Hallo,
was würdet Ihr tun wenn Ihr ein grad sehr freches absolut uneinsichtiges Kind hättet von fast 6 Jahren, welches in keinem Maße hört und grad in einer "ich weiß alles besser ich wiedersetzte mich generell" Phase ist.. nun ist morgen Ostern wie würdet ihr das handhaben?
Ich habe mir gedacht er bringt ein Brief mit einem kleinen Mini-Schockohasen wo der Osterhase erklärt warum er denn leider nicht mehr verstecken konnte, ich denke evtl bewegt sich da was und er denk etwas drüber nach. Klar wird sich das von heut auf morgen nicht bessern aber es wäre ein Denkanstoß.
Ich selbst habe als Kind mal eine Rute vom Nikolaus bekomm mit fast 6 das weiß ich heute noch und es hat gefruchtet ab da hab ich mir genau überlegt wie was warum zumindest meistens
Was wäre Eure Vorhergehensweise?
Schönen Abend Sunni
ostern ausfallen lassen..weil Kind sehr frech ist?!
Hi
Nein das würden wir nicht machen und ganz normal Ostern feiern ! Finde es nicht gut wenn solche Feiertage dafür herhalten müssen !
Meine mittlere hat auch immer mal solche Phasen die jetzige hält leider schon länger an aber das wäre für mich keine Option !
Lg Mona
Völlig unpassend.
Wie ich bei einer ähnlichen Frage schon geschrieben habe, Ostern (bzw. Karfreitag bis Ostern) geht es darum, dass Jesus für unsere Sünden / Unzulänglichkeiten gestorben ist. Wir bekommen (bzw. brauchen) Ostern, weil wir eben alle NICHT perfekt sind, von daher wäre es komplett am Sinn des Osterfestes vorbei, wenn ein Kind wegen alterstypischer Ungezogenheiten davon auszuschließen.
Abgesehen davon hat auch der Osterhase nichts mit Bravsein zu tun, sondern mit Frühling (o.k, der wird wohl morgen für uns alle ausfallen )
Konsequenzen müssen direkt und sinnvoll erfolgen, nicht an Ostern oder zum Nikolaus. Und mit knapp 6 ist eine "vorpubertäre" Austestphase auch nichts Ungewöhnliches, haben wir auch durch ...
Vor Weihnachten kamen auch oft Fragen dieser Art. Was macht ihr denn zu anderen Zeiten des Jahres, wenn weder Osterhase noch Weihnachtsmann zur Verfügung stehen?
Wenn deine Eltern das mit dir gemacht haben, dann weißt du doch, wie sich das anfühlt. Will man das seinen eigenen Kindern antun? Und sich selber? Dann versaut sich wegen einer unnötigen Erziehungsmaßnahme das gesamte Fest. Vielleicht bin ich da zu harmoniebedürftig, aber mir käme es nicht in den Sinn, uns allen irgendeinen Festtag zu versauen.
Wenn einer der Jungs doof ist, werde ich sofort sauer und ich handle sofort. Dann ist die Sache aus der Welt und gut ist. Ich kann gar nicht darauf warten, dass sich irgendeine Phantasiegestalt anbietet. bis dahin würde ich platzen und die Jungs hätten schon längst vergessen, worum es überhaupt geht.
Ganz manchmal drohe ich damit, dass es keine Geschenke geben wird, aber so ganz ernst nimmt mich dann eigentlich keiner. Zum Glück!
Bei uns steht der Weihnachtsmann das ganze Jahr zur Verfuegung. Wir haben unserer Tochter erzaehlt, dass die Rauchmelder, die es ueberall und in jedem Gebaeude gibt "Father Christmas cameras" sind, mit denen er sehen kann wenn ein Kind ungezogen ist...
Das macht es jetzt irgendwie nicht besser.
Meine wissen, dass es weder Osterhase noch weihnachtsmann wirklich gibt und wir kommen trotzdem klar.
Hallo,
ich schließe mich an, nein, ich finde es falsch.
Du beschreibst deinen Sohn als sehr anstrengend und ein bisschen böswillig. Dabei ist kein Kind böse, wenn ein Kind austickt, dann hat dies einen Grund.
Lass den Osterhasen kommen und etwas mitbringen, so lange wie er noch daran glaubt, sollte er es auch genießen dürfen in einer solchen Welt voller Phantasie und Träumen zu sein.
Ich wünsche euch schöne, entspannte Ostern. Vielleicht fragst du deinen Sohn mal, was er und du verändern könnt, damit es besser wird?
LG
ich habe derzeit auch ein sehr freches 5 jähriges kind hier das seine grenzen Tag täglich austestet und alles besser weis,Aber nein Ostern würde ich nicht ausfallen lassen .
Warum auch es ist meine aufgabe mein sohn zu erziehen und nicht des Osterhasen ,es sind 2 verschieden paar dinge .
wen ich danach gehen würde ja dann dürfte es nichts süßes mehr geben keine Geburtstage feiern usw......weil er frech ist -war....es sind einfach kinder die jede phase durch leben ,und in diesen alter wollen sie noch mal ihre grenzen testen ,(was sich bis in die Pubertät vor ziehend wird)
Jetzt muss man halt durch greifen und sagen was geht und was nicht!mein sohn denkt auch er weis alles besser ,bzw alles was ich sage ist falsch wen er meint das spiel wird ergendwan langweilig
also durch halten und feiert morgen schön ostern
Hi,
So eine Frage gab es diese Woche schonmal....
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4175799/Aerger-mit-Tochter-im-KIGA-Ostern.html
Wünsche euch ein schönes Osterfest
Lg
Hallo,
ich würde prüfen, ob ich meine Erziehungsmethoden, die bisher erfolgreich waren, jetzt mal überdenken müsste, weil sie evtl nicht mehr dem Alter entsprechend sind. Ich würde mich fragen, ob sie mit ihrem widerstand evtl "Recht" hat. Ob ich sie zu sehr einenge, zu viel von ihr fordere, ihre Bedürfnisse unterdrücke.
deine Idee mit dem Osterhasen ist ein Machtspiel, welches du jetzt noch "spielen" kannst. irgendwann glaubt sie nicht mehr daran, was tust du dann?
vg, m.
Hallo!
Das ist falsch.
Dein Kind ist in einer schwierigen Phase, die aber einfach zu diesem Alter gehört. Bald fängt es an zu lügen, dass sich die Balken biegen, und auch das ist ein völlig normaler Teil der Entwicklung und nicht "böse".
Ich wünsche Dir eine ganz große Portion Geduld um solche Phasen durch zu stehen, natürlich sind die Nervenaufreibend, aber NICHT böse gemeint, sondern ein Zeichen, dass Dein Kind größer wird und sich genau so entwickelt wie es sollte.
Völlig von der Tat losgelöste Bestrafungsaktionen sind nicht angemessen, sondern ziemlich daneben.