Jemand Erfahrung mit passiv-aggressiven Elternteilen?

Hallo zusammen,

sorry vorab, diese Frage würde besser ins Forum "Familienleben" passen, ich weiss. Hier ist aber so viel mehr los, und ich wünsche mir so sehr, einige Antworten zu bekommen... eigentlich steht meine Frage schon oben:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit passiv-aggressiven Elternteilen? Waren Eure eigene Mutter/Eurer eigener Vater passiv-aggressive Persönlichkeiten? Ist Euer Mann/Eure Frau passiv-aggressiv? Habt Ihr selbst passiv-aggressive Tendenzen? Wie äußert sich diese Wesensart/Störung im Umgang mit Kindern?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort und noch ein schönes Osterfest!
Vanillie

1

Was heißt denn passiv-aggressiv?

2

http://www.bischof-campbell.com/annette/0412.html

#winke

3

Danke! Hab aber auch schon gegoogelt und werd nicht wirklich schlau drauß. Deshalb dachte ich es kommt was genaueres um was es geht.

4

Hallo

wenn ich vom Gefühl ausgehe hat jeder Mensch Situationen wo er sich im Trotzverhalten befindet.

Lg puschl

5

Ja, meine Mutter ist so eine. Wie damit umgehen? Meine Vater und ich sind dem ganzen immer irgendwie mit Aggression begegnet und haben von ihr eingefordert, dass sie gefälligst Klartext reden soll. Mich hat das schon als kleines Kind irre gemacht, dass sie immer so hinten rum mit ihrem Kram um die Ecke kam. Meine Schwester ist tendenziell eher so wie meine Mutter. Du kannst Dir vorstellen, wie konfliktreich es bei uns zuging ;-) Wir sind alle an den Konflikten gewachsen und seit meine Schwester und ich nicht mehr daheim wohnen verstehen wir uns alle insgesamt besser.

Ich weiß jetzt nicht, was Du insgesamt hören willst. Ich denke, das kommt alles immer auch auf das Kind an. Ich was charakterlich immer eher cholerisch veranlagt und bin mit der Art meiner Mutter eben anders umgegangen als meine Schwester. Ob ich selbst auch solche Tendenzen habe? Bestimmt. Mein Mann sagt mir das dann immer mal ins Gesicht, dass ich wieder voll passiv-aggressiv drauf bin. Im Umgang mit meiner Tochter merke ich, dass wir uns teilweise gegenseitig total zickenhaft hochschaukeln bevor ich auf die Bremse treten kann. Aber das ist weniger passiv-aggressiv als einfach nur aggressiv ;-)

Grüße
Sooza