Dauernd krank als Mutter - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,
den Beitrag möchte ich gerne hier schreiben, da er ja auch irgendwie den Kindergarten betrifft! Denn hier lesen ja auch mehr Mütter von Kindern in dem Alter.

Meine Kinder sind fast 2 und fast 4 Jahre alt. Seit der Geburt meiner ersten Tochter 2009 bin ich ständig krank. Auch ernstlich.

Es ging los mit Noro-Virus (ich hatte früher nie Durchfall/Erbrechen), dann noch einmal ein Magen-Darm-Infekt.

Dann kam sie in den Kindergarten. Eine Erkältung jagte die nächste. Bei ihr und bei mir auch. Dann bekam ich 2011 derart viele eitrige Mandelentzündungen (ich hatte gerade das 2. Kind bekommen), dass ich nur noch Antibiotika schluckte und bei Ärzten saß. Anfang 2012 entschloss ich mich zur Op. Aber außer dass ich keine Mandelentzündungen mehr habe, hat sich nicht viel gebessert.

Ich bin dauerkrank. Erkältungen, Grippe, Magen-Darm-Infekte, Halsschmerzen, Kopfschmerzen usw.

Ich war schon bei so vielen Ärzten. Bekam Blutuntersuchungen, Langzeit-EKG und Ultraschall, man steckte mich auch schon mit dem Kopf ins MRT, EEG, Schilddrüse. Alles ohne Befund.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Anfang Februar hatte ich erst erhöhte Temperatur, dann eine Bronchitis mit schwerer Lungenentzündung, dann eine dicke Erkältung mit roten Pusteln im Hals, nun habe ich mich gestern übergeben. (Magen-Darm?).

Ich komme mir so unfähig vor.

Wenn ich das mal erwähne, kommen nur dumme Sprüche. Dabei lebe ich ganz normal. Rauche nicht, trinke nicht, koche frisch. Trinke teure Säfte. Ach ich weiß gar nicht, wie viele Hühnersuppen ich diesen Winter gekocht habe.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Man kann doch als Mutter nicht immer krank sein. Mir ist auch ständig schwindelig, was ich noch am Schlimmsten finde. Ich weiß gar nicht, wann ich mich das letzte Mal gesund und wach gefühlt habe. Ich bin dauermüde.

Das Schlimmste ist aber die panische Angst um meine KInder, wenn ich mal wieder da liege. Denn es geht oft mit hohem Fieber einher bei mir. Mein Mann kann ja auch nicht immer daheim bleiben und wir haben auch sonst wirklich niemanden.

Ich habe inzwischen Angst, dass ich Krebs haben könnte. Oder sonst eine schlimme Krankheit. Denn andere Mütter erscheinen mir viel gesünder und fitter. Und dann bekomme ich auch noch dumme Sprüche zu hören wie: "Mütter dürfen nicht krank werden."

Das zieht mich alles so runter. Ich lebe in ständiger Angst, dass ich wieder krank werden könnte. Und dann da liege und die Kinder sind sich selbst überlassen. Oder ich breche zusammen, weil es mir nicht gut geht und stundenlang kommt keiner heim...

Ist das etwa normal im Kindergartenalter?

Meine Kinder sind auch recht häuftig krank. Vor allem Husten/Fieber/Magen-Darm.

ich bin einfach traurig. Ich fühle mich wie eine 90jährige und nicht wie eine 30jährige Mutter!

1

Hallo...

schonmal an eine Kur gedacht? Das kann manchmal Wunder bewirken, einfach mal für 3 Wochen raus zu kommen.

VG & alles Gute

x.


2

vllt. wie hier schon geschrieben...eine Kur...oder hast du schon mal einen Termin bei einem Heilpraktiker in Erwägung gezogen?
Also ich bin bestimmt nicht die "Kräutehexe" schlecht hin...aber soo manche Sachen finde ich sehr hilfreich!

3

#liebdrueck

kleiner input am rande - ich hatte damals zwar keine kinder aber:

womit verhütest du?

ich hatte das vor jahren mal. ich war ständig krank, auch im sommer. mindestens einmal, meist 2x pro monat brauchte ich ab. keiner wusste woran es lag. das ganze theater ging 2 jahre lang. im endeffekt stellte sich raus, dass es mit dem verhütungsmittel zusammenhing. abgesetzt und ich war 2 jahre überhaupt nicht krank - noch nicht mal ein schnupfen #schock

8

Guter Hinweis#winke

4

Ich tippe auf etwas Psychisches.

Wende dich noch einmal an deinen Hausarzt.

13

Das kann auch gut sein..man kann Krankheiten dieser Art tatsächlich anziehen und sich dann immer schlecht fühlen. Damals als Kind hatte ich so eine Phase, immer wenn ein bestimmter Besuch kam wurde ich tatsächlich krank..das war total komisch. Ich hatte schon Angst davor wenn dieser Besuch kam, obwohl ich die Kinder bzw. Leute gerne mochte. Ich hab auch schon von anderen gehört das sie jedesmal krank werden wenn sie Urlaub haben, oder kurz davor, das ist auch so eine Psychosache..das Immunsystem muss aufgrund dieser Gedanken irgendwie runterfahren und man wird anfällig.

14

Dadurch, das der Winter sich so in die länge zieht und wir unter Vitamin D Mangel leiden, der unser Immunsystem aufpimpt, sind wir sowieso schon geschwächt.

Wenn dann noch Angst und Stress hinzukommen, erholen wir uns nicht so schnell.

Die Psyche macht einiges im Körper aus.

5

Hallo,

hier #winke

ich selbst fiebere eigentlich nicht, dafür zieht es sich umso länger.

Bei mir war es letztlich zu wenig Eisen im Blut. Daher der Schwindel und mir ging es furchtbar.

Auch schon hier gelesen: Vitamin D Mangel! Den Tipp habe ich hier bekommen, dass das wohl nicht so oft überprüft wird und ähnliche Probleme verursachen kann!

Den Tipp mit dem Verhütungsmittel finde ich sehr gut!
Inzwischen kenne ich einige Frauen, die, seit sie hormonell verhüteten - enorme Probleme hatten.
- Kopfschmerzen
- ständig krank waren
- psychisches zusammen klappen
- etc.

kaum verzichteten sie auf die Hormone ging es ihnen besser. Wobei das bei Pille, Hormonspirale und Nuva Ring vorkam. Bei manchen stärker, bei anderen weniger.

Manche Frauenärzte nahmen sie gar nicht ernst (weil die meisten Hormone ja vertragen) und zwei wurden ernst genommen. Deutliche Besserung nach Wechsel zu nicht hormonellen Methoden.

Eine Mutter-Kind-Kur könnte auch hilfreich sein.

Das Verlassen des Umfeldes (und der Sprüche), Einzelgespräche, Entspannungstechniken etc. je nach Krankheiten auch Klimawechsel.

3 Wochen raus aus dem Alltag, Hilfe bei Problemen und rund um die Uhr eine Krankenschwester als Ansprechpartner.

Mein Eisenmangel wurde durch die Tropfen behoben, aber durch die Kur ging es mir noch besser und nachhaltender. Wenn du Fragen hast, gerne.


6

Hi !

#liebdrueck

Ich habe zwar keinen Rat für dich, aber vielleicht tröstet es dich ein wenig dass es mir (zwar erst seit knapp 2 Monaten) genauso geht.
Ein Infekt geht nahtlos in den nächsten über. Erst vor 2 Wochen hatte ich eine Brustfellentzündung samt Antibiotikum. Dann gings mir 2 Tage gut, und jetzt habe ich schon wieder eine Bronchitis mit "Brüll"-husten und Kurzatmigkeit.
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen meinen Kinder gegenüber. Vor allen Dingen, weil ich auch so tierisch schwach bin und mich wie meine eigene Urgroßmutter fühle. So kenne ich mich selber nicht...
Mein Hausarzt meint, dass es am diesem verflixten Wetter liegen würde dass viele in letzter Zeit dauerkrank und erschöpft sind.
Ich mache jetzt eben nur das nötigste, trinke literweise Tee und hoffe, dass es bald bergauf geht. So macht das alles nämlich keinen Spaß...
Verhüten tue ich übrigens nicht hormonell. Und großartig krank war ich in 39 Jahren auch noch nie.

Liebe Grüße,

vam-pir-ella

7

Hört sich ein bisschen nach Psychosomatik an.

Hast Du mit Deinem Arzt schon mal über eine Kur gesprochen?


9

ich kann dich gut verstehen. bei mir war das auch so. meine tochter war so gut wie nie krank- ich hatte jeden beschissenen virus/bakterien aus dem kiga auszubaden. und man muss als mutter ja ständig im einsatz sein. ich denke, dein körper hat probleme mit den kinderbakterien. das ist man ja ohne kinder gar nicht gewohnt. helfen könnte dir auf jeden fall ein besuch beim heilpraktiker. die schauen ganzheitlich auf den körper und die seele und sehen einem oft schon an, wo der hase im pfeffer liegt. hilfreich könnte hier auch eine darmsanierung sein. mit vorherigem entgiften. der darm ist enorm wichtig für das immunsystem und wenn du dort einen unentdeckten pilz oder sonstige mikroorganismen hast, kommst du nie ganz auf die beine. lass dich mal eingehend beraten. dazu würde ich sport machen. mir gings augenblicklich besser, seit ich anfing 3x die woche 5km zu laufen. das ist nicht ganz einfach zeitlich gesehen, es geht aber und kostet kein geld. ic hwar in dem winter nicht eínmal krank. umgehauen hatsmich erst wieder, als ich wegen kreuzbandriss dann monatelang pausieren musste.

10

Hallo Jacky,
Das tut mir leid für dich. Leider kann ich dir keinen Tipp geben, nur sehr gut nachempfinden.
Ich selber bin chronisch krank und habe tagtäglich sehr starke Schmerzen und muss auch starke Medikamente nehmen.
Ganz oft kann ich nichtmal mit meinen Kindern spielen oder den Haushalt erledigen. Müde bin ich immer, da ich nachts vor Schmerzen nicht schlafen kann und wie ein Geist durchs Haus wandere. Ich warte nun auf meine Reha.
Wie du siehst es geht auch anderen Müttern so. Ich wünsche dir alles Gute!
LG Sabrinchen


11

Hallo,
das hört sich schlimm an. Ich kann mir ein bisschen vorstellen, wie es Dir geht, da ich auch gerade wieder mit Bronchitis und Co für nichts zu gebrauchen bin. Allerdings ist es bei mir nicht so oft und nicht so schlimm, wie bei Dir.

Hast Du denn mal richtig ernste Sachen, wie Leukämie, HIV, u.ä. ausschließen lassen.

Wenn es keine erkennbare schulmedzinische Ursache gibt, kann ich Dir nur aus eigener sehr guter Erfahrung den Tip geben, zu einem guten klassischen Homöopathen zu gehen. Am besten einen, der auch Schulmediziner ist. Manche Kassen zahlen das sogar. Der macht eine umfassende Repertorisation und findet ein Konstitutionsmittel für Dich. Dieses hilft Deinem Körper dann, aufzuräumen, sich selbst zu heilen.

Ich war früher total gegen so einen Hokupokus und griff immer sofort zu Schmerztabletten, Antibiotikum, etc. Aber seit ich bei meiner Tochter gesehen habe, welche Wunder das richtige Konstitutionsmittel bewirkt, glaube ich fest daran. Ich habe mich vor knapp 3 Monaten selbst repertorisieren lassen (wegen PCO und KiWu) und das Konstitutionsmittel hat es geschafft, meinen Zyklus sofort und dauerhaft von 45+ Tagen auf 28 zu reduzieren mit Eisprüngen, die ich so in meinem Leben noch nicht hatte.

Ich bin also wirklich überzeugt von der klassischen Homöopathie, sofern sie ein seriöser, auch schulmedizinisch gebildeter Therapeut ausübt.

Versuche es mal!

Gute Besserung #liebdrueck

12

Meine geht seit Nov. in den Kiga und hat mich dauernd mit Infekten angesteckt. ich war seit Nov 2012 5 mal krank. Sie hat es 3 Tage, ich hatte es jedesmal 14 Tage..ich kann mir vorstellen wie du dich fühlen musst. Auch ich dachte das es nicht mehr normal wäre, kannst dir ja ausrechnen wie lange ich gesund war in dieser relativ kurzen Zeit, immer mal nur ne Woche dann hatte ich das nächste Ding an der Backe. Die Jahre davor war ich super gesund, hatte keine Erkältung nichts. Und da mit mal son Hammer.

Was tust du noch gegen deine Anfälligkeit?

Ich würde Zink nehmen mindestens 25 mg am Tag und Vitamin D Tabletten-sehr wichtig, weil wenig Sonne diesen Winter.

Ich weiss das klingt auch wieder nur nach guten Tipps, aber nur auf Ernährung würde ich nicht schwören, ich würde da auch von aussen mit Ergänzung ran.

Würde an deiner Stelle auf jedenfall ne Mutter Kind Kur machen, du hast allen Grund dazu, Mütter sind ja generell immer kaputt, aber bei dir ist es ne Stange mehr, du hättest das verdient. Sprich mit deinem Hausarzt..der sagt garantiert nicht nein und bei deiner Krankenakte. Du musst Energie tanken und das kannst auf der Kur dann tun, während deine Kinder betreut werden.


15

Hi,

willkommen im Club!

Das, was du schreibst, IST normal. Nein, du hast weder Krebs noch sonstwas. Das einzige ist, dass deine Immunabwehr wahrscheinlich total runtergefahren ist (bei den Schwangerschaften muss das so sein) und langsam wieder aufgebaut werden muss. Und du musst dich durch die Kinder wieder mit vieeeelen Viren auseinandersetzen. Ich hatte 30 Jahre lang nichts mehr mit Erbrechen und Durchfall - seit die Kinder da sind mind. 1 x im Jahr! Das wird erst besser, wenn die Kinder in der Schule sind.

Die ersten zwei Jahre Kindergarten? Kind krank - nach 5 Tagen wieder gesund - dafür Mama krank - nach 14 Tagen wieder gesund - aber dann ist wieder das Kind krank... usw., durchgehend. Yeah...

Du kannst nur versuchen, dein Immunsystem zu stärken. Dazu ausreichend Eisen (wie ist dein Ferritinspeicher?), Vitamin-D, Vitamin B 12 u. a. Spurenelemente, Selen, Omega-3 usw.

DAS sind Parameter, welche meistens NICHT untersucht werden, dann eher teuere MRTs, statt mal ein gescheites Blutbild, das alles abdeckt. denn: dies kostet einen etwas höheren vierstelligen Betrag, wäre aber sinnvoller als alles andere.

Und: lasse dich auf Allergien testen! Oftmals gehen die unbemerkt nach der Schwangerschaft los und man kommt gar nicht drauf, dass diese mit dem ständigen Kranksein zu tun haben!

Auch der Stress spielt eine Rolle, sprich Cortisonausschüttung! Wurde bei mir getestet - natürlich Selbstzahler - es kam so viel zum Vorschein, was mein Hausarzt überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre. U. a. stellte mein Internist fest, dass ich das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte. Klar, dass ich todmüde, abgeschlafft und sonstwas war. Hat über ein Jahr gedauert, bis ich wieder auf den Beinen war. Muss jetzt bei dir nicht sein, aber wäre auch so ein Punkt...

Ansonsten: mache dir keine so großen Sorgen!!! Jeder Mensch ist anders strukturiert. Die einen stecken 10 Schwangerschaften ohne große Probleme weg, die anderen sind nach der ersten platt und gesundheitlich angeschlagen.

Es wird wieder besser werden!!!

Vg
Gael

16

Hormonelle Verhütungsmittel: Nein.

Vitamin D weiß ich nicht.

HIV und Leukämie hätte man ja wohl festgestellt. Naja. HIV habe ich jedenfalls nicht!!! Wird doch in der Schwangerschaft getestet.

Mit den Nerven bin ich auch total runter seit ich dauernd krank bin. Ich lebe ja schon in Dauerangst, dass ich wieder auf der Nase liege. Ich kenne wirklich niemanden, der sich nie gut fühlt.

Ich bim IMMER müde. Ob das daran liegt, dass ich nachts niemasl durchschlafe? Meint ihr, 2 Geburten in 22 Monaten können einem so zusetzen?!

Ich fühle mich wie 90. Und wenn ich dann hier lese, was anderes alles machen! Arbeiten gehen un dandere Aktivitäten. Ich könnte gar nicht arbeiten gehen. Ich schaffe grade so den Haushalt und die Kinder und die sind vormittags schon im Kindergarten.

Festgestellt hat man einen massiven Candida Pilz. Aber da hat mir auch irgendwie keiner geholfen, den zu beseitigen.

17

#klatsch HIV und Leukämie - Schmarrn...

Deine "Krankheit" heißt: zwei kurz nacheinander folgende Schwangerschaften mit nachfolgendem Stress! Oh ja, dazu gehört auch, nachts nicht durchzuschlafen - hatte ich vieeeele Monate.

Was du HIER liest - sind Extreme! Und hör auf, dich mit anderen zu vergleichen.

Frage: hast du schon mal an eine Depression gedacht? So gaaanz schleichend kommt die auf leisen Sohlen. Und dann bist du mittendrin und merkst es nicht.

Dein Pilz: hat der innere Organe befallen?? Wenns den Darm erwischt hat, brauchst du dich über Schlappheit und Müdigkeit usw. nicht unbedingt wundern.

Mein Ratschlag: Kinder bis zum Frühnachmittag in den Kindergarten, so dass du bis ca. 1 Uhr "frei" hast und in der Zeit evtl. arbeiten gehen kannst. Das baut enorm auf! Kein Essen kochen usw. Es kommt auch den Kindern zugute, die dann eine aufgewecktere Mama haben, die sich qualitativ mit ihnen beschäftigt und nicht nur immer müde rumhängt!

Ich habe mich auch wie 90 gefühlt, ach, noch schlimmer, eher 120 - jetzt fühle ich mich nur noch wie 50#schein

Vg
Gael

weitere Kommentare laden
18

Hallo.

so ganz normal finde ich es nicht. Klar, ab und an steckt man sich an. Aber IMMER? und dann so heftig? ne,ne...
Ich würde, wenn dir dein Hausarzt nicht weiterhilft, mal zu einem Heilpraktiker. Da würde ich allerdings gut im Netz suchen, wer "seriös" genug ist, wenn dir nicht grad jemand einen empfehlen kann.

Wünsch dir alles Gute!

LG,
Enelya


21

Ging mir ähnlich.

Meine Mäuse sind jetzt fast 4 & 6 Jahre und mit jedem Jahr wird's deutlich besser.

Ich glaube man wird plötzlich mit so vielen unbekannten Bazillen konfrontiert da macht der Körper schneller schlapp. Außerdem ist so richtiges Auskorieren mit Kindern ja auch nicht drin...

Durchhalten ;-)

MfG

22

such dir einen guten homöopatishcen Arzt.
Vielleicht übernimmt sogar eure Kasse die Kosten:

https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer-patienten/kosten---erstattung-1-402/gkv-versorgung/teilnehmende-krankenkassen/selektivvertraege-homoeopathie-mit-der-dzvhae-managementgesellschaft-mbh-beteiligte-gesetzliche-krankenkassen.html

https://www.managementgesellschaft-dzvhae.de/mmg-vertragsteilnehmer/vertragsaerzte/teilnehmende-vertragsaerzte-selektivvertraege-homoeopathie.html


23

Hallo,

bei mir war es genauso, bis ich zum Heilpraktiker ging, der bei mir Akupunktur machte und mir Aufbauspritzen gab für das Immunsystem zu stärken. Meine Kinder sind jetzt 8 und 5 Jahre alt und seit zwei Wintern ist bei mir Ruhe. In der Herbst/Winter-Saison 2011/2012 hatte ich nur zwei harmlose Schnupfen. Diesen Herbst Winter hatte ich bis letzte Woche gar nichts, obwohl meine Kinder sich seit Januar abwechselten. Letzte Woche hatte ich dann Schnupfen und fühlte mich müde, am Ostersonntag dann Fieber für zwei Tage und seit Montag auch heftigen Durchfall, der hoffentlich nun vorbei ist. Ich hoffe, dass es das für dieses Jahr war. Mir ist übrigens auch oft schwindelig, habe letztens gelesen, dass das auch Magnesiummangel sein kann, man sollte dann viel trinken und sich magnesiumreich ernähren, bspw. Nüsse, Bohnen, musst Du mal googeln. Da stand auch, dass Magnesium aus der Apo zwar kurzzeitig hilft, aber dass man für die dauerhafte Verbesserung auf die Ernährung und auf das Trinkverhalten achten soll.

Lg Celia.

24

Du hast dir sicher dein Immunsystem mit Stress, AB und vielen Erkrankungen durcheinander gebracht. Ich würde an deiner Stelle

1. eine Kur beantragen
2. meine Darmflora in Ordnung bringen, denn da werden viele Immunzellen gebildet
3. meine Psyche aufpäppeln (Therapie, Yoga, Sport?)
4. abends meine Nase mit Kochsalzlösung spülen, damit du seltener erkältet bist.
5. Vitamin D und Zink einnehmen (evt. Spiegel vorher prüfen lassen 25,- und 5,-)
6. nach Absprache mit dem Arzt ein Immunstimulanz, z.B. Bronchovaxom nehmen

zu 2. du könntest am besten eine Stuhlanalyse machen lassen, das kostet ca. 50,- für gesetzlich Versicherte. Dann erfährts du, ob du viele Pilze im Darm hast (garantiert nach den AB). Dann kannst du ein Mittel dagegen nehmen und außerdem die Darmbakterien, die dir fehlen, einnehmen.

Pilze machen Entzündungen im DArm und Entzündungen können auch Ursache psychischer Störungen sein. So etwas machen vernünftige Heilpraktiker und NAturheilkundliche Ärzte.

Und ich würde tatsächlich etwas unternehmen, denn du schlidderst sonst noch in eine Ansteckungsneurose. Außerdem lese ich heraus, dass du fix und fertig bist, was mit ständigen Krankheiten und zwei kleinen Kindern fast zwangsläufig so sein muss. Tu was, rede mit dem Arzt. Lass dir eine Kur aufschreiben, schnell, damit du im Sommer fahren kannst und nicht in der Erkältungszeit. LAss dir eine Haushaltshilfe verordnen, such dir psychologische Unterstützung, wie auch immer geartet. Dann wird alles wieder gut! Das kannst du glauben. Wir waren fast alle schon in so einer Lage, bloß dass da nicht gern drüber geredet wird.

Lieb drück und mut mach
manja


25

Ja, das Mutter sein zehrt an den Kräften. Nach dem zweiten Kind war ich genau in der gleiche Situation. Meine Ärztin sagte mir einmal, rechnen sie doch mal mit, pro Kind ungefähr 180 Infekte bis zu dem 6ten Lebensjahr. Wie viel sie davon abbekommen hängt von ihren Immunsystem ab. Mein Blutbild war eigentlich in Ordnung, also müsste ich meine Abwehrkräfte wieder in Schwung bringen. Ich habe auch alles ausprobiert. Die Ernährung umgestellt, die Pille abgesetzt, Sport angefangen. Da war es am Anfang noch schlimmer, nach dem Joggen musste ich mich erstmal hinlegen. Zum Schluss war ich richtig frustriest. Dann habe ich rausbekommen, dass ich meistens alle Viren und Bakterien von meinen Sohn abbekommen habe. Nun habe ich beschlossen was dagegen zu unternehmen. Was mir wirklich geholfen hat war Provita. Mir war bis jetzt noch nie die Wirkung von Moringa Oleifera bewusst, obwohl in manchen Länder, ist die Heilkunst des Baumes des Lebens schon über 5000 Jahren bekannt. Für mich ein wahrer Wunderbaum.