Wer kennt sich aus - Leukozyten 2fach POS. Urin , Refluxbehandlung

Hallo ihr Lieben,

Unsere Tochter 4 Jahre bekommt seit Mitte Oktober einmal tägl. Wegen eines nachgewiesenen Refluxes (hatte eine ganz schwere Nierenbeckenentzündung) eine 6 Monats Antbiotikum Dauertherapie (1xtgl.). Bei den letzten urinkontrollen waren immer Leukos im Urin, sie war aber stets beschwerdefrei, laut Kinderärztin kein Problem....

Nun ist es seit heute so, dass sie ständig zur Toilette flitzt, teilweise aber nur das Gefühl hat sie muss Pipi. Eben habe ich mit einem Teststreifen nachgeschaut. Leukos 2fach POS. (Auf diesem Testreifen gib es gar nicht mehr). Das ist doch bestimmt nicht normal oder? Im Juni wird erst abgeklärt, ob eine OP stattfinden muss. Bis dahin muss unbedingt ein neuer Infekt verhindert werden. Leider ist ja nun Feiertag, und unser Problem ist, dass die Klinik 100km entfernt ist, und wie das so ist wird man ja auch nicht die zuständige OÄ sprechen. In der nahegelegenen Klinik vor Ort wurde sie wirklich nicht altersgemäß bei der MCU Untersuchung behandelt, sie war danach richtig verstört.

Nur die Leukos, ist das schon ein Zeichen, dass sich da etwas anbahnt. Bin etwas verunsichert, da die Kinderärztin ja immer gesagt hat, Leukos dürfen sein.....

Danke und noch einen schönen Ostermontag
Knutchen

1

Hallo,

gib ihr heute viel zu trinken, damit sie viel auf Toilette muss und auch viel Pipi macht. Dann wird alles gut durchgespült. Und morgen unbedingt zum Arzt.

2

Danke für Deine Antwort. Gehe gleich morgen zum Kinderarzt.

LG
Knutchen

3

Ich weiß nicht was du dir unter einer altersgmäßen Behandlung bei der MCU vorstellst. Das war für mich als Kind grauenhaft, für meine Große ebenfalls und daran wird sich garantiert nichts ändern.

Weder bei mir noch bei meiner Großen durften Leukos sein.

Generell würde ich dir raten aus dem Reformhaus, Apotheke oder Bioladen Croonsberrysaft zu besorgen und deiner Kleinen täglich ein Schnapsglas voll zu trinken zu geben. Das macht die Blaseninnenwand glatter so das die Bakterien sich nicht mehr so gut halten können und vermeidet doch den ein oder anderen Infekt.

Die niederschwellige AB Therapie ist nicht fähig Infektionen ganz zu vermeiden, es ist normal das auch unter der AB Therapie der ein oder andere Infekt weiterhin auftritt, teilweise schlagen die AB's auch nicht mehr schnell an.

Der Grad des Refluxes wird mittels MCU nur geschätzt, sehen kann man den nur in der Op und dort auch nur korrekt bestimmen.

Schade das bei euch die Klinik so weit entfernt ist, da haben wir das hier besser und so konnte ich mit meinem Kind immer sofort hin.

Generell solltest du mit dem behadelndem Urologen einen Notfallplan ausmachen wie du wann reagieren sollst, zumal eure Klinik dermaßen weit entfernt ist. Dem KIA würde ich das nicht überlassen, da weiß der Fachmann doch besser Bescheid.

Ich selbst hatte als Kind keine AB Dauerbehandlung und wenig Allergien, wohingegen meine Große ca. 1,5 Jahre niederschwellig mit AB behandelt wurde und etliche Unverträglichkeiten, Migräne (seit dem 4. Lebensjahr) zu hohe Lichtempfmlichkeit und Allergien hat.

Wenn du jetzt auf die Uhr schaust, solltest du auch noch bis morgen abwarten können, aber kläre wie du zu handeln hast in solchen zukünftigen Fällen.

Gute Besserung
Doreen

4

Lieben Dank für Deine Antwort. Dass die MCU Untersuchung unangenehm ist, ist mir klar, doch in Kombination mit einem total ruppigen und unsensiblen Urologen bei einer zu dem Zeipunkt 3 1/2 järigen war echt Horror. Das mit dem cranberry Saft werde ich machen. Danke für den Tipp! Du hast völlig recht, wir benötigen einen Notfallplan für solche Fälle. Ich werde morgen direkt die Kinderurologin kontaktieren.

Wurdet ihr operiert? Wie alt war denn deine Tochter als mit der AB-Dauertherapie begonnen wurde?

Danke nochmal und einen schönen Abend
Knutchen

5

Ich wurde nicht operiert, bei mir verwuchs sich das mit 17

Ich hatte den Reflux linksseitig und durch die Infektionen habe ich ein Viertel meiner linken Niere durch Narbengewebe verloren

Meine Tochter hatte den Reflux beidseitig, geschätzter 2.-3- Grad, während der Op dann doch 1. Grades festgestellt. Eine erfolglose Collagenunterspritzung ging der OP vorweg..

Meine Tochter fing mit 3,5 Jahren an und bekam umgehend die AB Therapie. Mit 8 wurde sie operiert, dann ein weiteres Jahr abwarten unter AB Therapie ob die OP erfolgreich war. War sie, ja

Bis dahin bummelige 4 Jahre tägliche AB Gabe, immer mal wieder ein anderes, da es auch darunter Infektionen gab, meist mit intravenöser AB Therapie (stationär) unter 2-3 Tagen hochfriebrigem Abwarten ob es anschlägt. Weihnachten und Sylvester im Krankenhaus, die gesamte Platte aber das Schlimmste waren immer die MCU's

Ich selbst erinnere nur eine Sache die Schlimmer war als die MCU : Blasenurin nehmen durch die Bauchdecke

Das wird schon werden
ich kenne viele Eltern denen dieser Saft heilig wurde.. jeden Tag ein kleines Gläschen..
Gruß
Doreen

weitere Kommentare laden