Wie oft und wie intensiv kümmern sich Eure Paten um das Kind?

Hallo,

meine Frage steht schon oben.

Wir haben ein großes Problem und zwar habe ich drei Kinder. Davon haben die erste und die letzte die gleiche Patentante (ist zugleich auch meine beste Freundin)= Super Verhältnis und meine Freundin kümmert sich wirklich liebevoll um die beiden, auch um die Mittlere, obwohl sie gar nicht ihr Patenkind ist)

Die Mittlere ist das Patenkind von meiner Schwägerin (was ich mittlerweile bitter bereue)

Meine Schwägerin kümmert sich fast gar nicht um meine Tochter. Sie kommt nur Weihnachten, Ostern und Geburtstag und sie verspricht Sachen, welche sie dann nicht einhält.

Ok. sie ist beruflich total eingespannt, fliegt oft auf Messen. Aber warum kann man denn nicht mal für fünf Minuten anrufen, wenn man mal wieder zu Hause ist?????

Noch dazu kommt, dass ich weiß, sie hängt oft bei ihrer Schwester rum (seit letzten Jahr ist sie auch die Patentante, von deren Tochter) Sie ist da viel öfter wie bei uns. Wir haben zu der anderen Schwester meines Mannes aber keinen Kontakt.

Meine Tochter vermisst sie so und freut sich, wenn sie denn mal wieder kommen würde.
Jetzt hat meine Tochter vor zwei Wochen mit ihr telefoniert und sie versprach ihr, sie am Donnerstag abzuholen und, dass sie übernachten dürfte

Töchterchen ist in die Luft gesprungen und hat sich total gefreut. So, jetzt wissen wir aber nicht wann und wie und wo, sie geht nicht ans Handy und ruft auch nicht zurück.
Folge, Kind total enttäuscht und hat heute bitterlich geweint.

Sie sieht eben auch, dass sich um die anderen beiden viel mehr gekümmert wird und sie immer zurückstecken muss.

Sowas ärgert mich:-[ und ich hab meinen Mann schon gebeten mit ihr zu sprechen. Er meinte aber, dass dies nix bringen würde.

Muss dazu sagen, dass die Familie meines Mannes auch etwas komisch ist, aber naja...
Ich hab auch nicht das freundschaftliche Verhältnis zu meiner Schwägerin, bei uns passt die Chemie einfach nicht zusammen.

Vielleicht sehe ich das zu eng, aber mir tut einfach nur mein Kind leid und vorallem muss ich mich echt zusammenreissen, nicht auf diese Person vor meinem Kind zu schimpfen.

Wie läuft das bei euch ab? Vielleicht wisst ihr ja einen guten Tipp! Möchte auch keinen Streit anfangen, aber so macht es auch keinen Spaß mehr

8

Guten Morgen,
Ehrlich gesagt, nicht nervt die öfters aufkommende Patendiskussion!

Ein Pate hat lediglich, die Aufgabe die Tauge zu bezeugen und die Eltern bei der Erziehung im christlichen Glauben zu unterstützen. nichts mit Geschenke, ständiges spielen und vor allem, dass die Paten die Kinder im Todesfall zu sich nehmen! Das entscheidet das Jugendamt und die schauen erstmal in den Familien.

Ich habe drei Patenkinder, wovon die Älteste 12 ist. Früher, als ich noch keine Kinder hatte, war das auch was anderes. Natürlich bekommt sie (genau wie meine beiden anderen) zu Weihnachen und Geb. Geschenke. Außerdem zu besonderen Anlässen wie z. b. Einschulung auch ne Kleinigkeit. Ich bin keine Geldmaschine, die teure Geschenke macht.

Mittlerweile habe ich selber Kinder und ich finde, die Beziehungen zu anderen Kindern verändern sich. Natürlich nehme ich am Leben der Kinder Teil, sitze aber nicht jedes Wochenende (wie es sich einiger User wohl wünschen) bei den Kindern und bespasse sie.

Aber ich denke, hier ist eine katholische Hochburg, wo fast alle Kinder getauft sind und da legt man den Schwerpunkt halt wirklich "nur" auf das Christliche.

Nix für ungut - meine Meinung

Schöne Ostertage! Mit oder ohne Paten ;-)

10

Wenn Du genauer gelesen hättest, sind mir Geschenke sch... egal und ich hab auch nicht geschrieben, dass ich besonders christlich bin bzw. rennen gewiss nicht jeden Sonntag in die Kirche, Hier geht es mir lediglich um die Moral. Noch habe ich gesagt, dass die Patin jeden Sonntag mit dem Kind etwas unternehmen soll bzw. stundenlang mit ihr spielen soll.

Mir geht es nur lediglich darum, wenn man etwas verspricht, dann muss man es auch halten, so erziehe ich meine Kinder und ein Anruf von fünf Minuten hat defintiv noch niemanden geschadet. Und wenn ich mein Versprechen nicht halten kann, dann darf ich auch nix versprechen.

Auch nix für ungut, ist halt meine Meinung!

12

Mit dem Versprechen brechen, da geb ich recht. Das macht man nicht. Ob Pate oder nicht. Vielleicht klärt sich das ganze noch?

Mir geht es darum, dass ich hier öfters lese, was die Eltern für Erwartungen an die Paten haben.

Und wie gesagt, ich kenn es nicht so. Weder im Familienkreis noch im im Freundes- und Bekanntenkreis, dass "so ein Fass" aufgemacht wird und sich extrem viel um das Kind gekümmert wird. Aber vielleicht liegt es wirklich daran, dass das Christliche im Vordergrund steht.

Grüße

weiteren Kommentar laden
1

Meine Schwester und ihr Mann, jeweils Pate eines Kindes, super, halt weil wir uns häufig sehen.

Bei den beiden anderen war es wohl ein Fehlgriff...

2

Hallo!

Also mein großer hat 2 Paten, mein Schwager und meine Schwester.
Mein Schwager und seine Frau (oder eigentlich eher seine Frau) rufen Regelmäßig an und fragen wie es uns und den Kindern geht. sie kuemmern sich sehr liebevoll um beide, obwohl sie weiter weg wohnen. Wenn sie uns besuchen unternehmen sie viel mit den beiden und passen auch mal auf sie auf, wenn wir was vorhaben. Beide Kinder hängen sehr an den beiden!:-) Meine Schwester ruft eher selten an oder eigentlich nie, ich Ruf immer an. Zu Besuch kommt sie nie, wir fahren zu ihr (wohnt auch weit weg), obwohl sie erst seit kurzem ein Kind hat und vorher eigentlich flexibler war als wir. Dafür macht sie teure Geschenke, worauf wir allerdings verzichten könnten...

Mein Kleiner hat auch 2 Paten, meine Schwaegerin und meine beste Freundin. Meine Schwägerin meldet sich nie und hat sogar seinen 1. Geburtstag vergessen :-(
Meine beste Freundin konnte aus gesundheitlichen gründen nicht zum Geburtstag kommen und hatte ein toootal schlechtes gewissen.

Wir waren uns bei der Wahl der Paten sicher, aber wie man sieht, bemerkt man erst später, ob diese auch wirklich geeignet sind...
Vorab testen kann man sie ja leider nicht.

Zum Glück haben unsere Jungs je 2 Paten, sodass zumindest ein Pate dabei ist, der sich wirklich kümmert.

Ich hab 2 Patenkinder und Versuch mich um beide zu kümmern so gut es nur geht und das wissen die Eltern der beiden auch!

Ich denke machen kannst du da nichts. Entweder sie wollen für ihre Patenkinder da sein oder halt nicht.

LG.

3

Hi,

warum habt ihr sie zur Patentante ernannt, wenn ihr überhaupt kein gutes Verhältnis zu ihr habt?

Wie alt ist deine Tochter, kann sie schon schreiben ? Wenn ja, soll sie doch mal ein nettes Kärtchen an die Patentante schreiben oder vielleicht auch ein schönes Bild malen.

HG ann

4

Bei uns bringt die Patentante Ostern Weihnachten und Geburtstag Geschenke und sonst sieht man sie nicht und das obwohl sie im Ort wohnt.
Ich hab ihr mal gesagt es ist schön das sie Geschenke bringt aber ich fände es viel schöner wenn sie auch so mal vorbei kommen würde.

Sie sagt immer sie muss viel arbeiten aber das ist nicht so extrem wie sie es immer hinstellt.
Wenn sie dann an Ostern, Weihnachten und Geburtstag da ist dann spielt sie nicht mal mit meiner kleinen sie kommt nur um sich mit mir zu unterhalten

5

kein einer unserer 4 paten kümmert sich um die kinderm eschweige denn hat jemals was mit ihnen unternommen!

Sie sind aber im umgang, wenn sie die kinder sehen sehr lieb zu ihnen.Ist uns auch mittlerweile egal...

6

ich finde ihr macht etwas viel wind um den Job "Pate".
Meine Kinder haben keine Paten. Wenn sie welche hätten, würde ich nichts von denen erwarten......
Gerade wenn sie beruflich stress hat, kann ich das absolut verstehen.
Leider wissen deine kinder aber nun wer wessen Pate ist, also ist es natürlich auch verständlich dass die mittlere sich zurück gestellt fühlt weil "ihre" Patin ihr nicht so viel gibt.

7

Meiner Meinung nach hat ein Pate eine wichtige Aufgabe und zwar, sollten die Eltern irgendwann (was ich natürlich nicht hoffe) verunglücken, dass dieser das Kind auch zu sich nimmt. Wir haben das auch bewusst so entschieden und nicht so wie Du (ist natürlich jedem seine Entscheidung) keinen Paten gewählt.

Ich hätte eben gehofft, dass sich die Patin sich dieser wichtigen Verantwortung bewusst ist und sich regelmäßig um das Patenkind kümmert und da ist das "GEBEN" im Sinne von Geschenken überhaupt nicht mein Problem. Die andere Patin weiß auf was es ankommt und da bekommen die Kinder sonst auch nicht viel. Auf das lege ich auch überhaupt keinen Wert. Bei uns in der Familie ist es eben so, dass wir auf eine Patenschaft sehr viel wert legen und wenn mein Kind deswegen enttäuscht und traurig ist, tut mir das doch sehr weh

17

seh ich ganz genauso. darum habe ich bislang auch jede anfrage auf patenschaft abgelehnt.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

bei unserem Sohn ist einmal der beste Freund meines Mannes Pate und unsere Fast-Schwägerin, also Freundin meines Bruders.

Den Paten sieht unser Sohn eh regelmässig, da wir als Familien sehr eng befreundet sind und mein Mann Pate bei dessen Sohn ist. Die Kinder sind 6 und 7 Jahre alt und ebenfalls dicke Freunde.
Die Patin und mein Bruder wohnen ca. 80 km weit weg und sie ist frische Ärztin mit den entsprechenden Arbeitszeiten. Aber wann immer es geht sehen wir uns und sie ruft regelmäßig an und spricht auch mit unserem Sohn.

Wir waren auch schon einen Tag shoppen und die Beiden haben sich um den Kurzen gekümmert (waren im Zoo).

Wir waren uns bewusst das gerade ihre Zeit begrenzt ist und freuen uns wenn sie dann Zeit mit ihm verbringen. Ich würde ihr daraus nie einen Vorwurf machen und unser Sohn findet das jetzt nicht so schlimm. Allerdings haben wir kein 2. Kind bei dem er vergleichen könnte.

LG
Tanja

11

"Sie ruft regelmäßig an" Das ist ja etwas ganz anderes. Bei meiner Tochter ist es leider nur einseitig, da ruft Töchterchen mit fünf Jahren meistens an, auch nicht oft, aber wenn dann nur meine Tochter.

Ich finde es halt nur unfair, dass sie mit ihren anderen Neffen und dem anderen Patenkind mehr Zeit verbringt, als mit meiner Tochter.

Sie muss ja nicht immer zum Spielen kommen. Sie wohnt übrigens im gleichen Ort.

Mir persönlich ist es egal, mir geht es nur um mein Kind, was ich gestern wieder trösten durfte, nur weil sich die Trulla nicht meldet

13

Hi,

bei uns ist es so, dass wir keine Erwartungen an die zwei Paten unseres Sohnes hatten und haben. Es ist der Bruder meines Mannes und meine Schwester. Für mich waren das zwei zu besetzende "Soll-Positionen" bei der Taufe, damit keiner eingeschnappt ist. Beide Paten sind beruflich sehr viel unterwegs, wir selbst sind selbständig und haben auch nicht allzu viel Freizeit. Diese wenige Freizeit verbringen wir gerne mal alleine als Familie. Wir sehen die Paten zu Feierlichkeiten wie Weihnachten und Ostern und an Geburtstagen. Das wars. Hätte ich eine meiner Freundinnen ausgewählt, hätte ich auch nichts erwartet.

Du siehst, die Erwartungen an Paten sind unterschiedlich.

Ich selbst habe zwei Patenkinder, mein Mann eines. Auch hier gilt das gleiche, das jeweils schon vor der Übernahme des Patenamtes geklärt war: wir haben nicht viel Zeit und auch die jeweiligen Familien sind beruflich ausgelastet, so dass die gleichen Verhältnisse sind, wie bei uns. Wenig Zeit für die Familie und das Bisschen, das man hat, verbringt man auch gerne alleine.

Hätte einer der Eltern der Patenkinder andere Erwartungen gehabt, hätten wir dieses Amt nicht übernommen. Wir mögen alle Patenkinder sehr - die Geschwister dazu ebenfalls und es gibt da keine Unterschiede, ob Patenkind oder nicht.

Lass doch die "Formsache" Patenamt bei deiner Schwägerin einfach ruhen, bitte eine Freundin, die deine Tochter gerne hat, ob sie das nicht einfach übernehmen würde, ab und an mal was alleine mit deiner Tochter zu unternehmen, ohne euch anderen. Erzwingen kannst du eh nichts und wenn, dann wäre es nicht ehrlich.

Rede mit deiner Tochter, dass xy (die Schwägerin) einfach nicht die Patentante sein kann, die ihr euch gewünscht habt und dass ab sofort deine Freundin diesen "Job" gerne übernehme würde. Wenn dann beide damit glücklich sind, wäre doch alles prima, oder?

Gruß
Chris