Guten Abend!
Denke, dass es heute Nacht wieder aktuell wird...
Meine Tochter (wird 5) bekommt Fieber und das steigt bei ihr innerhalb kürzester Zeit extrem auf 39.8 bis teilweise 40.5.
In Begleitung mit "normaler" Erkältung.
Ich warte gerne bis ich Fiebersenkende Mittel gebe, aber ab der Gradzahl ist es dann doch angebracht...
Sie hat leider die absolute Zäpfchenpanik. (kann ich auch nachvollziehen, wir erinnern uns alle nicht gerne dran..). Sie kreischt als ob sie abgestochen wird.
Alles versucht: erklären, vorwärmen, natürlich nur mit "Flutschcreme", etc.
Fiebersaft wird wieder ausgespuckt!!!!
Habt ihr noch irgendwelche Tips?
Fühle mich immer absolut mies, wenn ich sie "zwingen" muss und mein Mann und ich zu zweit mit Festhalten das Zäpfchen geben müssen... aber alles besser als Fieberschock o.ä.
wenn sie das nur verstehen würde...
Bin dankbar für eure Antworten... denke in ca 3 Stunden gehts los...
Euch allen einen schönen Abend!!!!
Zäpfchenpanik!
Hallo,
Entweder Fiebersaft mit Spritze in Mund geben, dann muss sie schlucken bzw. in dem Alter sollte sie es schon verstehen, dass sie Medizin nehmen muss. Das kapiert sogar mein 3-jähriger schon. Wenn sie keinen Fiebersaft will, dann muss das Zäpfchen sein. Kann sie sich ja aussuchen.
Wenn du lieber Zäpfchen gibst, kannst du es ihr geben wenn sie schläft? Wenn mein Sohn krank ist, schläft er so fest, dass er das Zäpfchen geben gar nicht richtig mitkriegt.
Mein Sohn hat letztes Jahr AB nehmen müssen, das haben wir mit Saft vermischt und in Stamperl getan, wir hatten nur Saft und dann "Prost".
Gute Beserung!
Hi, ich würde es Ihr deutlich zur Wahl stellen entweder Saft oder Zäpfchen und Ihr klar machen, dass es eine große Gefahr für sie bedeutet, wenn sie nichts nimmt. Den Saft gibt es ja auch in Geschmacksrichtungen wie Erdbeere oder Orange, (Kinderarzt ansprechen). Bei meinen funktioniert es mit Erklären, aber Zäpfchen lehnen beide wehement ab. (4 und 6 Jahre alt.)
Da bin ich genau der gleichen Meinung: auch wenn es sich hart anhört, aber da muss man manchmal Klartext sprechen, dann finden die Kinder auch meistens eine Lösung für sich. Fiebersenkendes Mittel muss sein, welches darf sie sich aussuchen.
Gute Besserung!
Hi,
mit 5 Jahren sollte sie das kapieren, das sie eines von beiden nehmen MUSS.
Ich hab meine Tochter (auch 5 Jahre) auch immer vor die Wahl gestellt, entweder Zäpfchen oder Saft. Wenn sie es genommen hat, darf sie was Trinken oder ein Stück Schokolade (haben wir vor allem bei bitteren Antibiotika gemacht) etc. hinterher.
Meine Tochter bekommt manchmal Cortison-Zäpfchen bei Asthma - gottseidank gibts das jetzt als Saft!!!
Maximal Vomex krieg ich bei Magen-Darm noch rein - aber vorher hab ich Fusseln am Mund ...
Als mal gar nix mehr ging, hab ich mir Nurofen-Schmelztabletten aus der Apotheke besorgt, die sind zwar erst ab 6 Jahren, mußte nur mit der Dosierung aufpassen.
Meine Tochter hat übrigens nen Herzfehler, wenn die hohes Fieber hat, muß sie fiebersenkende Mittel nehmen.
LG, Katrin
Wir nutzen auch die Schmelztabletten, jedoch reicht bei meinem noch immer eine halbe aus. das entspricht 100mg und ist damit unterhalb der altersmäßigen Dosierung
lg
Versuch einen anderen Fiebersaft. Benuron schmeckt völlig abartig, Nurofen schmeckt eigentlich gut. Oder lasst sie nach dem Fiebersaft sofort etwas Leckeres trinken.
Fragt den Kinderarzt, ob es noch eine andere Medikamentenalternative gibt.
Versucht Hausmittel oder Belladonna C30.
Sprecht mit eurem Kind und zwar bevor es so hoch fiebert und hört mit diesen körperlichen Übergriffen auf!
Also normal halte ich mich mit Äußerungen total zurück!
ABER:
Mach mal nen Punkt, von wegen körperliche Übergriffe!
Irgendwas muss ja rein und es gibt Kinder die sich eben wehren! Das hat nix mit Misshandeln oder sonst was zu tun! Ich bin mir sicher, wenn das Medikament drin ist, wird die Kleine getröstet und in den Arm genommen!
Einer Mutter in der Situation auch noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen, geht gar nicht!
Hier wurden genug Alternativen aufgezählt. Für mich ist das eine Form von Übergriff, der nicht gerechtfertigt ist.
Hallo,
das Problem kennen wir...
Es gibt Paracetamol-Brausetabletten, die man in Wasser auflöst.
http://www.google.de/shopping/product/8184248127688913658?q=paracetamol%20brausetabletten&hl=de&client=firefox-a&hs=hRc&rls=org.mozilla:de:official&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.44342787,d.Yms&biw=1024&bih=622&sa=X&ei=Vg1SUaGzDOeL4ATkjYGQBg&ved=0CFgQ8wIwAg
Es schmeckt dann wie Sprudelwasser mit leichter Zitronennote. Das mag sie echt gerne, besonders bei hohem Fieber ist ein halbes Glas kühles Wasser sehr angenehm.
Nachteil: die Tabletten gibt es nur in 500mg Paracetamol. Wir teilen sie in der Mitte und das ist für uns so ok, dann sinds etwa 250mg +/-.
Achtung: auf keinen Fall ASS/Apirin geben!!!
Gruß, I.
Also Nurofensaft ist eigentlich recht "lecker". Wir haben den auch, der schmeckt nach Orange.
Saft ist doch wesentlich einfacher zu geben, als ein Zäpfchen.
Vielleicht auch mal Wadenwickel machen, sprich mit lauwarmen (nicht kalt!) Tüchern, ist immer noch der beste Fiebersenker. Alle 15-20 Minuten die Tücher neu anlegen, bis die Temperatur gesenkt ist.
HG ann
Hallo Undertaker, ich hoffe ihr hattet eine gute Nacht.
ich wollte dir noch schnell Holundersaft empfehlen. Der senkt auch Fieber.