Hallo!
Meine Tochter wird im Juni 4 und ist ca. eigentlich trocken, seit sei 2 geworden ist.
Bisher konnte sie auch gut abschätzen, wie lange sie einhalten kann, das konnte sie eigentlich schon recht früh (z.B. mit ca. 2 1/2: Spaziergang mit der Tagesmutter, sie sagt: bald kommt Pipi, läuft dann aber noch 5min weiter, sagt dann: jetzt kommt gleich Pipi - die Tagesmutter hält sie ab, alles gut).
Neuerdings schafft sie es allerdings regelmäßig nicht rechtzeitig auf die Toilette. Das Problem hatten wir am Anfang der Kindergartenzeit schon einmal, dass sie gelegentlich die Hose nass hatte, nach ein paar Wochen hatte es sich aber wieder gegeben. Seit einigen Wochen kommt es jetzt aber immer wieder vor, dass sie es nicht schnell genug auf die Toilette schafft, bisher war es überwiegend so, dass sie daheim kurz vor Erreichen der Toilette nicht mehr einhalten konnte und im Bad eine Pfütze und eben eine nasse Unterhose hinterließ. Seit einer Woche kommt das jetzt täglich, manchmal sogar mehrmals täglich vor. Gestern brachte sie sogar ihre komplette Bekleidung einschließlich Schneeanzug naß mit aus der KiTa heim.
Mich nervt es natürlich schon ein wenig, dass ich ständig Waschen muss, weil die Kleine es nicht rechtzeitig geschafft hat (hab eh schon reichlich Wäsche). Allerdings mache ich mir auch Sorgen, dass das Einnässen eine organische Ursache haben könnte. Wenn ich die Kleine frage, warum sie nicht rechtzeitig gegangen ist, sagt sie, sie hätte es nicht schnell genug geschafft. Mehr bekomme ich nicht aus ihr heraus.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Dass Schimpfen wenig bringt, ist mir klar, sie macht es ja nicht absichtlich. Ihre Pfütze im Bad muss sie selber wegwischen, das macht sie auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Aber was kann ich noch tun, damit sie es wieder zuverlässig auf die Toilette schafft? Oder soll ich sie einmal beim Kinderarzt deswegen vorstellen?
Vielleicht hat jemand von Euch schon einmal ähnliches erlebt und kann berichten.
Liebe Grüße!
fast 4jährige nässt plötzlich wieder ein
Das ist eine Phase! Ich glaube die hat fast jedes Kind mit 4-5 Jahren...
LG
Huhu!
Haben wir auch, Fiona auch 4.
Habe deshalb vor ein paar Tagen auch gepostet, mich nervt es auch!
Da meinte eine Mama, ihre hatte das immer bei einem Wachstumsschub.
Wir hatten schon mal so eine Phase!
LG
ich glaube die fahse hat jede zweite mutti, das die kleinen nochmal einmachen.
ich habe mal meine kleine gefragt warum sie es nicht schafft, sie sagte zu mir sie merkt das nicht so schnell wenn sie spielt und manchmal schünpft sie selber auf sich weil sie laufend pullern muss. sie will nicht laufend aufs klo gehen, weil sie noch nicht fertig war mit spielen.
mach dir keine sorgen. manchmal steht meine kleine vor mir und strampelt und will mir was erzählen. ich sage zu ihr geh auf die toilette und sie nein jetzt nicht bin noch nicht fertig.
das ist nicht vor faulheit das es passiert, sondern sie merken es manchmal zu spät oder haben keine lust das spielen zu unterbrchen
Hallo,
mein Sohn hat das zwischendurch auch mal.
Ich würde einmal beim Arzt überprüfen lassen, ob es nicht eine Blasenentzündung ist ( ich hatte und habe seit meiner Kindheit damit zu tun ) und ansonsten macht sie wohl einen Entwicklungsschub durch. Bei meinem Sohn ist das so. Immer wenn er woanders Fortschritte macht, macht er genau bei dem Thema einen Rückschritt.
Das geht aber auch wieder vorbei
LG
Hallo
Das wird wieder vorbei gehen
In der Kita dürfen die Kinder Spielsachen zum aufpassen bei den Erzieherinnen abgeben. Damit sie auch map auf die Toilette gehen. Die kita hatte das ein Nässen problem mit vielen Kindern. Nach der neuen Regelung war es wieder normal.
Würde den Erziehern auch sagen, daß sie sie vor dem Mittagessen mal schicken und vor dem rausgehen.
Meine Tochter hatte die Phase mal und wollte einfach lange einhalten ausprobieren. ..
Gruß
Hallo dentatus,
wir haben hier auch gerade so eine "Phase" ... meine Tochter (3) schafft es seit letzter Woche absolut nicht mehr pünktlich zur Toilette. Vom Kindergarten nehme ich seit Dienstag jeden Tag ne große Tüte mit mindestens 3-4 mal gewechselten Klamotten mit und das nervt echt. Zuhause geht das Drama dann weiter, da müssen wir auch noch 2-3 Mal wechseln...
Sie wird ständig zur Toilette geschickt, aber ein paar Minuten später ist die Hose schon wieder nass. Wenn sie dann nochmal geht, kommt trotzdem noch etwas nach... wir sind gerade alle etwas ratlos was das angeht.
Ich war gestern mit ihr beim KiA, aber Blasenentzündung oder sonstiges kann ausgeschlossen werden, der Urin war völlig in Ordnung.
Die Ärztin sagte, es könnte von einer Scheideninfektion bzw. -entzündung herrühren, das käme wohl recht häufig vor ... da brauchen sie sich wohl nur mal nicht richtig abgewischt zu haben.... bzw. wer weiß, was für Keime auf den Toilettenbrillen im KiGa herumschwirren, das wird ja nicht nach jedem Kind desinfiziert. Wenn überhaupt, das weiß ich natürlich nicht..
Naja, jedenfalls riet sie mir, Sitzbäder (Tannolact) mit ihr zu machen, dann sollte das nach 1-2 Anwendungen wieder gut sein.
Heute Abend haben wir das erste Sitzbad gemacht, ich bin gespannt, wie es weiter geht... ich hoffe, dass es wirklich nur daran liegt, denn die Klamottenberge hab ich gerade satt. Man hat ja so noch nicht genug zu waschen... ;)
Liebe Grüße