Tochter verweigert Urinprobe

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und hoffe auf ein paar gute Ideen und Tricks von Euch.

Meine Tochter (3 Jahre) muss eine Urinprobe abgeben um einen Harnwegsinfekt auszuschliessen, aber sie verweigert sich total auf Toi zu gehen wenn ich mit dem Becherchen neben ihr stehe. Sie hat heute vormittag den ganzen Morgen den Urin zurückgehalten (obwohl ich ihr extra viel zu trinken gegeben habe) weil sie nicht wollte das ich davon ein bisschen auffange... und zwar hat sie es dann solange zurückgehalten bis es dann in die Hose ging, weil die Blase einfach zu voll war. Seitdem waren wir schon etliche Male auf Toi aber sie hat es jedes Mal verweigert und das obwohl ich weiß, dass sie mit Sicherheit muss (weil sie seit dem Pipiunfall nicht mehr war).

Aufs Töpfchen setzt sie sich nicht, also fällt umfüllen schon mal weg. Den Becher will sie nicht und kneift sich lieber alles zusammen als es raus zu lassen. Urinbeutel kleben geht auch nicht, da brüllt und schreit und tritt sie mir alles zusammen.

Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie wirklch einen Harnwegsinfekt hat wenn sie im Stande ist den Urin über mehrere Stunden zurück zu halten, aber ich finde es sehr gut dass der Doc gründlich ist und es ausschliessen möchte. Nur wie komme ich an die Urinprobe?

Heute nacht könnte ich es sicherlich versuchen ihr was abzuzwacken, aber dann steht der ja hier bis morgen früh und dann ist er sicherlich nicht mehr frisch genug um ihn morgen früh dann in die Praxis zu fahren.

Hat jemand ein paar Tricks für mich wie ich ihr morgen früh die Urinprobe entlocken kann ? Ich bin für jede Idee dankbar.

Danke und Grüße
ISC

1

Hallo.

Auch wenn es viele vielleicht für falsch halten, aber ich habe meiner Tochter eine Belohnung versprochen damit sie ausnahmsweise auf das Töpfchen geht.
Ich habe ihr erklärt dass es wichtig ist, dass der Doktor ihr Pipi untersucht.
Sie hat sich dann darauf eingelassen.
In unser KiA-Praxis heißt es, der Urin soll nicht älter als 1 Stunde sein.

LG und viel Glück

3

Das mit der Belohnung haben wir auch probiert ... leider ohne Erfolg... Also entweder habe ich hier ein besonders stures Exemplar, oder ich habe ihr die falsche Belohnung versprochen :-(

2

...viel zu trinken geben, dann mit draufpusten (Wind/Luft treibt Harn) oder Wasserhahn laufen lassen, Ihr ein Eis versprechen, wenn sie aufs Töpfchen geht, evtl das Töpfchen ins Klo rein stellen...Viel Spaß!

4

Hallo,
aufs Töpfchen will sie nicht?
Alternativ kannst einen Müllbeutel in die Toilette einhängen (unter die Klobrille klemmen). Danach musst du zwar noch den Urin umfüllen, sollte aber gehen.

Den Tipp bekam ich ursprünglich von einer Hebamme für Heublumensitzbäder auf dem Klo. Das Prinzip ist ja gleich.
Viel Erfolg und Liebe Grüße

5

Schlag ihr doch mal vor, dass sie den Becher selbst halten darf!

6

Hab ich auch schon ... will sie nicht ... :-(

7

Dann würde ich auch Bestechen versuchen. Manchmal geht es halt nicht anders.

8

Danke schon mal für Eure Tipps....

Nachdem Bestechen, Spiel draus machen, Becher selbst halten ... etc. nicht funktioniert haben, werde ich dann wohl morgen früh mal versuchen das Töpfchen in die Toi zu stellen oder den Müllbeutel einzuhängen. ... wobei ich jetzt festgestellt habe, das das nächste Problem schon auf mich wartet.

Meine Tochter steht gegen 6 / 6:30 Uhr auf... und muss dann mit 100%iger Sicherheit auf Toi. Wenn es mir gelingt den Urin aufzufangen wird er aber zu alt sein bis ich ihn in der KiA-Praxis abgeben kann (die machen nämlich erst um 09:00 Uhr auf).

Danach muss sie in der Regel auch erst wieder gegen 11:00/12:00 Uhr und zu der Zeit sollte sie dann eigentlich im Kiga und ich auf Arbeit sein. Ausserdem macht der KiA um 11:00 schon wieder zu und Mittwochs nachmittags bleibt dann geschlossen. #aerger

Das aus einer läppischen Urinprobe so ein Drama werden würde hätte ich echt nicht gedacht #heul.

9

Hi,

das mit der Stunde ist schwachsinn. Bin mir sicher dass bei mir in der Klinik die Proben auch länger wie ne stunde rumstehen (so lange stehen sie ja meist auf Station bis sie runter kommen).

Versuchs mit dem Töpchen im Klo- vllt. bekommst du es hin, dass sie das Töpfchen nicht sieht?

VG und Viel Glück
Solania

12

Das wäre super, wenn das mit der Stunde nicht so schlimm wäre, dann werden wir ihr nämlich morgen früh gleich mal den Urin abzapfen und dann halt vor dem Kiga in der Praxis abgeben....

weitere Kommentare laden
10

Hi,

dass sie beim Urinbeutel nicht mitmacht, kann ich voll verstehen. Auf die Weise hatte unsere Tochter mit knapp 2 mal eine Urinprobe machen müssen - das mute ich ihr nie wieder zu.

Ich würde mit ihr nochmal in aller Ruhe reden. Mach ihr klar, dass sie schon so groß ist, dass ihr so gemeine Sachen wie einen Urinbeutel nicht braucht. Und für eine solche wichtige Leistung darf sie dann auch gerne eine Belohnung haben.

Geht sie denn ganz alleine aufs Klo oder stehst Du noch daneben? Sofern sie auf der normalen Brille sitzt, könntest Du ihr im entscheidenden Moment den Becher von hinten drunter halten. Dann müsste hinter ihrem Rücken bis zum Rand der Klobrille noch geung Platz für Deinen Arm sein. Auf die Weise haben wir bei den letzten Us immer die Urinprobe gewonnen.

LG und viel Glück!
Littlecat

11

Hallo Littlecat,

ja sie geht alleine aufs Klo, hat aber so eine Kinderklobrille die auf der normalen Brille drauf liegt und wenn sie da drauf sitzt passe ich mit meiner Hand nicht mehr dazwischen.

Also blieb heute nur die Kinderklobrille wegzulassen (wollte sie nicht) oder sie bitten den Becher selbst zu halten (wollte sie nicht), sie bitten aufs Töpfchen zu gehen (wollte sie auch nicht und das obwohl wir ihr wirklich tolle Belohnungen versprochen haben)

Hatte mich sogar schon darauf eingestellt sie während dem Pipi machen vom klo zu heben um dann den Becher im Stehen drunter zu halten, aber die kleine sture Maus hat ja einfach das Pipi komplett zurückgehalten ... was ja auch nicht Sinn der Sache ist.... #schmoll

LG

15

Beim Kinderarzt vorbeifahren und um einen Urinbeutel zum kleben bitten!

Den Klebst du ihr dann über Nacht dran und morgen früh ist der dann mit Pipi voll, das du dann in deinen Becher umfüllst.

Ich würde da keinen solchen Akt draus machen......

16

Wahrscheinlich hast du deine Probe nun schon längst.

Hört sich total blöd an, aber mein Neffe wollte damals auch kein Urinprobe machen.
Und weisst du warum?
Er dachte er soll das Pipi trinken.#schock#rofl
Nachdem wir das aufgeklärt hatten ging es dann ruckzuck.

Kinder kommen echt auf die komischsten Ideen.

17

Hat es geklappt?

Ich kenne das Problem, aber je mehr "Druck" man ausübt, desto größer wird die Sperre bei den Kindern.
Ich habe meine Tochter mal ausgetrickst#schein. Sie war auf klo, ich stand am Waschbecken und tat, als würde ich mir die Hände waschen.
Als der Urin erstmal lief, schwupp die Wupp Tochter hochgerissen, hingestellt und becher drunter:-p. Letzten endes war es nur minimal was aufgefangen wurde, aber es hat gereicht;-)