Dauernd krank als Mutter - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,
den Beitrag möchte ich gerne hier schreiben, da er ja auch irgendwie den Kindergarten betrifft! Denn hier lesen ja auch mehr Mütter von Kindern in dem Alter.

Meine Kinder sind fast 2 und fast 4 Jahre alt. Seit der Geburt meiner ersten Tochter 2009 bin ich ständig krank. Auch ernstlich.

Es ging los mit Noro-Virus (ich hatte früher nie Durchfall/Erbrechen), dann noch einmal ein Magen-Darm-Infekt.

Dann kam sie in den Kindergarten. Eine Erkältung jagte die nächste. Bei ihr und bei mir auch. Dann bekam ich 2011 derart viele eitrige Mandelentzündungen (ich hatte gerade das 2. Kind bekommen), dass ich nur noch Antibiotika schluckte und bei Ärzten saß. Anfang 2012 entschloss ich mich zur Op. Aber außer dass ich keine Mandelentzündungen mehr habe, hat sich nicht viel gebessert.

Ich bin dauerkrank. Erkältungen, Grippe, Magen-Darm-Infekte, Halsschmerzen, Kopfschmerzen usw.

Ich war schon bei so vielen Ärzten. Bekam Blutuntersuchungen, Langzeit-EKG und Ultraschall, man steckte mich auch schon mit dem Kopf ins MRT, EEG, Schilddrüse. Alles ohne Befund.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Anfang Februar hatte ich erst erhöhte Temperatur, dann eine Bronchitis mit schwerer Lungenentzündung, dann eine dicke Erkältung mit roten Pusteln im Hals, nun habe ich mich gestern übergeben. (Magen-Darm?).

Ich komme mir so unfähig vor.

Wenn ich das mal erwähne, kommen nur dumme Sprüche. Dabei lebe ich ganz normal. Rauche nicht, trinke nicht, koche frisch. Trinke teure Säfte. Ach ich weiß gar nicht, wie viele Hühnersuppen ich diesen Winter gekocht habe.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Man kann doch als Mutter nicht immer krank sein. Mir ist auch ständig schwindelig, was ich noch am Schlimmsten finde. Ich weiß gar nicht, wann ich mich das letzte Mal gesund und wach gefühlt habe. Ich bin dauermüde.

Das Schlimmste ist aber die panische Angst um meine KInder, wenn ich mal wieder da liege. Denn es geht oft mit hohem Fieber einher bei mir. Mein Mann kann ja auch nicht immer daheim bleiben und wir haben auch sonst wirklich niemanden.

Ich habe inzwischen Angst, dass ich Krebs haben könnte. Oder sonst eine schlimme Krankheit. Denn andere Mütter erscheinen mir viel gesünder und fitter. Und dann bekomme ich auch noch dumme Sprüche zu hören wie: "Mütter dürfen nicht krank werden."

Das zieht mich alles so runter. Ich lebe in ständiger Angst, dass ich wieder krank werden könnte. Und dann da liege und die Kinder sind sich selbst überlassen. Oder ich breche zusammen, weil es mir nicht gut geht und stundenlang kommt keiner heim...

Ist das etwa normal im Kindergartenalter?

Meine Kinder sind auch recht häuftig krank. Vor allem Husten/Fieber/Magen-Darm.

ich bin einfach traurig. Ich fühle mich wie eine 90jährige und nicht wie eine 30jährige Mutter!

1

Hallo...

schonmal an eine Kur gedacht? Das kann manchmal Wunder bewirken, einfach mal für 3 Wochen raus zu kommen.

VG & alles Gute

x.

2

vllt. wie hier schon geschrieben...eine Kur...oder hast du schon mal einen Termin bei einem Heilpraktiker in Erwägung gezogen?
Also ich bin bestimmt nicht die "Kräutehexe" schlecht hin...aber soo manche Sachen finde ich sehr hilfreich!

3

#liebdrueck

kleiner input am rande - ich hatte damals zwar keine kinder aber:

womit verhütest du?

ich hatte das vor jahren mal. ich war ständig krank, auch im sommer. mindestens einmal, meist 2x pro monat brauchte ich ab. keiner wusste woran es lag. das ganze theater ging 2 jahre lang. im endeffekt stellte sich raus, dass es mit dem verhütungsmittel zusammenhing. abgesetzt und ich war 2 jahre überhaupt nicht krank - noch nicht mal ein schnupfen #schock

8

Guter Hinweis#winke

4

Ich tippe auf etwas Psychisches.

Wende dich noch einmal an deinen Hausarzt.

13

Das kann auch gut sein..man kann Krankheiten dieser Art tatsächlich anziehen und sich dann immer schlecht fühlen. Damals als Kind hatte ich so eine Phase, immer wenn ein bestimmter Besuch kam wurde ich tatsächlich krank..das war total komisch. Ich hatte schon Angst davor wenn dieser Besuch kam, obwohl ich die Kinder bzw. Leute gerne mochte. Ich hab auch schon von anderen gehört das sie jedesmal krank werden wenn sie Urlaub haben, oder kurz davor, das ist auch so eine Psychosache..das Immunsystem muss aufgrund dieser Gedanken irgendwie runterfahren und man wird anfällig.

14

Dadurch, das der Winter sich so in die länge zieht und wir unter Vitamin D Mangel leiden, der unser Immunsystem aufpimpt, sind wir sowieso schon geschwächt.

Wenn dann noch Angst und Stress hinzukommen, erholen wir uns nicht so schnell.

Die Psyche macht einiges im Körper aus.

5

Hallo,

hier #winke

ich selbst fiebere eigentlich nicht, dafür zieht es sich umso länger.

Bei mir war es letztlich zu wenig Eisen im Blut. Daher der Schwindel und mir ging es furchtbar.

Auch schon hier gelesen: Vitamin D Mangel! Den Tipp habe ich hier bekommen, dass das wohl nicht so oft überprüft wird und ähnliche Probleme verursachen kann!

Den Tipp mit dem Verhütungsmittel finde ich sehr gut!
Inzwischen kenne ich einige Frauen, die, seit sie hormonell verhüteten - enorme Probleme hatten.
- Kopfschmerzen
- ständig krank waren
- psychisches zusammen klappen
- etc.

kaum verzichteten sie auf die Hormone ging es ihnen besser. Wobei das bei Pille, Hormonspirale und Nuva Ring vorkam. Bei manchen stärker, bei anderen weniger.

Manche Frauenärzte nahmen sie gar nicht ernst (weil die meisten Hormone ja vertragen) und zwei wurden ernst genommen. Deutliche Besserung nach Wechsel zu nicht hormonellen Methoden.

Eine Mutter-Kind-Kur könnte auch hilfreich sein.

Das Verlassen des Umfeldes (und der Sprüche), Einzelgespräche, Entspannungstechniken etc. je nach Krankheiten auch Klimawechsel.

3 Wochen raus aus dem Alltag, Hilfe bei Problemen und rund um die Uhr eine Krankenschwester als Ansprechpartner.

Mein Eisenmangel wurde durch die Tropfen behoben, aber durch die Kur ging es mir noch besser und nachhaltender. Wenn du Fragen hast, gerne.

6

Hi !

#liebdrueck

Ich habe zwar keinen Rat für dich, aber vielleicht tröstet es dich ein wenig dass es mir (zwar erst seit knapp 2 Monaten) genauso geht.
Ein Infekt geht nahtlos in den nächsten über. Erst vor 2 Wochen hatte ich eine Brustfellentzündung samt Antibiotikum. Dann gings mir 2 Tage gut, und jetzt habe ich schon wieder eine Bronchitis mit "Brüll"-husten und Kurzatmigkeit.
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen meinen Kinder gegenüber. Vor allen Dingen, weil ich auch so tierisch schwach bin und mich wie meine eigene Urgroßmutter fühle. So kenne ich mich selber nicht...
Mein Hausarzt meint, dass es am diesem verflixten Wetter liegen würde dass viele in letzter Zeit dauerkrank und erschöpft sind.
Ich mache jetzt eben nur das nötigste, trinke literweise Tee und hoffe, dass es bald bergauf geht. So macht das alles nämlich keinen Spaß...
Verhüten tue ich übrigens nicht hormonell. Und großartig krank war ich in 39 Jahren auch noch nie.

Liebe Grüße,

vam-pir-ella

7

Hört sich ein bisschen nach Psychosomatik an.

Hast Du mit Deinem Arzt schon mal über eine Kur gesprochen?

9

ich kann dich gut verstehen. bei mir war das auch so. meine tochter war so gut wie nie krank- ich hatte jeden beschissenen virus/bakterien aus dem kiga auszubaden. und man muss als mutter ja ständig im einsatz sein. ich denke, dein körper hat probleme mit den kinderbakterien. das ist man ja ohne kinder gar nicht gewohnt. helfen könnte dir auf jeden fall ein besuch beim heilpraktiker. die schauen ganzheitlich auf den körper und die seele und sehen einem oft schon an, wo der hase im pfeffer liegt. hilfreich könnte hier auch eine darmsanierung sein. mit vorherigem entgiften. der darm ist enorm wichtig für das immunsystem und wenn du dort einen unentdeckten pilz oder sonstige mikroorganismen hast, kommst du nie ganz auf die beine. lass dich mal eingehend beraten. dazu würde ich sport machen. mir gings augenblicklich besser, seit ich anfing 3x die woche 5km zu laufen. das ist nicht ganz einfach zeitlich gesehen, es geht aber und kostet kein geld. ic hwar in dem winter nicht eínmal krank. umgehauen hatsmich erst wieder, als ich wegen kreuzbandriss dann monatelang pausieren musste.

10

Hallo Jacky,
Das tut mir leid für dich. Leider kann ich dir keinen Tipp geben, nur sehr gut nachempfinden.
Ich selber bin chronisch krank und habe tagtäglich sehr starke Schmerzen und muss auch starke Medikamente nehmen.
Ganz oft kann ich nichtmal mit meinen Kindern spielen oder den Haushalt erledigen. Müde bin ich immer, da ich nachts vor Schmerzen nicht schlafen kann und wie ein Geist durchs Haus wandere. Ich warte nun auf meine Reha.
Wie du siehst es geht auch anderen Müttern so. Ich wünsche dir alles Gute!
LG Sabrinchen