Kindergartenplatz. Wann reservieren

Huhu

Ich hab ein Problem.
Unser Kleiner wird im Juni geboren und eigentlich wollte ich ihn mit 3Jahren in den Kindergarten geben.
Nun wollte ich evtl. im 2.Jahr der Elternzeit einen 400Euro Job machen, wenn mein AG das gestattet, da er ja verlangen kann, dass ich mindestens 15Stunden die Woche machen muss.
Bei dem 400Euro Job, wollte ich alle 2 Wochenenden arbeiten, dass heißt das mit dem KIGA Eintritt mit 3 Jahren kein Problem.

Aber wenn die das nicht genehmigen, muss ich ja 15 Stunden die Wochen machen, dann wäre aber klar, dass ich auch in der Woche arbeite.
Also bräuchte ich dann einen KIGA Platz.

Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das im Kindergarten anmelden soll???
Hab leider auch keinen, der auf den Kleinen dann aufpassen könnte.
Und ich glaube auch nicht, dass ich das vorher mit meiner Arbeit abklären kann,....

Ach mensch ist das alles schwer :-p
Hat einer die Erfahrung gemacht?
Tipps?

LG Vanny

1

Huhu, mein kleiner wird auch im Juni geboren.
Platz hab ich ab Aug. 2014 also mit 1 1/4 Jahre.
Angemeldet hab ich Ende Juli 2012..und das war fast zu spät.
(war da mit Sternchen schwanger, daher vor zeugung).
Muss aber dazu sagen, ist wunschkindergarten.

LG guppy

2

Puh ja, wenn man weiß wann man wieder arbeiten will, geht das ja
Aber da ich noch nicht weiß was kommt, bzw wann die Arbeitszeiten sein werden, steh ich irgendwie ein bisschen blöd dar.
Ach mensch, hab mir das alles nicht so schwer vorgestellt

3

Und wenn ihn einfach zum Sommer 2014 anmeldest? Kannst ja vielleicht wenn Platz doch nicht braucht auch zurücktreten.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

nachfragen solltest du jetzt schon.

Den großen habe ich mit 11 Mo angemeldet für einen Platz ab 3. Letztlich hätten wir in 1/4 KiTas einen Platz bekommen (reichte ja auch). Mit 1,5 Jahren hab ich aber ne Weiterbildung begonnen und dachte es würde ohne Kita gehen, ging vom Lernpensum her aber nicht, wollte ihn für 2,5 vor der Abschlussprüfung dann anmelden, von 35 KiTas hatte keine einen Platz (1 Jahr vorher angefragt) . Mit Glück bekamen wir eine Zusage für 2 monate später, weil da was frei wurde.

Den Kleinen habe ich angemeldet als er 6 Wo alt war für einen Platz mit knapp 2.

Nun ziehen wir allerdings um und es sieht so aus, dass ich keine KiTa in der Nähe finde vor Schulbeginn beim Großen... Schulbeginn ist in 2,5 Jahren.

LG

6

Ui heftig #schock
dann muss ich langsam los

Danke dir

7

Hi,

kommt halt drauf an, wo Du wohnst. Bei uns im Einzugsgebiet München, ländlich, reicht eine Anmeldung wenn Tag der offenen Tür ist für die kommende Saison.
Die wollen keine jahrelange Voranmeldung.

Am Besten in Deinem Kiga anrufen, wie es dort gehandhabt wird und fertig.

lisa

13

Danke so mache ich es ;-)

8

Das kommt ganz darauf an, wo du wohnst.

Meinen Sohn habe ich kurz vor seinem 1. Geburtstag angemeldet, für einen Platz ab 2. Das war überhaupt kein Problem.

Krippenplätze ab dem 1. Geb sollte man hier auch direkt nach der Geburt beantragen. Anmeldungen von vor der Geburt werden hier bspw. gar nicht angenommen.

Unser 2. Kind werde ich aber auch gleich schon anmelden (für ab dem 2. Geb.), verkehre ja eh täglich im KiGa, da kann ich mit der Chefin schon mal reden und den Wisch ausfüllen.

An deiner Stelle würde ich durchaus jetzt schon mal mit dem AG über deine Teilzeit reden. Und zur Nor könntest du doch auch, wenn es hart auf hart kommt, nach einer Tamu suchen. So wie du schreibst, würde es sich ja eh nur um einen Tag in der Woche drehen. Da finde ich die Option TaMu nicht die schlechteste.

9

Ja das ist ne sehr gute Idee.
Meinst du man findet eher ne Tagesmutter kurzfristig?
Und die macht das auch nur Tageweise?

Das wäre echt klasse!!!

Danke

LG Vanny

10

Nachfragen, das ist überall unterschiedlich...
Bei uns kann man sich gar nicht jahrelang vorher anmelden. Wir haben einen gemeinsamen Anmeldungstermin im Frühjahr für alle Kigas und Krippen in der Gemeinde. Dort kann man sich dann beim Wunschkiga für den Herbst anmelden. Allein das Alter der Kinder entscheidet, wer welchen Platz bekommt, sprich 5jährige kommen alle im Wunschkiga unter, 2jährige evtl nicht. Normalerweise bekommt aber sicher jedes kind einen Platz, im Notfall halt nicht im Wunschkindergarten, sondern in einem der anderen. Letztendlich ist das aber egal, da sie alle in Ordnung und sehr ähnlich sind.
Die Kosten sind auch bei allen Kigas gleich.

12

Ok danke :-)

ja anmelden kann ich auch erst ab Geburt sagte mir die Frau vom Kindergarten.

Ich werd die mal fragen, wie das so läuft ;-)

lg vanny

15

Bei uns kannst du dich erst ein paar Monate vor Kindergarteneintritt anmelden. Wir müssen zum Glück nicht Jahre vorher schon planen.

weiteren Kommentar laden
11

Kommt auf dein Bundesland und die Gemeinde an.

Bei uns ist es überhaupt nicht möglich Kinder schon vor Geburt oder so an zu melden.

Man wird angeschrieben von der Gemeinde, so bald das Kind in ein Krippen fähiges Alter kommt. Antrag ausfüllen und fertig. Haben hier ein Punkte System. Hat man genug Punkte bekommt man einen Platz und fertig.

Samira wurde im Januar angemeldet und hat jetzt den Krippenplatz ab August.

14

Oh das ist gut.
Wenn das so wäre super.
Ich werd mal nach der Geburt dort fragen, vorher geht es hier nämlich auch nicht

LG Vanny

16

Hallo,

da musst Du im Kindergarten nachfragen.

Hier ist es so, dass das Kindergartenjahr im September anfängt. Die Kinder die bis dahin 3 Jahre oder älter sind, können im Frühjahr des entsprechenden Jahres angemeldet werden.

Jüngere Kinder müssen in einer Krippe angemeldet werden, wobei es da auch zentrale Anmeldezeiten und wenig Plätze gibt.

GLG

18

Ja ich denke auch, ich werde einfach mal nachfragen...
Anmelden könnte ich jetzt noch nicht, die machen das erst ab Geburt, kann ja schonmal ein gutes Zeichen sein