Kinder um 7 Uhr in den Kindergarten - bin ich eine Rabenmutter?

Guten Morgen,

ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Mein Mann fängt gegen 7.15/ 7.30 Uhr mit seiner Arbeit an. Ich werde ab Sommer um 7.15 Uhr anfangen.

Unsere Kinder sind Frühaufsteher und eigentlich immer so gegen 6.30 Uhr wach. Mein Mann würde die Beiden dann so gegen 7 Uhr in den Kindergarten bringen.
Bislang habe ich den Großen immer so gegen 8.30 hingebracht und gegen 14/ 15 Uhr abgeholt. Mein Großer ist im Sommer 2,5 Jahre, der Kleine 1 Jahr.

Ich freue mich wieder zu arbeiten und werde Montags - Donnerstags mit einer 70% Stelle von ca. 7.15 bis 14 Uhr arbeiten. Dann werde ich die Kinder um ca. 15 Uhr abholen.

Trotzdem fühle ich mich als Rabenmutter :-(

Findet Ihr es zu früh, die Kinder um 7 Uhr in den Kindergarten zu bringen oder ist das vertretbar?

Ich danke Euch für Eure Antworten,
liebe Grüße,
Eva

2

Da du dann wieder arbeiten musst finde ich das völlig legitim.

Wenn du sie nur um 7 Uhr abgeben würdest, damit du bis Nachmittags deine Ruhe hast, wäre das was anderes. ;-)

LG Sarah

54

oje...ich fände es auch sowas von legitim,wenn sie nicht arbeiten würde#schock
Wenn die Kids gerne in den Kindergarten gehen,warum nicht?

59

Dann würde doch wohl 9 uhr langen!

1

Hallo Eva,

grundsätzlich finde ich hat das alles nichts mit "Rabenmutter" zu tun. Wenn es so sein muss dann geht es eben nicht anders.

Mich würde eher Dein Rezept interessieren wie Du 2 Kinder um 7 Uhr im Kindergarten hast, die um 6.30 Uhr aufstehen#schein

Das würde ich mit meinen zwillingsjungs niemals hinkriegen. Daher liebe ich meine Gleitzeit#cool

#winke

10

Ach das geht schon. Wenn der Kiga gleich um die Ecke ist, geht das doch schnell.

Bei uns läuft das auch so. gegen 6:30 ist er meistens wach (manchmal schon etwas früher). Er sucht sich seine Sachen selber raus und ich helfe nur noch bei manchen Teilen wie Shirt und Schuhe. da ist er in 5 - 10 Minuten angezogen. bleibt noch genug zeit für Morgentoilette und weg zum Kiga^^

16

Ja mit einem Kind glaub ich das sogar:-p

weitere Kommentare laden
3

Wir machen das auch so. Geht arbeitsbedingt nicht anders.
Ich würde es meiner Kleinen gönnen, länger zu schlafen und später in den kiga zu gehen, aber es geht eben nicht anders.
Ein kleiner Trost für mich ist, dass sie nie die erste in der Gruppe ist. Wir sind also nicht allein mit diesem Problem.

4

Hallo...

du bist keine Rabenmutter.

Unsere Maus ist von 6.15 - 17.00 Uhr angemeldet und würde am liebsten auch so lange im KiGa sein. Als ich gearbeitet habe, ging sie von 6.15 Uhr bis 15.30/16 Uhr in den KiGa. heute wo ich zu Hause bin geht sie von 8.00 - 15.00 Uhr in den KiGa und ich fühle mich nicht wie eine Rabenmutter. Sie fühlt sich sehr wohl im KiGa, geht gern hin, das ist die Hauptsache.

VG x.

5

Hallo Eva,
ich habe meine Tochter mit 2 Jahren immer um 7:00h in die Krippe gebracht. Meine AZ begann um 8:00h und ich hatte einen Fahrtweg von gut 45 Min.
Jetzt (bis ich ein BV bekommen habe) geht sie in eine andere KiTa, da wir umgezogen sind, und auch da habe ich sie um 7:00h hingebracht. Sie hat es nicht gestört sondern fand es, denke ich, ganz gut mal nur mit ein paar Kindern in der Gruppe zu sein.

Ich hole sie aber möglichst nicht als letzte ab, denn das finde ich dann nicht so schön.

Also, mach dir da mal keine Gedanken, wenn die Kleinen da so gewohnt sind, dann machen die das gut mit.

LG stern73 mit Marieke (3 3/4 Jahre alt) und Mini 16. SSW

6

Hi,

Du wärst eine Rabenmutter, wenn du den ganzen Vormittag nur deine Ruhe haben willst.
So gehst Du arbeiten und es ist nicht anders möglich..

Lg

53

Also sind für Dich Hausfrauen, Arbeitslose, etc. die ihre Kinder morgens in den Kindergarten bringen obwohl sie ja zu Hause sind Rabeneltern?

#kratz

55

Ach was? Sonst ist aber alles klar? Ich finde arbeiten gehen klasse,aber wer daheim den Haushalt schmeisst,ist noch lange keine Rabenmutter?!

weitere Kommentare laden
7

Du gibst sie ja nicht so früh ab um dich dann ins Bett oder vor dem Fernseher zu legen!

Ich finde arbeitende Mütter gut und manchmal geht es einfach nicht anders.

Die beiden haben dann alle Spielsachen und die Erzieher erstmal für sich und das hat auch nicht jeder. Vielleicht finden die beiden das gut und können den Erziehern vielleicht auch bei den Vorbereitungen für den Tag helfen, manche Kinder finden das toll!

Steh dazu, dass du arbeitest und dass du es gerne machst. Glückliche Kinder brauchen glückliche Eltern!

8

Also ich finde es völlig in Ordnung. Sie sind doch eh frühs wach. Wenn sie ausgesprochene Langschläfer sind und von jetzt auf gleich in den Kiga frühs müssen wäre es anders. Aber so ist doch top. Dein großer darf dann länger mit seinen Kumpels spielen was doch auch schön ist.

Ich bin nach der EZ gleich vollzeit wieder los. Sprich mein Junge geht um 7 in den Kiga und ich hole ihn 16/16:15 Uhr wieder ab. Er ist dann schon ausgepowert vom vielen Toben und spielen und wir genießen die letzten Stunden des Tages. Und ich fühle mich nicht als Rabenmutter. Du und dein Mann geht arbeiten (bald arbeiten) um euren Kids was zubieten und auch für euch. Habe keine Angst zu versagen, genieß die Zeit mit den Kindern wenn ihr zu hause seid und lass dir von anderen nicht einreden du wärst eine schlechte Mutter.

9

Hi,

wie dir schon gesagt wurde...wenn du sie um sieben abgibst weil du arbeiten musst ist das natürlich was ganz anderes als wenn du sie so früh abgibst um den ganzen Tag auf der Couch zu liegen.

Meine gehen beide seid sie ein Jahr alt sind, immer um 7.15 Uhr in die Kita. Denn ich muss um 8 Uhr am Schreibtisch sitzen. Abholen tu ich sie um 15 Uhr. Und oft wollen sie dann noch gar nicht so wirklich mit mir mit. Klar zu Hause sind nicht mehr so viele Kinder zum Spielen.

Liebe Grüße