hallo, kennt das jemand? seit ca.nem halben jahr ist das so; kaum spielt sie etwas, will sie schon das nächste und immer muss mama daneben sitzen bzw. mitspielen.das kann ich natürlich nicht immer...nur i.m. ist es so, es gab schon zeiten da hat meine tochter (3,5j.) sich gut allein beschäftigen können aber jetzt?? geht das vorüber, ist`s nur eine phase in diesem alter oder wer hat erfahrungen? sie geht noch an 2tagen pro woche zur kita und wir unternehmen auch relativ viel gemeinsam, also sind nicht oft zuhause.
was kann ich tun dass sie wieder etwas `selbständiger` wird?
grüsse
warum ist mein kind so schnell gelangweilt?
Hallo,
wie ist ihre Laune, wenn sie mit anderen Kindern zusammen ist? Eltern können vieles geben, aber sie sind kein ädiquater Ersatz für gleichaltrige Spielkameraden. Könnte Deine Tochter jeden Wochentag für einige Stunden in die Kita geben? Oder gibt es Spielkreise/-gruppen?
LG
Carmen
wenn es mehrere kinder sind, die sie nicht kennt, ist sie sehr anhänglich (schüchtern) ansonsten spielt sie gern mit einer. kita ist seh r teuer hier
Mein Sohn, 4 Jahre, sagt auch des öfteren, dass ihm langweilig ist. Ich habe mal gelesen, dass es nicht gut ist, die Kinder dauernd zu beschäftigen und zu besaßen, weil sie selbst Ideen entwickeln sollen und auch Phantasie einsetzten sollen. Sie müssen auch Langeweile ertragen lernen und sich somit daraus helfen.
Bei uns hat es auch etwas gedauert und es ist jetzt nicht so, dass ich meinen Sohn gar nicht beschäftige, ich denke mir auch was für ihn aus, aber er muss es auch mal selbst versuchen.
Und was soll ich sagen, es klappt. Er denkt sich wirklich selbst was aus und ist da sehr kreativ geworden.
LG Sandra mit Jonah und Baby 11SSW
"und wir unternehmen auch relativ viel gemeinsam, also sind nicht oft zuhause."
Vielleicht liegt es ja genau daran? Ihr unternehmt zuviel gemeinsam außerhaus, da herrscht immer Abwechslung und sie kommt ggf. zuwenig in die "Versuchung" sich mal mit sich allein zu beschäftigen? Auch das "allein mit sich beschäftigen" muss gelernt werden - wie so vieles andere auch. Als Kind kann man das nicht von allein und von heute auf morgen.
vG
ficus