Hallo,
vielleicht kennt sich jemand aus: Mein Sohn ist in der Kita von einem anderen Kind ziemlich doll verletzt worden, sie hat ihm den Finger in einer schweren Tür eingeklemmt. Er ist deswegen gestern operiert worden und es ist nicht ganz klar, ob der Finger eventuell dauerhaft in der Bewegung eingeschränkt ist.
Mir wurde im Krankenhaus gesagt, das sei ein "BG-Unfall". Inzwischen weiß ich, dass das wohl über die Berufsgenossenschaft läuft, weil es in der Kita passiert ist. Hat das irgendeine Bedeutung für uns? Ich habe in dem Moment nicht nachgefragt, weil ich so durch den Wind war.
Kita-Unfall - Rechtsfrage
Hallo,
also, soweit ich weiß, heisst das erstmal, daß die Kosten der Behandlung von der BG des KiGa übernommen werden. daß es ein BG-Unfall ist, ist auch wichtig für die Zukunft, falls Euer Sohn lebenslang mit dem Finger Schwierigkeiten haben wird. Aber ganz genau wird Euch das die KiGa-Leitung bzw. der KiGa-Träger erklären können.
Eurem Sohn wünsche ich gute Besserung und Euch allen trozt des Unfalls ein schönes Osterfest!
LG,
Martina75
Hallo,
es hat in der Hinsicht eine Bedeutung, dass man bei Schwierigkeiten, die auftreten immer auf den Unfall und somit auf die Versicherung zurückgreifen kann.
Mein Sohn hatte letztens in der Schule einen Unfall und hat sich dabei beide oberen Schneidezähne angehauen, die dann beim Zahnarzt gemacht werden mussten. Mein Zahnarzt erklärte mir dann, dass es durchaus passieren kann, das mal eine Füllung neu gemacht werden muss und dafür bräuchte er diese Nummer, unter der der Unfall bei der Versicherung gelistet ist, damit er in diesem Fall gleich darauf verweisen und man nachverfolgen kann, dass es von diesem Unfall herführt und die Kosten von der Versicherung übernommen werden. So hab ich es zumindest verstanden.
Laut meinem Zahnarzt sollte ich einmal in der Schule nach dieser Versicherungsnummer nachfragen und als ich dies tat, hatten die mir schon gesagt, dass das als Schulunfall gelistet ist und das es jetzt automatisch an Zahnarzt u.s.w. geht. Ich musste nur noch aus Sicht meines Kindes den Tathergang erzählen und damit war es dann gut.
Den Rest erledigten dann Schule und Zahnarzt untereinander.
LG Annette
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann weiß ich bescheid und werde kommende Woche in der Kita nachfragen. Die haben ja auch im Krankenhaus ganz detailliert alles aufgenommen; ich hab mich noch gefragt, warum sie wissen wollten, wann ich ihn früh hingebracht habe.
Eine Frage würde ich gern noch nachschießen: Werden in so einem Fall eigentlich auch die "Verursacher-Eltern" informiert? Mir ist völlig klar, dass genau solche Unfälle unter Kindern dauernd passieren und dass das Mädchen nicht abschätzen konnte, welche Folgen das haben würde. Aber ich bin ein bisschen irritiert darüber, dass ihre Eltern sich bislang nicht gemeldet haben. Wenn mein Sohn ein anderes Kind so verletzten würde, hätte ich mindestens mal das Bedürfnis, mich zu erkundigen, wie es geht und gute Besserung zu wünschen.
Leider haben viele Menschen keinen Anstand! Ich denke darauf werdet ihr leider vergeblich warten. Ist es denn sicher, dass die Eltern des Kindes Bescheid wissen?
Ich erlebe das immer wieder, dass kaum jemand sich mal entschuldigt oder bedankt. ich finde das sehr traurig, denn das fmuss ja zwangsläufig dazu führen, dass es bald niemand mehr macht.
Ich hab auch schon häufig mitbekommen, dass die Eltern sich nicht entschuldigen. Ist leider so!! Ob oder was für Folgen das für die Eltern hat, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es keine Folgen haben wird, denn der Unfall war ja in der Kita unter der Aufsicht der Erzieher.
Übrigens wünsche ich deinem Kleinen auch gute Besserung , das ist in einem ersten Post ein wenig untergegangen.
LG Annette
Hallo,
wir hatten auch einen BG Unfall.
Dh die übernehmen alle Kosten und auch alle Folgekosten und deinen Verdienstausfall.
LG
Alja