Hallo ihr alle,
ich habe eine Frage und möchte bitte nicht falsch verstanden werden - aber ich weiß - manche WOLLEN hier was in den falschen Hals bekommen. Jedenfalls um das klar zu stellen: Wir sind keine Nazis und wir haben Migrationshintergrund!!!
Also was ich festgestellt habe: In den Kindergarten meines Sohnes gehen sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund und eher wenig deutsche Kinder. Was ich an und für sich begrüßenswert finde, da unsere Gesellschaft ja ohnehin Multikulti ist. Was mich nur stört, das sind manche Eltern. Da sind z.B. sehr viele albanische Familien und ein paar kurdische Familien. (Wir haben vieeeeeel mehr Nationalitäten, ich möchte nur diese beiden rausgreifen). Und auf jeden Fall, die albanischen Familien respektive Mütter können meistens überhaupt kein Deutsch! Geschätzter Sprachstand: 3 Wörter! Und es ist nicht so, dass sie hier erst seit gestern wären, die Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahre alt, das heißt, einige stehen wirklich kurz vor Schulbeginn und sind schon Jahre im Kindergarten.
Die Kinder konnten durch den Kindergartenbesuch ziemlich gut eingedeutscht werden, das heißt, sie können sich normal artikulieren, wie gleichaltrige deutsche Kinder.
Trotzdem tun mir die Kinder total leid, denn was ist, wenn sie zur Schule gehen? Wer hilft ihnen dann noch? Die Mutter mit ihrem riesen Wortschatz??? Ihr glaub es nicht, aber sie hat nichtmal verstanden, als ihr die Kindergartenleitung erklären wollte, dass sie das Eingangstor zu schließen hat und sie ihr das schon mehrfach gesagt habe. Das musste ihr erst übersetzt werden!!! Ja was macht denn diese Frau den ganzen Tag??? Beide Kinder sind bis 14 Uhr im Kindergarten... warum lernt sie kein deutsch? Was denkt sie, was mit ihren Kindern später mal wird? Ich glaube die ist so dämlich, dass sie garnicht versteht, dass man Hausaufgaben nochmal kontrollieren muss und mit den Kindern zu Hause auch lernen muss. Also entweder haben die Kinder Glück und sind so schlau, dass sie es wirklich ganz alleine aufs Gymi schaffen, oder sie haben einfach Pech, sind zwar nicht dumm, aber müssen dank ihrer unfähigen Mutter mal auf die "Mittelschule".
Bei allen anderen Familien mit Migrationshintergrund (außer die albanischen und die kurdischen) - also auch wir - sieht man zumindest BEMÜHUNGEN der Eltern, dass sie deutsch lernen, auch wenn man bei manchen einen starken Akzent raushört, aber sie kommen einfach gebildeter rüber. Die Mutter, von der oben die Rede war, die könnt ihr euch vorstellen wie eine pummelige Bauersfrau, gerade eben dem Kuhstall entsprungen. Heißt nicht, dass sie unsympatisch wäre, einfach nur sehr sehr sehr einfach gestrickt. Und das ist symptomatisch bei "unseren" albanischen Familien im Kiga.
Ich habe zwar von anderen Kindergärten auch Klientel-Probleme gehört, allerdings dieses sprach-spezifische Problem kenne ich nur von unserem Kindergarten. Von anderen Kindergärten hab ich eher so Probleme gehört, dass dort die Kinder aus sozial schwachen Familien sind, also Drogenabhängige Eltern haben oder so. Sowas haben wir bei uns zum Glück nicht - also ich meine, zum Glück, dass unsere Kinder wenigstens keine drogensüchtigen Eltern haben - jedenfalls ist nichts bekannt.
Was würdet ihr denn zu dem Klientel in eurem Kindergarten sagen, wie schätzt ihr die anderen Familien ein?
Habe eine unangenehme Frage bezüglich des "Klientels" in eurem KIGA
Ich würd schon mal in Deckung gehen - jetzt fliegen gleich die Steine
Bei uns ist es ganz gut . Habe bis jetzt nicht wirklich mitbekommen das Mütter sich nicht richtig artikulieren können .
Ich kenne es allerdings aus anderen Situationen , da war ich vor 2 Tagen in der Kinderambulanz und dort war auch eine Mutter die einfach nicht erklären konnte was ihr Kind hat . Der Schwester hat man angesehen das sie echt zu kämpfen hatte da was raus zu bekommen .
Aber mal ne andere Sache ...müssen alle Kinder ins Gymnasium und ist die Mittelschule sooo schlecht ?? Also ich gehe davon aus das du mit Mittelschule die Gesamtschule meinst ?! Ich war damals auf der Gesamtschule und fand die viel besser als das Gymnasium , viel mehr Möglichkeiten und nicht sooo viel Druck wie auf dem Gymnasium .
Mit den viel mehr Möglichkeiten meine ich die Abschlüsse , du kannst nach der 10ten abgehen oder weiter bis Realschule oder Fachabi machen , das bleibt einem selbst überlassen .
Ja Mittelschule ist doch jetzt das wo der Rest hinkommt, die nicht aufs Gymi oder die Realschule kommen. Vormals: Hauptschule. Aber natürlich, mit Möglichkeiten die 10. Klasse noch zu machen.
Finde ich aber dennoch nicht gut. Denn wenn du erstmal auf der Mittelschule bist, musst du dich echt anstrengen dich hochzuarbeiten. Im Gymnasium ist doch die ganzen Jahre über ein ganz anderes Niveau, auch in den Fächern, die alle Schüler haben.
Also nicht verwechseln , Die Geamtschule ist keine Hauptschule , soweit ich weiss sollen die Hauptschulen angeschafft werden sodass es nurnoch Gesamt, Realschule und Gymnasium gibt . Aber sicher bin ich mir da nicht . Aber ich bin mir sehr sicher das man auf der Gesamtschule bis zum Fachabi gehen kann , dafür muss ich nicht zwingend aufs Gymnasium .
Hallo,
Bitte suche dir ein anderes Wort für die Eltern der Kindergartenkinder aus...
Ist ja grässlich...
Dein gesamten Gedankengänge sind zu sonderbar... Du weisst doch nicht mal, wie intelligent diese Frau möglicherweise ist...
Es ist für die Frau schade, dass sie noch kein deutsch kann.
Gruss
Was soll ich denn für ein Wort aussuchen??? Stört dich das Wort "Klientel"? Es ist wohl kaum ein Schimpfwort. Was würde denn deiner Meinung nach besser passen? Kundschaft???
Kindergarten-Eltern
Hallo,
hab früher auch so gedacht , und denk immer noch zum teil so , das liegt aber daran das wir eben westlich erzogen worden sind und meist so das Frauen und Männer auf gleicher ebene stehen .Mir wurde es von eine Leiterin einer Gruppe für Mirganten Frauen so erklärt .... In den meisten Kulturen werden Frauen aber "klein" gehalten , und sie sollen von Haus aus eben nicht zu Selbständig werden , was aber sobald sie Deutsch sprechen und sich mehr unterhalten könne der fall sein könnte . Desweiteren gehen die Frauen selten alleine aus dem Haus , und müssen sich daher nicht unbedingt mit der sprache auseinandere setzen .
Ich selber könnte mir nie im leben vorstellen in ein Land zu ziehen wo ich mich nicht verständigen könnte , diese Frauen haben aber keine andere Wahl.
Aber ich seh es so , wennigstens gehen die Kinder in den Kindergarten und können so die sprache lernen . Meine Freundin hat mir erzählt sie waren zu den Gespräch zu einschulung , dort war eine Familie ( Afrikanisch , woher genau weiss ich nicht ) mit 5 Kinder ... und KEINS davon kann Deutsch , sie leben seit einigen Jahren in D und die Kinder haben noch keinen Kindergarten besucht . Die Mutter selber Konnte kein Deutsch , nur gebrochen english und so auch Ihr Mann .
Das find ich nun wircklich schlimm .
Lg Martina
Nunja, deine Deutschkenntnisse sind natürlich überragend:
18 Fehler in dem kurzen Text, Groß- und Kleinschreibung nicht mitgezählt - uiuiui....
ich hatte immer ne 1 oder 2 in deutsch, aber hier schreibe ich 1. oft klein und 2. passieren mir häufiger tippfehler oder ich lasse durch ablenkung mal ein wort weg.
aus einem einzelnen beitrag auf deutschkenntnisse zu schliessen ist also auch unsinnig
###Ja, also echt, ein selten dämlicher Beitrag... ###
Das war eine deiner Antworten ganz viele Treads weiter unten
Tut mir leid aber das musste nochmal sein
Und um deine Frage zu beantworten:
Wir haben alles bei uns in der Einrichtung:
Drogenabhängige, Migrationshintergrund, Hartz4, Besserverdiener, Alkoholabhängige,...
Jetzt mal nur aus Interesse: Wie ist es denn da so und lässt du dein Kind zu allen Geburtstagsfeiern?
Bei uns gibts auch alles und ich frage mich echt, wie ich einem dreijährigen Kind erklären soll, warum es ggf. nicht zu einem bestimmten Geburtstag gehen darf, bzw. besser nicht dort möglicherweise rumliegende Methadonpillen mit Smarties verwechseln sollte.
Bisschen gedanken macht man sich schon, oder?
Hallo
ich arbeite in solch einer Einrichtung, lebe allerdings in einer anderen Stadt und meine Tochter ist nicht mehr im Kindergartenalter.
Von daher stellte sich diese Frage für mich nicht mehr.
Die richtigen Härtefälle, z.B. die die Drogen oder Alkohol nehmen, würden aber nie auf die Idee kommen Kindergeburtstage zu feiern. Die setzen leider andere Prioritäten.
Hallo,
ich bin zwar aus Österreich und mein Sohn besucht einen fremdsprachigen Kindergarten (englisch) und da sind sehr viele Nationalitäten vertreten - dieses Jahr 26 bei 83 Kindern.
Manche Eltern sprechen nicht gut deutsch - aber alle können sich verständigen - und englisch können alle.
Was mich an deinem Beitrag etwas stört, ist das Ziel, dass alle Kinder aufs Gymnasium müssen - weil sie sonst...? in die Hauptschule gehen? Weshalb ist das so schlecht? Wir brauchen in 20 Jahren immer noch Maurer, Tischler, Mechaniker, Friseure, Kellner, Köche,... alles ehrenwerte Berufe.
Auch haben wir im Bekanntenkreise eine Familie, wo auch die Eltern sehr schlecht deutsch sprechen, obwohl sie jahrelang schon hier leben, die Kinder (10,8,4) sind alle sehr geschickt und gehen ihren Weg, der Große kommt dieses Jahr ins Gymnasium, die Mutter konnte ihm bei den Deutsch-Hausübungen sicher nicht helfen. Ich sehe nur, dass die Kinder sehr selbstständig sind und sich selbst kümmern, weil sie müssen - und es schadet ihnen sicher nicht, im Gegenteil...
Meine Mutter hat auch nie mit mir Hausübung gemacht, das war immer schon meine Aufgabe - ich war immer Klassenbeste und sehr eigenverantwortlich.
Ich finde es schade für die Kinder, dass sie daheim nicht gefördert werden können, aber es gibt Schlimmeres - solange sie ein schönes, liebevolles Zuhause haben.
lg cika
.
In Deutschland kommt man mit einem Hauptschulabschluß nicht mehr weit, selten das man damit noch einen Ausbildungsplatz bekommt. Immer öfter wird für den Frisörberuf ein Abitur erwartet.
Wer durch Arbeit sich selbst ernähren möchte und kein Aufstocker sein will braucht mittlerweile eine sehr gute Schulbildung.
Höher-Besser-Weiter geht auch daran leider nicht vorbei
Ooh, das ist ja schlimm, bei uns gibts ja die Hauptschule bald nicht mehr, sondern eine Mittelschule.
Na dann gibt's ja bald ein Studium für alle?
HI!
Ich bin vor 15 Jahren anach Deutschland gekommen. Das WICHTIGSTE für mich war Deutsch zu lernen!
Es ist einfach traurig, dass die von dir genannten Frauen kein Deutsch sprechen und weisst du was? Die werden es NIE lernen. Die haben kein Bedürfnis. Es ist immer einfach zu sagen" ich nichts verstehen!" Mich ärgert es so sehr, das glaubst du nicht!
Die Kinder sind vermutlich die Hartz 8 Empfänger von morgen, na und? Die Deutsche Regierung tut nichts um das zu ändern! Ich würde den Ausländern 2 Jahre geben um Deutsch zu lernen und Arbeit zu finden. Ist das nicht erfüllt--zurück zu Heimat.
Sorry...ist ein Thema für sich und gehört nicht hierher...
Ist schon einErfolg, dass die Kinder überhaupt in den Kindergarten gehen!
LG
Magdalena