Hallo zusammen,
unser Großer wird im Juli 4 Jahre alt und dann steht uns die U8 ins Haus.
Dort muss er ein Bild mitbringen mit einem Mensch, Haus und Baum.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich regelrecht Angst vor dem Termin hab.
Er ist motorisch sehr weit entwickelt, fährt seit einem halben Jahr Fahrrad, turnt super, kann fast ne Flugrolle etcl. Auch sprachlich ist er sehr weit und auch vom Verstehen etc. absolut normal entwickelt.
NUR - malen möchte er überhaupt nciht. Und er kann es auch nicht.
Er malt Kreise und Zickzack. Er würde gerne schreiben, aber malen - Nein.
Er kann den Stift richtig halten, legt aber die Hand nicht auf dem Blatt ab.
Er bastelt auch total ungern. Schneiden geht so la la.
Er puzzelt gern, streicht sich morgens sein Frühstücksbrot. Ich hab also nicht das Gefühl, dass seine Feinmotorik richtig schlecht ist.
Jetzt hat er noch zwei Monate bis zur U8, da KANN sich viel tun, muss aber nicht. Und ich hab Sorge, dass wir deshalb zur Ergo müssen.
Kann jemand berichten, der auch so einen Malverweigerer hat, wie es bei Euch war?
Ach ja, im Kindi malt und bastelt er auch nicht gerne.
Danke und LG
Unser Kind malt nicht => U8 steht bald an
Ist das nciht normal, dass es Dinge gibt, die Kinder einfach lieber tun und andere, duie sie weniger gern tun?
Sag dem Kinderarzt das doch genau so wie Du es uns hier erzählt hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du zur Ergo gehen sollst, weil Dein Kind keine Lust hat zu malen...
Klingt halt nach guter Grobmotorik und noch nicht ganz so weiter Feinmotorik - das kommt schon noch.
Und selbst wenn... Wenn Du den Eindruck hast, dass es ein Fehlurteil ist oder nicht angebracht, dann hol Dir doch im Fall des Falles eine zweite Meinung. Die Entscheidung, ob du das machst oder nicht, liegt doch immer noch bei Euch Eltern.
Hallo!
Ich weiß genau, wie Du DIch fühlst, wir mussten vor einem JAhr zu U8 und er hatte noch NIE ein Männchen gemalt - motorisch ist er auch schon immer superfit gewesen. Wir mussten allerdings nichts mitbringen sondern er musste es vor Ort malen. Und ich war leicht panisch
Im Endeffeckt war das was verlangt wurde gar nicht so wild. Er hat in der Tat einen großen Hubbel (wie ein umgekehrtes U) mit zwei Strichen rechts und links gemalt. Sah aus wie Darth Vader fand ich Die Sprechstundenhilfe meinte dann noch "Und Sie sagen, Ihr Sohn könnte kein Männchen malen"
Zum Malen bekam ich ihn aber auch nie. Er macht aber für sein Leben gerne diese Labyrinthe, da habe ich immer Hefte gekauft, damit er wenigstens ab und zu mal was mit einem Stift macht.
Jetzt - nur ein Jahr später - malt der Sonnen, Meteoriten und die Erde im Weltall und man erkennt wirklich alles. Es gibt also HOffnung
LG
Moni
Hallo,
ich habe auch so einen zu Hause
Und wir hatten die U8 schon...wo er auch nicht malen wollte. Die untersuchende Ärztin schrieb dann dazu "Kann keine Menschen malen" - da er aber zu Hause ein paar Wochen vorher zwei Drachen gemalt hatte (allerdings nur durch den Anreiz "Wir malen mit den neuen Stiften auf eine Leinwand, die wir in unserem neuen Haus aufhängen wollen und müssen uns dazu mal vorher Gedanken machen, was gemalt wird"), wusste ich, dass er sowas bestimmt hinkriegen würde (macht er allerdings im Kindergarten auch nie und sonst zu Hause auch nicht freiwillig...). Der Arzt hat ihm 10 Kaubonbons versprochen, wenn er als Hausaufgabe ein Bild von einem Menschen (wir haben uns auf Papa geeinigt ) malt und in die Praxis mitbringt...hat dann auch geklappt.
Mein Sohn legt auch die Hand nicht auf dem Papier ab, wir haben also einen großen Block genommen und besprochen, was ein Mensch so alles hat (einen Kopf, einen Bauch, Arme und Beine - und...Papa hat ja immer "Stoppeln"...die mussten auch mit auf das Bild) und er hat gemalt.
ERgo hätten wir jetzt deswegen nicht bekommen, besonders wenn Dein Sohn feinmotorisch in anderen Bereichen fit ist, sollte das eigentlich kein Problem sein...
Keine Bange, wird schon
LG
Andrea
Soweit ich das beurteilen kann, geht es vorwiegend darum, dass eben ein Mensch Kopf, Hände, Finger, Füße usw hat und nicht, dass ein Kind gerne malt, bzw. ganz toll oder dergleichen.
Meine Tochter malt auch nicht so gerne, sie bastelt dafür umso lieber und bei der U8 dachte ich auch schon " Oh mein Gott, hoffentlich malt sie da auch etwas!"
Das hat sie und dem Arzt ging es eigentlich vor allem darum zu sehen, dass alles an dem Menschen dran ist, das dran sein soll.
LG Chrissy
Na ja, unser Kinderarzt weiss, dass unser Kleiner fit ist.
Er hat ihn mal gefragt, wozu man einen Kehlkopf braucht.
Der hat Augen gemacht. Und er weiss klar, was alles zu einem Menschen gehört.
Er malt nur nicht gerne. Und er kann auch kein Männchen malen. Ihm fehlt glaub noch die abstrakte Vorstellung.
Weiss nicht, worum es dem KiA geht.
Danke Dir!
Ja, bei unserem Sohn ist es genauso. Motorisch sehr fit, angefangen zu malen hat er dann nach der u8 unser Kia fand das nicht ungewöhnlich, selbst hat einen Sohn, der auch nicht malt.
Moin.
Manche malen und basteln gerne, manche nicht...
Ich kenne Erwachsene, die selbst mit Lineal keinen graden Strich hinbekommen - und an Sachen wie Geschenkeeinpacken verzweifeln
Setzt Euch nicht unter Druck, sondern geht die U gelassen an; meine Bande hat die U's geliebt, da unsere Kiä es immer spielerisch aufgezogen hat und es ganz locker und entspannt ablief.
Und es war okay, wenn das eine oder andere nicht 100 Prozent klappte - bei einem nächsten Termin hat sie dann ganz unauffällig dann die Aufgabe einfliessen lassen und siehe da, es klappte...
GlG
Hallo,
unser ehemaliger Malverweigerer hat eine hässliche Sauklaue. Kaum jemand ist in der Lage die Schrift zu lesen.
Muss er eben Arzt oder Handwerker werden.
Feinmotorik ist was für Mädchen
LG
Hallo,
bitte mach Dich doch nicht verrückt. Ich finde es bedenklich dass man heute meint die KInder alle in ein Schema pressen zu müssen. Er ist total normal entwickelt, er kann vieles aber er malt eben nicht. Na und? Wäre etwas nicht in Ordnung hättest Du das als Mutter längst gesehen! Ich würde mich da gar nicht verrückt machen und auch nicht verrückt machen lassen. Ich denke es gibt auch andere Kinder die eben nicht malen - fertig.
Alles Gute!
Britta
ist halt ein Junge... Unser Lütter hat acuh nicht die große Ausdauer und Lust beim Malen - und die Ärzte wissen das schon gut einzuschätzen. Wenn alles andere passt, wird es am Malen nicht scheitern!