Kein Interesse für nichts (5 Jahre)

Hallo,

meine Tochter (5) interessiert sich für fast nichts. Sie geht gern zu ihrem Tanzkurs (1 x in der Woche für 45 min.), darüber hinaus ist ihr die Sache aber egal. Zu Hause tanzt sie nur, wenn sie ein Publikum hat, das schon für eine oder zwei Drehungen klatscht. Klappt daher nur bei Oma und Opa, wir finden das zu wenig für Beifall. Sie übt nie, ist aber frustriert, wenn die anderen Mädchen inzwischen beweglicher sind als sie.

Nach Unterhaltungen mit anderen "Tanzmüttern" üben diese Mädchen freiwillig zu Hause und zeigen echte Begeisterung auch außerhalb des einen wöchentlichen Termins. Versteht mich nicht falsch, sie soll keine Balletttänzerin werden. Mir fehlt nur die kindliche Begeisterung, die über die paar wöchentlichen Minuten hinaus geht.

Anderen sportliche Aktivitäten kann sie nichts abgewinnen, ich habe alles mögliche versucht. Es ist ihr zu anstrengend, zu doof, irgendwas.

Wenn es also das nicht ist - was dann? Sie hat Puppen. Damit spielt sie nur, wenn ein anderes Kind zu Besuch ist und sich dafür interessiert. Von einer Freundin höre ich immer, wie ihre Tochter sich ewig damit befassen kann, die Puppen an- und auszuziehen, ins Bett zu legen usw. Ist unserer Tochter völlig egal.

All ihr anderes Spielzeug könnte ich wegwerfen, es interessiert höchstens ihren kleinen Bruder (1). Mit dem krabbelt sie auf dem Boden herum und drangsaliert ihn ab und an, aber im Grunde kommt er ihr nur gerade recht, weil sie mit sich nichts anzufangen weiß.

Sie malt manchmal. Vielleicht 7 Minuten lang, dann soll ich Beifall zollen für drei Striche. Mache ich natürlich auch mal, aber es ist scheinbar egal, wie ich reagiere. Sie malt deswegen nicht weiter.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was sie aus eigenem Antrieb heraus tut. Wir lassen sie sich seit Jahren (!) auch mal langweilen, dann liegt sie aber auf dem Sofa und mault. Ach ja, da ist sie ausdauernd, kann gerne 30 - 45 Minuten dauern.

Sie hängt uns den ganzen Tag am Bein, sie fordert ständige Animation. Was haben wir falsch gemacht? Oder ist das Charaktersache? Wir sind beide nicht so, können uns lange allein beschäftigen (auch schon im Alter unserer Tochter). Sie tut mir einfach leid, wie sie so gelangweilt rumhängt und sich für nichts begeistern kann. Was tun?

Grüße Caro

1

Habt ihr ihr oft Animation geboten?

Sie ist 5, da sollte sie sich eine Zeit lang mit sich selbst beschäftigen können.

Nervt dich das Maulen, wenn sie auf dem Sofa liegt? Wenn ja, lass sie links liegen. Du machst deine Arbeit, sie mault eben (wenn sie's braucht, ist es Charaktersache oder sie will Aufmerksamkeit).

Ist sie kreativ/musisch veranlagt? Ich habe 2 komplett verschiedene Kinder - der Große spielt(e) mit Sachen, der die Kleine nie etwas abgewinnen kann. Mein Sohn ist mathematisch-logisch veranlagt, meine Tochter eher musisch. Ich gebe ihnen, was sie brauchen, fordere aber auch ab und an das ein, was sie nicht so gerne machen.

Lass sie Flöte spielen, oder ein Instrument aussuchen. Vielleicht braucht sie etwas, das sie fasziniert.

Geht sie bald in die Schule? Vorschulkinder habe das, was du beschreibst phasenweise. Mein Sohn konnte sich zwischen Herbst und diesem Frühjahr auch für so gut wie nichts begeistern, stand lieber einen knappen (gefühlten) cm neben mir. Jetzt wird es langsam wieder besser. Sie sind weder Fisch noch Fleisch - Vorpubertät genannt.

2

Hallo,

warum lässt du sie denn in dieser Tanzgruppe wenn es ihr anscheinend keinen Spaß macht?

Also wenn mein Sohn sich für keinen Sport o. ä begeistern kann, dann würde ich es sein lassen. Ich war als Kind in auch keinem Verein oder sonst was und es ist trotzdem was aus mir geworden :-p

Wir waren als Kinder stattdessen draussen unterwegs, haben Lager auf Bäumen gebaut uns Pfeil und Bogen aus Holz gebastelt, etc. und somit unsere Phantasie angeregt.

Dazu brauchte es keinen Verein um uns auszupowern.

Wenn mein Sohn lange im Haus ist hat er auch so einen "Lagerkoller". Draussen dagegen findet er immer was,was ihn interessiert. Da kann er stundenlang STeine in einen Bach werfen, mit langen Binsen die wir an der Strasse finden, den Boden kehren oder uns kitzeln. Wir haben da immer jede Menge Spaß dabei.

Anschließend wenn wir wieder daheim sind, spielt er gerne wieder alleine, da er draussen sich ausgetobt hat.

Vielleicht langweilt sie sich drinnen einfach zu arg? Schick sie doch raus. Habt ihr einen Garten?

Ich konnte mich als Kind übrigens auch nicht für Puppen begeistern ;-) Mir waren da Autos und jungsspielzeug viel lieber :-D

Viele Grüße

Dani mit Maximilian 15.11.09

3

hallo,
ich finde das nicht schlimm und "normal", dass sie ausserhalb nicht tanzen "übt".....
meine kinder üben ausserhalb des judos auch nicht judorolle oder sonstwas....
und puppen findet meine tochter auch doof.....
und ja.... meine kinder wollen auch öfters wegen drei strichen oder weil sie gerade auf einem bein gehüpft sind gelobt werden. das ist ok.... u bekommen sie .... meistens vorbehaltlos (auch wenn für mich erwachsene die leistung "drei striche" jetzt nicht primär so dolle ist...)... manchmal gibts einen verbesserungsvorschlag, ein anfeuern oder irgendwas ähnliches dazu. oft wollen sie einfach aufmerksamkeit..... u die ermutigung u das lob lassen sie weitermachen....

vielleicht findet sie es nicht für wert, sich zu begeistern, wenn niemand ihre begeisterung teilt.....????

animation ist ja teilweise ok.... aber dann bezieh sie doch in "richtige"sachen ein.... lass sie wäsche zusammenlegen, sortieren, geschirrspüler ausräumen...mit Dir zusammen!!!!! Wenn sie keine lust mehr hat, wird sie sicher spielen gehen.....
und sonst stell ihr einfach mal material hin (u lass sie schachteln wolle etc... zusammenkleben....)
und lebe ihr begeisterung vor!!! das ist glaube ich auch ein schlüssel....

grüße a