Ich muss nun einfach mal fragen, ob eure knapp 4-jährigen Kinder auch nur Unfug im Kopf haben?
Meine Tochter wird im Juli 4. Ich schwitze inzwischen langsam Blut und Wasser, wenn ich kurz den Raum verlasse.
Gerade komme ich aus der Küche zurück, wo ich eine Suppe abstellte als ich sie am Wohnzimmertisch sitzend finde. Sie war gerade dabei ihre Hände mit klebrigem Saft einzureiben.
Vor einigen Tagen hat sie, als sie zur Toilette ging, ihre kleine Schwester (bald 2) mit genommen und dabei zugesehen wie die Kleine ihre Hände in der Kloschüssel versenkte!
Letzte Woche habe ich kurz nicht hingesehen. Da gab sie er kleinen Wachsmalstifte, woraufhin die Kleine das ganze Laminat im Wohnzimmer anmalte.
Ich bin nie lange aus dem Raum. Mal in die Küche, Wäsche abhängen, zur Toilette oder an den Briefkasten etc.
Aber in letzter Zeit wird ständig etwas angestellt. Diese Woche hat sie Salzstangen geholt und in winzig kleine Stückchen gebrochen und diese mit Toilettenpapier auf dem Wohnzimmertisch verteilt.
Vor 2 Tagen war ich kurz in der Küche. Als ich zurück kam, hatte sie einen Lautsprecher der Musikanlage mit Wachsmalstiften angemalt.
Es werden auch gerne Stofftiere mit Wasser (das sie zuvor zum Trinken haben wollte) getränkt oder gar mit Milch.
Alles, was man ihr gibt, zerlegt sie und baut sie auseinander. Ob es die Umhüllung von Stiften ist oder Spielzeug an sich.
Die Kleine wird dazu animiert, mit zu machen. Bzw. es wird nicht Bescheid gegeben, wenn die Kleine was anstellt. Wobei sie sonst aber alles melden kann (wenn die Kleine nicht macht was sie will oder ihr was weg nimmt).
Ist so eine Phase mit 4 Jahren normal? Ich kriege wirklich die Krise. Ich kann doch nicht rund um die Uhr auf dem Wachposten sitzen.
Ermahnungen bringen übrigens auch nichts. Meist wird Stunden oder Tage später der gleiche Unfug erneut betrieben.
Bald 4 Jahre alt - nur Unfug im Kopf?
Ja das kenn ich gut.
Meine Zwillingsjungs sind Samstag 4 geworden-muss ich Dir noch mehr sagen
ICH gehe ungern nur zum Klo
Ja, das ist normal!
Huhu,
ich dachte gerade du beschreibst meine Tochter. Die wird auch im Juli 4 und hat nur Blödsinn im Kopf, wobei ihr 7-jähriger Bruder sie nach Leibeskräften unterstützt.
Sie geht sich gerne die Hände waschen, nur dass danach der ganze Pullover nass ist.
Neulich kam sie mit nassen Haaren zurück, sie hat sich die Haare alleine gewaschen, mal eben so. (mit kaltem Wasser)
Wenn man mal kurz rausgeht muss sie natürlich gerade dann das Spiel haben was ganz oben im Schrank liegt und klettert zusammen mit ihrem Bruder in der Schrankwand herum.
Der Tisch wird auch gerne angemalt. Wir haben schon alle Filz- und Wachsmalstifte aussortiert, damit sich der Schaden in grenzen hält.
Die Nummer mit dem Saft auf dem Tisch verteilen und diverse Klobürsten-Abenteuer kennen wir auch.
Auf dem Spielplatz ist kein Klettergerüst zu hoch und kein Manöver zu waghalsig.
Auf der Couch springt sie wie ein Floh und versucht Saltos zu machen.
Bei Oma wird Essen aus der Küche stibitzt.
Und ihre großen Brüder werden alle beide morgens um 5.30 Uhr aus dem Bett geholt, weil sie nicht alleine wach sein will.
Sie ist wie ein Duracell-Hase, von morgens 5.30 Uhr bis abends 19.30 Uhr durchgehend Action. Ich nehm sie eifach mit aufs Klo, das mag sie sowieso gerne und ansonsten hilft einfach nur ständig im Auge behalten. Irgendwann geht auch diese Phase wieder vorbei.
LG
Steffi, Elias, Olli und Lucia
Ohhh willkommen im Club
Geht es um Sachen Blödsinn machen, beziehen sie sogar schon ihre kleinste Schwester (7 Monate alt) mit ein. Da können sie sich alle so super unterstützen und sind das beste Team
LG Kathrin, die von angemalten Wänden, über vollgeschmierte Creme-Zimmer bin hin zu verstopften Klo´s und überschäumenden Badewannen eigentlich alles schonmal erlebt hat
Tröste Dich, bei uns geht's genauso wenn nicht noch schlimmer zu.
Wir haben 3 Kinder: gerade 4 geworden, fast 2 und 6 Jahre alt.
Da hilft nur Schadensbegrenzung indem ich Scheren, Filzstifte, Cremedosen bzw. alles was Dreck macht unter Verschluss halte und wirklich nur unter Aufsicht gebe.
Halte durch, reg Dich nicht zu sehr auf. Irgendwann wird's besser. Bestimmt... (Ich warte auch auf den Tag )
LG
Hallo,
meine Tochter ist zwar noch nicht 4 Jahre, sondern 3,5 Jahre... aber sie treibt Unsinn und geht so richtig (davor zwar auch schon, aber nicht so schlimm) auf Entdecker-Tour seit sie 2,5 Jahre alt ist.
Sie duscht mit einer Flasche Apfelschorle im Sommer und als ich die Sauerei in der Küche aufgewischt hatte, habe ich sie erwischt wie sie im Bad mit Shampoo in den Haaren hantierte.
Eine Schiene für Bügel im Kinderzimmer, die an einer schrägen Decke montiert war musste ich abschrauben, weil sie sich wie Jane von einer auf die andere Seite hangelte und sich dabei aufs Bett plumpsen lies.
Das Klopapier hat sie dem letzt komplett abgewickelt und im Klo versenkt, samt Klorolle wohl gemerkt, so das das ganze Klo verstopft war.
Vor dem ins Bett gehen, im Kinderzimmer noch schnell die Zehennägel mit Malkasten und Pinsel angemalt.
Sie wollte in ihrem Kinderzimmer ein Bild aufhängen und hat es mit Kinderkleber an die Wand genagelt. Musste danach erstmal die ganze Tapete reinigen!
Sie hat sich voller Entsetzen der Erzieher die Haare im Kindergarten geschnitten...
Ach da fällt mir jeden Tag mindestens 5 Missetaten ein
Ich versuche meist ruhig zu bleiben und versuche ihr dann zu erklären, warum das einfach nicht geht....
Ist manchmal echt nervig, aber lieber ein lebhaftes Kind, als ein Kind das nur in der Ecke sitzt
Viele Grüße venus37
ja so sind sie, die zwerge . unser zwerg ist auch so.
Gott-sei-dank, ich bin nicht alleine mit dem Problem! Bei uns ist es genauso. Als ob er wieder zwei wäre
! Wir haben ein Schloss am TK angebracht, nachdem er mal abgetaut wurde. Ansonsten kommt der Wüterich auf die dollsten Ideen.
jaaaa, das ist normal!
der knüller war bei uns mal, dass er sich mit einem schwarzen edding als tiger geschminkt und danach seine windeln im waschbecken voller wasser getränkt hat.......