Hallo,
unser Kindergarten hat einen Garten, in den die Kinder 1x wöchentlich am Naturtag gehen, um dort zu buddeln, zu matschen, zu spielen,...
Nun soll der schön kindgerecht von den Eltern gestaltet werden und vielleicht auch mit den Kindern zusammen. Bisher haben sie nur eine Bretterbude und einen Baum gepflanzt. Finde ich irgendwie schade, weil es sicherlich den Kindern Spaß macht, mehr in so einem Garten zu tun, als sinnlos im Matsch zu buddeln.
Habt Ihr irgendwelche Vorschläge und Ideen, wie man diesen Garten sinnvoll gestalten bzw. bepflanzen könnte oder was auch immer sonst noch? Er ist ca. 60 qm groß.
Vielen Dank für Eure Ideen!
Ideen für Gartengestaltung mit und für Kinder im Kindergarten....
vielleicht einen kleinen kräutergarten anlegen oder ein insektenhotel bauen
lg bambusbaer2
bei uns bekommt jetzt jedes kind einen kleinen bereich wo es was pflanzen kann (gemüse, kräuter, ...). letztes jahr hatten sie zb schnittlauch in einem topf. da haben sie sich auch toll drum gekümmert. grade vor ein paar tagen hab ich gesehen dass er wieder antreibt
und sinnlos buddeln kinder nie - das denken nur wir erwachsenen ... letztes jahr haben die den gesamten sandhügel in eine bach- und matschlandschaft verwandelt. mit feuereifer. und es wurde jeden tag weitergebaut und erweitert. und wenn ihr glaubt, da sind nur die kleinen dabei ... neeee die geschwisterkinder mit bis zu 15 jahren waren voller eifer dabei!
Ist das der einzige Außenbereich? Ich hoffe ja nicht
Unsere Kids haben neben extra angelegten Matschgruben (jawoll - bei uns wird sogar absichtlich sinnlos gematscht da steht die Kids drauf) auch alle möglichen Kräuter auf einem Hügel angelegt. Es gibt Baumstämme zum Balancieren und ein Haus aus Weide http://www.kita-laussig.de/fotos/2012_weidenhaus/page/image1.html . Ein kleines Stück ist zudem mit Radieschen, Cocktailtomaten u.ä. ähnlichem bepflanzt ... das pflegen ehrlich gesagt die Erzieher ... das klappt mit den Kids nicht richtig.
Das Außengelände hat naturspur.e.v. angelegt http://naturspur.de/spiellandschaften.html vielleicht findest du da ja noch Anregungen auf der Webseite?
Das Weidenhaus ist eine schöne Idee!
Aber sag mal, wie hoch ist denn dieser Baumstamm, auf dem die Kids balancieren können? Auf dem Foto sieht das ja lebensgefährlich aus!!!
LG sonnenbluemchen
Oh den hab ich gar nicht gesehen ... das sind keine Fotos von unserem Kindergarten - bei uns liegen die Stämme auf dem Boden oder sind maximal an einer Seite auf nen anderen Stamm drauf gelegt ...
Eine Hoehle oder ein Gang aus Weiden, oder Stangen an denen Bohnen wachsen.
Erlebnispfad zum Barfußlaufen.
Hochbeete mit Zucchinis ,Kuerbis, Tomaten.
Ein Kräutergarten.
Schnell wachsende Pflanzen wie Sonnenblumen und Kapuzinerkresse
Hi,
bei uns in der Krippe hatten die Kinder ein Erdbeerbeet, das war sehr beliebt. Außerdem liebt meine Tochter es, jedes Frühjahr Blumen selbst zu pflanzen.
Wir haben so ein Mini-Gewächshaus für die Fensterbank, da setzen wir nach unserem Osterurlaub wieder Torfquelltöpfe rein und ziehen Gartenpflanzen vor, die dann zu gegebener Zeit in den Garten umziehen. Letztes Jahr gab es Wunderblumen, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse und Kürbis.
Stockrosen sind auch sehr hübsch und machen sich gut am Zaun, dahin kommt dann auch die Kapuzinerkresse.
Man kann mit Weiden natürlich ein "Haus" wachsen lassen, das geht aber auch mit Bohnen. Einfach lange Rankstangen in Form eines Zeltes in den Boden stecken, ggf. mit Bändern die Zwischenräume ausfüllen (Eingang natürlich aussparen) und rankende Bohnen pflanzen.
Aber es müssen nicht nur Pflanzen sein, mit denen man einen Garten gestalten kann. Schön sind auch Barfußpfade. Einfach einen kleinen Fußweg mit verschiedenen Untergründen anlegen: glatte Steinplatten, Holzfliesen, Rasen, Sand, evtl. größere glatte Kiesel (eben nichts pieksiges), Rindenmulch, Tannenzapfen...
Hach ja, wenn bloß der blöde Schnee endlich weg wäre...
LG
Hi,
bei uns gibt es eine Barfußstraße für den Sommer und in Planung ist eine Matschanlage mit Wasserpumpen und viel Sand etc.
Das finde ich richtig Klasse.
Dann gibt es bei uns einen großen Berg wo rauf geklettert werden kann.Einmal nur die erde hoch einmel sind da Autoreifen in die Erde gelassen und unter dem Berg durch führt eine Röhre wo sie durchkrabbeln können.
Schaukeln sind da,Balancierstangen,Sandkasten mit Rutsche und einzelner Sandkasten,Nestschaukel und ein Bereich in dem Hochgeklettert werden kann.
Ein großes Gewächshaus haben wir auch.
Und einen Weidentunnel der irgendwann mal von selbst weiterwachsen soll
Ich finde unser Außengelände echt super schön und es ist für jeden was dabei.
LG
Vielen Dank für Eure tollen Beiträge. Natürlich sollen Kinder auch matschen. Aber in diesem Garten ist eben nur zum Matschen und sonst nix.
Liebe Grüße
ULI