Hallo Zusammen,
ich musste vor Kurzem einen wichtigen Termin wahrnehmen und war mir nicht sicher, ob ich es pünktlich schaffen würde, mein Kind rechtzeitig vom Kindergarten abzuholen.
Ich hatte um max.15 Minuten angefragt,ob es möglich wäre, sie länger da zulassen.
Die Antwort war kurz zusammen gefasst: "Nein, geht auf keinen Fall - da essen die Kinder zu Mittag und wir Erzieherinnen sind da alle eingespannt.
Ich hätte volles Verständnis dafür gehabt wenn man mir gesagt hätte, geht nicht weil sie kein Versicherungsschutz hat, bzw. nein - für diese Zeit ist sie nicht gebucht.
Nach Nachfragen, bzw. einem Versprecher ihrerseits, ging es eigentlich am Ende nur darum, das sie nicht in ihrer Mittagspause gestört werden wollen.
Was habt ihr da für Erfahrungen im Kindergarten gemacht?
Bei Freundinnen von mir, ist das im Kindergarten kein Problem, bzw. ok, wenn es wirklich wichtig ist und nicht zur Regel wird.
Liebe Grüße
venus37
Wie flexibel ist euer Kindergarten?
Zukaufstunden sind nie ein Thema. Mann muss halt eine volle Stunde zusätzlich zahlen, auch wenn es nur 15 Minuten sind, die man mehr bräuchte.
Hallo.
Bei uns ist das überhaupt kein Problem, wenn man vorher Bescheid sagt ... man muss dann auch nicht extra zahlen.
LG
Hallo,
bei uns ist das kein Problem, wenn man vorher Bescheid sagt.
Ich habe meine Tochter auch schon mal früger gebracht, weil ich zum Arzt musste, da hat keiner was gesagt. Warum auch?
Ob da nun ein Kind mehr oder weniger ist, ist doch egal, die Erzieher sind doch eh da.
Naja, wenn jeder so denken würde, wären Hol- und Bringzeiten ja sinnlos. Ich gebe dir recht, dass es auf ein Kind mehr oder weniger nicht ins Gewicht fällt. Aber das muss vorher abgeklärt werden. Der Tagesablauf ist ja auch organisiert.
Ich als Erzieherin würde so Ausnahmen durchgehen lassen, solange vorher gefragt wird und es bei einer Ausnahme bleibt.
Danke für Eure Antworten!
Für mich wäre es nicht das Problem gewesen, dafür zu bezahlen!
Ich fand die Antwort einfach nur komisch, weil die Kinder, die länger bleiben ja auch beaufsichtigt werden müssen.... Sonst wird sie immer pünktlich abgeholt und ich engagiere mich auch sehr für den Kindergarten, wie Kuchen backen, Samstags am Basar Kuchen verkaufen usw. ...
Unser Kindergarten ist sehr kulant. Warum auch nicht? Die wollen auch immer was von uns, nicht wahr? Spenden für den Förderverein, Kuchenspenden usw. Das ist ein Geben und ein Nehmen in meinen Augen! Ich habe auch schon einmal angerufen und darum gebeten, dass meine Tochter 30 Minuten länger bleiben darf, da sich meine Kleine daheim 5 Mal übergeben hatte.
Die hatten dann ja die Wahl: Entweder bringt mein Kleinkind einen Virus mit rein, wenn ich sie mitbringen muss oder kotzt ihnen gegebenenfalls dorthin oder sie passen halt eine halbe Stunde länger auf, wobei ja eh Ganztagskinder dort sind.
Unsere Leiterin ist eh nicht sonderlich durchsetzungsfähig. Allerdings spielt sich eine andere Erzieherin dort als der Boss auf. Mein Mann hat ihr ein oder zwei Mal unmissverständlich klar gemacht, dass wir uns nicht alles gefallen lassen.
So hat sie sich einmal beschwert, weil mein Kind ein Stofftier mit rein brachte (das wir an der Garderobe in ihrem Fach lassen). Sie hat auch einmal gemeckert als meine große Tochter die Kleine kurz in deren Gruppe bringen wollte.
Ich lasse mir da nichts mehr gefallen! Die Damen leben schließlich von unseren Kindern. Eine Hand wäscht die andere. Ich habe den Eindruck, dass immer probiert wird, mit wem man es machen kann. Das ist im Leben schließlich immer so. Unverschämte Anfragen mal ausgenommen, sollte man doch Verständnis für beide Seiten aufbringen!
HI,
bei uns war das auch noch nie ein Problem solange es Ausnahmen sind. Hatte letzt ne Schulung, die ne Stunde länger ging als gebucht. Ich habe zwei Wochen vorher nachgefragt ob das geht und es war in Ordnung. Es wurde in den Kalender notiert und fertig.
LG Julia
Wenn sowas mal ist keinn problem, Essen gibt man mit und es wird warm gemacht.
Hallo!
Klingt ja ganz nach unserem Kindergarten Da bekommt man schon nen "Anschiss" wenn man 3 Minuten zu spät ist weil man keinen Parkplatz bekommen hat oder halt aufgrund der Verkehrslage nicht rechtzeitig da sein konnte.
Zukaufstunden sind bei uns abgeschafft worden, galten aber eh nur für Frisörtermine, Beerdigung der Oma usw. aber niemals durfte man das für dienstl. Belange einsetzen.
LG Ida
Öhm - aber sonst geht´s bei denen noch? Friseurtermin ist also ein Grund, dienstlicher Termin aber nicht?! Und wer kontrolliert das?
Spontan ging das eh nie, da musste man mit Grund rechtzeitig anmelden und dann wurde entschieden. Deshalb haben auch viele Mütter einfach gelogen
Um das Problem zu klären, werden wir noch einen Termin bei der Leitung vereinbaren. Fanden es auch extrem kleinlich - wenn man dagegen hält was man selbst für den Kindergarten macht....