Unfall in Kita - Elternreaktion

Hallo,
ich bin gerade nach einem Gespräch mit einer Freundin etwas irritiert und wäre mal an euren Ansichten interessiert. Mein Sohn wurde in der Kita durch ein Mädchen ziemlich übel verletzt und musste daraufhin operiert werden. Die Erzieher waren völlig fertig und haben sich tausendmal entschuldigt, obwohl sie wirklich keine Möglichkeit hatten, so schnell einzugreifen (sie hat die Tür zugeknallt, damit er nicht in den Raum konnte, und ihm dabei den Finger eingequetscht). Ich bin ziemlich stinkig darüber, dass die Familie des Mädchens sich seither nicht gemeldet hat, um sich wenigstens nach meinem Sohn zu erkundigen. Ich würde das für selbstverständlich halten, wenn mein Sohn so etwas gemacht hätte.
Nun hat mir gerade meine Freundin gesagt, sie würde das auch nicht für nötig halten - schließlich wären die Eltern ja nicht dabei und auch nicht verantwortlich. Wie seht ihr das? Habe ich da zu hohe Erwartungen?
Etwas ratlos,
Susa

3

Weiß die Familie des Mädchens denn über den Unfall Bescheid?

1

hallo,

ich würde mich auch erkundigen. Andere wie du siehst nicht. Ob das an fehlendem Interesse liegt (wie bei deiner Freundin) oder ob sie sich schämen, dass weiß man dabei jedoch nicht.

vg, m.

2

Ich halte das sehr wohl für nötig!

Selbst wenn er sowas jetzt versehtnlich machen würde, es gehört für mich dazu, wie sich bei den Nachbarn für das Ostergeschenk zu bedanken!!!

Als Eltern entschuldigt man sich selbstverständlich, es ist Anstand meiner Meinung nach.
Klar, war es keine Absicht aber allein um dem Mädchen bewusst zu machen, was passiert ist, wsa passieren kann und das man sich entschuldigt, besonders wenn es ein Versehen war!!!! Hat eher pädagogischen Wert für das Mädchen zumindest. (Ich rede nicht von schlechten Gewissen machen)

Ich verstehe dich und bin ganz bei dir, ich wäre auch entsetzt über das Verhalten der Eltern.

4

Wie detailliert hat der Kiga denn die Eltern des Mädchens informiert?

5

Hallo susa,
Als ich finde schon, dass sich eine Entschuldigung gehört, vorausgesetzt, dass Kind ist in einem entsprechenden Alter um das ganze zu verstehen.

Unser Sohn geht in die erste Klasse und ist neulich von einem Mitschüler so an die Wand geschubst worden, dass er mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus lag. Die Mama kam direkt abends damit der Sohn sich entschuldigt. Allerdings ging es vorrangig darum, ob wir irgendwelche Schritte einleiten (Versicherung etc.). Da das nicht der erste Vorfall war, hatte sie wohl Angst das etwas nachkommt #augen. Wie gesagt unser Sohn war eher zweitrangig. Für mich gehört eine Entschuldigung immer dazu, wenn es um ein Fehlverhalten geht, insbesondere wenn man sich weh tut.

Bei einem anderen Zwischenfall kam ein Kind welches unserem Sohn den Finger gequetscht hat und unser Sohn in der Notaufnahme landete, direkt am nächsten Tag mit seiner Mama und hat sich entschuldigt. Ehrlich gemeint und sichtlich betroffen.

Selbst wenn ich nicht dabei wäre, ist es für mich selbstverständlich dass meine Kinder sich entschuldigen wenn sie sich nicht korrekt benehmen. Wir legen auch bei uns zu Hause sehr großen Wert darauf, dass sie sich entschuldigen wenn sie streiten und dem anderen weh tun.

LG

6

Hi Susa,

zuerst einmal alles Gute für deinen Sohn!!!

Wir hatten einmal folgende Situation:
mein Sohn hat unabsichtlich ein Mädchen an der Lippe verletzt. Sie musste zum Nähen ins Krankenhaus, aber es ging ihr gut. Als ich davon erfuhr habe ich mich sofort bei der Mutter entschuldigt, bzw. ihr gesagt wie Leid mir ihre Tochter tut.
Am selben Nachmittag bin ich mit meinem Sohn dann noch bei ihr zu Hause vorbeigefahren und habe ihr ein Pixi-Buch und noch eine Kleinigkeit (an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann) vorbeigebracht und mich nochmal nach ihrem Zustand erkundigt.

Unfälle passieren, aber wenn es mit einem Krankenhausbesuch endet finde ich es einfach angebracht mal nachzuhaken.

lg
masinik

7

Oh mein Gott,
sicherlich haben sie es nicht zu verantworten, aber man hat doch ein Mitgefühl und das nötigt mich doch nachzufragen, ganz egal ob mein Kind die Tür schlug oder ob mein Kind einfach nur auch in den Kindergarten geht.

Sicher kann man das Mädel ebenfalls nicht verantwortlich machen udn man sollte schauen das sie sich nicht alles reinzieht udn aus der "Schuldnummer" nicht mehr rauskommt, aber erkundigen udn Grüße ausrichten etc. kann man ja wohl.

ich würde das auch von den Eltern erwarten

8

Natürlich würde ich mich melden.

Angenommen, ich würde unbeabsichtigt jemanden mit dem Auto anfahren, dann würde ich mich doch auch entschuldigen und mich erkundigen, wie es demjenigen geht.

Geht's deinem Sohn wieder gut?

10

Zum Glück ja. Er hat ja noch einen dicken Verband und das Ganze muss erst abheilen, aber so wie es jetzt aussieht, sollte kein Schaden zurückbleiben. Und er selbst ist wieder ganz fröhlich und hat keine Schmerzen, das ist für uns natürlich die Hauptsache.

11

Vor diesen Dingen graut es mir immer... Eingequetschte Finger, schrecklich.
War was gebrochen?

Mein Sohn war mit 1,5 mit verbrühten Fingern in Kkh, da blieb auch nichts zurück, aber die zeit war furchtbar.

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Danke für eure Antworten - ich bin schon irgendwie beruhigt, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe. Die Familie ist informiert worden. Es war ja sofort klar, dass er ins Krankenhaus muss und ich habe am nachmittag noch mit der Leiterin telefoniert und ihr gesagt, dass eine OP ansteht. Das hat die Familie auch beim Abholen erfahren. Auch mit dem Mädchen selbst wurde gesprochen, sowohl allein als auch im Rahmen eines Gruppengesprächs (das wurde wohl geführt, weil viele Kinder ziemlich verstört waren, das war eine recht blutige Angelegenheit, die ich mir lieber nicht in den Details vorstellen mag). Mir geht es wirklich gar nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen. Aber dass es diesen Leuten so scheißegal ist, dass ihr Kind meins wirklich geschädigt hat, will mir nicht in den Kopf.

13

Vielleicht wissen die einfach nicht, was sie sagen sollen...

18

Wenn schon die Eltern nicht wissen was sie sagen sollen, wie wollen sie ihrem Kind beibringen, was man zu sagen um sich zu entsculdigen bzw Anteil zu nehmen.... der Apfel fällt nicht weit vom Stamm sagt man ja ;)

weitere Kommentare laden