehen davon halte ich persönlich (als Kieferorthopädin) es immer für klug, eine Zahnspange nicht von anfang an zu aktivieren, eben damit sich das Kind besser daran gewöhnt.
Mein Rat an dich: Wenn sie Schmerzen hat, geh noch einmal hin, im Zweifelsfall bekommst du gesagt, dass sie sich daran gewöhnen muss, aber dann quälst du die kleine Maus zumindest nicht unnötig.

LG

7

wieso muss sie mit 5 jahren schon eine spange tragen??? Hat sie denn da schon alle bleibenden zähne? Normalerweise gibt es doch eine zahnspange erst, wenn alle bleibenden zähne schon richtig raus gewachsen sind. Mit 9? oder 10 jahren frühstens. Mein neffe wird im Juni 11 und hat jetzt erst seine spange bekommen. Ich hatte meine auch mit 12 erst.

LG

8

DAS möchte ich auch gerne mal wissen. Warum tut man das seinem Kind in dem Alter an???

11

Weil man gesagt bekommt, dass das Kind mit 18 operiert werden muss, wenn man nicht schon so früh mit der Behandlung anfängt. Und die Operation, von der ich spreche, ist keine harmlose OP, die dauert gut und gerne mal 2-3 Stunden oder länger, abgesehen davon ist das Risiko, dass dabei die Unterlippe und / oder die Zunge dauerhaft taub bleiben, nicht unerheblich.

LG

9

Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde die Kieferorthopädin noch mal fragen, ob das so sein soll und ob es etwas zur Linderung gibt. Scheuern tut die Spange nicht.

An alle Verwunderten: Meine Tochter hat einen extremen Kreuzbiss, der Oberkiefer ist viel zu klein, die rechten Backenzähne stehen weit hinter den unteren Zähnen. Dadurch haben sich die unteren Schneidezähne schon sehr abgeschliffen, die Backenzähne sind zum Teil auch schon dabei. Bei den Milchzähnen nicht so schlimm, aber für die Bleibenden nicht gut. Daher wird bei einem Kreuzbiss schon vor dem Zahnwechsel behandelt, damit die bleibenden genügend Platz haben. Dieses ist die Meinung unserer Zahnärztin, zwei Kieferorthopäden, unserer Krankenkasse und anderer zahlreicher Kieferorthopäden, die ich im Netz gefunden habe. Ich vertraue nun darauf, dass das stimmt.

LG Sonja

10

Wenn ich das richtig verstehe, hat deine Tochter einen umgekehrten Schneidezahnüberbiss - da ist tatsächlich ein frühzeitiger Behandlungsbeginn angezeigt, wobei ich auch da meist warte, bis zumindest die Schneidezähne alle da sind. Man muss sich da darüber im Klaren sein, dass das Kind bis zum Wachstumsabschluss in irgendeiner Form eine Behandlung (wenn auch mit Pausen) brauchen wird. Das wollte ich persönlich für mein Kind. Darum fang ich lieber etwas später an. Aber manchmal ist in der Tat auch ein extrem früher Behandlungsbeginn sinnvoll.
Trotzdem würde ich den Kieferorthopäden fragen, ob man nicht am Anfang mit geringerer Kraft arbeiten kann, damit sich das Kind schneller daran gewöhnt. Wenn die Kleine jetzt schon weint, wird sie sicher nicht 10 Jahre kooperativ bleiben.

LG

13

Danke für deine Antwort. Die Schneidezähne stehen nicht über, aber die Backenzähne. Dadurch kommt es wohl zu diesen abschleifenden Bewegungen. Jezt habe ich leider keinen mehr erreicht, aber ich werde gleich morgen füh bei der Kieferorthopädin anrufen und ihr das Problem schildern.

LG sonja

12

Das wird wohl noch nen paar Tage weh tun! Dazu kommt, daß das Teil alle paar Wochen nachgestellt wird und es jedesmal wieder weh tun wird!

Davon ab, warum bekommt Deine Maus denn schon so früh ne Zahnspange? Da sind doch momentan noch die Milchzähne...soll das irgendwas Kiefertechnisch bewirken? Weiß ja nicht ob das so ne tolle Idee ist...