klingt seltsam- ich empfinde es so.
habe 2 Jungs, einen Großen zarten schmusigen Mamabub (5,5) und einen selbständigen Kleinen Rabauken (4j). Der Kleine weiß genau, was er will, ist richtig selbstbewusst und in sich ruhend. Er liebt seinen Papa-aber ich fürchte, er mag mich nicht. Ich bin ok als Grundversorgerin- aber ich habe ständig das Gefühl, er lehnt mich ab. Schon beim anziehen helfen- er will keine Nähe. Service ok, aber mehr nicht. Er liebt seinen Bruder, spielt viel mit ihm. Ich finde es ja schön, dass er so ein echter Typ ist, selbstbewusst, lustig, manchmal auch bockig ohne Ende. Ich habe seine Grenzen immer akzeptiert- auch, wenn er als Saugling signalisiert hat, dass er nicht mehr kuscheln will. Aber es fällt mir schwer -und ich fühle mich zurückgewiesen.
Kennt jemand sowas? Woran liegt es?
LG
artep70
Mein Kind liebt mich nicht
Hallo. Bei meinen 4 kommt es immer wieder vor, dass ein Kind meine Nähe mal mehr sucht, während das andere sich emotional entfernt. Bis zu einem gewissen Grad lasse ich das zu. Je nach Kind komme ich dann selber und fordere, respektiere aber ein Nein. (Ich möchte dir einen Gute Nacht Kuss geben. Oder: Nimm mich doch bitte mal in den Arm) . So können die Kinder auch lernen, dass sie sich verweigern dürfen, aber auch respektieren müssen, wenn ein Nein kommt.
Eine andere Strategie ist für mich einen Ausflug alleine mit speziell diesem Kind zu machen-dass muss gar nix großes sein:Spielplatz nur mit Mama, oder Einkaufen eben nur mit Mama. ... beim Großen ist das auch immer eine gute Gelegenheit vers. Sachen zu besprechen. ...
GRUß GOBIAM
Ups... eine Passage verschluckt-sie dürfen sich verweigern müssen aber, wenn sie fordern, auch ein Nein respektieren.
ich hab auch zwei jungs, völlig unterschiedlich...
der erste schlief schon als neugeborenes gern allein, kam selten in unser bett, wollte nach dem stillen kaum kuscheln - also wie dein kleiner. ich sagte mir "freu dich, dass er pflegeleicht ist" und habs so hingenommen, zumal ich da genug andere sorgen hatte für die ich die zeit grut brauchen konnte... dann kam der zweite. ein schreikind wie es im buche steht die ersten monate... NUR auf dem arm in meinem bett und selten im kinderwagen, lieber im tuch. grundsätzlcih ja praktisch, aber wenns GAR nicht anders geht auch unpraktisch...
mittlerweile ist es andersrum... der große, nun schon 10, hängt sich stets und ständig an uns ran, in der ersten kalsse sogar an seine lehrerin und auch im kindergarten war er eins der schoßkinder... einfach weil er die nähe dann doch mochte. ich nehme an bissel nachholbedarf nur ist es bei einem 10jöhrigen irgendwann nicht mehr passend, und auch nicht immer zu bewerkstelligen, weil man ihn eben nicht wie ein baby beim kochen auf der schulter haben kann... aber gut... der andere genau das gegenteil .unser schreikind schreit jetzt höchstens weil er nicht hingehen kann wo er will sondern dableiben soll - zum essen oder so langweilige dinge - und kommt deutlich seltener um offensichtlich liebe einzufordern... und dennoch fühle ich mich von beiden gleich viel geliebt. und das obwohl sie mittlerweile natürlich so dinge von sich geben wie "mama ist sooo fies" weil sie erwartet dasssie aufräumen oder ihre hausaufgaben machen
also ich würde mir da nicht zu viel einreden was vielleicht gar nicht da ist... da kommt sicher nochmal ne schmusigere phase, und außerdem brauchen die einen eben viel körperlcihe nähe, andere weniger... charaktersache. ich mochte das körperliche als kind auch nciht, was meine mutter total falsch verstanden hat und tief beleidigt war, und wie ich es dann doch gebraucht hätte konnte sie es mir nicht geben...
lg gussy
"Woran liegt es?"
Woran liegt was? Dass du dich zurückgewiesen und nicht geliebt fühlst? Nun, ich würde sagen, dass dein Sohn das Selbstbewusstsein hat welches dir fehlt. Daran liegt es.
Du hast mit Sicherheit klasse Kinder und jedes liebt dich - auf seine Weise. Das ist alles.
LG,
Lyss
Hallo Lyss,
klare Worte und klingt irgendwie schlüssig.
Danke für die Antwort!
LG
artep70
ich habe da ein ähnlichen fall zuhause!
so bald mein mann da ist bin ich luft!
dann willder kleine nur noch zu sein papa!
papa dies, papa das, papa jenes!
ich weis das der kleine uns beide liebt aber das er nun mal ein papa kind ist!
papa ist sein held, sein vorbild!
ich habe gelernt damit zu leben das ich die nummer 2 in seine leben bin!
Ich habe zwei Kinder, vom Charakter (was kuscheln angeht), vergleiche ich sie mit einer Katze (das Mädchen) und einen sehr verschmusten Hund bzw. Welpen (der Junge).
Die Katze (kein Schmusetiger) kommt nur, wenn sie will und solange sie will...
Hallo!
Solche Vertreter habe ich auch zu Hause. Der eine ist total verschmust, der andere nicht.
Das sagt er auch ganz deutlich: "Mama geh weg, ich will nicht kuscheln!" "Nicht Du sollst mich anziehn, Papa soll das machen! (manchmal bin ich dann total abgeschrieben...aber Papa ist auch nur am Wochenende da)"
Das ist, das sehe ich ähnlich wie schon eine andere Posterin, Sache der Persönlichkeit und Du solltest das auf keinen Fall auf Dich beziehen! Jedes Kind liebt seine Eltern - nur zeigen tun sie es eben völlig verschieden...
LG
Andrea
Hallo artep,
bei uns ist es ähnlich. Die Große sucht ständig unsere Nähe, umarmt uns, kuschelt, sagt oft wie lieb sie Mama und Papa hat. Der Kleine (2) braucht das alles nicht. Er kuschelt nicht gerne und wenn man mal fragt ob er ein Küsschen gibt, dann sagt er meist nein. Gibt es doch eins, dann wischt er sich danach den Mund ab und sagt "bäh"
Habe letzt gerade gedacht dass mir das richtig fehlt, würde ihn so gerne mal richtig durchknuddeln. Naja, vielleicht kommt das noch.
Übrigens glaube ich auch dass es einfach am Charakter liegt.
Viele Leute denen wir begegnen sagen, dass unser Sohn "eine Type" ist.
Er macht halt sein Ding.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Dein Sohn liebt Dich!
LG Niki