Dormicum bei MCU-Untersuchung

Hallo!

Am Freitag steht bei meiner Tochter (wird 5) die MCU Untersuchung an. Ich hab da jetzt schon Bammel davor... #zitter Meine Tochter war früher nicht kooperativ beim Kinderarzt. Jetzt wurde es aber besser. 15 Minuten Ultraschall hat sie gut überstanden, aber das hier wird jetzt was anderes.

Der Kia und die Ärztin vom KH am Telefon sagten mir dass man bei ängstlichen Kindern die Untersuchung mit Dormicum macht. Jetzt ringe ich mit mir rum und weiß nicht was wohl besser ist.. Könnt ihr mir etwas über Dormicum bei Kindern berichten? Wie verhalten die sich danach? Ich weiß auch gar nicht ob sie Schmerzen haben würde beim Legen des Katheters #zitter

LG

Jessi

1

meine tochter hat dormicum vor 2 operationen bekommen, weil sonst das narkose legen sich doch etwas schwierig gestalten kann, weil man als eltern ja im op nicht dabei sein darf und die kinder oft grosse angst haben. sie hat es gut überstanden, die sprache wurde undeutlich und nuschelig und sie war leicht schläfrig. ich war froh drum, denn mir war schon schwer genug ums herz und sie hätte sonst sicher nicht freiwillig mitgemacht. sie war zwar noch jünger als deine jetzt, aber wenn während des katheterisierens mit schmerzen zu rechnen ist, würde ich es auf jeden fall machen. ich habe kürzlich selber dormicum bekommen, auch vor einer operation und habe vom weg aus dem zimmer bis in den op gar nichts mitbekommen, erst im op kam ich noch mal kurz zu mir, bei mir hat das deutlich stärker eingeschlagen, als bei meiner tochter. klar, dosierung wird ja auch am unteren limit gefahren. mehr probleme hatten wir nach der vollnarkose mit ihr, sie hat das übliche bild gezeigt von weinerlichkeit bis hin zu leichter (sagen wir mal) hysterie, musste dann auch noch mal ein schlafmittel bekommen. aber mit dem dormicum selbst, hatte sie keinerlei probleme. das gute daran war glaub ich auch, dass sie sich durch die gabe von dormicum hinterher kaum an etwas erinnern konnte, was wiederum die angst v or dem nächsten eingriff etwas eingedämmt hat.

2

Also wenn die Kinder sich dann noch wenig erinnern, dann ist das evtl. doch die bessere lösung! Sie muss ja bei der MCU-Untersuchung auf Kommando wasserlassen. Nehmen die solche Aufforderungen gut auf?

3

die geben den kindern ja das dormicum als saft. wenn sie da noch anweisungen befolgen muss, kann ich mir nur vorstellen, dass das niedrigst dosiert sein muss, damit sie noch folgen kann. also quasi nur zur leichten beruhigung. ich weiss nicht, ob meine tochter das noch gekonnt hätte, die war doch leicht sediert (aber eben auch noch sehr klein). ich denke mal, die ärzte würden ihr das nicht geben, wenn dadurch der erfolg der untersuchung in gefahr wäre. aber so vom drumherum finde ich es schon besser, wenn es angstfrei von statten geht und das war uns definitiv der fall. eben auch weil die dinge dann oft nicht so genau in erinnerung haben. ich würde mich da vielleicht von dem anästhesisten noch mal beraten lassen, oder vom untersuchenden arzt, der hat doch bestimmt erfahrungen, wie es am besten un unbelastendsten für die kinder geht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Unser Sohn hat 2x dormicum bekommen und jedes mal war er total aufgedreht und musste eine weitere Dosis bekommen... Es war nicht so schön.
Allerdings hat das Zeug den Vorteil, dass sich die Kinder an nichts mehr erinnern können...

Alles gute.

6

Hey Jessi,

ich habe bis zu meinen Schwangerschaften selber in der Anästhesie gearbeitet und wir haben fast jedem Kind vor einer Operation den "Zaubersaft" gegeben.
Die Kinder sind wesentlich entspannter, bevor es dann in den OP geht.
Manche wurden davon nur etwas gemütlich, Andere ein wenig beschwipst:-D

Außerdem sind nach der Gabe oftmals kleinere "Erinnerungslücken" vorhanden, was manchmal auch nicht von Nachteil ist;-)

Es wäre mit Sicherheit für euch Beide ein wenig entspannter, da du ja ebenfalls schon nervös genug sein wirst..

Ich wünsche euch auf jeden Fall gaaanz viel Glück für die Untersuchung!!

Lg

7

Meine Kinder wurden schon x mal operiert und bekamen vor der Einleitung immer Dormicum. Die Große wird davon "besoffen", die Kleine kriegt Lachattacken vom feinsten.

12

Haha meine Große genauso.
Eine Op fing später an da sie den ganzen Saal so zum Lachen brachte, das alle einen Lachflash hatten..

9

Hallo

Unsere Erfahrungen mit Dormicum waren katastrophal :-(

Musste vor einer Op gegeben werden...

Er ist völlig ausgerastet und war absoulut nicht mehr Herr seiner Sinne!!Er hat um sich geschlagen und wüste Beschimpfungen von sich gegeben!!

Hat nur noch gesabbert beim Sprechen und ist weil er nicht liegengeblieben ist überall davor gerannt und hat sich böse verletzt!!Ich konnTe ihn nicht festhalten er hat unheimliche Kraft entwickelt!!

Soo das war jetzt ne Horrorstory aber Du wolltest ja Erfahrungen hören;-)

Für uns Dormicum???Niemals wieder!!!!!

LG Anne