In was für Vereinen sind auch Kinder (3 Jahre)?

Hallo,

ich suche gerade einen Verein für meine Tochter.

Am liebsten wäre mir etwas sportliches - bin aber für jede Idee offen.

Sie geht 1 x die Woche tanzen. Ist ganz zwanglos, hat aber leider keine Zukunft. Ist ehrenamtlich in unseren Dorf.

Was für uns ausfällt ist Fussball. Haben wir schon versucht. Es gab aber große Probleme mit dem Trainer.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Vielen Dank schon einmal.

LG

1

"Am liebsten wäre mir etwas sportliches - bin aber für jede Idee offen."

Hallo,

solltest du nicht fragen, was deine Tochter will?

Mein Sohn spielt fußball. Er liebt Fußball, es gibt nichts anderes für ihn.
Und wenn sie gerade tanzen geht und Freude daran hat, dann lass es doch erstmal dabei. Wenn es irgendwann nicht mehr weiter geht, könnt ihr immer noch überlegen, was ihr dann macht. sie ist doch erst 3, das muss noch keine "Zunkunft" haben.

vg, m.

3

Hi,

sie ist auch offen für alles. Das Tanzen lass ich ihr natürlich. Aber ich brauche eine Alternative zum Fussball. Sie will da unbedingt hin ... Darf sie aber nicht. Der Trainer hat grobe Fehler gemacht (sie auf den Schoss genommen u festgehalten, meine Tochter wollte das aber nicht - ein absolutes No-go).

Waren noch bei einem weiteren Tanzverein, der auch was für die Zukunft wäre. Da ist aber fast alle 2 Wochen ein Auftritt. Zuviel für die Kleine.

LG

26

Sie muss aber doch nicht bei jeden Auftritt mit machen . Mein Sohn spielt auch nicht auf jeden Spiel ( Fussball ) mit , einfach weil wir manchmal schon weiter verplant sind , oder eben andere Kinder an der Reihe sind ( grosser Verein )

Lg Martina

2

Ich bin mit meinen beiden im Leichtathletik. Für die Kleinen ist das so ein wir-probieren-alles-aus Sport und es geht dann so ab Schule wirklich in die Leichtathletik. Vorher geht es um den ganzen Körper und Gleichgewicht, Kraft, Schnelligkeit, halt alles was da so zugehört.

5

Hi,

das klingt wirklich gut. Vor allem weil sie sich ausprobieren könnte. Das find ich schon ein klasse Idee.

Mal recherchieren, wo es sowas bei uns gibt - wohnen sehr dörflich.

Danke!

4

Hallo,

mein kleiner Sohn ist 3,5 Jahre und wir gehen seit September 2012 in die Musikschule zum Musikgarten. Ist 1x die Woche mit einem Elternteil und mein Kleiner freut sich immer riesig auf dienstags, wenn er endlich wieder in die Musikschule darf. ;-) Mein Großer (5) geht ebenfalls seit September zur Musikalischen Früherziehung (ohne Eltern) und seit Jahresbeginn zu Leichtathletik.

In erster Linie solltest du mit deiner Tochter klären, was sie denn gern machen möchte. In die meisten Sportarten kann man auch erstmal 3 Stunden reinschnuppern, bevor man Mitglied im Verein werden muss. In der Musikschule konnten wir eine Probestunde mitmachen.

LG sonnenbluemchen

6

Hi,

Musikschule bedeutet in dem Alter noch nicht, dass es sich auf ein Instrument bezieht, oder?

Entschuldige, aber von Musikschulen habe ich gar keine Ahnung.

LG

9

In dem Alter geht es mehr darum, den Kindern spielerisch die Welt der Musik näher zu bringen. Wir machen z.B. viele Rhythmusübungen, die Kids lernen "einfache" Musikinstrumente kennen (Triangel, Glockenspiel...), dürfen aber durchaus auch schonmal auf einem Kontrabass oder einer Geige mit dem Bogen streichen, auf dem Klavier rumklimpern usw.

Bei der musikalischen Früherziehung, wo mein Großer hingeht, wird den Kindern dann auch schon auf spielerische Art und Weise die Notenlehre näher gebracht und es werden kleine Aufführungen (z.B. für den Tag der offenen Tür) vorbereitet. Daran anschließend können die Kinder dann ab Schulalter mit dem Instrumentenunterricht beginnen. Vorher wird es zumindest in unserer Musikschule nicht angeboten, da die Kids im Kindergartenalter oft schwer zu motivieren sind, wirklich regelmäßig (!) zu üben.

LG sonnenbluemchen

7

Reiten, Kindersport, Ballett

....

ist aber oft ein schwieriges Alter, da viele Vereine erst Kids ab 4 Jahren aufnehmen.

Lisa

8

Mmh... Deswegen.

Schade, denn unsere Kleine ist echt weit (körperlich u psychisch). Ist schon immer eine Gruppe höher im Kindergarten - aber die meisten gucken nur aufs Geburtsdatum :-(

11

Das hatten wir leider auch, da heißt es schauen, das man am Tag oft unterwegs ist und die Kinder draußen toben können.

lisa

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Meine Kleine geht in die Musikschule, wobei die Musikschule in den Kindergarten kommt. Da sie aber ohnehin bis 16:30 im Kindergarten ist, brauchen wir erst einmal keine Vereine.
Ansonsten fällt mir noch Kinderturnen ein, das geht ja auch in dem Alter los.

LG

13

Hallo,

bei uns kann man sich im Dorf für 2 Vereine anmelden. Wenn man in einem Mitglied ist, kann man als Kind alle Sportarten mitmachen, die dort angeboten werden. Das ist ziemlich cool. Es entstehen keine Extrakosten- die Kinder können ausprobieren, was ihnen gefällt und dann jeweils dort weitermachen.
Es kostet einmal 20 EUR und bei dem anderen 40 EUR pro Jahr und dafür dürfen die Kinder alles mitmachen, was sie wollen.

In dem Alter sind bei uns besonders beliebt:
- Kinderturnen
- Fußball
- Garde
- Mini-Cheerleader
- Judo
- Kunstturnen
- Eiskunstlauf

Handball und Schwimmen sind hier erst ab 5, Leichtathletik erst ab 7. Schade, aber kann man nicht ändern.

:-)

15

Das klingt ja nach Luxus. :-)

Bei uns gibt es leider nicht genug Ehrenamtliche.

Ich hab ein 4 Wochen altes Baby u bin auch sportlich nicht sehr begabt, sonst hätte ich auch schon was initiiert.

18

Ja - ich glaub, da geht's uns ziemlich gut!

Wir sind zwar nur "Zugezogen", werden aber voll integriert. Die Dorfgemeinschaft ist absolut top!

Für die Kinder wird sehr viel geboten, sicherlich auch mit dem Hintergrund, daß sie sich später auch für die Gemeinschaft engagieren! Aber das ergibt sich dann fast zwangsläufig, wenn man länger dabei ist. Schadet aber auch nicht...

Die Kinder fühlen sich wohl, beachtet und gut aufgehoben.
Und die Vereine hier vorort haben große Erfolge!

Die Handballer sind teilweise in der Bundesliga und die Cheerleader sind mal wieder in ihrer Altersgruppe Meister geworden!

Ich würde immer nach älteren, sozial-integrierten Vereinen suchen - die haben das entsprechend fundamentierte Wissen und können auch die Kinder passend weiterleiten, wenn sie es möchten. Außerdem gibt es meistens viele Alternativmöglichkeiten innerhalb des Vereins!

Viel Spaß für Deine Kleine!
:-D

16

Hallo,

meine Tochter ist 4, seit sie 1 war ist sie beim örtlichen Sportclub angemeldet und geht 1x/Wo zum Kinderturnen, früher mit mir, mittlerweile alleine. Als Mitglied im Verein kann sie alles nutzen, was der Verein für Kinder (ihres Alters) anbietet.

Seit sie 2 war tanzt sie 1x/Wo im Karnevalsverein im Kindertanzkorps. Das liebt sie besonders. Wir sind auch Mitglieder und unternehmen sehr viel mit dem Verein. Die Karnevalstage sowieso komplett, die Tage davor auch beinhe täglich, dazu das wöchentliche Training und eine Kadettenfahrt pro Jahr.

LG

17

Meine Tochter geht ab nächster Woche zum Kinderturnen.

19

Hallo,

meine Tochter (4) geht in gar keinen Verein.

Wenn Deine Tochter keinen konkreten Wusch äußert, würde ich sie auch nirgendwo anmelden.

LG

20

Soll natürlich Wunsch heißen. ;-)

21

Hi,

sie will ja. Nur in den falschen :-). Sie will unbedingt wieder zu Fussball, darf sie aber nicht. Jetzt suchen wir einfach eine Alternative.

Sie braucht aber die Abwechslung u Bewegung. Das tut ihr gut. Nach dem Tanzen ist sie immer sehr ausgeglichen. Ein Tag im Haus u sie dreht durch ... Es gibt nichts schlimmeres als krank zu sein ... Aber nicht wegen den Beschwerden, sondern weil sie sich schonen muss.

LG

weitere Kommentare laden